ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Dokumente gehören neben dem Fzg-Schein ins Auto?

Welche Dokumente gehören neben dem Fzg-Schein ins Auto?

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:44

hi

ich war gerade mit meinem golf bei der dekra und hab hu&au machen lassen.

nun habe ich den hu-bericht und den au-bericht vor mir liegen.

 

in diesem zusammenhang würde mich interessieren welche dokumente eigentlich ins auto gehören.

also der fahrzeugbrief ist klar, der gehört NICHT ins auto. der fzg.-schein natürlich schon.

was kommt noch dazu? ich habe mal irgendwo gehört , dass man die au-bescheinigung mitführen muss, andere sagen im auto muss zudem auch der hu-bericht sein. und wieder andere meiner bekannten meinen, dass ausser dem fzg.schein kein dokument an board sein müsse.

ich weiss, das ganze ist an sich völlig hoch wie breit, im zweifel packt man halt alles ein, aber da ich grad diese ganzen dokumente sinnvoll verstauen möchte, würde mich das schon interessieren.

dankeschön

 

edit: übrigens war das bei unserer dekra-filliale echt ne super sache. der mitarbeiter war sehr freundlich, es gab kostenlosen kaffee, keinerlei wartezeiten, keine unnötigen materialtests oder vollgasprobefahrten. innerhalb 15min waren hu und au durchgeführt.

und das beste: genau 79€ musste ich dafür bezahlen. mein freundlicher hatte mir angeboten das gleiche für 120€ durchzuführen.

der atu bei uns möchte 69€, allerdings ist es mir diese 10€ wert, das auto bei der dekra stehen zu haben und nicht beim atu :-) nee, im ernst: es gibt sicher ordentliche atu-fillialen, aber unserer hier unten ist echt murks.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

mit von der Partie muss der Fzg Schein, der letzte Prüfbericht (meine HU und AU) und natürlich die ABEs von allen Anbauteilen.

Gruß

GT Sport

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:42

ok, vielen dank, also müssen au-bescheinigung UND hu-bescheinigung im auto mitgeführt werden.

kann das noch jemand bestätigen :-)

also nach den Hu und Au belägen hat mich noch nie jemand gefragt... die habe ich auch nie dabei im auto direkt nur fzg.schein und Abe´s falls nicht im schein eingetragen...

Führerschein im Geldbeutel.

versicherungsnachweis hab ich au noch im auto liegen. is so en schein wo meine ganzen versicherungsdaten drauf stehen.

 

gruß

david

Ich han die HU-Bescheinigung immer im Smart liegen, aber nur weil die vergessen haben einen Stempel in den FzgSch zu machen.

Also ich würde sagen, man sollte seinen Fahrzeugschein lieber im Geldbeutel mit sich führen, statt im Auto liegen zu lassen, man weis ja nie.

Mit welcher Begründung soll ich denn theoretisch HU/AU mitnehmen? Das sieht die Rennleitung doch am Nummernschildaufkleber...

also mir hat man auf em amt auch gesagt das AU/HU nachweise mitgeführt werden müssen, kann auch in form ner kopie sein, aber das sieht man auch nicht so gerne.

bergründung vielleicht das man sich no nen kleber schnell selber drauf mache kann. die polizei hat ja keinen schnellzugriff auf die datenbank der zulassungstellen um das mal kurz korrekt zu überprüfen.

gruß

david

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

Mit welcher Begründung soll ich denn theoretisch HU/AU mitnehmen? Das sieht die Rennleitung doch am Nummernschildaufkleber...

Den könnteste dir auch irgendwo "organisiert" haben!

HU und AU Papiere gelten als amtlicher Beleg über die HAU & AU und müssen auch mitgeführt werden, so ist auch mein Kenntnisstand, selbst wenn man nie wirklich danach gefragt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_1984

Also ich würde sagen, man sollte seinen Fahrzeugschein lieber im Geldbeutel mit sich führen,

Eben. Ich wüßte nicht, was der Schein im Fahrzeug zu suchen hat. Der muß nur mitgeführt werden, aber nicht im Fahrzeug immer rumliegen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Eben. Ich wüßte nicht, was der Schein im Fahrzeug zu suchen hat. Der muß nur mitgeführt werden, aber nicht im Fahrzeug immer rumliegen.

es macht aber nichts wenn er im auto liegt. vorallem bei autos die mehrere leute benutzten müsste man immer den fahrzeugschein mitgeben.

deswegen gibts da nen brief, der zu hause aufbewahrt wird.

bzw. heißt das heute zulassungsteil 1 und zulassungsteil 2 oder so ähnlich.

Was habt ihr alle für eine Angst um euren Fahrzeugschein? Wenn weg dann Pech ;) Schlimmer wäre es wenn der Brief weg wär, um den Schein mach ich mir keine Gedanken...

Hab mir ne Mappe vom Multivan geholt, da passen alle ABE usw. prima rein, und es ist immer ordentlich :)

meine papiersammlung umfasst 36seiten...

aus dem grund hält mich auch keiner mehr zu hause an :D. die kriegen immer den ganzen stapel mit den Worten: "Viel Spaß, aber in 10min fahr ich wieder, wenn sie keinen konkreten Verdacht habe"

Was für mich oberwichtig im Auto ist, ist ein ADAC-UNFALLBERICHT! der spaar dir in so manchen fällen sehr sehr viel ärger...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Was habt ihr alle für eine Angst um euren Fahrzeugschein?

Ich möchte keinen in der neuen Variante haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Dokumente gehören neben dem Fzg-Schein ins Auto?