ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Bremsscheiben und Beläge sind zu empfehlen

Welche Bremsscheiben und Beläge sind zu empfehlen

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:48

So da ich ja bald neue Scheiben und Klötze brauche hier mal die Frage welche sind zu empfehlen?

Möchte nicht irgendwelche billigdinger haben oder Teuros die nix Taugen!

So dann hier mal die erfahrungswerte reinschreiben und evtl den ungefähren preis der gezahlt wurde.

Würde mir weiterhelfen und ja die Sufu habe ich auch schon gequält aber nix eindeutiges dort gefunden wonach ich jetzt Kaufen möchte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit Herstellern wie ATE, Lucas, oder auch Zimmermann (hat auch normalpreisige Teile) kann man eigentlich nicht vie verkehrt machen. Du solltest nur die Finger von diesen chinesischen Vorserienplagiaten lassen. Die haben sich bei mir nach kürzester Zeit (ca. 500 km) verzogen und hatten Seitenschlag.

 

Gruß

 

Kai

Textar kann ich auch noch empfehlen... :)

Also ich fahre Zimmermannscheiben und ATE Beläge und bin zufrieden damit. Das einzige was mich stutzig machte war der Schutzlack auf den Scheiben, aber das ist normal sagte man mir. Ist nach paarmal bremsen runter

Moin

Ich/wir haben 2x eine Bauchlandung wegen Zimmermännern hinter uns, das reicht:mad:

Meiner Ansicht nach gibts mindestens 4 Qualitäten:

1. Werksbremsen, halten 100.000km, die gibts nicht im Handel zu kaufen.

2. Original-Opel-Teile, sogenannte "Aftermarked-Teile" die halten nicht ganz so lange, sage mal 70.000km, warum auch immer:rolleyes:

3. Gute Markenware verschiedener bekannter Firmen, einige wurden schon genannt, ich setze die Firma OPTIMAL noch dazu, die werden bei der Bucht oft günstig angeboten, sind so blaue Verpackungen.

Haltbarkeit:50.000km..

4. Billigware unbekannter Hersteller die aber alle "Erstausrüsterqualität" haben wollen, was natürlich völliger Blödsinn ist...

Haltbarkeit: Einige schaffen nichtmal die Tüvprüfung, andere fahren 1000km, wieder andere können auch 10.000km fahren, ich gehöre mit meinem Fahrstil sicher dazu:)

Diese Teile werden gern verbaut wenn der Wagen nur noch einmal Tüv oder auch "nur verkauft" werden soll(die armen Kunden!!!)

Alle genannten Zahlen sind rein fiktiv und dienen nur zu Vergleichszwecken:)

Gruss Willy

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:30

Ich hatte mir diese Ausgesucht:

1: Für vorne: Bremsscheiben (FERODO) PREMIER High Carbon und Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (Ferodo)PREMIER

Für hinten: Bremsscheibe (FERODO) PREMIER und Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (FERODO)

PREMIER

Kosten ca: 266,80€

oder

2: Für vorne: Bremsscheiben (FERODO) PREMIER High Carbon und Redstuff Ceramic Bremsbeläge DP3976C

Für hinten: Bremsscheibe (FERODO) PREMIER und Redstuff Ceramic Bremsbeläge DP3675C

Kosten ca: 369,56€

oder

3: Für vorne: EBC Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben GD764 und Redstuff Ceramic Bremsbeläge DP3976C

Für hinten: EBC Premium Bremsscheiben D778 und Redstuff Ceramic Bremsbeläge DP3675C

Kosten ca: 580,60€

Wat ist dat beste Kombi?

