ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche defekte können eine hohen Verbrauch verursachen?

Welche defekte können eine hohen Verbrauch verursachen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:33

Servus,

Fahre seit 2 Jahren einen E500 und habe seit 40tkm immer den selben Verbrauch der liegt so bei ca. 16L/100km.

Naja aufjedenfall kann ich machen was ich will, ich bekomm den Verbrauch nicht runter. Ich fahr Kurz und Langstrecke kombiniert.

Mein Fahrstil ist eher ans cruisen bzw. schonen angelehnt.

Vom Prinzip her ist mir der Verbauch egal, mir fällt es nur immer wieder auf das ich nie weiter wie 450-460km mit einem Tank komme EGAL wie ich fahre, sportlich oder gemüttlich macht garkein Unterschied!

Wenn ich auf Spritmonitor die Verbäuche von anderen E500 anschaue Stelle ich fest das diese teilweis weitaus weniger Verbrauchen.

Mit meinem S202 hatte ich damals das Problem das der LMM kaputt war, wegen diesem defekt hat der V6 auch ziemlich viel Verbraucht.

 

Was mich auch stutzig macht laut KI hab ich einen Verbrauch von 14,2L auf die letzten 8000km, rein rechnerisch sinds 16L auf die Reichweite von 450km:confused:

 

Hatte das schonmal jemand?

Achja, bevor wieder die ollen Standartantworten kommen: Ich bin mir bewusst das ein V8 kein Spritsparwunder ist und ja ich habe das vor dem Kauf gewusst und JA ich es mir leisten ein V8 zu fahren.;)

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:36

sry war doppelt

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:37

sry war doppelt

Einmal Kurzstrecke im Winter...drastisch.

Eine defekte Lamdasonde...ebenso drastisch. Der E 500 hat meines Wissens vier Stück davon.

Wenn die Zündkerzen zu alt sind geht der Verbrauch auch steil nach oben. Manchmal halten die 16 Zündkerzen nicht so lange, wie vorgesehen...

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:54

Zündkerzen sind bei 97tkm getausch worden, der Wagen hat jetzt 135tkm. Wie ist da der Wechselintervall?

Dann würde ich die Kerzen sehr wahrscheinlich ausschliessen...

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:00

Leuchtet bei einer defekten Lambda nicht die kontrollleuchte?

Achja was mir grad einfällt, bei den kalten Temperauren sind ja die Abgase recht gut sichtbar, letzten habe ich mal Vollgas gegeben (Motor war warm) und aus dem Auspuff kam ziemelich viel Abgas (weißer Rauch)

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Fahre seit 2 Jahren einen E500 und habe seit 40tkm immer den selben Verbrauch der liegt so bei ca. 16L/100km.

Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich den S211 E500 4Matic, mit reichlich Ausstattung. Das Fahrzeug wiegt leer > 2t.

 

Mein Verbrauch:

  • Sommer Kurzstrecke: ca. 13 -14L
  • Sommer Langstrecke: ca. 12 - 13L (Hab auch schon mal < 10L geschaft)
  • Winter: ca 14-15L

 

Fazit: Dein Fahrzeug verbraucht für ne Limousine viel zu viel.

 

Wahrscheinlich ist der LMM im A!sch ;)

 

Gruss tigu

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:42

Echt komsich das bei sowas dide Motorkontrollleuchte nicht angeht:confused: Werde demnächst mal bei nem Kumpel die SD dran hängen und den Speicher auslesen, wobei diese ja fast regelmäßig dran hängt und ein Fehler für Lambda oder LMM noch nie drin war

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Echt komsich das bei sowas dide Motorkontrollleuchte nicht angeht:confused: Werde demnächst mal bei nem Kumpel die SD dran hängen und den Speicher auslesen, wobei diese ja fast regelmäßig dran hängt und ein Fehler für Lambda oder LMM noch nie drin war

Na ja, wenn der LMM nicht komplett Tod ist gibt's auch keine Fehlermeldungen!

Hast du den 7G oder 5G?

 

Eine E500 Lim. mit 7G sollte meiner Meinung nach locker mit 11-12L fahrbar sein, hab schon manche gesehen. Mein Bruder mit dem S211 E55 AMG (ca. 500PS/700Nm!) kommt nicht mal auf einen Schnitt von 16L bei normaler Fahrweise :confused:

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:27

Habe 5g!Werde schnellstmöglichst mal die SD dran hängen! Dachte anfangs immer das wär normal :D

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Habe 5g!Werde schnellstmöglichst mal die SD dran hängen! Dachte anfangs immer das wär normal :D

Mit einer defensiven Fahrweise kommst du mit einem M113 E-Limo problemlos mit 12-13L zu recht, sportlich eher 14-15L!

Viel Glück, hoffentlich ist es "nur" der LMM. Motorfilter, Zündkerzen, L-Sonde... sind natürlich auch mögliche Übeltäter.

 

Apropos Airmatic DC zu hart: Ich habe die Stecker der vorderen Beschleunigungsensoren auch mal ausgezogen, freigeblasen (waren optisch soweit sauber) und wieder eingesteckt. Was soll ich sagen, auch bei mir plötzlich ein weicheres Fahrverhalten. Probiers mal aus, nimmt mich echt wunder ob's klappt ;)

Hallo,

mein ehemaliger E240 von 2003 hat schon im gemischten Betrieb ca. 13-14 L/100 km gebraucht.

Das ein 500er mit Allrad dann 16 L/100 km braucht halte ich dann für normal.

Es ist eine relativ einfache Rechnung:

Fahrweise und Fahrprofil sind extrem unterschiedlich.

Stadtverkehr in Berlin zu Hauptverkehrszeiten ist anders als Stadtverkehr ohne Ampeln in einer "Stadt" mit 1 500 Einwohnern:D

Manche fahren sehr gleichmässig, bremsen wenig, fahren vorausschauend.

Andere geben an jeder grünen Ampel immer grundsätzlich Vollgas und bremsen was das Zeug hält...auch bei eiskaltem Motor:rolleyes:

Wenn der 240 eher viel in der Stadt war und der 500er flott aber gleichmässig auf der Autobahn...

Ein sehr häufiges Problem , Riss am Kat ;)

Der 500er V8 Vormopf hat übrigends nur 2 Lamdasonden !

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche defekte können eine hohen Verbrauch verursachen?