- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- welche Bremsscheibe brauche ich? 285,305,320“
welche Bremsscheibe brauche ich? 285,305,320“
Hallo Zusammen,
Ich muss die Bremsscheiben sowie Bremsbelege an meinem S80 2.4 wechseln. Soweit kein Problem, jedoch gibt es drei verschiedene Größen:
Vorne:
15“ -> 285mm
16“ -> 305mm
17“ -> 320mm
Hinten:
15“ -> 288mm
So jetzt meine Frage: bei skandix steht für die Zoll „für bremssanlage“ meinen die mit den Zoll damit die felgengröße?
Ich habe Serien 16 Zoll Felgen und die vordere Bremsscheibe ist aktuell auch größer als die die hintere somit fällt die 285mm für vorne schon mal weg.
Nun bleibt noch 305mm oder 320mm.
Was würdet ihr sagen? Auto steht leider in einer Tiefgarage weiter weg zum Winterschlaf, kann deshalb nicht nachmessen.
Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es ist die Felgengrösse gemeint. Also 16" braucht 305mm.
Aber wenn due es genau wissen willst, man kann es auch auf der Bremszange lesen. (Manchmal geht es schlecht da dreckig und verrostet )
Ja verdreckt und verrostet ist sie. Aber danke für die Antwort das hat mir schon sehr weitergeholfen
Zitat:
@gprestie schrieb am 08. Nov. 2024 um 09:11:05 Uhr:
Aber wenn due es genau wissen willst, man kann es auch auf der Bremszange lesen.
Obacht!
15" und 16" haben den gleichen Bremssattel. Da ist nur der Bremssattelhalter unterschiedlich.
Da hilft nur das Messen des Scheibendurchmessers.
17" Bremsen hat meines Wissens nur der S60/V70 R in Verbindung mit der Vierkolbenbremse.
Grüße Markus
Hi,
Die Felgengröße hat bei der Beschaffung von Bremsscheiben nur bedingt Bedeutung.
Es kann sein, dass verschiedene z.B. 15 Zoll Felgen (die man ggf als Winterräder fährt) nicht über eine 16 Zoll Bremsscheibe passen. Es ist aber nicht zwangsläufig so, dass wenn man z.B. 17 Zoll Felgen fährt, man auch 17 Zoll Bremsscheiben braucht.
Die sicherste Methode ist wirklich nur nachmessen, auch wenn’s gerade ungünstig ist. Blöd wäre, wenn man anfangen will und dann feststellt das man die falschen Teile besorgt oder bestellt hat….
Gruß der sachsenelch
Ich habe nur 16 Zoll Felgen von Volvo selber. Damit wäre doch der Einsatz von 16 Zoll Bremsscheiben sicher oder?
Rad ab und Scheibe messen.
Was für ein Theater…..
So isses - vor allem laut vielen Berichten hier, hat Volvo verbaut, was zur Hand war…
Gruß Didi
Zitat:
@ppderking schrieb am 8. November 2024 um 09:45:29 Uhr:
Ich habe nur 16 Zoll Felgen von Volvo selber. Damit wäre doch der Einsatz von 16 Zoll Bremsscheiben sicher oder?
…..da könnte auch was anderes darunter sein….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@ppderking schrieb am 8. November 2024 um 09:45:29 Uhr:
Die Zollangabe der Bremse sagt dir nur, welche Mindestgröße an Felgen verbaut werden kann.
Wie @SirDeedee schon schrieb, die Zuordnung der Scheibengröße ist bei den Modellen nicht wirklich nachvollziehbar.
Grüße Markus
Servus!
Ein Papier- Meterband um die Bremsscheibe legen (passt normalerweise durch den Bremssattel ohne Demontagearbeiten noch hindurch) und über den gemessenen Umfang dann den Scheibendurchmesser ausrechnen. So würde ich es machen.
Ich tippe auf den 305 mm Durchmesser.
Du wirst doch einen Meterstab davor halten und den Durchmesser ermitteln können - warum gleich daraus eine Wissenschaft machen?
Gruß Didi
Naja, Meterstab ist nicht so einfach, weil du wegen des Tellers des Radlagers nicht direkt drübermessen kannst.
Da ist es einfacher, das Rad abzunehmen und dann den Umfang zu messen (mit nicht dehnbarem Material, zB Papierstreifen, Maßband, Faden oä) und das Ergebnis durch Pi (näherungsweise 3,14) teilst. Damit hast du sehr genau den Durchmesser der Bremsscheibe.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 8. November 2024 um 18:44:25 Uhr:
Du wirst doch einen Meterstab davor halten und den Durchmesser ermitteln können - warum gleich daraus eine Wissenschaft machen?
Gruß Didi
Servus!
KaiCNG hat es schon sehr gut erklärt.
Mit einem Meterstab kommt man doch an der Vorderseite der Bremsscheibe nicht bis zu ihrem Rand hin - wegen der gewölbten Form, die sie nunmal naturgemäß hat. Dann wird das Ablesen des Meterstabs zu einer absoluten Schätzerei. Also muss man sich da schon etwas einfallen lassen, damit es genauer wird.
Und mal ehrlich - wenn die Berechnung des Durchmessers anhand des gemessenen Umfangs für jemanden schon gleich eine Wissenschaft ist, oh ha...
Also bitte…
Jungs, macht das nicht komplizierter als es ist.
Als ob die Scheiben in mm unterschiedlich wären - auf den einen oder anderen mm kommt es nicht an.
Das geht also in der Messtolleranz auf.
Mir ging es nicht um das Umrechnen ( ist quasi Grundschulniveau) an sich sondern um die Fummelei und die Drecksarbeit.
Und auch mit dem Meterstab kannst ziemlich genau den DN feststellen:
-zunächst den „Überstand“ (wo die Bremsbacken schleifen) bis zum Teller (den quasi Blumentopf) messen mal 2 multiplizieren und noch den DN vom „Blumentopf“ dazu addieren - wo ist das Problem?
Klar, Radabnehmen musst du schon.
…und der Fisch ist geputzt, dei Messe gelesen…
Gruß Didi
PS
Und wem das alles zu ungenau oder zu hohe Mathematik ist, der lässt die Arbeiten an der Bremse (und nicht nur) in der Werkstatt erledigen - ist in den meisten Fällen auch besser so…