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Welche Drehzahlen fahrt Ihr so mit dem 116i ?

BMW
Themenstarteram 6. August 2011 um 11:41

Hallo zusammen !

Mich würde einmal interessieren, mit welchen Drehzahlen Ihr so unterwegs seid ?

Ich habe von einem "Fachmann" gehört, dass Drehzahlen mit dem 116i (85kw)

unter 3.000 U/min. selbst in der Stadt vermieden werden sollen.

Es soll also ein untertouriges Fahren vermieden werden.

Eine Freundin von mir fährt z.B. in der Stadt mit 50km/h im 2.Gang bei ca. 3.300 U/min.

als Dauer-Fahrzustand. Ist das so ok, oder darf/kann man auch auf ebener Strasse

ohne weitere Last mit 2.000 U/min. fahren.

Viele Grüße und besten Dank, Kai.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von birdyzero

Ich habe von einem "Fachmann" gehört, dass Drehzahlen mit dem 116i (85kw)

unter 3.000 U/min. selbst in der Stadt vermieden werden sollen.

Dein "Fachmann" ist, gelinde gesagt, nicht wirklich ein Fachmann.

Zitat:

Es soll also ein untertouriges Fahren vermieden werden.

Diese Aussage ist zwar korrekt, aber "untertouriges Fahren" findet nicht unterhalb von 3.000U/min statt, sondern in einem Bereich, in dem der Motor nicht mehr sauber Gas annehmen kann und "brummelig" läuft. Dieser Bereich liegt beim Ottomotor in der Regel irgendwo zwischen Standgas und maximal 2.000U/min.

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Im 2. bei 50...das geht ja gar nicht.

Kalt ist das Gift für den Motor-und auch warm total unnötig.

Bei der kurzen Übersetzung des 116i kann man da mindestens im 4., vielleicht sogar auch schon im 5. fahren.

Ohne viel Last sind Drehzahlen um 1500 auf jeden Fall auch gesund.

Niedrige Drehzahlen sind auch wesentlich spritsparender-euer 116i muss ja unheimlich saufen bei dieser Fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Im 2. bei 50...das geht ja gar nicht.

Kalt ist das Gift für den Motor-und auch warm total unnötig.

Bei der kurzen Übersetzung des 116i kann man da mindestens im 4., vielleicht sogar auch schon im 5. fahren.

Ohne viel Last sind Drehzahlen um 1500 auf jeden Fall auch gesund.

Niedrige Drehzahlen sind auch wesentlich spritsparender-euer 116i muss ja unheimlich saufen bei dieser Fahrweise...

Hi,

sowie Wollschaaf das gesagt hat, kann man in der Stadt im 4. Gang 50 km/h fahren, ich kann auch im 5 fahren, mache das auch gelegendlich, aber wenn man z. B. überholen möchte, ist nicht viel drinn.

Meistens fahre ich im 3.000 RPM Bereich, drehe aber manchmal mehr. Wenn man in diesem Bereich fährt, ist der verbrauch nicht so hoch. Also 8-9 L werden es bei mir schon. Ich persönlich finde das Auto gar nicht so schlecht, wie viele das so sagen. Wenn der Motor warm ist, dan zieht er auch sehr gut. Ich schalte oft die Klimaanlage aus, wenn ich sie nicht brauche, das gibt dem Motor kleines bisschen an Leistung, man merkt es aber kaum.

Wenn du z. B. im Stand stehst, mach die Klimaautomatik aus, da fällt die Drehzahl, das merkt man gut.

am 6. August 2011 um 15:31

Halo ich Fahre 116i mit 115 ps mit 6 gang.Ich springe von 1-3-6 Stad fahre ich meistens mit 60 6gang.Ich versuche mein Motor unter 2000 zu haltel.Habe schon über 56000,keine Probleme mit Motor oder was anders.Nur Besch...e Lenksoule müsste neu rein aber das kennt Ihr.Ich komme mit 7 liter mix, meine Frau braucht 1-2 liter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von birdyzero

Ich habe von einem "Fachmann" gehört, dass Drehzahlen mit dem 116i (85kw)

unter 3.000 U/min. selbst in der Stadt vermieden werden sollen.

Dein "Fachmann" ist, gelinde gesagt, nicht wirklich ein Fachmann.

Zitat:

Es soll also ein untertouriges Fahren vermieden werden.

Diese Aussage ist zwar korrekt, aber "untertouriges Fahren" findet nicht unterhalb von 3.000U/min statt, sondern in einem Bereich, in dem der Motor nicht mehr sauber Gas annehmen kann und "brummelig" läuft. Dieser Bereich liegt beim Ottomotor in der Regel irgendwo zwischen Standgas und maximal 2.000U/min.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Diese Aussage ist zwar korrekt, aber "untertouriges Fahren" findet nicht unterhalb von 3.000U/min statt, sondern in einem Bereich, in dem der Motor nicht mehr sauber Gas annehmen kann und "brummelig" läuft. Dieser Bereich liegt beim Ottomotor in der Regel irgendwo zwischen Standgas und maximal 2.000U/min.

