ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Einspritzdüsen im AJM-Motor

Welche Einspritzdüsen im AJM-Motor

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 16:50

Hallo,

wie bekomme ich raus welche Einspritzdüse im AJM TDI mit PD-Technik stekt?Kann man die Düsen einzeln wechseln oder nur das komplette PD-Element?Und vorallem-Welche Kosten kommen da auf mich zu wenn ich mich selbst da dran versuche???

Eddie83

Ähnliche Themen
29 Antworten

PD Elemente haben sich geändert, eine mischverbauung ist aber zulässig. Die Pumpe düsen sind nur komplett zu wechseln, eine ca 500 euronen, wenn du alle wechseln willst nimm einen satz, is billiger. ;)

Aber jetzt mal ehrlich, warum denkst du sie neu machen zu müssen?

Und allein wenn du kein werkzeug hast (einstelluhr z.B.) und du es noch nicht gemacht hast, dann lass es machen.

eigentlich ist das einfach und geht auch schnell, aber wenn man dies öfter gemacht hat.

MfG

am 15. Februar 2007 um 23:55

Re: Welche Einspritzdüsen im AJM-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Hallo,

wie bekomme ich raus welche Einspritzdüse im AJM TDI mit PD-Technik stekt?Kann man die Düsen einzeln wechseln oder nur das komplette PD-Element?Und vorallem-Welche Kosten kommen da auf mich zu wenn ich mich selbst da dran versuche???

Eddie83

ach der Eddie83 hab ja lang nix von dir gehört!

alles ok bei dir und wie ich lese der gute alte passi läuft noch!

zu deiner frage also die pd-elemente kann man auch einzeln wechseln! Förderbeginn prüfen wäre allerdings von vorteil! also der 3b/g (Bosch )Piezo-PD-Elemente bin mir aber nicht 100% sicher

preis liegt so bei 300-500€das stück je nach einkauf!

allerdings der freundliche wechselt sie lieber komplett! weißt ja:-)

ach falls du es noch nicht wußtest

Dieselmotoren des VW-Konzerns werden nur noch für Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsysteme entwickelt.

da können wir leider nicht mehr mithalten:-(

pupe düse ist ne feine sache solang nix kaputt geht laufen halt nur etwas rau

gruß ice411

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 0:43

Re: Re: Welche Einspritzdüsen im AJM-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von ice411

ach der Eddie83 hab ja lang nix von dir gehört!

alles ok bei dir und wie ich lese der gute alte passi läuft noch!

zu deiner frage also die pd-elemente kann man auch einzeln wechseln! Förderbeginn prüfen wäre allerdings von vorteil! also der 3b/g (Bosch )Piezo-PD-Elemente bin mir aber nicht 100% sicher

preis liegt so bei 300-500€das stück je nach einkauf!

allerdings der freundliche wechselt sie lieber komplett! weißt ja:-)

ach falls du es noch nicht wußtest

Dieselmotoren des VW-Konzerns werden nur noch für Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsysteme entwickelt.

da können wir leider nicht mehr mithalten:-(

pupe düse ist ne feine sache solang nix kaputt geht laufen halt nur etwas rau

gruß ice411

ÖÖÖÖhm das würde heissen ab in die Werkstatt und gut is;)Hatte gehofft die Düsen einzeln wechseln zu können wenns denn mal sein muss...wechseln will ich sie bis jetzt eigentlich noch nicht.Mich hat es nur intressiert was die Dinger kosten und ob man das selbst machen könnte;)Wie merkt man denn ob die getauscht werden müssen?

Und was bedeutet dein Satz mit dem Common Rail?Das es eigetlich keine PD-Elemente mehr gibt?Des wär ja der Witz...

Bei mir läufts soweit ganz gut und der Passi rennt noch wie feuer aber man gewöhnt sich halt auch an die PS:(.Muss nur endlich mal ne Testfahrt machen wegen dem LMM.Aber die Zeit...wie immer halt;)

am 16. Februar 2007 um 11:20

Re: Re: Re: Welche Einspritzdüsen im AJM-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

ÖÖÖÖhm das würde heissen ab in die Werkstatt und gut is;)Hatte gehofft die Düsen einzeln wechseln zu können wenns denn mal sein muss...wechseln will ich sie bis jetzt eigentlich noch nicht.Mich hat es nur intressiert was die Dinger kosten und ob man das selbst machen könnte;)Wie merkt man denn ob die getauscht werden müssen?

Und was bedeutet dein Satz mit dem Common Rail?Das es eigetlich keine PD-Elemente mehr gibt?Des wär ja der Witz...

