ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Drehzahl in welchem Gang

Welche Drehzahl in welchem Gang

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:33

Hallo,

ich hatte neulich sowas ähnliches schon mal gefragt in nem anderen Thread, aber dort und auch nach Google-Suche hab ich bisher nicht die eindeutige Antwort bekommen, die ich suchte.

Ich hab nen A3 1,4l TFSI Baujahr 2009 und nur für genau diesen Motor hätte ich gern Tips, denn es kommt wohl auf das Drehmoment des Motors an, mit wieviel Drehzahl in welchem Gang fahren kann. Also...

ich würde gern wissen, mit welcher Drehzahl Ihr im Gang 3,4,5 und 6 fahrt mit eurem 1,4l TFSI. Es heißt im Internet mal "mit 2000 in den nächsthöheren Gang schalten", dann heißt es wieder "so früh wie möglich, aber es darf nicht ruckeln", dann "niedertourig fahren ist heutzutage ok, aber nicht untertourig". Aber das sind alles zu allgemeine Aussagen, denn es kommt anscheinend ganz speziell auf den Motor an, wieviel PS und Drehmoment der hat. Denn manchen sagen auch, trotz neuer Motoren und modernen Kraftstoffes kann man sich den Motor ruinieren mit zu niederigen Drehzahlen.

Meine Erfahrungen: bisher hab ich immer ca. 7,5l/100km verbraucht bei normaler Fahrweise (für mich), d.h. kein Brummen und Ruckeln nach dem Schalten. Jetzt hab ich mir das alles im Internet durchgelesen und bin auf den letzten Fahrten absichtlich niedertourig gefahren, also mit 50km/h in den 5. und bei 65-70 km/h in den 6. Gang. Dazu nicht gerast auf der Autobahn. Immer schön im FIS den Durchschnittsverbrauch im Auge behalten. Und in der Tat schafft macht tatsächlich den Verbrauch um 1 Liter zu drücken auf 6,5l! Finde ich an sich nicht schlecht. Nur, mein Gefühl und Ohr sagt mir eigentlich, daß ich zu früh schalte. Bei dem frühen Schalten find ich brummt der Motor nach dem Schalten und man spürt es auch (ganz leichtes Vibrieren). Nein, er ruckelt nicht, aber er brummt.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob es die Benzinersparnis wert wäre, wenn ich langfristig so meinen Motor bzw. Getriebe kaputtmache. Dann fahre ich lieber nicht so niedertourig.

Also, wie sind eure Erfahrungen dazu?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 22:23

Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für Sprit-sparen auch bei Säufer-Motorisierungen wie 2.0T-Quattro. Viele Strecken sind einfach nur Standard-Strecken, die ich im Alltag fahre, das wird vielen Fahrern nicht anders gehen. Erst recht auf Kurzstrecke gebe ich weder Drehzahlen über 2.500 upm (anfangs nur max. 2.000) auf den Motor, noch höhere Last bzw. viel Gas.

Und das wusste ich schon vor der Anschaffung, dass das so sein wird. Dennoch schätze ich den Bums und die Souveränität des Motors und bin auch bereit, dafür zu zahlen.

Das heißt aber alles nicht, dass ich den Sprit auch auf Standardstrecken und bei kaltem Motor immer mit Freuden den Auspuff raus jagen muss.

Ich würde auch wenn ich Milliardär wäre und morgens die Wahl hätte zwischen einem RS6 und einem M6 bei Standardstrecken sparsam fahren. Es kann auch Fahrspaß sein, viel Möglichkeiten für Fahrdynamik zu haben, sie aber nicht auszunutzen und sich an einem vergleichsweise geringem Durchschnittsverbrauch auf Standardstrecken zu erfreuen finde ich.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin eigendlich noch nie anhand des Drehzahlmessers gefahren sondern immer nach gefühl.

Die heutigen Motoren und Getriebe wirst du sicherlich nie kaputt kriegen durch Niedertourig fahren.Ich glaube man muß unterscheiden zwischen untertourig und niedertourig.Untertourig ist wenn der Wagen schon zu ruckeln anfängt und dass ist schädlich.Niedertourig schont nicht nur Sprit und Ohren sondern auch die Mechanik.Optimal ist beim beschleunigen früh schalten und ev. Gänge überspringen zb. vom 2.ten in den 4.ten oder 4.ten in den 6.ten.

am 11. Januar 2010 um 15:34

wie haflinger 20 schon erwähnte, spricht grundsätzlich nichts gegen niedertouriges fahren, eben aufgrund der genannten gründe!

allerdings sollte man den wagen schon des öfteren mal etwas die sporen geben, sonst verlahmt er!