Habe ATE Powerdisc + ATE-Beläge und bin zufrieden. Such doch mal nach weiteren Erfahrungen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:06

mach ich ja kommt aber nix an erfahrung hier rein sind schreibfaul die leute hehe:)

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks

Ich hatte mir diese Ausgesucht:

1: Für vorne: Bremsscheiben (FERODO) PREMIER High Carbon und Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (Ferodo)PREMIER

Für hinten: Bremsscheibe (FERODO) PREMIER und Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (FERODO)

PREMIER

Kosten ca: 266,80€

oder

2: Für vorne: Bremsscheiben (FERODO) PREMIER High Carbon und Redstuff Ceramic Bremsbeläge DP3976C

Für hinten: Bremsscheibe (FERODO) PREMIER und Redstuff Ceramic Bremsbeläge DP3675C

Kosten ca: 369,56€

oder

3: Für vorne: EBC Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben GD764 und Redstuff Ceramic Bremsbeläge DP3976C

Für hinten: EBC Premium Bremsscheiben D778 und Redstuff Ceramic Bremsbeläge DP3675C

Kosten ca: 580,60€

Wat ist dat beste Kombi?

Problem bei den TurboGroove -> keine E-Nummer.

Ich fahr Vorne Brembo-Scheiben mit EBC-Red, hinten Original-GM mit EBC-Black.

Wenn die Brembo vorne runter sein sollten, kommen TRW drauf, hinten werden die jetzigen Scheiben wohl das Auto überleben (sind neu). TRW = Lucas = Girling.

 

Die Redstuff braucht man hinten nicht, da tun's die Black. Die Grennstuff würd ich nur mit den TurboGroove oder den Tarox Bremsscheiben fahren, weil die GrennStuff etwas Temperatur brauchen und die Scheiben stärker maltretieren. Die Red sind relativ haltbar...

 

Zimmermann? Hier gehen die Meinungen auseinander. Persönlich rate aber davon ab (hatte 2x Zimmermann-Sport, 1x CoatZ). Nach jeweils ca. 5000km waren die alle krumm, bzw. die "Sport" hatten Hitzerisse (auch neues Lochbild).

 

ATE Bremsscheiben? Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Allerdings sind meine neuen Original-BS hinten auch von ATE, die Originalen auf'm Vectra auch.

Ferodo?

Waren mal gut. Die Bremsscheiben kommen von verschiedenen Herstellern, da die Muttergesellschaft vor kurzem in Insolvenz war.

Bei den Optimal, Metzger fährt man auf der sicheren Seite, sind aber meist nicht gehärtet (TRW, ATE, GM, Brembo sind's).

 

NoName?

Never. Jedenfalls nicht mehr heutzutage.

 

Gruß

ich habe mir die Sandler Typ RS Sportbremsscheiben gegönnt, kosten viel sind aber sehr gut! sind gehärtete Bremsscheiben, und die fahre ich mit ganz normalen Klötzern.

http://www.sandtler.de/.../typ_rs.htm

Hi, Fahre vorne Ate Scheiben und Klötze.

Hinten Ate Scheiben und NK Klötze . Hatte ich mal billig erstanden mit Handbremsbacken.

und hat ich noch über!

Habe NK schon mal gefahren waren für 50000km gut!

Schauen mal wie lange Sie bei einem Automatik halten...

Gruß Holger

am 1. Februar 2011 um 20:52

Hallo,

Fahre vorne + hinten die Scheiben von "Zimmermann COAT Z" mit ATE-Klötzen. Sind derzeit gute 53tkm drauf und haben nichtmal die hälfte ihrer dicke verloren. Bin damit sehr sehr zufrieden. Sehr gutes ansprechverhalten und bissig, im Vergleich zu Erfahrungen mit anderen Herstellern auch recht geringe Bremsstaubentwicklung.

Hatte vorher irgendwelche , ich vermute mal "noName" drauf. Waren noch vom Vorbesitzer. Bei einer vollbremsung auf der BAB von 230km/h auf 30km/h waren diese allerdings Kernschrott, als ein Rentner grundlos auf der Bahn nach links ausscherte obwohl alles frei war :( Danach hatte nur noch der Schrotti interesse an den Teilen.

Ähnliche Situation vor einiger Zeit wieder auf der BAB mit den Zimmernännern: Alles heile überstanden, nix verzogen o.ä.

Mein Fazit: Absolut empfehlensert!