Bei mir läufts soweit ganz gut und der Passi rennt noch wie feuer aber man gewöhnt sich halt auch an die PS:(.Muss nur endlich mal ne Testfahrt machen wegen dem LMM.Aber die Zeit...wie immer halt;)

wie gesagt welcheln kannst du sie def. auch einzeln! in die werkstatt mußt du nicht zwangsläufig! der Satz mit dem Common Rail wollt dir nur sagen das die PD-Elemente auslaufen bzw nicht mehr in neue Motoren verbaut werden! kosten etc.

Reperatursätzte erhälst du auf jeden fall!

Also ein leichte bis starkes Ruckeln bis hin zum kompletten aussetzen des Zylinders

Fehlerbericht:

VW Diesel EDC 15P Fehlerspeicher:

- 469A Ventil für Pumpe-Düse Einheit Zyl. 1

0Fehler im Stromkreis

hatte allerdings auch schon ein lupo pump-düse

der hatte eine zugesetzte Düse hatte praktisch nicht mehr gesprüht sondern getropft und zwar immer nur auf eine stelle des Kolbens. Folge loch im kolben! keine Kompression

ALSO REGELMÄßIG DIESELSYSTEMREINIGER UND MAN UMGEHT SOWAS!

Mit der der zeit gewöhnt man sich halt daran leider! da hilft nur ein zusatzteil um wieder schwung zu bekommen:-)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 13:30

Oha leichtes Ruckeln bis hin zum Ausfall....Im Moment hab ich da sporadisch ein leichtes Ruckeln.Das fühlt sich so an als ob man beim Beschleunigen für net mal ne Sekunde die Zündunk abschaltet.Dachte erst an LMM weil er auch etwas dröhnt...Aber so-Hmmmm.Im Fehlerspeicher ist noch nichts hinterlegt.Würde sowas direkt drinstehen oder nur wenn der Kolben schon durchgebrannt ist?

am 16. Februar 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Oha leichtes Ruckeln bis hin zum Ausfall....Im Moment hab ich da sporadisch ein leichtes Ruckeln.Das fühlt sich so an als ob man beim Beschleunigen für net mal ne Sekunde die Zündunk abschaltet.Dachte erst an LMM weil er auch etwas dröhnt...Aber so-Hmmmm.Im Fehlerspeicher ist noch nichts hinterlegt.Würde sowas direkt drinstehen oder nur wenn der Kolben schon durchgebrannt ist?

also der fehler mit dem zugesetzten PD-Element hat meist nur dieses kolbenbrand als langzeitfolgefehler wird aber meist nicht als fehler im steuerteil erkannt!

wenn das so wäre würdest auf einem zylinder zu wenig kompression haben!

wie gesagt würde dir anraten mal den systemreiniger zu probieren der ist echt gut sofern das PD-Element nicht ein weg hat sprich elektronikfehler etc.!

(muss allerdings noch sagen das ein fehler bei dem LMM der nicht gleich behoben wird bzw. langzeitfehler auch dazu führen kann das sich das m.steuerteil darauf einstellt und sich selber

neu anlernt sprich du kannst das neue LMM einbauen und es gibt keine besserung bin mir aber da nicht 100% sicher )

 

https://shop.strato.de/.../?...

also den mache ich bei mir bei jedem ölwechsel mit rein also ca 8000-10000km + motorinnenreiniger

kann dir den auch zuschicken für 13€ das stück wie du willst!

vielleicht hat auch irgend eine werkstatt bei dir in der nähe das zeug!

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von ice411

also der fehler mit dem zugesetzten PD-Element hat meist nur dieses kolbenbrand als langzeitfolgefehler wird aber meist nicht als fehler im steuerteil erkannt!

wenn das so wäre würdest auf einem zylinder zu wenig kompression haben!

wie gesagt würde dir anraten mal den systemreiniger zu probieren der ist echt gut sofern das PD-Element nicht ein weg hat sprich elektronikfehler etc.!

(muss allerdings noch sagen das ein fehler bei dem LMM der nicht gleich behoben wird bzw. langzeitfehler auch dazu führen kann das sich das m.steuerteil darauf einstellt und sich selber

neu anlernt sprich du kannst das neue LMM einbauen und es gibt keine besserung bin mir aber da nicht 100% sicher )

 

https://shop.strato.de/.../?...

also den mache ich bei mir bei jedem ölwechsel mit rein also ca 8000-10000km + motorinnenreiniger

kann dir den auch zuschicken für 13€ das stück wie du willst!

vielleicht hat auch irgend eine werkstatt bei dir in der nähe das zeug!