durch das extrem niedertourige fahren sammeln sich nämlich im laufe der zeit verbrennungsrückstände (ruß) im brennraum, an den zündkerzen sowie an den ventilen und vor allem im turbolader, was auf dauer sehr wohl zu schäden führen kann!

besonders die TDIs haben dieses problem (da der dieselmotor auch mehr ruß erzeugt), die folgen sind leistungsverlust bzw. nichterreichen der Vmax usw.!

ausserdem passt sich die lernfähige motorsoftware auf deinen fahrstil an und schaltet quasi auf "sparflamme"!

also, gelegentlich auch mal auf die AB und ordentlich freibrennen, das ist weitaus besser für den motor als das ewige rumschleichen im 6. gang! ;)

Niedertourig fahren schadet deinem Auto nicht. Untertourig fahren ist eh kaum möglich. Das geruckel hält doch keiner aus^^

Ansonsten mach dir nicht zu viele Gedanken und fahr einfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Optimal ist beim beschleunigen früh schalten und ev. Gänge überspringen zb. vom 2.ten in den 4.ten oder 4.ten in den 6.ten.

Wiederspricht sich das nicht eigentlich? Denn wenn ich möglichst schnell schalte, kann ich keine Gänge überspringen, sonst lande ich im untertourigen bereich.

mfg

scorp1on

Zitat:

Original geschrieben von scorp1on

Niedertourig fahren schadet deinem Auto nicht. Untertourig fahren ist eh kaum möglich. Das geruckel hält doch keiner aus^^

Ansonsten mach dir nicht zu viele Gedanken und fahr einfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von scorp1on

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Optimal ist beim beschleunigen früh schalten und ev. Gänge überspringen zb. vom 2.ten in den 4.ten oder 4.ten in den 6.ten.

Wiederspricht sich das nicht eigentlich? Denn wenn ich möglichst schnell schalte, kann ich keine Gänge überspringen, sonst lande ich im untertourigen bereich.

mfg

scorp1on

widerspricht sich nicht ,versuchs einmal,wird dir von spritsparexperten bei diversen Kursen auch eingepleut. Ausser du hast einen Motor mit Getriebe welche null elastisch ist

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

widerspricht sich nicht ,versuchs einmal,wird dir von spritsparexperten bei diversen Kursen auch eingepleut. Ausser du hast einen Motor mit Getriebe welche null elastisch ist

Wird auch in der Fahrschule so erzählt und ich will auch net behaupten das es falsch ist. Mir ist nur beim lesen aufgefallen, dass es eigentlich (meiner Meinung nach) ein Wiederspruch ist. Mal rein theoretisch: ich schalt immer frühmöglichst, also ich fahr mit 30 km/h im 3ten und schalt bei 40 km/h in den 4ten dann bei 50 km/h in den 5ten. Wo soll ich denn da noch nen Gang überspringen, ohne untertourig zu fahren? Also entweder baldmöglichst schalten, oder Gänge überspringen. So wars vermutlich von dir auch gemeint oder?

Was mich jetzt aber noch interessiert, was ist spritsparender? Möglichst schnell in einem Gang hochbeschleunigen, oder möglichst früh schalten, dafür aber länger beschleunigen?

Ich gehör ehr der Fraktion "kurz und schmerzlos" an. Also in einem Gang hochbeschleunigen (wenns der Verkehr zu lässt) und dann in den passenden Gang schalten.

mfg

scorp1on

Ich kümmere mich zwar selten um die Gangwahl aber bei 55 schaltet das DSG in den 6. ;)

1400 U/min sollten kein Problem für deinen Motor sein.

Mfg, Gecko

am 11. Januar 2010 um 22:27

Du musst gar nicht so agressiv drauf rumreiten, dass du NUR für deinen Motor Tipps haben willst. Der 1.4T bietet auch Bums unten heraus durch den Lader und die moderne Konstruktion allgemein.

Sprit-sparend fahren heißt, den Benziner bei wenig Turbo-Einsatz mit wenig Drehzahl gleichmäßig und vorausschauend zu bewegen. Also ruhig schon (wie bereits von Seth Gecko geschrieben) mit 1.400 upm im sechsten fahren.

Zu niedrige Drehzahlen bei Last gehen durch die dann großen Vibrationsamplituden auf die Mechanik. Das merkst du dann aber schon, wenn du drauf achtest.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Was mich jetzt aber noch interessiert, was ist spritsparender? Möglichst schnell in einem Gang hochbeschleunigen, oder möglichst früh schalten, dafür aber länger beschleunigen?

