- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Welche Bremsscheiben und Beläge?
Welche Bremsscheiben und Beläge?
Hallo,
es ist langsam so weit, dass mein Elch rundrum neue Anker braucht. Auf der Suche nach Teilen sind mir verschiedene Qualitätsnummern bspw. bei Jurid aufgefallen. Dort werden bei den Belägen die Qualitäten 283 und 950 angeboten. Was hat es damit auf sich? Hat das vllt. was mit dem Härtegrad zu tun?
Und "darf" ich Jurid überhaupt nehmen, oder sind das gepresste Blöcke aus Kuhsch..., die sich nach drei km. Fahrt in Wohlgefallen auflösen?
Welche Scheiben und Beläge könnt Ihr mir für einen V70 MJ.98 BJ.97 2.5 10V 144PS empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Julian
Beste Antwort im Thema
Hi!
Jurid ist ein hochwertiger Hersteller in OEM-Qualität.
Würde ich auf jeden Fall dem Zimmermann-Schrott vorziehen...
Martin
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
schau mal hier
Das sind scheinbar die originalen für dein Auto, würde dir empfehlen, dein Fahrzeug einzugeben und zu schauen was er dir anzeigt, habe bei dieser Suche nur V70 bis 2000 eingegeben und den Motor mal außenvor gelassen, aber bei skandix bekommst du sowohl Volvo Originalteile wie auch Teile in erstausrüster Qualität.
Hoffe ich konnte helfen.
MfG
Alex
hej
hatte in meinen ~12 jahren volvo fahrens
originale
zimmermann gelocht
und fahre nun brembo.
ich denke, ich würde brembo wieder kaufen - kann aber über die lebensdauer nicht viel sagen. normal könnte man 80000-100000km fahren - vor allem in österreich. in germanien hab ich mir aber eine bremse mal mit einem bremsmanöver von 180 auf NULL ruiiniert...
brembo hab ich nun ca. 2 jahre - die sind lackiert und machen vor allem optisch bei alufelgen einen perfekten eindruck.
die zimmermann gelocht waren nicht sooo der bringer, die löcher waren dann schon rissig und hab ich dann getauscht.
gruß
threaderöffner, weisst du denn nicht welche du drauf hast? Gibt es da keine historie oder rechnungen?
Wenn du damit zufrieden gewesen bist, dann bleib bei dem set welches du gefahren hast.
Wenn du keine rennen fährst, wovon ich mal nicht ausgehe, dann bist du mit den sets (scheiben/beläge) von scandix oder skanimport gut bedient.
Zitat:
Original geschrieben von roorback
hej
hatte in meinen ~12 jahren volvo fahrens
originale
zimmermann gelocht
und fahre nun brembo.
ich denke, ich würde brembo wieder kaufen - kann aber über die lebensdauer nicht viel sagen. normal könnte man 80000-100000km fahren - vor allem in österreich. in germanien hab ich mir aber eine bremse mal mit einem bremsmanöver von 180 auf NULL ruiiniert...
brembo hab ich nun ca. 2 jahre - die sind lackiert und machen vor allem optisch bei alufelgen einen perfekten eindruck.
die zimmermann gelocht waren nicht sooo der bringer, die löcher waren dann schon rissig und hab ich dann getauscht.
gruß
Ich würde auch wieder die Brembos kaufen.
Welche Beläge fahrst du?
Ich Ferodo DS Performance
Passen gut zur Scheibe
Hi!
Jurid ist ein hochwertiger Hersteller in OEM-Qualität.
Würde ich auf jeden Fall dem Zimmermann-Schrott vorziehen...
Martin
Zitat:
Original geschrieben von L15RDO6W1R
Auf der Suche nach Teilen sind mir verschiedene Qualitätsnummern bspw. bei Jurid aufgefallen. Dort werden bei den Belägen die Qualitäten 283 und 950 angeboten. Was hat es damit auf sich? Hat das vllt. was mit dem Härtegrad zu tun?
Und "darf" ich Jurid überhaupt nehmen, oder sind das gepresste Blöcke aus Kuhsch..., die sich nach drei km. Fahrt in Wohlgefallen auflösen?
Jurid ist einer der Bremsbelaghersteller, welche tatsächlich auch originale Bremsbeläge für Fahrzeughersteller produzieren.
