Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welche Drehzahl hat ein 2,6er bei Tachoende?

Welche Drehzahl hat ein 2,6er bei Tachoende?

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:26

Wäre doch bitte jemand so nett und würde mir sagen was ein 190er 2,6 5 gang und automat an drehzahl auf der uhr hat wenn er 200km/h fährt und welche drehzahl bei tachoende anliegt Vielen Dank?!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Skala bis 7000

Rot ab 6200, bei den Vierzylindern waren es nur 6000.

Egal ob Auto oder SChalter.

Ich glaube bei 200 sind es knapp unter 6000, ich schaue nocheinmal nach, wenn ich Samstag nach Hause fahre.

Woher die Frage?

am 27. April 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von WHV MB 190

...wenn ich Samstag nach Hause fahre.

:eek: nach Hause fährst? Wo bist Du denn die ganze Woche? Doch noch kein Rentner ;)

... na jetzt lacht das Herz des WHV MB 190 doch wieder oder :)

Naja, ich bin hier in einer Marinekaserne eingesperrt und soll eine zivile Ausbildung zum Fachinformatiker machen, damit die mich bei der klugen Marine auch gebrauchen können..

Zivilversager brauchen die nicht :)

Normalerweise fahre ich öfter zu meiner Freundin, aber nächste Woche ist Prüfung, da kann ich nur einen Tag heim :(

Deshalb brauche ich ja auch einen Sechszylinder, das schnellste Auto, dass ich mir leisten kann ;)

Themenstarteram 27. April 2005 um 11:45

Stimmt n2,6er geht schon ganz ordentlich fahr ihn aber wegen mir nicht kaputt oder zu heiß :-)

Ne, 3LiterMann!

Stimmt ja, du hast das schnellste Auto, das ich mir leisten kann... ich mag nur gerne 190er.

Und zu heiß wird der bestimmt nicht, ich hab die gleichen Viskoselüfter(?) wie du drinne und die kühlen ihn zur Zeit noch auf unter 80 Grad auf der Bahn...

Kaputt geht der eh nicht, eine tiefergelegte Slimversion reicht mir, echt! ;)

Themenstarteram 27. April 2005 um 15:51

Die betriebstemperatur beim M103 ist aber 87 Grad das heißt das dein thermostat kaputt ist, mach es bitte neu bevor du die nächsten vollgasfahrten antrittst und wenn dein motor for sep 89 gebaut ist oder vorn in fahrtrichtung rechts kein S im Zyl.Kopf eingeschlagen hat dann geht er eh noch kaputt!(Nockenwelle)

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, ist der Wagen 1993 gebaut worden. Also keine Angst.

Mein Thermostat ist nicht kaputt, Baby.

Der fängt ganz brav bei 40 an und wenn ich ihn ganz langsam warm fahre geht er auf etwa 80, dass dauert aber. Wenn ich ihn ganz böse warmtrete, geht er schneller auf 80.

Aber wenn es draußen kalt ist (bei uns im Norden ist es kalt) dann kann er auch etwas unter 80 bleiben.

Wenn ich durch den Stadtverkehr eiern muss, kann er auch mal auf 85 (meinetwegen 87) Grad gehen.. da bekommt er auch nicht so viel Fahrtwind.

Jetzt kling ich vielleicht ignorrant, und du hast es ja nur gut gemeint. Aber meinst du, mein Thermostat wäre wirklich defekt?

Mir ist aufgefallen, dass er auch nach längerem Stehen (weiß nicht, so ne Stunde?) noch auf 60 Grad startet, okay da mach ich mir Sorgen... aber der Thermostat arbeitet irgendwie sehr ... normal?

Sag mir nochmal deine Meinung.. nicht zu vergessen, dass mein M103 viel kleiner ist, als deiner. Ich glaube nicht, dass sdie alle die gleiche Betriebstemperatur haben.

Wenn ich immer unter 2500 Umin bleibe, also laaaaangsam warmfahre, dann bleibt er allerdings sehr lange unter 70... aber die Anzeige ist immer nachvollziehbar.

Was sagt ihr?

Themenstarteram 27. April 2005 um 21:33

NA dann wolln wir mal

Ein Motor M103 hat eine betriebstemperatur von 87grad da beißt die maus kein faden ab!Diese betriebstemperatur wird bein dem jetzigen wetter so nach 4-5 min erreicht! schließe mal aus zu 99,999% das dein fühler oder die anzeige kaputt sind! Auf dem Thermostat steht 87 grad auch drauf und die anzeige im cockpit ist sehr präzise, das heißt der zeiger steht so 3mm über 80 ob du 60 oder 200 fährst spielt dabei keine rolle!

Zeigt deine amatur 70 oder einen wert unter 80 an heißt das nicht das dein lüfter so gut geht, sondern das dein thermostat permanent auf ist und auf der position festhängt das heißt das das wasser permanent durch den kühler laüft und der kalte motor bereits gekühlt wird!

