Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welche Connected Drive Funktionen bei Navi Professional von 2012 möglich?

Welche Connected Drive Funktionen bei Navi Professional von 2012 möglich?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. April 2020 um 23:21

Hallo,

habe einen F20 aus Anfang 2012 mit folgender Ausstattung:

S609A Navigationssystem Professional

S615A Erweiterte BMW Online Information

S616A BMW Online

S612A BMW Assist

S614A Internet Vorbereitung

S698A Area-Code 2 für DVD

S6AAA BMW TeleServices

S6ABA Steuerung Teleservices

S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone

S6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.

S6NRA Apps

S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.

Möchte nun ein Connected Drive Paket für 1 Jahr kaufen, weiß aber nicht welches von den vieren ich nehmen soll, da ich hier gelesen habe, dass vieles nur ab einem bestimmten Baujahr funktioniert. Bevorzuge das Connected Package Plus.

Welche Funktionen sind bei meinem Auto verfügbar und welche nicht?

Was ich gerne möchte:

- Internetverbindung um Wetter und News zu sehen.

Habe an meinem Android-Handy Bluetooth-Hotspot und am Navi "Datenübertragung per Bluetooth" aktiviert, doch wenn ich BMW Online starten will, steht da "wird geladen" oder so und es funktioniert nicht. Wie ich es verstanden habe geht Bluetooth-Internet nicht, weil der Vorbesitzer mal die Sim aktiviert hatte.

-RTTI

Diese Funktion fand ich bereits bei anderen Autos sehr praktisch und erspart mit das Checken der Verkehrslage per Google Maps.

Momentan eh unnötig, da die Straßen leer sind.

-Navi Kartenupdate

Meine Navikarte ist Stand 2012 und nicht mehr ganz aktuell

-Spotify per App

Würde gerne auf dem Navi Prof die Spotify App installieren können, um Musik nicht mehr vom Handy per Bluetooth abspielen müssen.

-Auto per Handy steuern

Also Ver-/Entriegeln, Lüftung, Licht ein-/ausschalten, Parkposition anzeigen

 

Geht das alles bei mir?

Und welche Geschwindigkeit hat die Internetverbindung?

Mit 4G/LTE rechne ich beim 2012er eh nicht, aber kann es wenigstens 3G?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sich bei BMW Connected anmelden und das Fahrzeug registrieren. Dann sollte alles angezeigt werden was unterstürzt wird.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 4:30

Habe mich erst jetzt bei BMW Connected registriert bzw. legitimiert.

Doch für mein Auto werden nur 2 Funktionen als verfügbar angezeigt:

BMW Online/Assist und USB Kartenupdate.

Folgende Ausstattung habe ich:

BMW F20 aus Anfang 2012 mit Navi Prof und S615A Erweiterte BMW Online Information, S616A BMW Online, S612A BMW Assist, S614A Internet Vorbereitung, S6AAA BMW TeleServices, S6ABA Steuerung Teleservices, S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone, S6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl., S6NRA Apps.

Auf der Frontscheibe ist auch ein Connected Drive Aufzug.

Möchte gerne das Connected Package Plus buchen wegen RTTI und Remote Services. Wieso geht das nicht?

Würde mich auch sehr freuen, wenn man Webradio nutzen kann.

Screenshot ist im Anhang.

Connected Drive Store

Weil dein Auto aus 2012 ist und da gab’s das nicht! Ein iPhone 4 kann auch kein iOS 13 installieren.

 

Im BMW Online ist eine ähnliche Funktion wie RTTI enthalten.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 13:04

Es gibt aber Beiträge und Erfahrungsberichte aus 2012, wo von RTTI, Remote und Webradio gesprochen wird. Sollte es also geben.

Also wenn es nicht buchbar über denn Store ist, wird es leider auch nicht gehen. Wer weiß was andere sich vielleicht noch einbauen oder codieren ließen.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 20. Juni 2020 um 15:04:00 Uhr:

Es gibt aber Beiträge und Erfahrungsberichte aus 2012, wo von RTTI, Remote und Webradio gesprochen wird. Sollte es also geben.

RTTI und Remote ist in BMW Online enthalten. Webradio kannst übers Handy haben!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 4:21

Was ist dann bei CD-Paket BMW Online/Assist anders bzw. wertiger, dass es viel teurer als das Connected Drive Package ist?

am 21. Juni 2020 um 7:07

Bei deinem Baujahr kannst du nur „einmal alles“ buchen, die neueren Baujahre können einzelne Dienste separat buchen, deswegen sind die auf den ersten Blick günstiger.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 21. Juni 2020 um 06:21:32 Uhr:

Was ist dann bei CD-Paket BMW Online/Assist anders bzw. wertiger, dass es viel teurer als das Connected Drive Package ist?

Warum hat früher jeder der Telekom einen Beitrag fürs Telefon (also das Gerät) bezahlt? Weil sie es halt machen konnten - jetzt ist es eben anders.

 

BMW stellt die alten Fahrzeuge halt nicht auf das neue System um!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:35

Zitat:

@cz3power schrieb am 21. Juni 2020 um 09:07:28 Uhr:

Bei deinem Baujahr kannst du nur „einmal alles“ buchen, die neueren Baujahre können einzelne Dienste separat buchen, deswegen sind die auf den ersten Blick günstiger.

Nagut, einmal alles buchen klingt auch interessant, um mal alles was möglich ist zu testen. Dann warte ich mal bis zum Black Friday, vielleicht gibts das wieder wie die letzten Jahre für 140€ oder weniger. :D

Noch eine Frage:

Hat es jemand geschafft an seinem Navi mit eingebauter Sim per Bluetooth eine Internet-Verbindung zu kriegen, um Wetter, Tankpreise usw. zu checken?

Nein, das geht nicht! Genau das wäre per BMW Online möglich.

Themenstarteram 24. November 2020 um 17:29

So es ist wieder Black Friday und ich will das Connected Drive kaufen.

Kann ich es innerhalb von 2 Wochen widerrufen und das Geld zurückkriegen, wenn Remote Services oder RTTI bei meinem Auto nicht funktionieren?

Ruf doch einfach mal bei der Hotline an und lasse dir das per Mail bestätigen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 17:50

Habe es gerade in den Connected AGB gefunden: "Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen."

Da ich eh keine Auswahl ausser dieses überteuerte Basispaket habe, probiere ich es einfach.

Verstehe auch nicht, wieso das einzig von mir buchbare Paket "Basispaket BMW Online/Assist" genau wie das Connected Professional Paket 140€ im Jahr kostet, dafür aber viel weniger Funktionen hat und sogar für das Kartenupdate nochmal 70€ verlangt wird, während es im Prof. Paket inkludiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welche Connected Drive Funktionen bei Navi Professional von 2012 möglich?