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Welche Drehzahl beim Kaltstart?
Ich habe gestern hier berichtet, daß die Drehzahlschwankungen seit dem Einbau eines neuen Leerlaufregelventil´s weg sind.
Habe aber das Gefühl, daß vielleicht etwas noch nicht so ist, wie es sein sollte. Deshalb mal ne Frage an Euch:
Beim Kaltstart geht Drehzahl auf 2.000, bleibt da kurze Zeit stehen, fällt dann auf 1.500 und wieder nach ner Weile geht´s runter auf ca. 1000 und bleibt da konstant. Sind diese Werte ok?
Allerdings "läuft" das Gas beim Hochschalten und Anhalten immer noch so ca. 3-5 Sek. nach, d.h. fährt danach erst letztendlich auf die ca. 1000 Umdrehungen runter.
Könnte das ein Hinweis auf ein defektes Entlüftungsventil des Kurbelwellengehäuse sein? Ventil hatte ich mal vor kurzem mit Bremsreiniger "geflutet", bis rauslaufende "Brühe" klar war.
Oder ist das Verhalten meines Motors völlig normal?
Falls NEIN, könnte ein neues Anlernen des Steuergerätes was bewirken, da ja ein neues elektronisches Teil eingebaut wurde?
Beste Antwort im Thema
Also die Leerlaufdrehzahl sollte 850+-50 sein. Dass die Drehzahl erst etwas später runtergeht, ist normal, da ein Sensor im/am Getriebe das so steuert. Soll beim beschleunigen das abfallen der Drehzahl reduzieren.
Warum bei Deinem die Drehzahl erst einmal so hoch ist, könnte an einem defekten Sensor liegen. Dazu gehört auch die Lambdasonde. Reinige dort mal die Kontakte (wie eigentlich bei jedem Stecker)
p.s. bei diesen Temperaturen sollte der Leerlauf eigentlich gleich im "Normalbereich" liegen. Das höhere Standgas sollte erst bei kälteren Werten (so um die 0° oder weniger) eintreten
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13 Antworten
Also die Leerlaufdrehzahl sollte 850+-50 sein. Dass die Drehzahl erst etwas später runtergeht, ist normal, da ein Sensor im/am Getriebe das so steuert. Soll beim beschleunigen das abfallen der Drehzahl reduzieren.
Warum bei Deinem die Drehzahl erst einmal so hoch ist, könnte an einem defekten Sensor liegen. Dazu gehört auch die Lambdasonde. Reinige dort mal die Kontakte (wie eigentlich bei jedem Stecker)
p.s. bei diesen Temperaturen sollte der Leerlauf eigentlich gleich im "Normalbereich" liegen. Das höhere Standgas sollte erst bei kälteren Werten (so um die 0° oder weniger) eintreten
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Also die Leerlaufdrehzahl sollte 850+-50 sein. Dass die Drehzahl erst etwas später runtergeht, ist normal, da ein Sensor im/am Getriebe das so steuert. Soll beim beschleunigen das abfallen der Drehzahl reduzieren.
Warum bei Deinem die Drehzahl erst einmal so hoch ist, könnte an einem defekten Sensor liegen. Dazu gehört auch die Lambdasonde. Reinige dort mal die Kontakte (wie eigentlich bei jedem Stecker)
p.s. bei diesen Temperaturen sollte der Leerlauf eigentlich gleich im "Normalbereich" liegen. Das höhere Standgas sollte erst bei kälteren Werten (so um die 0° oder weniger) eintreten
Also ist meine Drehzahl im Leerlauf mit ca. 1000 Umdrehungen zu hoch. Werde morgen mal den Stecker der Lambdasonde säubern.
Das die Leerlaufdrehzahl etwas später runtergeht, ist für mich ungewöhnlich, na ja, habe auch bisher fast nur OPEL gefahren und mein letzter (Vectra A) war immerhin schon 18 Jahre alt. Da war halt noch nicht so viel Elektronik verbaut wie jetzt in meinem Essi.