Die einspritzanlage hat einen temperaturfühler um die bei abzugebende kraftstoffmenge zu bemessen denn ein kalter motor bekommt mehr kraftstoff als ein warmer und um jedes grad das der motor wärmer wird wird die zu bemessende menge kraftstoff weniger da der kraftstoff nicht mehr am heißen saugrohr kondensiert bzw sofort wieder verdamft und gasförmig sofort wieder zur verfügung steht und angesaugt werden kann ist der motor kalt kondensiert der kraftstoff am Saugrohr (saugrohrbenetzung) und es bedarf einer höheren menge Kraftstoff wird der motor warm dann passiert eben das oben beschriebene!

Dein motor wird aber nicht warm! der dadurch resultierende mehrverbrauch kann bis zu 1,5 Liter auf 100 Km betragen! Erfahrungswert!

Ich schreib jetzt nicht noch was mit dem motoröl passiert wenn der motor nicht warm wird!(hoher Verschleiß)

 

wenn das thermostat Heile ist und du fährst von der autobahn runter 1 h vollgas oder so, dann kann der motor sogar mal die 100ter marke überschreiten keine angst das darf er auch ist ja ein geschlossenes dampfdrucksystem da kann wasser schonmal 110 Grad haben aber wenn du losfährst dann regelt sich das wieder bei 87 grad ein wenn du ne klima hast helfen auch die e lüfter ab 105 grad mit das fahrzeug wieder runterzukühlen das geht auch sehr schnell ca 1 min.

So nun must du nur noch ein neues thermostat kaufen und einbauen

ca 20 € bitte bei Mercedes kaufen

ca 0,5 h arbeit reiß die schrauben nicht ab!

ca 0,5l kühlmittel nachfüllen!

und bitte Heizung Öffnen beim Auffüllen des kühlmittels!

B-Säulenfreie Grüße

Michel Wittrock

Kennst du Joe Wittrock?

Alles klar, Dankeschön!

Das klingt alles fundiert.

Ich habe zwar für einen M103 keinen zu hohen Spritverbrauch, aber Öl brauche ich für so einen Motor mit unter 150.000 Kilometer schon recht viel. Ich dachte, dass liegt an den Vollgasfahrten, wo man ja auch mehr verbraucht.

Okay, Thermostat 15€ für mich und Einbau bekomme ich gratis..

Nur wie werde ich meine BSäulen los?

:D

Da bin ich ja mal froh, dass ich ihn immer erst vorsichtig warm fahre.. sonst wäre er vielleicht schon hin!

Klima hab ich auch, aber ich bräuchte wohl eher eine Standheizung :D

Schönen Dank und entschuldige bitte meine Ignorranz!

Themenstarteram 28. April 2005 um 8:59

also ich fahre bei 90 mit 8 lietern (sonntags) und bei 120 mit 9,8- 10,3 litern das sollte deiner erstrecht können! aber unbeding ein merc. Thermo kaufen! öl brauche ich so 400 auf 1000 Km ist eigendlich zu wenig für 215000 aber freut mich !

Wenn du so um 1 lieter hast dann sinds die schaftdichtungen der Ventiele ist aber bekannt bei den motoren und auch keine seltenheit wenn du möchtest gibts dann noch einen vortrag über (was passiert wenn ich zu lange mit kaputten Schaftdichtungen dur die gegent fahre) von mir!

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:02

ach noch was joe kenn ich nicht und wir haben ja die gleiche wagenfarbe hab ich mal grad gesehen (199) BL.SW.MET.

Das mit dem Verbrauch des Supertreibstoffes liegt bei mir im üblichen Bereich, bei 90 7Liter, 120=10

Und wenn ich meine Mischung aus Dörfern Überland und Autobahn mache, bin ich auf 110 Kilometer etwa 15 Liter los und da gebe ich nur Stoff.

Das ist etwa ein Liter mehr, als mit meinem alten 5Gang Schalter, normal.

Der Ölberbrauch ist bei 10.000 Kilometern jetzt 4 Liter gewesen. Aber vor allem bei Geschwindigkeiten über 200 verbraucht er mehr, das ist normal!

Trotzdem würde ich mich über deine Erfahrung hier freuen, wenn bei mir doch noch mehr im Argen liegt.

Ich lasse ihn jetzt mal bei meinem Vater checken, kann ich mir mal wieder seinen 190D ausborgen :)

Tempomat halte ich für nicht so sinnvoll, weil das nachrüsten teuer ist und ich bei jedem Dorf auf 70 runter muss und auf der Autobahn will ich aktiv fahren.

Die Automatik macht es schon einfach genug, wenn man auch noch Tempomat einsetzt, könnte man doch einschlafen, oder :D

Und nochwas:

Schönes Auto! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welche Drehzahl hat ein 2,6er bei Tachoende?