ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Chemie braucht man wirklich?

Welche Chemie braucht man wirklich?

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:41

Heute wurde ich mal wieder von der Zubehörindustrie erschlagen. Dutzende verschiedene Fette, Öle und weiß-der-Geier was.

Da habe ich mich gefragt: Braucht es das wirklich alles? Gefühlt gibt es für jeden Furz irgendein Spezialprodukt. Mein persönliches Highlight war ja Polfett. Da hab ich mich schon im Aldi gesehen um einfach ein Pfund Butter zu kaufen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Was braucht man für den Rolleralltag WIRKLICH?

Ich persönlich meine:

- Bremsenreiniger

- Rostlöser

- ein X-beliebiges Universalfett

Was sagen die alten Hasen hier dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 10. November 2017 um 15:50:22 Uhr:

Mit seiner überheblichen Art will er offenbar nur mit allen seinen 4Ventilen ausdrücken dass alle anderen doof sind und nur er das alleinige Wissen hat ! :eek:

kbw

Schön, dass das nicht nur mir auffällt.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 7. November 2017 um 19:48

Schwöre auf Ballistol!

Zitat:

@tomS schrieb am 7. November 2017 um 20:46:39 Uhr:

WD40 ;)

gibt auch WD40 Silikonöl, das schmiert im Gegensatz zum normalen WD40 auch richtig.

Kupferpaste!

am 7. November 2017 um 20:01

Beides ist super, Ballistol auch zur Waffenreinigung, Stoffimprägnierung, zur Leder und zur Handpflege. Uraltes Zeug (1. Weltkrieg) aber immer noch ungeschlagen.

Zur Rostvorbeugung intensiver (aber hässlich weil's einen sichtbaren trüben Film macht) ist ACF-50 aus der Luftfahrt.

Zitat:

@mrsing48 schrieb am 7. November 2017 um 20:54:55 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 7. November 2017 um 20:46:39 Uhr:

WD40 ;)

gibt auch WD40 Silikonöl, das schmiert im Gegensatz zum normalen WD40 auch richtig.

gibt auch noch MO und Caramba ! :D

kbw

Bremsenreiniger? Polfett? Rostlöser? :confused:

Das sind doch keine "Spezialprodukte", sondern ganz normale Chemikalien, die auch Hobbyschrauber regelmäßig brauchen... :rolleyes:

Ist dir überhaupt klar wozu die o.g. Dinge gebraucht werden?

Polfett ist eine gute Sache und sicher kein Scheiß.

Ich habe 6 Fahrzeuge mit Batterie und die Lampenkontakte bekommen auch ihr Fett weg. Ein Tübchen reicht Jahre und da oxidiert nichts mehr.

Auf Keramikpaste will ich auch nicht mehr verzichten.

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 7. November 2017 um 20:41:08 Uhr:

Heute wurde ich mal wieder von der Zubehörindustrie erschlagen. Dutzende verschiedene Fette, Öle und weiß-der-Geier was.

Da habe ich mich gefragt: Braucht es das wirklich alles? Gefühlt gibt es für jeden Furz irgendein Spezialprodukt. Mein persönliches Highlight war ja Polfett. Da hab ich mich schon im Aldi gesehen um einfach ein Pfund Butter zu kaufen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Was braucht man für den Rolleralltag WIRKLICH?

Ich persönlich meine:

- Bremsenreiniger

- Rostlöser

- ein X-beliebiges Universalfett

Was sagen die alten Hasen hier dazu?

Polfett gibt es auch in Sprühdosen, finde ich besser als in Tuben, weil man so leicht die Batterikontakte ansprühen kann. Auch zum Steckkontakte einsprühen ist das mit Sprühdose ganz prima !! :D

Für die Drehpunkte des Hauptständers etc. zu fetten reicht ganz normales Kugellagerfett.

Für die Bowdenzüge nehme ich harzfreies "weisses Fett" aus der Sprühdose, lässt sich mit dem feinen Röhrchen gut in die Aussenzüge sprühen.

kbw

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:22

Zitat:

@mk4x schrieb am 7. November 2017 um 21:19:03 Uhr:

Polfett ist eine gute Sache und sicher kein Scheiß.

Ich habe 6 Fahrzeuge mit Batterie und die Lampenkontakte bekommen auch ihr Fett weg. Ein Tübchen reicht Jahre und da oxidiert nichts mehr.

Auf Keramikpaste will ich auch nicht mehr verzichten.

Ich will gar nicht abstreiten, dass die Produkte tun was sie versprechen.

Aber die alles entscheidende Frage ist doch: Tut es da nicht auch ein stinknormales Mehrzweckfett?

Um es mal ganz frech zu formulieren: Kann ich da nicht auch einfach meinem Sohnemann die Penatencreme vom Hintern schaben und die auf die Kontakte tun?

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 7. November 2017 um 21:08:25 Uhr:

Bremsenreiniger? Polfett? Rostlöser? :confused:

Das sind doch keine "Spezialprodukte", sondern ganz normale Chemikalien, die auch Hobbyschrauber regelmäßig brauchen... :rolleyes:

Ist dir überhaupt klar wozu die o.g. Dinge gebraucht werden?

reicht das nicht wenn DU das weißt ?? ;)

kbw

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 7. November 2017 um 21:22:11 Uhr:

Um es mal ganz frech zu formulieren: Kann ich da nicht auch einfach meinem Sohnemann die Penatencreme vom Hintern schaben und die auf die Kontakte tun?

Wenn das so universal wäre, warum nicht einfach Sohnemann mit WD40 einsprühen?

Man kann auch mit dem Hammer schrauben. ;-)

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:34

Zitat:

@tomS Wenn das so universal wäre, warum nicht einfach Sohnemann mit WD40 einsprühen?

Weil dann Mama mit dem Nudelholz auf mich einkloppen würde. ;)

Aber im Ernst:

Zum Thema Polfett. Es gibt (in meinen Augen) 2 Möglichkeiten für die Existenz dieses Produktes.

1. Reiner Marketingbullshit um ein unnötiges Produkt für teuer Geld zu verkaufen.

2. Das Produkt macht etwas besser als ein bestehendes.

Da ich von Fetten nicht die geringste Ahnung habe (für mich alles irgendwie das Selbe) frage ich mal in die Runde: Was macht besagtes Polfett anders als ein 08/15 Schmierfett? Hat es eine besondere Zusammensetzung und damit Eigenschaften?

Und hier bitte ich von Spott und Häme abzusehen: Ich weiß es wirklich nicht. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Chemie braucht man wirklich?