Hmm also wenns was mit der Elektrik ist wirds glaub sicher hinterlegt.Demnach mal sehn was sich da einpendelt.Im moment dröhnt er auch etwas aber ich glaube da hab ich irgendwo ein Loch im Auspuff;)Mal sehn wenn ich morgen Zeit hab mach ich mal ne Sichtprüfung;)

Hab hier noch ne Dose Liquimoli Super Diesel rumstehen.Das Zeugs reinigt angeblich auch die Anlage.Kann ich das auch nemen oder ist das eher ein Fake das Zeugs?;)

am 16. Februar 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Hmm also wenns was mit der Elektrik ist wirds glaub sicher hinterlegt.Demnach mal sehn was sich da einpendelt.Im moment dröhnt er auch etwas aber ich glaube da hab ich irgendwo ein Loch im Auspuff;)Mal sehn wenn ich morgen Zeit hab mach ich mal ne Sichtprüfung;)

Hab hier noch ne Dose Liquimoli Super Diesel rumstehen.Das Zeugs reinigt angeblich auch die Anlage.Kann ich das auch nemen oder ist das eher ein Fake das Zeugs?;)

also erlich gesagt hab ich das zeugs noch nie benutzt kann dir somit nicht sagen ob das gleichwertig ist oder nicht!

also wenn du jetzt hier wärst hätte ich dir mit sicherheit nur das andere zeugs reingekippt :-)

meine meinung ist zu günstig vom preis, was nicht heißen soll es wäre schlecht!

am 16. Februar 2007 um 19:54

Re: Re: Welche Einspritzdüsen im AJM-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von ice411

3b/g (Bosch )Piezo-PD-Elemente bin mir aber nicht 100% sicher

preis liegt so bei 300-500€das stück je nach einkauf!

muss mich berichtigen die Piezo-PD-Elemente sind von Siemens VDO

und nicht von Bosch

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von ice411

also erlich gesagt hab ich das zeugs noch nie benutzt kann dir somit nicht sagen ob das gleichwertig ist oder nicht!

also wenn du jetzt hier wärst hätte ich dir mit sicherheit nur das andere zeugs reingekippt :-)

meine meinung ist zu günstig vom preis, was nicht heißen soll es wäre schlecht!

Ich schau mal ob das Zugs was taugt.Wenns nix bringt komm ich auf dein Angebot zurück.Ich denke wenn der leichte Rucker der manchmal auftaucht etwas damit zu tun hat wirds sich dann legen wenn man das Reinigungszeugs reingekippt hat.

Kontrollieren kann man die PD-Elemente nicht oder?So wie ne Zündkerze-einfach mal rausdrehn und schaun wie se aussieht;)Wär glaub zu einfach...

am 17. Februar 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Ich schau mal ob das Zugs was taugt.Wenns nix bringt komm ich auf dein Angebot zurück.Ich denke wenn der leichte Rucker der manchmal auftaucht etwas damit zu tun hat wirds sich dann legen wenn man das Reinigungszeugs reingekippt hat.

Kontrollieren kann man die PD-Elemente nicht oder?So wie ne Zündkerze-einfach mal rausdrehn und schaun wie se aussieht;)Wär glaub zu einfach...

Schwierig zu kontrollieren um ein ausbau wirst du da nicht herum kommen! (funktion Magnetventil prüfen etc.)

probier es mal mit dem kraftstoffreiniger

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von ice411

Schwierig zu kontrollieren um ein ausbau wirst du da nicht herum kommen! (funktion Magnetventil prüfen etc.)

probier es mal mit dem kraftstoffreiniger

So hab mal das Liquimoli reingekippt und muss sagen....etwas besser.Die ersten 30km lief er sauber und ruhig, man merkte sogar eine verbesserung im Anzug.Dann fing es aber langsam wieder an.Er dröhnte wieder etwas und im Standgas vibrierte das Lenkrad auch schon wieder.Aber trotzdem glaub ich an den defekten Auspuff :D

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:26

Aso wie ist denn das mit dem Ausbau??Mich intressiert eigentlich nur ob verkokungen oder sowas vorne dran hängen.Muss nächste Woche eh die Ventildeckeldichtung richten bzw. ersetzen weils da etwas raussifft.Wenn der Deckel schonmal unten ist...;)

am 17. Februar 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Aso wie ist denn das mit dem Ausbau??Mich intressiert eigentlich nur ob verkokungen oder sowas vorne dran hängen.Muss nächste Woche eh die Ventildeckeldichtung richten bzw. ersetzen weils da etwas raussifft.Wenn der Deckel schonmal unten ist...;)

du willst es jetzt unbedingt darauf ankommen lassen:-) naja wenn schon denn schon!

na da schick mir mal deine e-mail adresse per pn

oder hast du noch deine alte?

würde dir mal ne anleitung zu kommen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Einspritzdüsen im AJM-Motor