Welche Bremsscheiben bei viel Autobahnfahrt?
Hallo Gemeinde,
gestern ist meine Verschleißanzeige gekommen der vorderen Bremsen. Ich möchte vorne Komplet wechseln, ichbmöchze kein Risiko der Qualität eingehen, Preis wäre auch zweitrangig, aber was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?
Fahre viel Autobahn, daher auch mal des Öfteren stärkere Bremsungen von über 200 auf 100 oder noch weniger. Bin in den letzten 6 Monaten 33tkm gefahren, also wie gesagt, möchte wirklich gute Qualität haben, könnt ihr mir da was empfehlen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
ATE Bremsscheiben mit Ate Ceramic Belegen.... halten richtig lange und die Felgen bleiben sauber..
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25 Antworten
ATE Bremsscheiben mit Ate Ceramic Belegen.... halten richtig lange und die Felgen bleiben sauber..
Original-MB-Scheiben + Beläge bei der starken Beanspruchung und Einbau in Taxiwerkstatt.
Mit ähnlichem Fahrprofil mussten meine Bosch-Scheiben + ATE-Beläge schon gut leiden. Ich stelle allerdings jetzt schon nach ca. 25tkm ein leichtes Rubbeln fest. Daher werde ich etwaig wenn ich vorne nochmal alles wechsle nur noch Originalteile verbauen lassen.
Wie Andy schon schrieb, Originalteile plus Einbau beim Vetrauensschrauber. Lasse die Teile aber über ihn kaufen, bekommt auch noch ein wenig Rabatt. In Juli 500 Euro für Scheiben und Klötze vorn neu und hinten nur Klötze. Auf meinen früheren Wagen haben die Bremsen nach einer gewissen Zeit ein Rubbeln, waren von ATE.
Ich kann auch nur zu den ORIGINAL-Teilen von Mercedes-Benz raten, über alle Anderen liest man immer wieder, dass die nicht so lange halten.
Saubere Felgen sollten NICHT vorrangig vor guten und lang anhaltenden Bremsen stehen.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 16. Oktober 2017 um 13:21:45 Uhr:
Saubere Felgen sollten NICHT vorrangig vor guten und lang anhaltenden Bremsen stehen.
Nur wer bremst macht sich die Felgen dreckig
Danke für eure Antworten.
Natürlich Original MB Teile, aber nicht bei MB einbauen lassen. Das kann schliesslich jede "Treckerbude" für den halben MB Preis.
warum baut man die dann nicht allein ein?
MB verbaut ATE
..wird meistens nur mit Mercedes Logo versehen, man kann das ATE Logo auch gut an den Bremszangen erkennen.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:33:35 Uhr:
warum baut man die dann nicht allein ein?
Ist mir schon lieber, dass sich nicht jeder für einen begnadeten Schrauber hält!!
Die Unfallstatistik sähe deutlich unfeiner aus!
Zitat:
@RB-Q-TDI schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:25:36 Uhr:
ATE Bremsscheiben mit Ate Ceramic Belegen.... halten richtig lange und die Felgen bleiben sauber..
Habe die auf meinem w203 gehabt, das die Felgen sauber bleiben ist nicht ganz richtig, die werden auch dreckig deutlich weniger als bei normalen Belägen und lassen sich viel einfach sauber machen.
Allerdings sind die belege nicht für hohe Belastung ausgelegt. Habe mir damit zwei mal die Scheibe verzogen.
Man kommt zwar von 200-0 aber dann kann man sich drauf einstellen neue Scheiben zu kaufen.
Freund von mir ist von Zimmermann begeistert hat es an seinem Superb, er fährt 2 mal im Monat zu seinen Eltern sind fast 300 Kilometer ein weg.
Zitat:
@Lexonw203 schrieb am 16. Oktober 2017 um 23:02:08 Uhr:
Zitat:
@RB-Q-TDI schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:25:36 Uhr:
ATE Bremsscheiben mit Ate Ceramic Belegen.... halten richtig lange und die Felgen bleiben sauber..
Habe die auf meinem w203 gehabt, das die Felgen sauber bleiben ist nicht ganz richtig, die werden auch dreckig deutlich weniger als bei normalen Belägen und lassen sich viel einfach sauber machen.
Allerdings sind die belege nicht für hohe Belastung ausgelegt. Habe mir damit zwei mal die Scheibe verzogen.
Man kommt zwar von 200-0 aber dann kann man sich drauf einstellen neue Scheiben zu kaufen.
Freund von mir ist von Zimmermann begeistert hat es an seinem Superb, er fährt 2 mal im Monat zu seinen Eltern sind fast 300 Kilometer ein weg.
Darf ich raten... du hast die originalen Bremsscheiben mit den Ceramic Belegen kombiniert!
...man nimmt ja auch hochgekohlte* und legierte (Wärmebehandelte) Bremsscheiben und dann kannst du auch Vollbremsungen machen so viel du willst. Sind zwar etwas teurer als unbehandelte, aber die verziehen sich nicht mehr so schnell.
*Der Begriff "Hochkohlen" beschreibt ein im Jahre 1994 von der Firma M. Busch GmbH & Co. KG patentiertes Verfahren, den Kohlenstoffanteil von Grauguss-Legierungen, mittels verschiedener Verfahren auf 3,6-3,9% anzuheben und somit die Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit sowie die Zugfestigkeit und das Verschleiß- und Reibverhalten signifikant zu verbessern.
Ein Werbespruch von ATE:
Bei Original ATE Bremsscheiben können Sie sicher sein: Hier legen wir den gleichen hohen Maßstab an wie bei unserer Erstausrüstung für große Automarken.
...zu finden hier http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/original-ate-bremsscheiben/
...und zu den Zimmermännern rate ich- sollte die jemand verbauen wollen- dringend zur vorherigen Recherche im Netz!
Mein 350er ist nun 104.000km gelaufen und ich habe die 2. Beläge und noch immer die ersten Scheiben am Auto.
Warum sollte ich da dann irgend welche Versuche mit Nachbauteilen machen?
Die Scheiben sind schön glatt und glänzen wie neu. Natürlich sieht man am äußeren Rand wie weit die bereits eingelaufen sind. Beim nächsten Bremsenservice werde ich auch die Scheiben erneuern lassen.
Generell bin ich mit der Bremse schon zufrieden, obwohl die beim 211er (SBC) doch etwas exakter und mit weniger Druck funktionierte. In der Laufleistung sind die bisher ziemlich gleich.
Wenn dann bei ca. 130.000 km die Scheiben fällig sind, dann sehe ich absolut keinen Grund da dann selber zu Schrauben und eventuell auch noch "Fremdmaterial" zu testen.
Wer dann nicht bereits ist die 200-300 Euro mehr zu bezahlen um wieder viele Jahre sorgenfrei zu fahren ist selber Schuld und spart sicher am falschen Platz.