Ist mein erster FORD und muß mich wohl noch an die neue Technik gewöhnen.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Also die Leerlaufdrehzahl sollte 850+-50 sein. Dass die Drehzahl erst etwas später runtergeht, ist normal, da ein Sensor im/am Getriebe das so steuert. Soll beim beschleunigen das abfallen der Drehzahl reduzieren.
Warum bei Deinem die Drehzahl erst einmal so hoch ist, könnte an einem defekten Sensor liegen. Dazu gehört auch die Lambdasonde. Reinige dort mal die Kontakte (wie eigentlich bei jedem Stecker)
p.s. bei diesen Temperaturen sollte der Leerlauf eigentlich gleich im "Normalbereich" liegen. Das höhere Standgas sollte erst bei kälteren Werten (so um die 0° oder weniger) eintreten
Also ist meine Drehzahl im Leerlauf mit ca. 1000 Umdrehungen zu hoch. Werde morgen mal den Stecker der Lambdasonde säubern.
Das die Leerlaufdrehzahl etwas später runtergeht, ist für mich ungewöhnlich, na ja, habe auch bisher fast nur OPEL gefahren und mein letzter (Vectra A) war immerhin schon 18 Jahre alt. Da war halt noch nicht so viel Elektronik verbaut wie jetzt in meinem Essi.
Ist mein erster FORD und muß mich wohl noch an die neue Technik gewöhnen.
......motor-entlüftungsventil gereinigt?
wieviel KM wars drin?
ist kein magnetvent sondern einfach federgesteuert,
mit den 6 bypasslöchern, damit kondensierter oelnebel
zurücklaufen kann.
wenn diese feder ihre 100tkm aufm puckel hat,
wäre erneuern besser.
meins steht vor mir am COMPI, ist noch ganz,
feder nicht gebrochen, das neue regelt aber besser.
bin froh, es gewechselt zu haben - NICE redet nicht umsonst
immer davon.
gutes 5-40er oel, neues ventil, eckschlauch ebenso,
und ventil-deckel entlüftung pingelig reinigen - das
ist die halbe miete für rundlauf.
auch analysen bleiben ohne NEUES ventil fehlerhaft.
ach ja, ein indiz noch, habe seit neuem ventil
auch keinen schmand mehr im LUFI-gehäuse,
der druck aus kurbelgehäuse setzt sich ja bis
in VENTILDECK-gehäuse fort...durch die OELRÜCKLAUF-
öffnungen.
erst wenn beide ENTLÜFTUNGEN richtig arbeiten,
ist das system o.K. - selbst ÖLVERBRAUCH geht zurück...!
denk mal nach josdo!!
gruss claudius
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
Original geschrieben von Josdo
......motor-entlüftungsventil gereinigt?
wieviel KM wars drin?
ist kein magnetvent sondern einfach federgesteuert,
mit den 6 bypasslöchern, damit kondensierter oelnebel
zurücklaufen kann.
wenn diese feder ihre 100tkm aufm puckel hat,
wäre erneuern besser.
meins steht vor mir am COMPI, ist noch ganz,
feder nicht gebrochen, das neue regelt aber besser.
bin froh, es gewechselt zu haben - NICE redet nicht umsonst
immer davon.
gutes 5-40er oel, neues ventil, eckschlauch ebenso,
und ventil-deckel entlüftung pingelig reinigen - das
ist die halbe miete für rundlauf.
auch analysen bleiben ohne NEUES ventil fehlerhaft.
ach ja, ein indiz noch, habe seit neuem ventil
auch keinen schmand mehr im LUFI-gehäuse,
der druck aus kurbelgehäuse setzt sich ja bis
in VENTILDECK-gehäuse fort...durch die OELRÜCKLAUF-
öffnungen.
erst wenn beide ENTLÜFTUNGEN richtig arbeiten,
ist das system o.K. - selbst ÖLVERBRAUCH geht zurück...!
denk mal nach josdo!!
gruss claudius
Habe mir mal soeben den Stecker der Lambdasonde angesehen. 2 Kontakte waren grün oxydiert... sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt und siehe da...... die Drehzahl geht beim Kaltstart nur noch auf ca. 1.700 anstatt vorher 2.000, fällt auch schneller runter als vorher. Habe übrigends den Stecker mit 4 Kabeln.
