ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Charakteristik hat eure s tronic?

Welche Charakteristik hat eure s tronic?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2010 um 18:40

Hallo Gemeinde,

da mein Wagen mal wieder in der Werkstatt ist [2. Nacharbeit nach dem Lackieren], hab ich einen Polo mit 7 Gang DSG bekommen [1.4l Benziner].

Was mir sofort aufgefallen ist: das 7 Gang DSG ist im manuellen Modus wesentlich sportlicher ausgelegt.

Soll heißen:

a) die Schaltvorgänge werden wesentlich schneller eingeleitet nach dem Betätigen des Hebels -geschätzte 0,1 s

b) der Schaltvorgang an sich geht viel schneller

dieser Polo ist ähnlich wie mein damaliger A3, der die Gänge wirklich schön sportlich eingelegt hat.

Dies vermisse ich nun im A4 mit 2.0 TFSI und Quattro. Dieser brauch eine halbe Ewigkeit, nach dem Schalten am Paddel und der Gangwechsel an sich ist manchmal so, als würde man die Kupplung zu langsam kommen lassen.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gibt es ein Update? Meiner is MJ2010, EZ 02/2010.

Vielen Dank,

der Spocht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:39

Habe jetzt das Update bekommen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Im kalten Zustand war die Automatik extrem träge, benötigte relativ viel Drehzahl, um anzufahren.

- behoben

Auch bei schon sehr leichter Bergfahrt, hat die S tronic sehr lange in den Gängen "gehangen" --> relativ hohe Drehzahlen

- behoben

Allgemeines "Kupplung schleifen lassen" und im 2. Gang anfahren

- behoben

- Gedenksekunde beim Schalten im manuellen Modus

- verbessert

Allgemein ist das Drehzahlniveau wesentlich niedriger, als vor dem Update der Software. Dem Verbrauch wird es auch zugute tun. Super!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmm, bei meinem 3.0er TDI EZ 5/10 ist die Reaktion auf die Schaltpaddles genauso träge. Das scheint ja alle A4 zu betreffen.

Ein Polo ist ja auch eindeutig das sportlichere Auto und wird vom Konzern so abgestimmt.

Vorher hatte ich nen Passat 3.2 DSG, der hat wie dein Polo sofort auf die Schaltpaddles reagiert. Es geht also eigentlich.

Die Paddles werden bei meiem A4 wohl einstauben. Reaktion träge, also wertlos, weil macht keinen spass, schade, geht besser.

Hallo,

also ein paar Gänge runterschalten geht recht schnell, aber beim Hochschalten lässt sich

meiner auch Zeit.

Hoffe es gibt bald ein Update wo dies dann besser wird, und auch die bekannten Probleme

bei Kaltstart und kalten Wetter gelöst sind.

Grüße

Kann ich bei meinem S4 nicht bestätigen.

Gänge sind sofort verfügbar, aber zum Teil gibts dadurch ein kleines Rütteln (wie im Sportmodus).

Vielleicht wollte Audi bei den anderen Modellen einen angenehmeren Schaltvorgang ermöglichen? Grundsätzlich kann die Stronic schnell schalten (wohl eher ein Feature als ein Bug)...

 

Hallo

 

Ich kann die Trägheit eigentlich auch nicht bestätigen - in der sportlichsten Driveselect-Einstellung geht es ruppig und  auf Kosten des Komforts (Gänge "reinknallen", ruckeln) ab.

 

Vielleicht hat mstuder recht und die Charakteristik wird den Fahrzeugen angepasst? 

 

cu

 

Hat mit der Drehmomentreduzierung bei 350NM zu tun. Dann schaltet die S-Tronic fast wie ein Wandler unter Volllast und nimmt beim Einkuppeln spürbar Leistung zurück. Fährt sich echt kacke und deswegen kommt mir auch keine S-Tronic mit 350NM ins Haus...

 

Gruss

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:26

Ich fasse mal kurz zusammen:

S4 mit S tronic: sportlich

A4 mit S tronic: komfortabel

Zitat:

Hat mit der Drehmomentreduzierung bei 350NM zu tun. Dann schaltet die S-Tronic fast wie ein Wandler unter Volllast und nimmt beim Einkuppeln spürbar Leistung zurück. Fährt sich echt kacke und deswegen kommt mir auch keine S-Tronic mit 350NM ins Haus...

das glaub ich eher nicht, Ich wage zu behaupten, dass der S4 mehr als 350NM Drehmoment hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Hat mit der Drehmomentreduzierung bei 350NM zu tun. Dann schaltet die S-Tronic fast wie ein Wandler unter Volllast und nimmt beim Einkuppeln spürbar Leistung zurück. Fährt sich echt kacke und deswegen kommt mir auch keine S-Tronic mit 350NM ins Haus...

