ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Dämpfer zu Eibach Sportline

Welche Dämpfer zu Eibach Sportline

BMW 3er
Themenstarteram 23. August 2011 um 7:27

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten Eibach Sportline Federn (40/30) verbaut, in Kombination mit den Seriendämpfern(65000km). Soweit ist das auch in alles in Ordnung. Aber bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn und kleinen Hubeln habe ich das Gefühl, dass der Wagen regelrecht einsinkt bzw. sehr schwammig ist. Man merkt richtig wie es hoch und wieder runter geht, das Gefühl erinnert iwie an einen Fahrstuhl kurz vorm stehen bleiben.

Ich denke mal, dass das an den Dämpfern liegt.

Also, neue Dämpfer, aber welche? Der Komfort sollte nicht weiter eingeschränkt werden und sportlicher muss es auch nicht werden.

Was ist von den Bilstein B4 zu halten ? Habt ihr noch andere Vorschläge was zu den Eibach Sportline Federn und meinen Anforderungen passt ?

Gruß johnny

Beste Antwort im Thema

In Kombination mit Eibach Prokit Federn folgende Erfahrung im 335i touring (VFL):

Mit Seriendämpfern (nicht M-Dämpfer) ist das Fahrwerk unterdämpft, außerdem sind die Zusatzdämpfer zu lang, so dass das Fahrzeug früh auf selbigen aufsitzt. Zunächst suggeriert das eine sehr geringe Seitenneigung, jedoch kommt es bereits bei mittlerem Einfedern zu einer Art "Katapulteffekt" und sehr oft zu Geräuschen beim Einfedern (Knarzen) an der VA. Wenn unbedingt Originaldämpfer, dann auf jeden Fall Zusatzdämpfer vom M-Dämpfer verwenden

Mit Bilstein B4 "für Fahrzeuge mit sportlicher Fahrwerksabstimmung" (also Serienersatz für M-Dämpfer) ist das Fahrwerk sehr hart bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten. Ich fand das selbst nach Umrüstung auf non-RFT noch nicht akzeptabel, außerdem kam mir das Fahrwerk bei sehr hohen Geschwindigkeiten leicht unterdämpft vor.

Mit Bilstein B8 (ergibt mit obigen Federn dann ein Bilstein B12 Prokit) mehr Komfort als mit B4 trotz besserer Dämpfung, bestes Fahrverhalten aller Kombinationen. Für die Freaks des letzten Millimeters Tieferlegung sei gesagt, dass die Dämpfer das Fahrzeug an der HA ca. 5-10 mm ggü. den B4 und den Originaldämpfern anheben (höherer Gasdruck aufgrund des Einrohrsystems). Mein zwischenzeitlich verbautes SWP habe ich deshalb hinten wieder ausgebaut.

Viel Spaß!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe Eibach pro-Kit, und Bilstein B4, kann kein nachschwingen feststellen.

Bei über 30mm Tieferlegung solltest du aber schon gekürzte Dämpfer verbauen.

am 24. August 2011 um 7:17

Zu den Federn passen ausschliesslich die B8.

nafob

Tieferlegung + Seriendämpfer = Mist.

Hab ich schon zig-mal hier geschrieben, aber auf mich hört ja keiner... ;)

Mein Rat: Bilstein B8.

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:38

Mmh, wie sind denn die B8 vom Komfort ?

Und was ist mit den B6 ? Die sind doch auch für Sport-FW ?

B6 sind lange B8,also nur für orginal Federlänge

Also Bilstein an sich ist schon mal eine sehr gute Wahl.

Die Bilstein B4 sind als alternative zu Original Dämpfern gedacht und haben auch die gleiche Abstimmung wie Serie. Allerdings gibt es die B4 auch mit M-Technik Abstimmung.

Die B6 haben eine Eigenabstimmung von Bilstein und sind sportlich ausgelegt. Die B8 sind gekürzte B6. B6 kann man mit Tieferlegung bis 30mm gut kombinieren und die B8 wenn es noch tiefer sein soll.

Aus eigener Erfahrung finde ich das die Bilstein B6 (vom Fahrgefühl her) kaum sportlicher abgestimmt sind als die Original M-Technik Dämpfer. Allerdings arbeiten die B6 feiner als Serie und lange Autobahnfahren kamen mir komfortabler vor als mit M-Serie.

Die Sportline Federn sind für Seriendämpfer schon fast zu tief, man sollte wenigsten die M-Technik Abstimmung haben oder noch besser gleich die Bilstein B8 einbauen. Allerdings wird es dadurch auch sportlicher.

Für manche BMW Modelle hat Bilstein seit kurzem die B6 Adjustable 10, dieser Dämpfer ist 10-fach in Härte verstellbar. Kostet allerdings ein paar Euros.

Hast du deine Dämpfer schon prüfen lassen ob die Dampfkraft ok ist ?

