ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Bremsscheiben & Bremsbeläge?? Hilfe!!

Welche Bremsscheiben & Bremsbeläge?? Hilfe!!

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 23:25

Hallo,

ich komme gerade etwas geschockt von meinem VW Händler.

Nach 32.000km sind nun meine Bremsbeläge runter (alle 4) und die Scheiben sehen auch schon so übel aus, das ich auch neue Scheiben brauche.

Jetzt hab ich mich soweit erkundigt, das ich wohl vorne eine 280mm Scheibe hab die 22mm breit ist (1ZF) und hinten 253mm, die 10mm breit ist (1KD)

Weiß jemand eventuell wo es Preis/Leistungs gute Bremsen + Beläge gibt?

Eventuell Sportbremsscheiben?

Mein Händler meinte Vorne + Hinten komplett kostet um die 450€ + 200€ einbau = 650€

Und vielleicht gibt es ja etwas, was den selben Preis hat, nur nicht dierekt von VW und vllt auch besser?!

Nur ne Frage.

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

PS:

Mir wurden jetzt diese hier empfohlen:

Vorne:

http://www.ebay.de/.../251001966458?...

Hinten:

http://www.ebay.de/.../251003535087?...

Sind Ceramik Beläge besser?

Oder sollte man lieber Beläge von EBC nehmen?

Also ich hab nen 1.6er (75kw/102ps) Golf 6 Benziner, Bj: 2008

Und benötige jetzt nicht sehr teure High End Bremsscheiben + Beläge. Aber wenn es etwas günstigares oder etwas was in etwa gleichteuer ist, wie die originalen, dann würd ich die natürlich nehmen.

Die Zimmermannscheiben wurden mir komplett ausgeredet, obwohl ich die optisch ganz schön fand (weil gelocht), aber Sicherheit geht vor!

Naja ich hoffe hier kann mir geholfen werden =)

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Joar, bei sowas langen die gern hin und ich habe damals bei meinem Polo 9N nur aus Jux gefragt und da lag ich in einer ähnlichen Höhe. Am Ende hab ich die Scheiben und Klötze auch über die Bucht gekauft und in einer Selbsthilfewerkstatt selbst montiert.

Die hier: http://www.ebay.de/.../130679316457?... haben auch noch andere auf Lager, erfüllen ihren Zweck vollkommen.

Oder hier: http://www.ebay.de/.../300707590697?... auch mal gezielt anfragen.

Vorweg: Ich bin kein Freund von ATÉ, eine vermeintliche Renomiermarke, die nicht um jeden Preis besser sein muß, als zB Lucas oder FAG. Änderst Du Deine Bremsanlage auf zB Keramikscheiben oder die Sportbremsanlage mußt Du, wenn ich da recht informiert bin zu einer Einzelabnahme, da eine ABE des Herstellers hier nicht mehr ausreichen dürfte.

Ich habe mal eine Keramikbremsanlage getestet und die ist bei mir im Alltagsbetrieb vollkommen durchgefallen, weil man die ständig auf Temperatur halten muß, will man angemessene Resultate erzielen, wie zB im Rennsport. Eine halbe Sportbremsanlage (mit gelochten Scheiben) nur aus optischen Gründen zu kaufen...muß jeder selbst wissen.

Wenn Du vor hast, das selbst zu machen, brauchst Du für die hinteren Sättel ein Rückstellwerkzeug, mit denen die Kolben der Handbremse wieder ausgerückt werden. Das ist ne Gewindestange mit fettem Teller, der quasi wie ein Spreizer die Kolben zurückdrückt. Auf keinen Fall mit einer Zange oä dabei gehen!

Möglicherweise sind die Scheiben schon mit Torxschrauben befestigt, das Maß kenne ich grad nicht auswendig, aber bestimmt noch jemand hier im Forum. Bevor Du die Belege für hinten kaufst, frage speziell nach, ob die auch die Verschleißanzeigekabel haben. Auch wenn Du dafür keine Anzeige vorne hast, die Belege sind möglicherweise trotzdem verkabelt und der TÜV siehts nicht gern, wenn die Sensorkabel hinten mit Bindern an der Achse einfach nur noch angeschellt sind :D

Tja dann...viel Spaß.

