ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen?

Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:23

Hallo,

mein 280T braucht neue Bremsbeläge und die Scheiben sehen auch nimmer so dolle aus, da wollte ich mal hören, welche Scheiben aus dem TE-Taxiteile Sortiment zu empfehlen sind und um welche man lieber einen Bogen machen sollte?

Im moment sind ja massive drin, wollte auch mal hören ob man einfach auf innenbelüftete wechseln kann oder ob das nicht geht/zulässig ist/ gar nichts bringt?

Desweiteren hat mich jemand in einem anderen Forum auf die Idee gebracht die Bremsen vom 320 zu verbauen, der meinte das würde ohne Probleme passen (also Scheiben, Sättel und Abschirmbleche) im Gegensatz zur Bremse vom 300-24.

Hat da jemand erfahrungen? Muss das eingetragen werden oder ist das so machbar da Serienteile?

Vielen Dank für euren Input

Bambihunter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also, dein 280er wäre der erste welcher vorne Vollmetallscheiben hat.

Da sollte die innenbelüftete Schwimmsattelanlage drin sein.

Da legst du am Besten 2 Standard Zimmermannscheiben und nen Satz Pagid-Beläge (Verschleißanzeiger bei TE extra bestellen) von TE drauf und wenn du das ordentlich verbaust, wird alles gut.

Pagid Beläge sind auch die einzigen die ich ausm Zubehör wirklich empfehlen kann.

Da sie aber sehr teuer sind (33€ / Satz Listenpreis) verkauft TE blos noch den Lagerbestand ab, der betrug heute morgen 17 Satz und ist nach dem ich angerufen habe auf 5 Satz runter.

Wenn du dich beeilst, bekommst du die noch.

Umbau auf 320er Bremse geht natürlich nicht einfach und maleben, die Träger und Querlenker sind anders, Stahlfelgen passen nicht drüber, etc. und eintragen musst du den Kram natürlich auch noch.

Da die Bremse vom 320er auch hinten anders ist, musst du für die Eintragung auch die Bremse hinten komplett umbauen.

Ne gut gebaute Schwimmsattelbremse bekommst du aber auf deutschen Straßen eigentlich nicht klein, mit deinem 280er...

Zitat:

Desweiteren hat mich jemand in einem anderen Forum auf die Idee gebracht die Bremsen vom 320 zu verbauen, der meinte das würde ohne Probleme passen (also Scheiben, Sättel und Abschirmbleche) im Gegensatz zur Bremse vom 300-24.

Wenn dann ist es gerade andersherum. Die 300-24V Bremse ist nämlich schlanker als die 320 Bremse.

Ich verbaue bei mir Bremsscheiben/Beläge von ATE und bin sehr zufrieden. Qulitativ wie die Originalen, preislich etwas günstiger.

Dein E280 sollte aber innenbelüftete Scheiben haben, nur hinten massive. Ein wechsel zwischen massiv-innebelüftet geht nicht, da sie sich in der Dicke unterscheiden. Du bräuchtest dann andere Bremssättel.

MfG

Ich habe an meinem E280T die Scheiben und Beläge von Taxiteile draufgemacht.

Alle Scheiben und hinteren Beläge sind nach 6 Jahren und 100.000km immer noch drin.

Werde sie dieses Frühjahr aber doch mal ersetzen.;)

TE hat mindestens 3 Sorten Bremsbeläge zur Auswahl, also "die von TE" nützt einem nix wenn du nicht schreibst welche.

Vorderachse:

000.000 Satz Bremsbeläge (unbekannt)

125.000 Satz Bremsbeläge mit Scheiben

201.000 Satz Bremsbeläge

270.000 Satz Bremsbeläge mit Scheiben

330.000 Satz Bremsbeläge

380.000 Satz Bremsbeläge mit Scheiben (Ausstehend)

Hinterachse:

100.000 Bremsbeläge

175.000 Bremsbeläge mit Scheiben

245.000 Bremsbeläge

330.000 Bremsbeläge mit Scheiben und Handbremsbacken

Ist ähnlich wie ATF-Ölwechsel:

60.000 Mercedes

120.000 Racetec

180.000 Ich

240.000 Ich

300.000 Ich

360.000 Ich

Manches braucht son Auto irgendwie öfter...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:34

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Also vorne kann ich Pagid bestellen, und Zimmermannschieben, aber was nehme ich für hinten? Da gibts nur Jurid oder TE-Qualität, was wohl Mintex bzw. Barum bedeutet.

Zum Thema 320er Bremse verbauen, ich hab keine Ahnung und bin auf die Aussagen anderer angewiesen. Also vielen Dank für den Hinweis. Im anderen Forum war jemand überzeugt anderer Meinung. Ich kann mir so kein eigenes Bild machen, von daher werd ich den Gedanken verwerfen.

Inhaltlich las sich das so:

"das hatten wir letztens im Teilemarkt schon ausführlich durchgekaut! Die 4 Kolben Bremse vom 320 (ich meine die 294x25mm, und nicht die 295x22 vom 300-24) passt einwandfrei an die normalen Querlenker. Selbst im W201 passt die hervorragend!"

Mark, gibt es da vielleicht irgendeine Verwirrung? Oder irrt der Kollege aus dem anderen Forum einfach?

Aber nochmal zu mir, ich habe jetzt im Warenkorb:

Beläge vorn

Verschliessfühler 2x

Zimmermann Scheiben vorn

Und was nun für hinten? Welche Beläge und Scheiben?