Richtig, aber auch hier nur, wenn der Motor unter Last betrieben werden soll. Wenn du einfach nur auf der Landstraße oder innerorts miti 1300rpm fährst und nur die Geschwindigkeit fährst, macht das überhaupt nichts und spart Sprit. Nur vorm Beschleunigen dann eben runterschalten.

Man darf sich da ganz, sofern vorhanden, auf das eigene Gefühl verlassen. Wenn es einem nicht wehtut, wenn der Motor ohne ziehen zu müssen, mit 50km/h im 2. vor sich hinjault, dann doch lieber Automatik fahren. Wenn das Auto rollt, weil es minimalst bergab geht, dann gehen sicher auch Drehzahlen knapp über Leerlauf. Beim Mitschwimmen könnten beim 4Zylinder auch 1500 reichen (beim 6Zylinder noch weniger). Schüttelt sich der Motor/ brummt dumpf beim Gasgeben ist man wohl mit 1000U/min unterwegs (Tipp: Runterschalten;)). Will man überholen oder eben einfach nur kräftig beschleunigen, dann brauch man auch Drehzahlen >6000 nicht zu scheuen. Z.B. um auf die Autobahn aufzufahren. Nix ist schlimmer, als mit 40km/h auf die AB auffahren zu wollen. Natürlich macht es wenig Sinn bei 80 nochmal in den 2. zu schalten, wenn der Motor dann schon bei >6000 einsetzen muss (je nach Motor).

am 7. August 2011 um 9:38

Bei 116i Leistung kommt erst ab 3500/m wenn mann es braucht,dann auch runterschalten.Wenn es dauer Drehzahl ist braucht mann über 10-11 liter nicht wundern

Es geht doch gar nicht um die Leistung...das die über die Drehzahl kommt bezweifelt ja auch keiner.

Es geht viel mehr darum ob wenig Drehzahl schädlich ist-und das ist keinesfalls so.

Hi,

sagen wir mal so, man muss, auch wie beim diesel rußpartikelfilter mal ordentlich gas geben oder auf die autobahn raus, damit etwas alles bereinigt wird. Wenn man ständig und das Jahrelang untertourig fährt, sprich bis 2.500 RPM, ist das nicht gut. immer über 3.000 zu fahren, ist auch nicht gut.

Aber wenn man gutes öl hat, kann man auch gas geben, da passiert nicht viel. Gutes Öl ist wichtig

am 7. August 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Es geht doch gar nicht um die Leistung...das die über die Drehzahl kommt bezweifelt ja auch keiner.

 

 

Ich kann nur schreiben das mein 1er über 55000 gelaufen ist meist unter 2000/m.Keine Probleme mit Motor

am 7. August 2011 um 11:34

Die Automatik schaltet bei gedämpfter Fahrweise bei gut 2T in den nächsten Gang um bei ca 13oo wieder zu greifen. Bmw hat sich dabei was gedacht.

am 10. August 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von birdyzero

Eine Freundin von mir fährt z.B. in der Stadt mit 50km/h im 2.Gang bei ca. 3.300 U/min.

als Dauer-Fahrzustand. Ist das so ok, oder darf/kann man auch auf ebener Strasse

ohne weitere Last mit 2.000 U/min. fahren.

Viele Grüße und besten Dank, Kai.

Deine Freundin kann nicht Auto fahren und/oder ihr geht jegliches Gefühl ab, welche Drehzahlen angemessen sind. 50 km/h im 2. Gang entsprechen rund 4000 U/min., da kann man den Sprit genausogut auf die Straße schütten.:rolleyes:

Wie gesagt, mit der superkurzen Übersetzung des 116i 5 - Gang kann man den 5. Gang je nach Last schon ab 40 km/h benutzen.

Hi, benutze meistens auch den 4. oder 5 gang, 2 gang ist mit zu teuer, tanke noch super plus, ich fahre lieber gemütlich

am 4. Februar 2012 um 21:06

hallo, hab Eure Beiträge jetzt gelesen - werde aber nicht richtig schlau draus. Ich ärgere mich bei meinem 116i über die hohe Drehzahl bei Autobahnfahrten! 130km/h bei 4000/min und 150km/h bei 4500/min und komme dabei nicht unter 9,5 Liter. Mit unserem 316i e46 hab ich 3600 bzw 4200! Möchte ein längeres Diff oder ein anderes Getriebe einbauen - kenne mich mit den Übersetzungswerten nicht aus bzw. finde nichts hilfreiches! Hat jemand einen Tipp!???? mfG

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