Diese machen einen Belagtyp in mindestens 3 verschiedenen Qualitäten:
1. Original und exklusiv für den Fzg.-Hersteller
2. eigene AfterMarket Fachhandelsproduktlinie
3. billigere AfterMarket Produktlinie und / oder Produktion für andere Anbieter
Ob die genannten Qualitäten 283 und 950 tatsächlich unterschiedlicher Qualität (2. oder 3.) sind oder nur verschiedene Rezepturen für verschiedene Einsatzbedingungen sind, weiß ich leider nicht auswendig. Der entsprechende Anbieter hat diese Information in seinem Jurid-Fachhandelskatalog stehen (wenn er den hat).
FP
Ich werfe mal ATE Scheiben ins Rennen, in Kombination mit ATE oder Volvo Original Belägen.
Die Originalen sind prinzipiell von ATE hergestellt - als ATE Aftermarket auch beschichtet, und garantiert rost- und quitschfrei, im Gegensatz du dem Zimmermann Müll den ich seit 2009 drin hatte (NIE WIEDER!)...
Moin,
ich werfe mal meine Verwunderung ins Rennen, das der ATE Mythos auch im Volvo-Forum herumgeistert.
Weder originale Volvo Bremsscheiben noch Volvo Bremsklötze sind von ATE hergestellt.
Und bei den ATE Aftermarket-Bremsscheiben mit Beschichtung (= Lackierung) dauert es länger bis der Rost an den lackierten Bereichen die Oberhand gewinnt, aber das er gewinnt ist bei normalen Einsatzbedingungen ziemlich sicher.
FP
die immer aufflammende rezeptur der bremsen für den elch
mit jurid aftermarket fährste sicher gut, haben wir im golf und die halten gut. Da gibts nix dran zu rütteln. Kosten aber auch bisserl was.
wenns was mehr kosten darf soll hat sich augenscheinlich bei einigen brembo bewährt. Oder komplett set ATE. Hatte ich auch mal. War ok.
Besser wie das ATE set, und aus eigenerfahrung, bin ich mehr als zufrieden mit dem set von skanimport.
Preiswerter wie ATE, Jurid, Brembo, aber aus eigen erfahrung en touch nicer wie das ATE set.
Allerdings fahre ich meinen elch auch nicht wie ein sportlicher fahrer seinen bmw
Welcher hersteller hinter dem skanimport set steckt weiss ich leider nicht.
Das mit ATE kommt sicherlich daher, dass die Sättel eben meist das ATE oder Lucas-System verwenden und viele dann gleich vom Bremssystem auf den Hersteller der restlichen Teile schließen.
Welche Hersteller gibts eigentlich sonst noch die auch Sättel, Halter und den ganzen Kram mit fertigen?
Selbst fahr ich momentan Brembo Max + EBC Blackstuff. Die Kombi ist ok, aber die Max haben halt durch die Rillen immer ein gewöhnungsbedürftiges "Surren" beim Bremsen. Sonst aber schön standfest, haben auch 2 heftigere Ankerungen bisher ohne Schaden überstanden.
Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten. Bin froh, dass ich mit den Jurid gar nicht so verkehrt liege.
Zu den Brembo's... ich hab noch nicht einen einzigen (Online-)Shop gefunden, der die Scheiben auch für hinten anbietet. Und selbst für die Vorderen ist es schwierig. Das wär für mich nähmlich sonst auch noch eine Alternative.
Gruß Julian (der mit seinem Elch super zufrieden ist!)
Zitat:
Original geschrieben von L15RDO6W1R
Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten. Bin froh, dass ich mit den Jurid gar nicht so verkehrt liege.
Zu den Brembo's... ich hab noch nicht einen einzigen (Online-)Shop gefunden, der die Scheiben auch für hinten anbietet. Und selbst für die Vorderen ist es schwierig. Das wär für mich nähmlich sonst auch noch eine Alternative.
Gruß Julian (der mit seinem Elch super zufrieden ist!)
Na wenns denn die Brembos sein sollen
Gucks du hier:http://www.lott.de/
Für vorne u.hinten,auch lange gesucht,u.preiswert
Brembo normal für hinten ist ja kein Thema, Brembo MAX für hinten wird schwierig. In D jedenfalls. Guck mal auf ebay.co.uk - da gibts die bei einigen Anbietern, hab aber keinen Plan wie das mit der Zulassung für D aussieht, ob da auch eine ABE beiliegt wie bei den MAX für vorne.