Die Frage habe ich auch schon öfter mal in den Raum gestellt. Meiner Auswertung nach sagt die Mehrheit, dass der Verbrauch drehzahl-abhängig ist *g* Insofern würde bedeuten, dass es am sparendsten ist, den höchstmöglichen Gang zu wählen. Das hieße dann gleichermaßen, dass das volle Treten des Gaspedals im 5. Gang mehr Sprit spart als das "halbe" Gas geben im 3.

Klingt für mich auch nachvollziehbar, denn ich die Motorsteuerung wird umso mehr Sprit einspritzen, umso schneller der Motor drehen muss. Wenn ich die Kraft aus wenig Umdrehungen nutze, sollte das die sparsamste Methode sein.

Inwiefern sich das wieder relativiert, weil man im 3. Gang den Beschleunigungsvorgang schneller beenden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

am 12. Januar 2010 um 8:06

das stimmt prinzipiell, allerdings spritzt der motor bei vollgas in unteren drehzahlen trotzdem immer mehr ein, die spritersparnis ist hier zwar besser, aber auch nicht optimal!

vor allem ist es wichtig, mit möglichst wenig turboeinsatz zu fahren, da z.b. bei volllast auch immer das gemisch angefettet wird, um die brennraumtemp. niedrig zu halten!

da ist es ev. besser, z.b. nur im 4. gang mit 1/4-gas zu fahren, als bei gleicher geschwindigkeit im 6. mit 3/4-gas!

auf möglichst niedrige drehzahlen ist aber dennoch zu achten!

ein wenig gefühlssache eben! ;)

am 12. Januar 2010 um 8:25

Ich habe 1.4 TFSI 6 Gang

Drehzahl ist nicht wichtig.

schau Straße gefälle oder steige Straße welche Gang sind wichtig.

steige Straße = 50 Km/h = 4 Gang beste

gefälle Straße = 50 Km/h = 6 Gang beste

ohne Problem

1Gang bis 1200 U/min

2Gang bis 1200 U/min

3Gang bis 1300 U/min

4Gang bis 1400 U/min

5Gang bis 1500 U/min

vollgas:

1Gang bis 6500 U/min

2Gang bis 6000U/min

3Gang bis 5500U/min

4Gang bis 5500 U/min (6000 = zu langsam weil Leistung abfall)

5Gang bis 5300 U/min

5Gang schneller als 6Gang in Vollgas Autobahn

Turbo und Saugermotor sind nicht gleich Form

am 12. Januar 2010 um 8:30

gut dass ich nicht darauf achten muss:-)

nicht falsch verstehen so dicke hab ichs auch nicht, aber um jeden preis den verbrauch drücken zu wollen hole ich mir ein auto, das vielleicht grad mal die hälfte an ps hat (der 1,4T hat immerhin über 120ps) und weniger wiegt

wenn der turbopunsh quasi ganz auf der strecke bleibt, wozu ein turbo überhaupt?

Danke für die Erklärung Fox ;)

Naja, nur weil man evtl. für Alltagsfahrten zur Arbeit spritsparend fahren möchte, heißt das ja nicht, dass man den Motor nicht ausreizen mag. Ich fahre eher gemütlich zur Arbeit. Auf Freizeit-Fahrten fahr ich dann lieber sportlicher und auf Autobahnen soweit möglich auch mal vmax bzw. im Winter max 210 *g* Dass man dann keine Verbrauchrekorde nach unten hin aufstellt, ist klar. Geht ja nur um die generelle Möglichkeit, sparsam zu fahren, wenn man das denn mal möchte.

Mir ist zumindest wichtig, dass ich mein Fahrzeug sowohl sportlich als auch sparsam/effizient bewegen kann. Das zeichnet m.E. einen guten Motor aus. Da sind die TFSIs recht angenehm, man kann sie sparsam bewegen aber man kann auch ordentlich Sprit durchsaugen und bekommt dafür feine Leistung.

am 12. Januar 2010 um 9:03

um mal nur von mir auszugehen:

am spritsparendsten bin ich auf der landstrasse unterwegs, wenn ich gar nicht drauf achte, spritsparend zu fahren, sondern einfach nur mit dem verkehr mitschwimme!

das geht m.M. am besten!

da staunte ich schon des öfteren am ende einer längeren fahrt nicht schlecht, als ich lt. MFA die werksverbrauchsangabe erreicht bzw. sogar ein wenig unterschritten habe! :)

Stimmt. Grad bei diesem Wetter, wo man vorsichtiger und ruhiger anfährt und generell weniger schnell fährt. Ich konnte es gestern kaum fassen, als ich für meine tägliche Strecke 6,2L Durchschnitt im BC stehen hatte... normal liege ich so zwischen 7,2 und 7,8L, Rekord war bisher 6,8 :D Gefahren wie immer, möglichst schnell in den 6. Gang kommen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Drehzahl in welchem Gang