1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Welche Einpresstiefe ist bei Zubehörfelgen ohne Karosseriearbeit möglich?

Welche Einpresstiefe ist bei Zubehörfelgen ohne Karosseriearbeit möglich?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. November 2019 um 17:43

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen B 180d seit vier Wochen. Bestellt habe ich ihn mit Winterreifen ab Werk. Im Frühjahr sollen dann schwarz glänzende Alufelgen mit Breitreifen, möglichst in 17 Zoll drauf.

Mir schweben so 225/45/17 oder 225/50/17er Reifen vor. Das ist bei verschiedenen Zubehörfelgen bekannter Marken mit 7x17 ET 50 problemlos, teils sogar ohne Eintragung (mit einer ABE) möglich. Dann möchte ich jedoch gerne etwas weniger Einpreßtiefe haben. Es gibt auch 7x17 oder 7 1/2x17 mit ET 45 und ET 38, meist aber nur mit 205/50/17 ohne Auflagen, mit ABE.

Daher meine Frage an Euch, wer hat Erfahrungen, was geht ohne Bördeln etc. noch durch? Z. B. ET 45 mit 7x17? Dann muss ich halt zum TÜV zur Eintragung. Ich habe da aber recht kulante Stellen, die viel durchgehen lassen. Nur muss halt ausreichender Platz im Radhaus sein.

Gruß Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

@Juergen 005

Im Zuge der Umrüstung von Sommer- auf Ganzjahresreifen der Größe 225/45 R18 hatte ich mal auf der Website von MB ein Datenblatt mit den freigegebenen Reifen- und Felgengrößen für den W247 ergoogelt. Freigegeben war, soweit ich mich erinnere, bis ET 44. Von den MB-Freigaben würde ich nicht abweichen.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

@Juergen 005

Im Zuge der Umrüstung von Sommer- auf Ganzjahresreifen der Größe 225/45 R18 hatte ich mal auf der Website von MB ein Datenblatt mit den freigegebenen Reifen- und Felgengrößen für den W247 ergoogelt. Freigegeben war, soweit ich mich erinnere, bis ET 44. Von den MB-Freigaben würde ich nicht abweichen.

Was Felgen etc. angeht, da ist die W247 B-Klasse rel. Neu!

Aber es ist die selbe Plattform wie die W177er A-Klasse und die ist schon etwas länger auf dem Markt.

Was da Felgenmässig geht, dürfte auch auf den W247er übertragbar sein.

am 4. November 2019 um 16:44

Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse und dann daran herum frickeln? Tut mit leid da komme ich nicht mit!

Themenstarteram 5. November 2019 um 17:36

Zitat:

@Hajoseiner schrieb am 4. November 2019 um 17:44:35 Uhr:

Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse und dann daran herum frickeln? Tut mit leid da komme ich nicht mit!

Dann schau z. B. mal ins E-Klasse Forum. Da gibt es sogar einen "Riesen-Felgen Thread" mit hunderten Beiträgen zu extrem Bereifungen / Felgen.

Gruß Hans-Jürgen

Ein 180d (kleinste Maschine) hat möglicher Weise die“ einfache“ Verbundlenker Achse und nicht die Mehrlenkerachse die die stärksten Motorversionen haben, oder wenn man breite Reifen, z. B. 18 Zoll ab Werk mitbestellt. Die Frage ist dann, ob man das Fahrverhalten nicht“ verschlimmbessert“ und sich die Radaufhängung ggf. ramponiert. Vielleicht mal nach Erfahrungen googeln, die es in der A- Klasse gibt. Ist ja die selbe Plattform.

Deine Antwort