- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Welche Einfluss hat der *mittlere* Topf auf das Klangverhalten?
Welche Einfluss hat der *mittlere* Topf auf das Klangverhalten?
Hallo ,
kann mir jemand sagen welchen Einfluss der mittlere Topf auf das Klangverhalten des Auspuffsounds hat ?
In erster Linie wären Erfahrung von Usern mit Vergasern interessant.
Ob er einfach weggelassen wird oder durch andere Muffler ersetzt wurde.
Meist werden ja nur Endtöpfe ( Flowmaster,Raptor , Walker ...)
angeboten oder von denen berichtet.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Letzte Pott ist ein Resonator, den mit oder Ohne macht keinen unterschied. Der Nachste durch ein Rohr ersetzen macht es schon dunkel im Ton. Dann kommt der Cat. Eliminator Kit benutzen und ein glattes Rohr fur jede Seite. ~18 Zoll hinter den Headers H pipe einschweissen. Sehr viel Lauter wird das nicht, der Klang ist bedeutend besser.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Dodge_City
Hallo ,
kann mir jemand sagen welchen Einfluss der mittlere Topf auf das Klangverhalten des Auspuffsounds hat ?
In erster Linie wären Erfahrung von Usern mit Vergasern interessant.
Ob er einfach weggelassen wird oder durch andere Muffler ersetzt wurde.
Meist werden ja nur Endtöpfe ( Flowmaster,Raptor , Walker ...)
angeboten oder von denen berichtet.
Vielen Dank
ich bin nicht sicher ob im US-amerikanischen überhaupt eine Unterscheidung zwischen Endtopf und Mitteltopf gemacht wird - in meiner Erfahrung werde alle als "Muffler" bezeichnet.
Der Einfluss aus technischen Sinn des Mitteltopf hängt stark vom Motorkonzept sowie der generellen Auslegung des Auspuffsystems ab. Das kann technisch korrekt kaum so generell beantwortet werden.
doch kann man schon generell beantworten:
Ohne Mittelschalldämpfer wird es lauter
In welche Richtung - ja das bestimmen Motor, Querschnitt und Endschalldämpfer gerne mit
Gibt es da erhebliche Unterschiede zw Vergaser und Einspritzmotoren?
Nein,
wenn du eine steilere Cam drinn hast, in verbindung mit offenen Rohren -ausgebrannte Glaspacks- dann wird es "gut klingend".
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Blazer S-10
Gibt es da erhebliche Unterschiede zw Vergaser und Einspritzmotoren?
ohne Kat wirds auf jeden Fall noch besser
Am besten wenn du gleich nach dem Hosenrohr mit Auspuff aufhörst...
zwei 45grad dump pipes direct an die Headers geschraubt. Morgens starten, dann weisst du auch welche Schlafanzuge deine Nachbarn trgen um die Alarmanlage auszuschalten.
Ohne Cat , braucht er einen eliminator kit. pro sensor ~$45,--. Das "spiegelt" dem Motor ein optimales Abgas / Gemisch vor, und macht richtig Leistung.
45 Grad ellbow hinter dem cat, im '89 5,7l Camaro, wird nicht sehr laut, selber lange genug gefahren. Blubbert etwas beim rollen, beim Beschleunigen kommt der richtige ton.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von DonC
ohne Kat wirds auf jeden Fall noch besser
Am besten wenn du gleich nach dem Hosenrohr mit Auspuff aufhörst...
Kat kann man auch behalten und trotzdem einen guten Sound mit einer Qualitätsanlage hinbekommen.
Alles rausschneiden und durch ein Ofenrohr ersetzen heißt nicht immer, dass der Sound auch gut ist. Laut ist nicht gleich gut.
Oder, Rüdiger?
Jo - daher kam auch meine Ironie
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Nein,
wenn du eine steilere Cam drinn hast, in verbindung mit offenen Rohren -ausgebrannte Glaspacks- dann wird es "gut klingend".
Rudiger
Hehe und der freundliche Tüvmann und/oder Polizist bricht hyperventilierend hinter dem Karren zusammen...
Btw. meiner hat Serie schon keine Mitteltöpfe, trotzdem gibts Zeitgenossen die sich noch nen "Muffler delete" verbauen.
Aber es stimmt schon, offen ist nicht immer gleich laut, aber wenn ich jedoch an die Cobra und die Stingray im Renntrimm mit ihren Sidepipes vom Wochenende (AVD Oldtimer GrandPrix) denke... ...holla die Wadfee. Auf der Heimfahrt dachte ich, ich fahre ein Elektroauto!
Zitat:
Wochenende (AVD Oldtimer GrandPrix)
Hast en Link dazu
und vllt Links zu en paar Videos?
http://www.avd.de/ogpracing/index.shtml
Das ist die offizielle Seite. Videos habe ich jetzt nicht parat, sollten aber auf youtube zu finden sein. Ein sehr empfehlenswerte Veranstaltung für Oltimer Fans aller Coleur.
Viele fantastische Autos. Die US Cars beschränken sich jedoch weitestgehend auf die im Rennsport eingesetzten Modelle. Je ein schöner 1. und 2. Gen. Camaro waren auch am Start.
was für ne beschissene homepage. Können die nich einfach ein paar Bilder hochladen, so das ich mir die anschauen kann. Muss das dieses flash geklimper sein, so dass ich nich wirklich Bilder anschauen kann.
Arrghhh
Hmm 2nd gen Camaro? in Rot? Da gibts nur einen
Stefan Lutze
Bild
Es war dieser Wagen, mit einem Schweden am Steuer. Ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden.
Das schöne an der Veranstaltung ist, das das Fahrerlager komplett zugänglich ist und man den Leuten beim Schrauben über die Schulter gucken kann.
P.S. Die offizielle Seite ist wirklich kacke.