- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Welche Drive Mode-Einstellungen bevorzugt ihr?
Welche Drive Mode-Einstellungen bevorzugt ihr?
Frage wäre quasi mal wieder Programm, wollte mal hören, welche Konfiguration bevorzugt ihr?
also comfort, Eco oder doch sportlich, und warum.
Ferner welche Lenkungs Einstellung? City safe früh oder spät usw
Würde mich über eure Erfahrungen mal freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Das automatische Zurücksetzen auf "Comfort" beim Motorstart mag eventuell auch Sicherheitsgründe haben. So ist zumindest gewährleistet, dass sich das Fahrzeug nach dem Neustart immer identisch verhält und nicht die Tochter mit Kavalierstart aus der Garage schießt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Unabhängig von den verschiedenen Präferenzen finde ich es blöde, dass man "Individual" nicht so einstellen kann, dass es bei jedem Fahrzeugstart automatisch ausgewählt wird. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, bei meinen Testfahrten wurde immer automatisch "Comfort" eingestellt beim Motorstart (egal was vorher eingestellt war). Da mein Dauerprofil das Individual sein würde, werde ich wohl innerhalb von ein paar Jahren diesen Drehknopf einige tausend Male betätigen.
Ja, genau so geht es mit auch
Ich habe gestern diese Einstellung auch gesucht.
Okay, also kann man jetzt die modus verknüpfen , dacht comfort mit Lenkung hart usw.. das dies so bleiben würde bei erneuten Start,
In comfort finde ich selber den Drehmoment Verlauf für den D5 recht harmonisch, in Sport ist es zwar direkter die Gas Annahme, Dreht aber zu hoch sinnlos über Drehmoment Level hinaus, passt eigentlich nicht so recht zum harmonischen ganzen des Fahrzeuges.
Wobei Lenkung hart wieder aus Sport auch prima sich anfühlt.
City safe ist im warn Modus doch recht über eifrig 5 Warnungen auf 1000 km Stadt Verkehr wo nicht's war.. vielleicht sollte man in Stellung spät gehen
Diese Einstellung gibt es leider nicht. Beim Motorstart ist immer Comfort aktiv.
Ich behaupte mal das die meisten gerne ein anderes Programm als Default einstellen würden.
Individual passend konfigurieren, nach dem Start blind einmal drücken, mehrfach drehen (Individual ist unterste Einstellung), nochmal drücken. Das geht sehr schnell und ohne gucken.
Das automatische Zurücksetzen auf "Comfort" beim Motorstart mag eventuell auch Sicherheitsgründe haben. So ist zumindest gewährleistet, dass sich das Fahrzeug nach dem Neustart immer identisch verhält und nicht die Tochter mit Kavalierstart aus der Garage schießt.
Schadstoffe und Verbrauch werden in"Comfort" ermittelt und deshalb ist "Comfort" standardmäßig ausgewählt. War schon beim XC60 I so und dürfte auch bei anderen Modellen/Marken so sein. Ich find's auch blöd.
... ist bei Daimler leider auch so - nach KL15 E/A ist immer COMFORT Fahrmodus an (und das Sch... Start/Stop auch) - machen alle Hersteller irgendwie gleich ;-(
Zitat:
@gseum schrieb am 12. März 2018 um 13:45:00 Uhr:
Individual passend konfigurieren, nach dem Start blind einmal drücken, mehrfach drehen (Individual ist unterste Einstellung), nochmal drücken. Das geht sehr schnell und ohne gucken.
Wie meinst das genau?
Also gibt es ein mögliches Individual Programm? Welches man frei konfigurieren kann und Daten drin bleiben.
Was sind eure Präferenzen?
Welche modi bevorzugt ihr?!
Ja, man kann einen Modus "Individual" mit den meisten Eigenschaften selbst belegen und diesen dann dank der hervorragenden Walze blind und binnen 20m schnell auswählen.
Ich fahre Kurze Strecken/Stadt meist nur auf Comfort. Eco eigentlich nie, Dynamik wenn mir danach -also Laune und Strecke- oder es Sinn macht das schnellere Ansprechverhalten und die etwas höheren Drehzahlen zu haben: z.B. erwartbare Überholorgien auf der BAB o.ä.
Individual habe ich Comfort als Default und das Fahrwerk auf Eco. Das nutze ich meist auf Strecken mit gutem Belag und auf BAB-Strecken, da mit dem Absenken des Fahrwerks ein wenig was für die Umwelt getan werden kann und dann wenig Treibstoff aus dem Tank läuft. Ansonsten finde ich Comfort schon sehr angenehm.
Ich bin meistens in Eco unterwegs. Lediglich wenn ich das Gefühl habe die Klimaanlage regelt zu langsam, schalte ich auf Comfort. Dynamik nutze ich selten, ist mir zu hektisch und laut. Individual habe als Eco mit sportliche Dämpfereinstellung und Comfort Klima wenn mal wieder jemand im Auto weniger Geschaukel verträgt.
Individual-Konfiguration bei mir (T8): Alles auf Eco, außer Klima, die auf Comfort (sonst wird die Feuchtigkeit nicht ordentlich rausgezogen).
Zitat:
@gseum schrieb am 13. März 2018 um 09:52:44 Uhr:
Individual-Konfiguration bei mir (T8): Alles auf Eco, außer Klima, die auf Comfort (sonst wird die Feuchtigkeit nicht ordentlich rausgezogen).
Hi Jürgen!
Habe mich mit den individuellen Modi noch nicht wirklich beschäftigt, deshalb die Frage:
Was fliegt denn bei "Eco" noch alles raus, außer die volle Klima?
Ich fahre immer auf "pure" und wenn die Scheiben beschlagen kurz in "hybrid".
VG Frank
ich erlaube mir zu antworten: https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
Zitat:
PURE
Zum Fahren im Elektrobetrieb mit möglichst niedrigem Energieverbrauch und Kohlendioxidausstoß.
In diesem Modus wird das Fahrzeug so weitgehend wie möglich von der Hybridbatterie angetrieben. Dies bedeutet zum Beispiel, dass die Bodenfreiheit reduziert wird, um den Luftwiderstand zu senken und dass der Leistungseffekt bestimmter Klimatisierungseinstellungen eingeschränkt wird, damit die größtmögliche Fahrstrecke bei reinem Elektrobetrieb erreicht werden kann.
Der Fahrmodus Pure ist verfügbar, wenn die Hybridbatterie einen ausreichend hohen Ladezustand aufweist. Auch im Modus Pure springt der Verbrennungsmotor an, wenn der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist. Außerdem wird der Verbrennungsmotor unter folgenden Umständen gestartet:
- Wenn die Geschwindigkeit 125 km/h(78 mph) übersteigt
- Wenn der Fahrer mehr Antriebskraft anfordert, als der Elektroantrieb liefern kann
- Bei System-/Komponentenbegrenzungen, zum Beispiel niedrige Außentemperatur.
Der Fahrmodus ist für eine maximale Fahrstrecke bei Elektrobetrieb optimiert und wurde vor allem für den Stadtverkehr entwickelt. Mit Pure wird der geringst mögliche Verbrauch angestrebt, auch wenn die Hybridbatterie leer ist. Die Klimatisierung im Fahrzeuginnenraum wird auf Eco-Klima umgestellt, und bei Straßenglätte kann ein etwas höheres Maß an Radschlupf nötig sein, um den automatischen Allradantrieb zu aktivieren.
Eco-Klima
Im Fahrmodus Pure wird die automatische Eco-Klimatisierungseinstellung für den Innenraum aktiviert, um den Energieverbrauch zu verringern.
Zusätzliche Bemerkung
Bei Aktivierung des Fahrmodus Pure werden bestimmte Parameter der Klimaanlageneinstellungen geändert und die Funktionen bestimmter elektrischer Verbraucher begrenzt. Einige Einstellungen lassen sich manuell zurücksetzen, aber der volle Funktionsumfang steht erst bei Verlassen des Fahrmodus Pure oder entsprechender Anpassung des Fahrmodus Individual zur Verfügung.
Drücken Sie bei beschlagenden Scheiben die Taste für die wie gewohnt funktionierende maximale Entfrostung.
welche verbraucher (ausser der klima) genau wie begrenzt werden, ist wahrscheinlich schwierig herauszufinden. ich konnte noch keine unterschiede feststellen.