1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Bremsscheiben zu empfehlen?

Welche Bremsscheiben zu empfehlen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 8:32

Ich habe vor meine Bremsscheiben und Bremsbeläge zu wechseln (Hinterachse). Bremsbeläge sind schon bestellt, fehlen noch die Scheiben. Wie ich sehe gibt es millionen Firmen in unterschiedlichsten Preiskategorien. Meine Vorstellung liegt bei maximal 25 Euro pro Scheibe. Welche würdet ihr dort empfehlen? Habe gehört die von Brembo und Ate sollen relativ gut sein wobei die von Zimmermann eher schlechter sein sollen. Bitte um Antwort.

MfG Tom

Fahrt immer vorsichtig;)

Beste Antwort im Thema

Habe bei mir vor kurzem alles komplett gewechselt. Nur teile von Ate genommen, aber die normalen, nicht ceramic.

Fährt sich super und vom Preis finde ich es auch gut

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe bei mir vor kurzem alles komplett gewechselt. Nur teile von Ate genommen, aber die normalen, nicht ceramic.

Fährt sich super und vom Preis finde ich es auch gut

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 8:50

Habe mir auch die Beläge von Ate gekauft. Werde mir auch die Scheiben davon bestellen. Allerdings bin ich noch auf der Suche, ob sich vielleicht ein Set für unter 60 Euro finden lässt.

Habe 90€ für komplettsatz vornre bezahlt

Hab komplett für den 2.0 TDI 180 Euro ATE bezahlt. Scheiben (beschichtet) und Bremsbeläge.

Top zufrieden. Keine Rillen, sauberes Tragbild.

Zitat:

ob sich vielleicht ein Set für unter 60 Euro finden lässt.

Habe sie mir bei KFZTeile geholt (online) mit 20% Gutschein aus dem Netz.

Ansonsten mal bei eBay gucken, oder halt die paar Euro für die Bremsanlage mehr investieren.

Gruß

Nudelsuppe

Ate u. Brembo sind für den Ottonormalfahrer eine sehr gute Empfehlung.

gibt es auch verschleissarme Beläge? In dem Sinne daß die Felgen nicht schon nach einer AB Fahrt eingestaubt sind?

Das sind aber keine verschleissärmere Beläge, sondern staubreduzierte Beläge und nennen sich bei ATE "CERAMIC".

Golf Plus Highline 90KW

Letze BEstellung für die Hinterachse:

Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag

ATE Bremsbelagsatz Scheibenbremse

Artikelnr. 13.0460-2894.2 €23.47 EUR 1 €23.47 EUR

Brembo Bremsscheibe COATED DISC LINE

Artikelnr. 08.9502.11 €23.49 EUR 2 €46.98 EUR

Die Brembo Scheibe war günstiger als ATE oder Bosch. Ich kaufe normalerweise nur ATE oder Bosch Bremsteile.

Die Brembo Scheibe finde ich aggressiver als die Bosch(bei 100K) oder die Original ATE Scheibe.

bei der Bremsanlage mache ich grundsätzlich keine Kompromisse und würde ausschließlich ATE kaufen !

Grüße!

Ist denn ATE kein Kompromiss?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Januar 2018 um 17:33:42 Uhr:

Ist denn ATE kein Kompromiss?

.

zumindest keiner bei dem ich Bauschmerzen bekommen würde, da Erstausrüster Qualität ;)

ich fahre seit Jahren verschiedene Fahrzeuge ausschließlich mit ATE Scheiben und Klötzen... ihre umgelabelten "Original-Ersatzteile" dürfen die Fachwerkstätten der großen Konzerne gerne behalten.

Ich werfe jetzt mal Textar in den Raum. Ebenfalls "Erstausrüster".

Will man allerdings Original VW Scheiben habe, so greift man zu TRW. Den TRW ist aktuell der Erstausrüster von VW. Textar und ATE sind nur bei Lieferengpässen von TRW ausweich Hersteller von VW.

Selbst ATE kauft mittlerweile zu und man weiss nicht, was man da bekommt.

Ich hatte immer ATE verbaut und die Qualität hat in meinen Augen mit der Zeit abgenommen.

Seit ca. 3 jahren verbaue ich nur noch Brembo coated und damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Deutlich standfestere Beschichtung (bzw. Lackierung!!!), kein Verziehen, kein Quitschen.

Textar ist ab Werk top, aber aus dem Zubehör finde ich die nicht do dolle.

Man muss aber auch sehen, dass manche Auto´s bei Bremsscheiben sensibel sind. Bei BMW verzieht sich fast alles, außer orginal Scheiben und auch andere Auto´s kommen mit bestimmter "Ware" nicht so gut klar.

Deine Antwort