Welche Drehzahl normal bei 120km/h
Hi Corsa-Freunde
ich hab da mal ne Frage.
und zwar verbraucht meiner (corsa D 1.4 Benziner 90PS) im moment unmengen an sprit, mir kommt es auch komisch vor das die drehzahl
bei 120 km/h bei 4000 U/min liegt kann schwören die war mal bei 3500-3800 U/min
im Stand ruppelt der motor auch einwenig - fährt aber sonst "normal"
Bilde ich mir da nur was ein, oder könnte da ein defekt vorliegen.
Für Rat und Tat schonmal Danke
MfG
Bloody
Ähnliche Themen
36 Antworten
Interessant wäre in erster Linie was du genau verbrauchst, um das vergleichen zu können oder es dir nur viel vorkommt. Auch interessant ist welche Strecken du fährst (%Autobahn, %Landstraße, %Stadt) und wie dein Fahrstil an sich ist. Nutzen andere Leute dein Auto?
Saust die Drehzahl ungewöhnlich schnell in diesen Drehzahlbereich oder ist das eher linear? Nimmt die Drehzahl stark ab, wenn du die Geschwindigkeit dagegen nur leicht verringerst?
Leider habe ich einen Diesel und kann keine Vergleichswerte heranziehen, daher kann ich nicht wirklich mehr helfen als dass ich Fragen stelle :-(
Also mein Corsa 1.2tp dreht auch knapp 4000U/min bei 120km/h, deswegen kommt mir deine Drehzahl zu hoch vor. Er verbraucht so ca. 6,5-7L bei dieser Geschwindigkeit, was natürlich nicht wenig ist, und ein Tribut an das kurz übersetzte Getriebe.
ich denke dein Corsa dreht zu hoch, lass das mal von einem FOH überprüfen. Der Suff ist allerdings bei Geschwindigkeiten über 100km/h normal, wobei man die Frage klären muss, wieviel er verbraucht. Und zum Ruckeln im Stand: Sowohl der Corsa C 1.0 meiner Schwester als auch mein Corsa ruckeln ab und zu beim Stand an der Ampel. Zunächst seidenweich fühlt es sich etwas später an, als ob ein Zylinder ausfällt!
Moin,
schonmal Danke für die Antworten ich werde das heute nochmal nachprüfen auf dem weg zur arbeit
update kommt dann heut abend
mfg
Bloodyholly
also selbst wenn alles kaputt ist, kann die drehzahl nicht anders sein als bei anderen corsas mit gleichem motor und gleichem getriebe. es sei denn euer gebtriebe hat schlupf. was aber technisch nicht möglich ist! und ne schleifende kupplung würd jeder nach 10 km riechen!
Ja die Logik ist bestechend, aber dann wundert es mich, dass der 1.4er kein längeres Getriebe hat...
Nabend,
hab auf dem hin/rückweg (eine Strecke ca. 10Km Landstraße/Ort dann ca. 90Km Autobahn) nochmal drauf geachtet.
bei 120 Km/h ist die Drehzahl ein wenig über 4000 U/min Verbrauch pendelt zwischen 5,9 - 8,6 l --> Momentanverbrauch
der Durchschnittsverbrauch bei 7,5l/100km
Beim Losfahren schnellt der Verbrauch kurzzeitig mal auf über 30 Liter, ist das normal? Fahre normal los also ohne Bleifuss ^^
Gelaufen ist meiner bissl über 13TKM Öl ist laut Messstab genug drin. Es wurde seit dem Kauf noch kein Öl wechsel gemacht.
Reifendruck ist auch in Ordnung hab ich vorhin geprüft.
Kann mir einer von euch sagen wie hoch die Drehzahl bei ihm ist?
Oder hat einer ne Idee?
MfG
Bloody
Zitat:
Original geschrieben von bloodyholly
Beim Losfahren schnellt der Verbrauch kurzzeitig mal auf über 30 Liter, ist das normal? Fahre normal los also ohne Bleifuss ^^
Das ist normal. Der Motor wird so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur gebracht, denn nur dort kann er effizient und schadstoffarm arbeiten.
Der verbraucht auch bei richtiger Betriebstemperatur so viel.
Das kommt vom Beschleunigen (da wird erheblich mehr Leistung abgegeben, als beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.
Außerdem hat man beim Anfahren für gewöhnlich den 1. Gang drin, mit dem so oder so keine guten Verbräuche auf 100km zu erzielen sind.
Gruß
navec
ok
und was ist mit meiner drehzahl? i.O. oder nicht
Zitat:
Sagen wir mal so, sie klingt nach meinen Erfahrungen eines Astra mit 1,6er Motor plausibel. Genauer könnten das jedoch nur Leute mit einem Corsa mit 1,4er Motor sagen.
Laut den Angaben, die in opel-Infos.de stehen, wäre die Drehzahl bei 120km/h völlig in Ordnung.
Die entsprechenden Daten in opel-infos.de lauten:
Übersetzung 5. Gang: 0,89
Achsübersetzung 4,18
Überprüfen kannst du die Werte für die Übersetzungen in deiner großen Zulassungsbescheinigung (Brief). Da stehen die Werte drin.
Zitat:
ok
Den genauen Wert kann ich dir nicht sagem, aber es sind auf jedenfall unter 4000, weil die liegen erst bei genau 130 an....
Zitat:
Die Frage ist bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe genauso lächerlich wie wenn ich frage, ob es OK ist, wenn der Motor ein Laufgeräusch hat, sobald er läuft. Ein Schaltgetriebe hat ein festes Übersetzungsverhältnis, also ist die Drehzahl auch in 30 Jahren und vielleicht 500.000 Kilometern immer noch exakt genauso hoch, wer hätte das gedacht? Abgefahrene Reifen erhöhen sie übrigens nochmal, was man aber beim Corsa nicht bemerkt, da die Sensoren für den elektronischen Tachometer und der Fahrzeugantrieb auf der gleichen Achse sind. Im Klartext: Wenn die Reifen verschleißen, erhöht sich die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, aber der Tacho zeigt keine geringere Geschwindigkeit an, sondern einfach mehr. Beispiel: Fahrzeug mit neuen Reifen fährt 100 km/h, der Motor dreht 2500 Touren, in echt wären das, ich sag einfach mal, 98 km/h, was eine übliche Tachometerabweichung darstellt. Mit abgefahrenen Reifen schaut alles gleich aus, aber in Wirklichkeit entsprechen Tacho 100 dann z.B. nur noch 95 echten km/h, während der Motor scheinbar gleich hoch dreht, in Wirklichkeit aber höher.
Also bei meinem 1.2 liegen bei 120 km/h knapp unter 4000 U/min an. Hohe Spritverbrauchsangaben beim Anfahren sind völlig normal, immerhin muss das Gewicht des Autos erstmal in Bewegung gebracht werden. Beim Umstieg von meinem Golf III 1.8 auf den 1.4 16 V 55 kw von VW waren die höheren Drehzahlen auch erstmal gewöhnungsbedürftig. Die mordernen kleinen Benziner haben allerdings alle diese Charakteristik.