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Welche Buchsen benötigt für hinteren Querlenker bei XJ40?

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 15. August 2024 um 5:55

Muss für den TÜV meinen hinteren linken Querlenker tauschen.

Der Vorbesitzer hat mir ein Ersatzteil mitgegeben, dies hat jedoch noch nicht diese Buchsen (?), dass ich die reinpressen lassen muss weiß ich bereits, jedoch finde ich nicht welche Buchsen wirklich benötigt werden.

Jede Antwort wäre eine Hilfe :D

 

LG

Conor

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11 Antworten

Ich würde erst mal im Teilekatalog von Jaguar nachsehen. Die Querlenker selbst haben beim XJ40 keine Buchsen, die sitzen im Pendulum bzw. Wishbone tie. Das wären z.B. #20 im Katalog. VIN beachten, wobei die Buchsen afaik über alle Baujahre dieselben waren oder zumindest kompatibel sein sollten.

Falls du statt Querlenker die Differentialstreben meinen solltest (#14), die gibt es scheinbar nicht einzeln, es sollten aber die vom X308 passen (#14).

Grüße

Olli

Themenstarteram 19. August 2024 um 5:54

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 15. August 2024 um 14:39:06 Uhr:

Falls du statt Querlenker die Differentialstreben meinen solltest (#14),verclassic.com/parts/index/part/id/279.308.1193.3094.14607/brand/jaguar/]#14[/url]).

Grüße

Olli

Ich meine dieses Bauteil im Anhang.

Denke mal dass das der Querlenker ist.

Muss mich noch mit den englischen Begriffen einfinden (wishbones, etc.), deswegen fällts mir noch ein wenig schwer die genauen Teile zu finden.

Hab den Querlenker so auch nicht im Teilekatalog gesehen.

Jaguar Hinterer Quertröger

Ja, das ist der Querlenker #1 (engl. wishbone). Der hat aber wie erwähnt keine Buchsen drin. Ab Modelljahr 94 wurden die Querlenker geändert, aber auch die geänderten Querlenker haben keine Buchsen drin. Dafür hat sich allerdings das Federbein geändert, daher sind die nicht ohne Weiteres umrüstbar.

Themenstarteram 20. August 2024 um 9:38

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 19. August 2024 um 11:47:42 Uhr:

Ja, das ist der Querlenker #1 (engl. wishbone). Der hat aber wie erwähnt keine Buchsen drin.

Achso jetzt verstehe ich wie der dran gebaut ist.

Habe diese Sprengzeichnung nicht sehen können erst.

Werden die Buchsen beim Querlenkerausbau überhaupt rausgenommen?

Falls nicht würde ich sie nämlich erstmal noch nicht ersetzen.

Wenn man nur den Querlenker tauscht, bleiben die Buchsen drin.

Normalerweise gehen eher die Buchsen flöten als die Querlenker

Themenstarteram 24. August 2024 um 7:48

Was sagt ihr zu den Buchsen?

Sehen für mich eher so aus als ob die direkt zerfallen sobald ich den Querlenker raus nehme D:

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+4

Muss man dran wackeln ob Sie Spiel haben..Aber rein von der Optik her was man sehen kann neu machen

Themenstarteram 24. August 2024 um 7:57

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 24. August 2024 um 09:53:14 Uhr:

Muss man dran wackeln ob Sie Spiel haben..Aber rein von der Optik her was man sehen kann neu machen

Zum Austauschen benötige ich eine Presse oder?

Presse,Schraubzwinge,Schraubstock..sowas in der Richtung.

Neue Buchsen würde Ich von Timms Autoteile, die zweiteiligen PU Buchsen nehmen..reinstecken..fertig und geniales Fahrgefühl..Nehm die gelben..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 24. August 2024 um 09:53:14 Uhr:

Muss man dran wackeln ob Sie Spiel haben..Aber rein von der Optik her was man sehen kann neu machen

Sehe ich auch so, die sind ja schon komplett gerissen..... und wenn die Querlenker dann schon draussen sind auf Rostschäden prüfen (oberflächlich ist egal) schön sauber machen (Drahtbürstenaufsatz im Akkuschrauber) und mit Mattschwarzem Felgen Lack neu Lackieren......

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