Bezüglich der Bremsbeläge gibts momentan wieder eine Aktion bei ATU für 64,90 je Achse inkl. Einbau!

http://www.atu.de/.../...l_montage_pro_achse_fuer_alle_pkw-1ONL27.html

Scheibenbremsen kosten dort ca. je Achse 130-180 Euro zzgl. Einbau ~49 Euro.

Wenn der VW Händler nur 650 Euro für alles nimmt, ist das auch recht ok.

 

am 25. Mai 2012 um 7:55

Also ich kaufe (wenn ich denn kaufe) bei einem örtlichen Teilehändler mittels Fahrgestellnummer bzw. suche mir die richtigen Teilenummern der Ersatzteile raus und gehe damit zum Händler.

Erst diesen Mittwoch habe ich bei einem Kumpel Scheiben und Beläge tauschen wollen an seinem Auto (Opel). Nach Abbau der Räder sagte ich ihm, dass er sich gleich mal ran machen kann und andere Scheiben besorgen. Die waren zu groß. Gekauft über Ebay und "nur" mit Schlüsselnummer. Keinerlei Hinweise auf verschiedene Größen. Aus genau diesem Grund kann ich (meine persönliche Erfahrung) nur vom Internet in diesem Punkt abraten. Zweiter Punkt ist der, dass die Lieferung mit DHL oder DPD (oder wie sie nicht alle heißen) gebracht wird. Wie zerknittert ich da schon so manches Paket entgegengenommen habe. Da gehe ich lieber zum Teilehändler, da habe ich nicht den Ärger nachher beweisen zu müssen, dass die Post die Pakete kaputt gemacht hat.

Wie gesagt: Ist meine persönliche Erfahrung. Jeder macht diesbezüglich eine andere!

Achja... mit ATE habe ich bisher keine negativen Erfahrungen erlitten. Aber wenn du schon bis zur gleichen Preisklasse wie die Originalteile schaust, warum kaufst du dann nicht einfach gleich Original?

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 1:53

Danke erstmal.

Naja weil die Originalteile durch VW immer total überteuert sind.

Und mir in nem anderen Forum zu Zimmermann Bremsscheiben geraten wurde..

Dann meinten andere wieder nee bloß nicht Zimmermann, lieber ATE.

Und ATE habe ich jetzt bei google auch schon viel gutes gehört.

Und ehm bezüglich der Ceramik Beläge, das die immer auf wärme gehalten werden müssen, ist mir auch neu.

Den Einbau könnt ich selber machen..

Nur ich dachte, das es vielleicht bessere Scheiben + Beläge gibt für etwa den gleichen Preis oder halt billiger..

Aber irgendwie so richtig schlauer bin ich durch die beiden Aussagen jetzt auch nicht geworden :/

LG

am 26. Mai 2012 um 3:11

Hast du dir die Scheiben und Klötze mal angesehen? Bei mir haben Sie bei der Inspektion auch versucht (30.000 km) mir zu sagen, dass diese neu müssen. Dann hab ich zu dem Typen gesagt, er soll nochmal mit seiner Taschenlampe zurückkomen und nochmal reinleuchten. Dann sagte ich, dass die noch gut aussehen und er meinte dann war nur ein Scherz. Haben wir nicht gelacht :confused: Er sagte dann noch, so wie die aussehen sollten noch 30.000 km gehen.

am 26. Mai 2012 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Factory89

...

Und ehm bezüglich der Ceramik Beläge, das die immer auf wärme gehalten werden müssen, ist mir auch neu.

...

Musst du auch nicht. Die ATE Keramik-Bremsbeläge habe ich auch verbaut und die funktionieren auch in kaltem Zustand einwandfrei.

"Dang3r" meinte wohl Keramik-Bremsscheiben. Aber die hast du ja nicht in Planung.

 

 

Richtig, ich schrieb nie was von Belegen, sondern nur Keramikscheiben :)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 15:32

Also dann sind die ATE PowerDisc Bremsscheiben + Ceramik Bremsbeläge besser als die Originalen von VW??

Oder was empfehlt ihr sonst noch so.

Wie gesagt, Bremsen sind mir schon wichtig.

Lochbremsen sehen zwar optisch gut aus, aber wie gesagt, darauf kommt es mir nicht an es soll gut bremsen.

Und die von ATE haben ja auch ne ABE..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Bremsscheiben & Bremsbeläge?? Hilfe!!