ABER: Das ist auch iwo geschmackssache welche Marke, Hersteller ect. und genauso abhängig vom Einsatzzweck, Fahrstil ect... ein Rattenschwanz... eine diskussion, welche niemals endet ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Ich/wir haben 2x eine Bauchlandung wegen Zimmermännern hinter uns, das reicht:mad:

Meiner Ansicht nach gibts mindestens 4 Qualitäten:

1. Werksbremsen, halten 100.000km, die gibts nicht im Handel zu kaufen.

2. Original-Opel-Teile, sogenannte "Aftermarked-Teile" die halten nicht ganz so lange, sage mal 70.000km, warum auch immer:rolleyes:

3. Gute Markenware verschiedener bekannter Firmen, einige wurden schon genannt, ich setze die Firma OPTIMAL noch dazu, die werden bei der Bucht oft günstig angeboten, sind so blaue Verpackungen.

Haltbarkeit:50.000km..

4. Billigware unbekannter Hersteller die aber alle "Erstausrüsterqualität" haben wollen, was natürlich völliger Blödsinn ist...

Haltbarkeit: Einige schaffen nichtmal die Tüvprüfung, andere fahren 1000km, wieder andere können auch 10.000km fahren, ich gehöre mit meinem Fahrstil sicher dazu:)

Diese Teile werden gern verbaut wenn der Wagen nur noch einmal Tüv oder auch "nur verkauft" werden soll(die armen Kunden!!!)

Alle genannten Zahlen sind rein fiktiv und dienen nur zu Vergleichszwecken:)

Gruss Willy

Hi Willy,

warum hattest du Probleme mit den Scheiben? Waren sie gelocht?

Und wenn man die Scheiben und Beläge wechselt, muß man die Verschleißwarnkontakt auch neu machen?

Also ich fahre die Zimmermann Sport Bremsscheiben mit EBC Black Belägen vorne und hinten. Vorne allerdings das neue Lochbild. Bin voll und ganz zufrieden seid ca. 20tkm, allerdings quitschen sie am Anfang noch ziemlich oft. jetzt nach 20tkm allerdings auch noch ^^ zwar nicht mehr so oft und laut aber immer noch. keine Ahnung warum.

Moin

Eins vorweg: Jede neue Bremse muss sachte eingefahren werden, mindestens 500km keine Gewaltbremsungen!!!

Wenns sportliche Bremsen sein sollen dann erwartet man doch auch das sie aus Tempo 150 auf 0 runterbremsen können müssen sollen ohne zu flattern?(Autobahnabfahrt)

Von Tempo 240 rede ich noch garnicht.

"Eigentlich" sollten die das sogar alle paar Minuten vertragen, was soll denn sonst eine Sportbremse?

Ich meine wenn selbst die billigsten Bucht-Bremsen diese Prozedur OHNE zu flattern aushalten, dann ist da bei Zimmermann wohl was faul.

Faul auch das der Kunde die Teile VOR dem Einbau hätte "prüfen" soll, wegen Umtausch Reklamation, die spinnen wohl:mad:

Fairerweise muss ich sagen das beide Sätze aus dem Netz bestellt wurden, auf der Verpackung stand auch Zimmermann drauf, es könnte, könnte?? sich aber auch um Plagiate gehandelt haben???

Die waren gelocht und mit Belägen, den genauen Typ weiss ich nicht mehr.

Warnkontakte hab ich entweder wieder eingesetzt oder totgelegt(gebrückt), die brauchen wir eh nie.

Gut möglich das unser Zimmermannpech nur Pech war und alle andern haben Glück gehabt, aber wirklich verlassen kann man sich darauf nicht.

Besser ihr betrachtet eure Bremsen wie ich auch, nämlich als Einrichtung für den äussersten Notfall, zb. wenn ein Kind vors Auto springt:)

Wer zb. auf der BAB bremsen muss hat schon einen Fahrfehler begangen:)

Gruss Willy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Bremsscheiben und Beläge sind zu empfehlen