Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welche Drehzahl bei 100kmh?

Welche Drehzahl bei 100kmh?

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:27

Ich habe an meinem 190E 1,8 ; Automatik ; Bj.92 keinen Drehzahlmesser . Ich würde gern wissen welche Drehzahl bei 100 kmh oder 80 kmh und 150kmh anliegt.

mfg ortler

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst Du Dir anhand deiner Reifen, Achsübersetzung und der Getriebeübersetzung einfach selbst ausrechnen. Für die Reifen gibt es irgentwo im Netz eine Tabelle. Da wird Dir der Umfang des Reifens mitgeteilt. 1 Umdrehung des reifens sind z.B. 87 cm. Oder Frag einfach den Hersteller. Die anderen Übersetzungen erfährst Du aus Deinen Unterlagen vom Fahrzeug.

Wenn ich richtig gerechnet habe :-) bei 100km/h legst Du 1600m/min zurück. Das geteilt durch den Umfang des Reifens ergibt sich eine Drehzahl von ~1950 Umdrehungen pro Min. Jetzt multipliziert mit den Daten von Diff und Getriebe und Du hast die Drehzahl vom Motor. Glaube ich jedenfalls da es so war. :-)

Gruß XJPaul

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Ich habe an meinem 190E 1,8 ; Automatik ; Bj.92 keinen Drehzahlmesser . Ich würde gern wissen welche Drehzahl bei 100 kmh oder 80 kmh und 150kmh anliegt.

mfg ortler

Hallo ortler,

ich habe einige Angaben gefunden:

beim 190E 1.8 ergibt sich im 4. Gang bei 1000 Umdrehungen/min eine Geschwindigkeit von 32,9 km/h.

Also umgerechnet etwa 3040 Umdrehungen/min bei 100 km/h.

Leider ist nicht überliefert, ob das der 4. Gang des 4-Gang-Getriebes oder des 5-Gang-Getriebes ist. Die haben nämlich auch unterschiedliche Hinterachsübersetzungen: 3,46 (4-Gang) bzw. 3,64 (5-Gang).

Mit Automatik ist die Hinterachsübersetzung auch 3,46. Durch die Eigenschaften des Drehmomentwandlers wird die Drehzahl etwas höher liegen als wie mit 4-Gang-Schaltgetriebe.

Für die Praxis: bei 80 km/h hast Du rund 2400 Umdrehungen, bei 100 km/h rund 3000 und bei 150 km/h fast 4600 Umdrehungen!

Zitat:

Original geschrieben von W201E280

beim 190E 1.8 ergibt sich im 4. Gang bei 1000 Umdrehungen/min eine Geschwindigkeit von 32,9 km/h.

Also umgerechnet etwa 3040 Umdrehungen/min bei 100 km/h.

Hi, das dürfte aber für die 205/55 16 Bereifung gelten, oder? Jedenfalls spuckt mir diese Berechnung deine angegebenen Werte für diese Reifen aus. Mit der Serienbereifung 185/65 15 ist die Drehzahl etwas niedriger.

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Zitat:

Original geschrieben von W201E280

beim 190E 1.8 ergibt sich im 4. Gang bei 1000 Umdrehungen/min eine Geschwindigkeit von 32,9 km/h.

Also umgerechnet etwa 3040 Umdrehungen/min bei 100 km/h.

Hi, das dürfte aber für die 205/55 16 Bereifung gelten, oder? Jedenfalls spuckt mir diese Berechnung deine angegebenen Werte für diese Reifen aus. Mit der Serienbereifung 185/65 15 ist die Drehzahl etwas niedriger.

MfG, Lappos

Hallo Lappos,

die Angabe "bei 1000 1/min 32,9 km/h im 4.Gang" stammt aus dem AUTOMOBIL REVUE-Katalog von 1992. Die Angabe wird sich deshalb auf die Serienbereifung beziehen. Deshalb denke ich auch, dass diese Angabe für das serienmässige 4-Gang-Schaltgetriebe gilt.

Wenn ich Deinen Link anklicke, sind bei der Getriebeberechnung Übersetzungen eingetragen, die nicht denen des 190ers entsprechen.

Diese lauten: bei 4-Gang-Schaltgetriebe 1.Gang 3,91; 2. Gang 2,17, 3. Gang 1,37; der 4. Gang ist der direkte Gang, also 1,0. Achsübersetzung 3,46.

bei 5-Gang-Schaltgetriebe sind die Übersetzungen in den Gängen 1-4 wie beim 4-Gang, der 5. Gang ist mit 0,81 ins Schnelle übersetzt. Achsübersetzung 3,64.

bei Automatikgetriebe: 1.Gang 4,25; 2. Gang 2,41, 3. Gang 1,49; der 4. Gang ist der direkte Gang, also 1,0. Achsübersetzung 3,46. Allerdings ist ja beim Automatikgetriebe der Zusammenhang von Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit etwas variabel.

Schöne Ostergrüße!

Hey,

ja, schon klar, dass die Werte da nicht vom 190er sind. Man muss die Reifendimension und die Übersetzungen schon selbst eintragen ;) Probier's mal aus.

Allerdings sind die ersten 4 Gänge meines Wissens nach nicht identisch - zumindest laut "Jetzt helfe ich mir selbst" sind diese unterschiedlich. Und der 5. ist dort mit 0.78 angegeben... Komisch, dass es so unterschiedliche Quellen gibt.