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg

Bambihunter

 

Zitat:

"das hatten wir letztens im Teilemarkt schon ausführlich durchgekaut! Die 4 Kolben Bremse vom 320 (ich meine die 294x25mm, und nicht die 295x22 vom 300-24) passt einwandfrei an die normalen Querlenker. Selbst im W201 passt die hervorragend!"

Ja, es passen beide. Nur kann man bei beiden dann kein Bremsleitblech mehr gescheit montieren ohne dass es etwas eng wird, und dann nimmt es kein TÜV ab. Entweder deine Quelle hat sein Bremsleitbelche i.wie modifiziert damit es passt (und der TÜV hats dann mehr oder weniger übersehn) oder er fährt ohne Eintragung.

MfG

Ich habs noch nicht probiert, ich weis nur das meine Autos über 200PS mit der großen Bremse auch andere Querlenker haben.

Beim W201 soll das wohl passen, beim W124 würde ich das bezweifeln und so lange mir nicht einer ZEIGT, dass das wirklich funktioniert, würde ich das grundsätzlich bezweifeln. Dafür steht zu viel Mist im Netz, was sowas angeht.

Das ist wie der Mythos, dass man mit ner Dieselkurbelwelle in nem M103 nen 3.6er Motor bauen kann. Klappt so grade auch nicht und wird von Leuten wiederholt und wiederholt, von denen noch keiner sowas gebaut hat, weil das von der Pleullänge und den Kolben her nicht passt und noch keiner sagen konnte, ob man die KW vom 603 oder 606er Motor nehmen soll und wer die passenden Kolben und Kopfdichtungen dafür schnitzt...

Hinten würde ich ebenfalls Zimmermannscheiben drauf machen, aber Jurid-Beläge. Die sind deutlich weicher, was der oft unterforderten 124er Scheibe hinten besser bekommt. ATE & Co sind da zu hart.

Barum geht auch, liefern keine schlechten Sachen.

mintex kommt aus dem hause pagid !

Zitat:

Ich habs noch nicht probiert, ich weis nur das meine Autos über 200PS mit der großen Bremse auch andere Querlenker haben.

 

Beim W201 soll das wohl passen, beim W124 würde ich das bezweifeln und so lange mir nicht einer ZEIGT, dass das wirklich funktioniert, würde ich das grundsätzlich bezweifeln. Dafür steht zu viel Mist im Netz, was sowas angeht.

Ich habs mal probiert, ohne Bremsleitblech geht es. Die 300-24V Bremsanlage geht sogar mit Bremsleitblech wenn man es etwas "bearbeitet" Danach braucht man halt entsprechende Felgen (die 6,5J passen dann nicht mehr). Was der TÜV dazu sagt weiß ich natürlich nicht.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:34

Hallo Mark,

danke für Deine Meinung. Wie gesagt bin ich nicht so in dem Thema daß ich es beurteilen könnte.Falls es Dich interessiert kann ich ja den Kontakt zu dem Kollegen im anderen Forum herstellen, wenn Du magst.

Daß Mintex aus dem Hause Pagid kommt, bedeutet dass sie gleich (gut) sind? Sowas ist immer schwer zu sagen, mir fehtl die Erfahrung....

Wenn Jurid für hinten ok ist, dann ich weiss nun was ich kaufen werde.

Vielen Dank alle zusammen

Gruß Bambihunter

ich bin mit jurid immer ganz gut gefahren, bzw. verzögert. die haltbarkeit an meiner vorderachse ist auch anstandslos, jetzt bei rund 60tkm für scheiben und beläge, und es ist noch reichlich material vorhanden beiderseits.

ich wohne aber auch im flachland, da kommen die bremsen kaum auf temperatur...

gruß

Ne, ist uninteressant für mich da ich die 300-24V und 320 Bremsanlage mit den jeweiligen Autos drumherum habe...

Mintex ist Mintex und nicht Pagid.

Zu Mintex:

Zitat:

Mintex ist britischer Bremskomfort.

Brauch ich nicht auf ner German Autobahn.

Das schreibt übrigens der Markeneigner TMD-Friction, zu dem neben Mintex auch Textar, Pagid, usw. gehöhren.

ATE hingegen gehört zur Continental Tewes, genau wie Barum.

Jurid / Bendix hingegen kommt von Lucas / TRW.

Mit Bremsen ist es aber wie mir Reifen, nur weil Continental drüber steht, wird aus einem Barum-Brilliantis kein Conti Eco Contact.

Genau so ist das mit Bremsen.

am 20. Januar 2012 um 20:59

hatte meinen 250D mit neuen

`Taxenbremsscheiben und Klötze` gekauft.

Hat nicht lange gedauert gab es

Vibrationen, die Bremsleistung war bescheiden...

Auf Textarbremsscheiben rundum gewechselt.

Klötze von EBC Modell Green Stuff.

Höhere Reibleistung gepaart mit

erweitertem Temperaturbereich

haben für Zufriedenheit gesorgt.

Die Beläge kosten ungefähr das Doppelte.

Bremsstaub geht sehr leicht ab-

Gruß

Wenn du Beläge nimmst, welche einen höheren Reibungskoeffizienten haben, verschleißen diese auch schneller, weil weicher.

Wenn du Beläge hast, die einen niedrigeren Reibungskoeffizienten haben, sind sie härter und halten länger.

Weichere Beläge haben einen höheren Belags und einen niedrigeren Scheibenverschleiß, harte Beläge umgekehrt.

Sowohl die damalige OEM-Qualität als auch die Pagidbeläge sind so ausgelegt, dass man 2 Satz Beläge über eine Scheibe zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen?