Welche EBC Brakes für nen Touring?
Da ich jetzt Chromfelgen für meinen bekommen habe und die Bremsteile eh mal wechseln muss dachte ich an diese Staubfreien EBC dinger nur welche würdet ihr empfehlen, vllt. auch mit erfahrungsbericht...
Blackstuff Ultimax - der optimierte bremsstaubreduzierte Kevlar® /Aramid Bremsbelag. Das bei den Ultimax Belägen verwendete neue AF42/66 Bremsbelag Material eliminiert komplett das Bremsenrubbeln und liefert eine dauerhaft hohe Bremswirkung. Als zusätzliches Feature besitzen alle EBC Ultimax Bremsbeläge in der Mitte eine gefräste Nut, die den so genannten “Hitzebrüchen” des Belages vorbeugt, Bremsgeräusche reduziert und der technischen Unterstützung, besonders bei europäischen Bremssystemen, dient. Des Weiteren besitzen alle Beläge abgeschrägte Ecken, die dem Eckenbruch und dem damit verbundenen unterrosten des Belages vorbeugen. Eine einzigartige Pulverbeschichtung auf den Bremsbelagplatten sorgt für lebenslange Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion und beugt dem Eindringen von Feuchtigkeit vor. Übertrifft mit einem Reibwert von 0.46 die Serien-Beläge in Hinblick auf Bremsleistung, Lebensdauer und Abrieb. Für alle, die mehr wollen als einen normalen Bremsbelag. Unser Blackstuff Programm ist größtenteils TÜV-frei und Reg 90 geprüft.
Greenstuff - der bremsstaubreduzierte Kevlar® /Aramid Sport-Bremsbelag mit deutlich spürbarer Verbesserung der Bremsleistung und Bremseigenschaften im Vergleich zu den Original-Belägen. Dieser Kevlar®/Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Bei der Entwicklung der Greenstuff-Beläge wurde speziell auf die Eleminierung des gefürchteten Bremsen-Fading Wert gelegt. Greenstuff-Beläge zeichnen sich durch einen sehr guten Reibwert selbst bei kalten Bremsen, eine sehr gute Laufleistung sowie eine Verschleißreduzierung der Bremsscheiben aus. Der Arbeitsbereich von Greenstuff-Belägen erstreckt sich bis 650°C Arbeitstemperatur. Dieser Spezialbelag mit einem Reibwert von 0.55 erhielt den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag. Für optimales Bremsen im alltäglichen Straßenverkehr. Greenstuff-Sportbremsbeläge können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis zu 9m verkürzen. Größtenteils TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.
Redstuff - dieser bremsstaubreduzierte Keramik Sportbremsbelag ist die nächste Leistungsstufe für schnellere Straßenfahrzeuge. Auch der Redstuff Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Redstuff-Sportbremsbeläge sind sehr Bremsscheiben schonend. Redstuff-Sportbremsbeläge können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis zu 13m verkürzen. Der effektive Arbeitsbereich ist bis 750°C konstant und die Lebensdauer ist trotz des hohen Reibwertes von 0.5 sehr gut. Zum großen Teil TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.
Was noch wichtig wäre, was für Bremsscheiben würdet ihr auch dan dazu wählen!!?????
RiX
EBC INFOS
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
fahre die Greenstuff mit ATE Powerdisk-Scheiben auf meiner Limo. Bin mit der Bremsleistung zufrieden, habe allerdings noch Powerflex Bremsleitungen verbaut.
Das Nässeproblem ist jetzt verschwunden (das dürfte auf das Konto der Scheiben gehen).
Fading ist kein Thema mehr, auch nach ner Vollbremsung aus 200 und die Bremsen "Beissen" Kraftvoller zu (das müsste der Verdienst der Beläge sein).
Das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit ist spürbar besser geworden (liegt eindeutig an den Leitungen).
Alles in allem eine gute Kombination, die Beläge "hört" man zwar ein wenig beim Arbeiten, z.B. bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten, aber das ist erträglich.
Der Bremsstaub auf der Vorderachse ist sehr Reduziert (gleiches Niveau wie auf der Hinterachse)
Hoffe, ich konnte Dir ein bischen Helfen.
Gruß
Dirk
Danke das hilft sehr schon, leider hab ich ein ROTES auto und ich weis nicht ob sich da die grünen dinker gut machen, also entweder Schwarz oder Rote beläge nur das letztere ist schon sehr teuer...
wo gibts die Powerflex Bremsleitungen?
RiX
Also Hier gibts sowohl die Bremsleitungen als auch die EBC.
Ich würde dir zu RedStuff Belägen + Original-Scheiben raten.
Auf was kommts dir den mehr an? Mehr Bremsleistung oder weniger Bremsstaub?
weniger Bremsstaub: RedStuff
Mehr Bremsleistung: Hawk bzw. Ferodo DS Performance
Dazu Goodridge Stahlflex-Schläuche...die gibts nämlich mit ABE und nicht nur mit Teilegutachten.
Die Goodridge-Schläuche bekommst du hier:
http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-052.htm
Es geht mir mehr um den Bremsstaub, etwas besser bremsen wäre allerdings auch nicht verkehrt
Danke ihr seid mal wieder SPITZE
Zeig mal wieder pics von deinem touring
Gruss,
Mfg MICHA
Brembo wäre auch eine moglichkeit
Zitat:
Original geschrieben von Psyco_Dirk
fahre die Greenstuff mit ATE Powerdisc-Scheiben auf meiner Limo. Bin mit der Bremsleistung zufrieden[...] Das Nässeproblem ist jetzt verschwunden[...] die Beläge "hört" man zwar ein wenig beim Arbeiten, z.B. bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten[...] Der Bremsstaub auf der Vorderachse ist sehr reduziert (gleiches Niveau wie auf der Hinterachse)
EXAKT wie bei mir.
Viele Grüße, Timo
@Dirk & Timo, Ihr habt mit den Powerdisk von ATE keine Problem ??? Ich meine beim starken bremsen das es rubbelt und schüttel am Lenkrad etc....
Ich habe mal Testweise die Greenstuff und die Zimmermann gelocht verbaut und das ist eine einzige Katastrophe....Ab bremsen bei hoher Geschwindikeit, geht ein vibrieren und schütteln durchs Lenkrad vom aller feinsten....Jetzt muss aufjedenfall was neues rein.....weil damti kann ich nicht leben....
Hallo,
die Zimmermann sollte man aber auch nicht mit den Greenstuff (oder anderen Sportbelägen) betreiben !!! Steht so in der Anleitung und wird auch bei meinem Teiledealer immerwieder erwähnt (unteranderem die Entscheidung keine Zimmermann mehr zu verbauen).
Mit den ATE habe ich jetzt fast 25.000 km keine Probleme.
Das Problem bei dieser Kombination ist ganz einfach, die Greenstuffbeläge "ziehen" in den ersten 500 km dermassen Stark, das es ganz einfach die Scheibe verzieht, deswegen sollte mann ca. 500 km "Vorsichtiger" Bremsen als nornal !
Ich hab mich Peinlichst genau an die (auch mir komisch vorkommenden) Regeln gehalten:
1 : Die Auflagefläche der Scheibe an der Radnabe glatt wie ein Kinderpo (leuchtet ein)
2 : Die Scheibe auf garkeinen Fall Reinigen !!! (leuchtet nicht so ein, ist aber von ATE so vorgegeben)
3 : Die 500 "Einbrems" km einhalten (einbremsen OK aber 500 km??)
Ich hab mich daran gehalten und keine Probleme mit der Kombination Greenstuff / Powerdisk
Gruß
Dirk
Ich weiß auch nicht genau, was das mit den 500km soll - das fahre ich ja auf der AB ohne einmal zu bremsen...
Kann nur heißen: Nicht gleich voll belasten.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ich weiß auch nicht genau, was das mit den 500km soll - das fahre ich ja auf der AB ohne einmal zu bremsen...
Kann nur heißen: Nicht gleich voll belasten.
Viele Grüße, Timo
Wieviel KM hast Du die ATE Powerdisk drin??? Du hast auch keine Probleme mit der Kombination ???
Noch nicht lang - ca. 4Tkm. Sehr zufrieden, siehe weiter oben im Thread!
Gruß, Timo
Ich war vorhin bei meinem Spezl in der Werkstatt da habe ich meine Tarox erstmal wieder drauf gemacht. Mal sehen was ich als nächstes drauf mache....Die Tarox sind halt momentan meiner Meinung nach die besten aber das ganze hat halt seinen Preis.....