Nur der Leerlauf steht immer noch bei ca. 1.000 Umdrehungen.
KWGEV ist wohl die ganze Laufleistung (111.000 KM) drin und dies werde ich auch mal demnächst wechseln ebenso dann auch den Eckschlauch. Sauber ist es, habe es gut mit Bremsreiniger "geflutet".
Und "klackern" tut es beim Schütteln auch. Wenn ich es auf den Kopf stelle, fällt "Innenleben" nach unten. Scheint also noch okay zu sein.
Was meinst Du mit Ventildeckel-Entlüftung reinigen?
Motor-Entlüftungsventil ist KWGEV ?
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
Original geschrieben von Josdo
......motor-entlüftungsventil gereinigt?
wieviel KM wars drin?
ist kein magnetvent sondern einfach federgesteuert,
mit den 6 bypasslöchern, damit kondensierter oelnebel
zurücklaufen kann.
wenn diese feder ihre 100tkm aufm puckel hat,
wäre erneuern besser.
meins steht vor mir am COMPI, ist noch ganz,
feder nicht gebrochen, das neue regelt aber besser.
bin froh, es gewechselt zu haben - NICE redet nicht umsonst
immer davon.
gutes 5-40er oel, neues ventil, eckschlauch ebenso,
und ventil-deckel entlüftung pingelig reinigen - das
ist die halbe miete für rundlauf.
auch analysen bleiben ohne NEUES ventil fehlerhaft.
ach ja, ein indiz noch, habe seit neuem ventil
auch keinen schmand mehr im LUFI-gehäuse,
der druck aus kurbelgehäuse setzt sich ja bis
in VENTILDECK-gehäuse fort...durch die OELRÜCKLAUF-
öffnungen.
erst wenn beide ENTLÜFTUNGEN richtig arbeiten,
ist das system o.K. - selbst ÖLVERBRAUCH geht zurück...!
denk mal nach josdo!!
gruss claudius
Habe mir mal soeben den Stecker der Lambdasonde angesehen. 2 Kontakte waren grün oxydiert... sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt und siehe da...... die Drehzahl geht beim Kaltstart nur noch auf ca. 1.700 anstatt vorher 2.000, fällt auch schneller runter als vorher. Habe übrigends den Stecker mit 4 Kabeln.
Nur der Leerlauf steht immer noch bei ca. 1.000 Umdrehungen.
KWGEV ist wohl die ganze Laufleistung (111.000 KM) drin und dies werde ich auch mal demnächst wechseln ebenso dann auch den Eckschlauch. Sauber ist es, habe es gut mit Bremsreiniger "geflutet".
Und "klackern" tut es beim Schütteln auch. Wenn ich es auf den Kopf stelle, fällt "Innenleben" nach unten. Scheint also noch okay zu sein.
Was meinst Du mit Ventildeckel-Entlüftung reinigen?
Motor-Entlüftungsventil ist KWGEV ?
..das mit LAMBDA stecker war gut!
...4-kabel sonde hab ich auch. lambda u LMM sind wichtig fürn leerlauf.
...auch der LUFT-TEMP-SENSOR mittag auf dem ANSAUGROHR!