Hat jemand die B8 verbaut? Bin mit der Kombi aus Eibach Sportline und M-Dämpfern nicht mehr recht zufrieden (etwas schwammig), insbesondere die Hinterachse wirkt unterdämpft. Oder gibt es auch hinten Fahrwerksgummis, bei denen es sich lohnt, sie gegen die M3 Teile auszutauschen?

In Kombination mit Eibach Prokit Federn folgende Erfahrung im 335i touring (VFL):

Mit Seriendämpfern (nicht M-Dämpfer) ist das Fahrwerk unterdämpft, außerdem sind die Zusatzdämpfer zu lang, so dass das Fahrzeug früh auf selbigen aufsitzt. Zunächst suggeriert das eine sehr geringe Seitenneigung, jedoch kommt es bereits bei mittlerem Einfedern zu einer Art "Katapulteffekt" und sehr oft zu Geräuschen beim Einfedern (Knarzen) an der VA. Wenn unbedingt Originaldämpfer, dann auf jeden Fall Zusatzdämpfer vom M-Dämpfer verwenden

Mit Bilstein B4 "für Fahrzeuge mit sportlicher Fahrwerksabstimmung" (also Serienersatz für M-Dämpfer) ist das Fahrwerk sehr hart bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten. Ich fand das selbst nach Umrüstung auf non-RFT noch nicht akzeptabel, außerdem kam mir das Fahrwerk bei sehr hohen Geschwindigkeiten leicht unterdämpft vor.

Mit Bilstein B8 (ergibt mit obigen Federn dann ein Bilstein B12 Prokit) mehr Komfort als mit B4 trotz besserer Dämpfung, bestes Fahrverhalten aller Kombinationen. Für die Freaks des letzten Millimeters Tieferlegung sei gesagt, dass die Dämpfer das Fahrzeug an der HA ca. 5-10 mm ggü. den B4 und den Originaldämpfern anheben (höherer Gasdruck aufgrund des Einrohrsystems). Mein zwischenzeitlich verbautes SWP habe ich deshalb hinten wieder ausgebaut.

Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von lupo335

Mit Seriendämpfern (nicht M-Dämpfer) ist das Fahrwerk unterdämpft, außerdem sind die Zusatzdämpfer zu lang, so dass das Fahrzeug früh auf selbigen aufsitzt. Zunächst suggeriert das eine sehr geringe Seitenneigung, jedoch kommt es bereits bei mittlerem Einfedern zu einer Art "Katapulteffekt" und sehr oft zu Geräuschen beim Einfedern (Knarzen) an der VA. Wenn unbedingt Originaldämpfer, dann auf jeden Fall Zusatzdämpfer vom M-Dämpfer verwenden

Ich habe Eibach federn und die Dämpfer und Zusatzdämpfer vom M-Paket. Die M-Zusatzdämpfer machen aber immer wieder Probleme (das erwähnte Knarzen). Die Zusatzdämpfer halten max. 2 Jahre und dann knarzt es wieder, sind schonmal getauscht worden. Kosten Austausch bei BMW: 500€, davon aber unter 50€ Material.

=> Überlege nun, was ich mache bzgl. der Zusatzdämpfer => Einen Umstieg auf Bilstein B8 hatte ich eh in Erwägung gezogen. Aber sind da auch andere Zusatzdämpfer dabei? Wie gesagt, die M Zusatzdämpfer machen auch nicht glücklich. Oder würde das Problem bei der Kombination aus Bilstein B8 und M Zusatzdämpfern nicht auftreten?

Was meint Ihr?

Koni gelb! Sind zusätzlich einstellbar.

VG,

L

Hab immer noch keine neuen Dämpfer drin. Die Kombination aus Eibach Federn, M Dämpfern und non-RFT ist doch etwas schwammig, der Wagen taucht stark ein.

Zögere bzgl. der Bilstein B8, weil sie ja nicht sehr haltbar sein sollen. Bin gewohnt, daß Stoßdämpfer ca. 150.000 KM halten. Gibt es gute Alternativen? Hat jemand Erfahrungen mit den gelben Konis? Ich bevorzuge eine sehr sportlich-straffe Auslegung.

wieso meinst du das die B8 nicht lange haltbar sind?

Hmm... Ich hatte es hier im Forum irgendwo gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Evtl. doch eine Einzelmeinung. Ich denke es werden die b8 (es gibt nur noch b8 Sprint, oder?) oder die b6. Aber welche von beiden sollten es denn sein? Habe das Eibach ProKit (30/25mm). Die B6 sollen ja bis 30mm Tieferlegung richtig sein. Wenn die B8sprint aber straffer sind (finde unterschiedliche Meinungen), würde ich die lieber nehmen.

Was meint Ihr?

der B8 ist ein um 25mm gekürztre B6. Somit sind die B6 und B8 von der Abstimmung her gleich. Beim B12 von Bilstein werden die B8 genommen. Der B6 würde zwar zum Pro-Kit auch passen aber die B8 würden besser passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Dämpfer zu Eibach Sportline