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Hey,

ja, schon klar, dass die Werte da nicht vom 190er sind. Man muss die Reifendimension und die Übersetzungen schon selbst eintragen ;) Probier's mal aus.

Allerdings sind die ersten 4 Gänge meines Wissens nach nicht identisch - zumindest laut "Jetzt helfe ich mir selbst" sind diese unterschiedlich. Und der 5. ist dort mit 0.78 angegeben... Komisch, dass es so unterschiedliche Quellen gibt.

MfG, Lappos

Guten Morgen, Lappos,

ah, hatte mich schon gewundert, weil auch die Reifendimension eine x-beliebige war. Dann sind das eben Default-Werte.

Zu den Übersetzungsangaben: wirklich seltsam, die unterschiedlichen Werte. Die Übersetzungswerte, die ich nannte, sind ebenfalls aus dem AUTOMOBIL REVUE-Katalog.

Wie lauten denn die Übersetzungsangaben für 4- und 5-Gang in Deinem Buch?

Das 5-Gang-Getriebe wurde meines Wissens aus dem 4-Gang abgeleitet, durch Anhängen einer Zahnradstufe. Da wäre es unwirtschaftlich, die Übersetzungen der Gänge 1-4 auch zu ändern. Sonst hätte man sich ja die Änderung der Hinterachsübersetzung beim 5-gang sparen können.

Ich schau`mal nach, was ich noch so finde!

Hallo,

die Getriebeübersetzungen sind hier für alle 190E gleich angegeben (nur der 2.6 hat eine andere)

4-Gang:

3,91 - 2,32 - 1,42 - 1

5-Gang:

3,91 - 2,17 - 1,37 - 1 - 0,78

Die Tabelle ist allerdings etwas eigenartig. So wie ich das sehe werden die Hinterachsen hier nämlich auch nicht zwischen 4- und 5-Gang unterschieden...

Naja, aber besonders groß sind die Unterschiede ja nicht :)

Schönen Feiertag, mfG, Lappos

5-Gang-Getriebe gibt´s verschiedene je nach Baujahr und Modell. Darunter welche mit 0,78 als 5. Gang und 0,81. Der 4. Gang ist bei allen Getrieben mit 1,0 übersetzt (Direktgang).

Achsübersetzungen finden sich beispielsweise hier:

http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm

Ansonsten passt der Rechenweg von XJPaul:

100km/h sind (/60) 1667m/min

Radumfang 185/65 ca. 1,895m, 205/55 ca. 1,85m

entspricht also 880/min bzw. 901/min für das Rad.

Der 1,8er Automatik hat nach obigem Link 3,46er Achsübersetzung, 4. Gang 1,0 also als Motordrehzahl:

880/min * 3,46 = 3045/min bei 185/65er Serienbereifung.

Beim Automaten noch einen kleinen Zuschlag für den Schlupf im Wandler.

Gruß Meik

Danke für die Erläuterung des Rechenweges.

Wie berechnest du den Umfang des Reifens? Ich habe es wie folgt ausgerechnet und komme auf ein anderes Ergebnis:

Durchmesser: d = (185 mm * 65 %) * 2 + 15 in * 25,6 mm/in = 624,5 mm

Umfang: u = d * 3,141 = 1961,92 mm = 1,96 m

Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Den Umfang hab ich nicht errechnet sondern in einer Tabelle nachgeguckt.

Deine Rechnung ist soweit korrekt - für den unbelasteten Reifen. Wenn jedoch das Auto draufsteht wird der in der Aufstandsfläche ja etwas eingedrückt, d.h. effektiv dadurch etwas kleiner. Der echte Wert kann also je nach Fahrzeuggewicht und Luftdruck auch bei gleicher Reifengrösse etwas schwanken.

Daneben beeinflusst noch die Profiltiefe den Abrollumfang. Von 8mm auf 3mm wird der Reifenumfang um ganze 31mm kleiner. (2*Pi*Radiusunterschied).

Sprich an der Stelle Reifenumfang eh nur eine Schätzung.

Gruß Meik

am 25. März 2008 um 16:04

Miss doch einfach den Reifendurchmesser mal aus!

Die paar mm Fehler haben zwar einen Einfluss, aber eine hohe Genauigkeit darf man eh nicht erwarten. 

 

Ich hatte mal ein ähnliches anliegen und habs ein bischen ausgeführt:

http://www.motor-talk.de/.../...habt-ihr-bei-100km-h-t1676040.html?...

Schau mal da.

http://www.golfgti.de/service/reifen.html

Da kannst Du den Abrollumfang ausrechnen und andere Reifen miteinander vergleichen.

Die anderen Werte wie Diff. und Getriebe musst Du von den Gehäusen ablesen und dann beim Freundlichen erfragen.

Es gibt zu viele Varianten. Und wer weiß was alles die Vorgänger so geändert haben. Trotz Schekheft gepflegt und Garagenwagen. :-))

Gruß XJPaul

Dann lieber den Reifenrechner, der gibt auch die effektiven Werte aus:

http://www.schuett.info/bmw/service/reifenrechner.php

(ja, ich weiss das das keine MB-Seite ist :o)

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welche Drehzahl bei 100kmh?