...las das auch jetzt mal so, evtl kriegt sich die
LL-drehzahl noch mehr von selbst ein.
hast du klima? wenn ja, fahr mal öfter ne 1/2 std mit klima.
wenn keine, dreh dein motor wie gewohnt,
ab 2. plus 500 upm - das braucht der essi schon mal.
is ja auf der autobahn auch so, fährt auch keiner
mit 1397 touren, bei solchen PROBLEM-TEST-FAHRTEN
nicht aufn tropfen BENZIN schauen, kann man wenn alles easy ist.
VENTILDECKEL-ENTLÜFTUNG???? - kennst noch nicht?
rechts hinten am VENT-deckel ist daumendicker schlauch, geht ins lufigehäuse.
achtung kann wiederverwendbare ZAHN-PLASTIK-scjhellee haben,
nur seitlich rausdrücken, schlauch abziehen, abziehen
ebenfalls am LUFI aussen hinten, unten.
säubern mittels draht, vorn O-RING mit zange gebogen,
einführen, drehend rausziehen, beide enden so bearbeiten,
zum schluss durchpusten - kann immer noch was drinnen sein.
kannst auch jeden passenden NICHTFORMSCHLAUCH NEHMEN,
nur sauber muss er sein - die LUFT mss durch,
ist nicht umsonst so dick!!
und....mit o-draht auch mal durch deckelöffnung nach innen gehen,
sitzt manchmal SCHMODDER vor und sagst mir dann,
hat nix gebracht - also bitte zeit dabei lassen.
NICHT MAL NUR SO EBEN
....schön alles in ruhe - die ENTLÜFTUNGEN müssen FIT SEIN.
dann is es der MOT auch.
viel erfolg claudius
(....D'land - serbien 2:1,...)
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
VENTILDECKEL-ENTLÜFTUNG???? - kennst noch nicht?
rechts hinten am VENT-deckel ist daumendicker schlauch, geht ins lufigehäuse.
achtung kann wiederverwendbare ZAHN-PLASTIK-scjhellee haben,
nur seitlich rausdrücken, schlauch abziehen, abziehen
ebenfalls am LUFI aussen hinten, unten.
säubern mittels draht, vorn O-RING mit zange gebogen,
einführen, drehend rausziehen, beide enden so bearbeiten,
zum schluss durchpusten - kann immer noch was drinnen sein.
kannst auch jeden passenden NICHTFORMSCHLAUCH NEHMEN,
nur sauber muss er sein - die LUFT mss durch,
ist nicht umsonst so dick!!
und....mit o-draht auch mal durch deckelöffnung nach innen gehen,
sitzt manchmal SCHMODDER vor und sagst mir dann,
hat nix gebracht - also bitte zeit dabei lassen.
Klima hab ich keine, brauche ich auch nicht..... 4 Scheiben und Schiebedach auf..... und schon bläst es schön kühl
Ventildeckel-Entlüftung kannte ich nicht... schon wieder was gelernt
Werde da mal alles nach Deiner Anleitung reinigen. Morgen werden jetzt mal erst Querlenker und Koppelstangen beidseitig in Werke gemacht und hoffe dann, daß der Essi mal ne Zeit meinen Geldbeutel schont.
Meine nämlich langsam, mein Geldbeutel wäre aus Zwiebelleder... wenn ich den aufmache und reinschaue, bekomme ich Tränen in die Augen.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
VENTILDECKEL-ENTLÜFTUNG???? - kennst noch nicht?
rechts hinten am VENT-deckel ist daumendicker schlauch, geht ins lufigehäuse.
achtung kann wiederverwendbare ZAHN-PLASTIK-scjhellee haben,
nur seitlich rausdrücken, schlauch abziehen, abziehen
ebenfalls am LUFI aussen hinten, unten.
säubern mittels draht, vorn O-RING mit zange gebogen,
einführen, drehend rausziehen, beide enden so bearbeiten,
zum schluss durchpusten - kann immer noch was drinnen sein.
kannst auch jeden passenden NICHTFORMSCHLAUCH NEHMEN,
nur sauber muss er sein - die LUFT mss durch,
ist nicht umsonst so dick!!
und....mit o-draht auch mal durch deckelöffnung nach innen gehen,
sitzt manchmal SCHMODDER vor und sagst mir dann,
hat nix gebracht - also bitte zeit dabei lassen.