Hi

 

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - der S4 hat ja meines Wissens 440 nm und so wie die Erfahrungen hier geschildert werden, schaltet der ja im Vergleich zu den schwächeren Modellen schneller und direkter. So wie ich Deine Aussage interpretiere, müsste ja da aber der gefühlte Leistungsverlust eher grösser sein?

 

cu

 

Ja ja ja ja, aber der A4 (zb 2,0TFSI) hat trotzdem eine Reduzierung drin egal wieviel Drehmoment so ein S4 hat. Und fährt sich echt blöd für ein DSG wenn man eins ohne Reduzierung kennt...

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ja ja ja ja, aber der A4 (zb 2,0TFSI) hat trotzdem eine Reduzierung drin egal wieviel Drehmoment so ein S4 hat. Und fährt sich echt blöd für ein DSG wenn man eins ohne Reduzierung kennt...

Ja, was nun - S4 oder A4?

Die Drehmomentreduzierung kann es ja wohl kaum bei den starken Motoren geben, sonst wäre die stronic nicht nur 1/10 sec langsamer als der Handschalter von 0-100km/h (und dies auch nur, weil sie wohl noch kurz vor 100km/h in den dritten schalten muss).

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ja ja ja ja, aber der A4 (zb 2,0TFSI) hat trotzdem eine Reduzierung drin egal wieviel Drehmoment so ein S4 hat. Und fährt sich echt blöd für ein DSG wenn man eins ohne Reduzierung kennt...

Ich würde sagen, du hast zum Teil recht. Allerdings habe ich den direkten Vergleich mit dem A6 3.0 TDI Automatik. Und dagegen ist die S-Tronic um Welten besser.

Klar hat mir das Schalten im GTI früher noch besser gefallen... :D

Evtl. liegt der Hase ja beim DriveSelect im Pfeffer. Meiner hat kein DS und daher ständig die Kompfort-Einstellung aktiv. Das Steuergerät für DS ist ja überall verbaut.

Hat jemand DS und S-Tronic? Wie schaltet der A4 bei Dynamic-Einstellung?

PS: Das S-Tronic hält auch die 500nm meines Ölbrenners aus... mit 1800kg Wowa nach Kroatien und zurück... 3500km ohne Probleme. Früher habe ich nach jeder Tour ein neues MT gebraucht.

Hallo, kann zwar bei der s-tronic nicht direkt mitreden (bin diese nur mal ein Wochenende lang in nem 3.0TDI Probe gefahren) aber wenn ich an den Lenkradpaddles meiner MT ziehe, liegt sofort der nächste "Gang" an ohne irgendwelche "Komfortverzögerungen". Komfort gibt es bei der MT nur im D Modus. Vielleicht liegt das bei der MT aber auch daran, das die "Gänge" simuliert und nicht wie bei der S-Tronic tatsächlich eingelegt werden müssen. Obwohl ich sagen muß, so richtig martialisch, mit Zwischengas beim runter Schalten und ner "Fehlzündung" beim Schaltvorgang, kann ich mir nen 4Zylinder oder Diesel A4 auch nicht vorstellen(vielleicht noch in nem S4 oder späteren V8 RS4 mit entsprechenden Motorsound) obwohl es da sicher unterschiedliche Geschmäcker gibt.

Zitat:

Original geschrieben von OleFSI

Evtl. liegt der Hase ja beim DriveSelect im Pfeffer. Meiner hat kein DS und daher ständig die Kompfort-Einstellung aktiv. Das Steuergerät für DS ist ja überall verbaut.

Hat jemand DS und S-Tronic? Wie schaltet der A4 bei Dynamic-Einstellung?

PS: Das S-Tronic hält auch die 500nm meines Ölbrenners aus... mit 1800kg Wowa nach Kroatien und zurück... 3500km ohne Probleme. Früher habe ich nach jeder Tour ein neues MT gebraucht.

Klingt auch plausibel. Wobei auf "S" ja dann wieder kein Unterschied zur sportlichen Einstellung vom DriveSelect bestehen sollte. Müsste man mal jemanden fragen, der DriveSelect per VAGCom freigeschaltet hat...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:39

Habe jetzt das Update bekommen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Im kalten Zustand war die Automatik extrem träge, benötigte relativ viel Drehzahl, um anzufahren.

- behoben

Auch bei schon sehr leichter Bergfahrt, hat die S tronic sehr lange in den Gängen "gehangen" --> relativ hohe Drehzahlen

- behoben

Allgemeines "Kupplung schleifen lassen" und im 2. Gang anfahren

- behoben

- Gedenksekunde beim Schalten im manuellen Modus

- verbessert

Allgemein ist das Drehzahlniveau wesentlich niedriger, als vor dem Update der Software. Dem Verbrauch wird es auch zugute tun. Super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Charakteristik hat eure s tronic?