Klima hab ich keine, brauche ich auch nicht..... 4 Scheiben und Schiebedach auf..... und schon bläst es schön kühl
Ventildeckel-Entlüftung kannte ich nicht... schon wieder was gelernt
Werde da mal alles nach Deiner Anleitung reinigen. Morgen werden jetzt mal erst Querlenker und Koppelstangen beidseitig in Werke gemacht und hoffe dann, daß der Essi mal ne Zeit meinen Geldbeutel schont.
Meine nämlich langsam, mein Geldbeutel wäre aus Zwiebelleder... wenn ich den aufmache und reinschaue, bekomme ich Tränen in die Augen.
...ES WIRD IMMER WAS BESONDERES BLEIBEN,
EINEN ESSI ZU FAHREN - die ford-werke sollten i. G.
jubeln - wir fahren ja ständig
WERBUNG FÜR SIE: FORD - DIE TUN WAS!
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Habe mir mal soeben den Stecker der Lambdasonde angesehen. 2 Kontakte waren grün oxydiert... sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt und siehe da...... die Drehzahl geht beim Kaltstart nur noch auf ca. 1.700 anstatt vorher 2.000, fällt auch schneller runter als vorher. Habe übrigends den Stecker mit 4 Kabeln.
Nur der Leerlauf steht immer noch bei ca. 1.000 Umdrehungen.
Dann könntest Du noch versuchen, das Steuergerät neu anzulernen. Wenn das ja die "falschen" Werte speichert, kann das etwas dauern, bis es die "neuen/richtigen" intus hat.
Boah ey hört doch x uff euch jejenseitich zu Zitieren, habe ja schon Hakenkr... inne Augen
Habe nämlich bis jetzt jede MT-Seite ausgedruckt, und so langsam jeht mir die Tinte und dit Papier aus
@claudius..
Ventildeckel-Entlüftung und Schlauch habe ich alles geprüft. War alles sauber inkl. Schlauch und Luffi-Kasten.
@passatbaer..
Steuergerät habe ich NEU angelernt, brachte aber keine Änderung b.z.w. Erfolg.
Na ja, werde mal ne Weile fahren und abwarten, ob sich vielleicht in den nächsten Tagen / Wochen was ändert.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
@claudius..
Ventildeckel-Entlüftung und Schlauch habe ich alles geprüft. War alles sauber inkl. Schlauch und Luffi-Kasten.
@passatbaer..
Steuergerät habe ich NEU angelernt, brachte aber keine Änderung b.z.w. Erfolg.
Na ja, werde mal ne Weile fahren und abwarten, ob sich vielleicht in den nächsten Tagen / Wochen was ändert.
...hi JOSDO, das ist ein gutes zeichen, wenn die
VENT-DECKEL-SCHLAUCH entlüftung sauber ist,
dann kannst dir auch ein SCHWÄMMCHEN
aus nem frischen spülschlauch da vorrübergehend
rein machen - u. in nem neuen LUFI sollte immer son
schwamm drinnen sein!
claudius
So.. habe soeben neuen Luftfilter und "Schwämmchen" gekauft und eingebaut.
Hat bei FORD 16€ gekostet, Schwämmchen war bei Luftfilter dabei.
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Boah ey hört doch x uff euch jejenseitich zu Zitieren, habe ja schon Hakenkr... inne Augen
Habe nämlich bis jetzt jede MT-Seite ausgedruckt, und so langsam jeht mir die Tinte und dit Papier aus
...sorry micha, lieb dich aber trotzdem,
...werds mir merken.
dann bis neulich - wer wird denn nu weltmeister,
italien oder spanien?!
klaus - gruss nach berlin.