1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche elektr. Features würdet ihr einbauen?

Welche elektr. Features würdet ihr einbauen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Februar 2007 um 15:17

Hallo zusammen,

überlege mir eine SPS Steuerung (Speicherprogrammierbare Steuerung) in meinen Golf einzubauen. Damit könnte man ganz einfach versch. Features schalten.

z.B.

Bei einlegen des Rückwärtsganges stellt sich der rechte Außenspiegel auf die Bordsteinkante (zum Schutz meiner neuen Alus) und wenn ich den Rückwärtsgang wieder herausnehme, stellt sich der Spiegel wieder auf normale Position.

Oder die Sitzheizung wird über die Innenraumtemperatur gesteuert! Oder Zeitlich vorgeschaltet, das man schon einen warmen Sitz hat, bevor man einsteigt!!!

Mit dieser Steuerung ist das ein Kinderspiel!

Mit so einer SPS Steuerung lassen sich noch andere Dinge steuern! habt ihr eine Idee was noch ein witziges elektr. Highlight ist?

Natürlich nicht solche Dinge wie z.B. wenn ich rechts blinke geht die Heckklappe auf und beim links blinken geht die Klimaanlage an (was mit der SPS auch möglich wäre).

Gruß Kay

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mir ist nicht ganz klar , wie du die ganzen nötigen Ein - und Ausgangssignale so verhackstückeln willst , das deine Bordsteuergeräte noch wissen , das sie in einem Golf eingbaut sind und nicht in einem U Boot .

Dabei hat doch VW schon vorgedacht :

Scheibe nass , Wischer an

draußen dunkel , Licht an

Tasche auf Beifahresitz , Gurtwarnung an

Zündschlüssel drehen , Motor brumm

Rückwärtsgang ein , hinten hell

Rechtes Pedal drücken , schneller

mittleres Pedal drücken , langsamer

linkes Pedal drücken und rechtes Pedal drücken , Zeiger n Messer bei > 7000 U / min

usw. ...

Re: Welche elektr. Features würdet ihr einbauen?

Moin

Zitat:

Original geschrieben von Jack ONeill

Damit könnte man ganz einfach versch. Features schalten.

jaja, man kann fast alles ;)

Zitat:

Mit dieser Steuerung ist das ein Kinderspiel!

Mit der Steuerung ja, aber mit deinem vermeintlichen Technischen Verständnis wird das wahrscheinlich ein Chaos.

Wieviele AG´s hast du denn schon verdrahtet, programmiert und erfolgreich in Betrieb genommen ? Vorallem bin ich schon gespannt wo du die 24V Versorgungsspg. hernimmst !

Wird das ganze dann auch Redundant und Fehlersicher ausgelegt ? damit im Fehlerfalll auch das Auto noch lenkbar ist ? :D

Wieviel % bekommst du denn z.B. bei Siemens ? Schonmal geschaut was eine CPU kostet ? :D

Bei der IBS (Inbetriebsetzung) wäre ich gerne dabei....

Ich find´s witzig.

@Zimpala...., :D

Gruß aussem Saarland

Hallo,

du willst ernsthaft ne SPS einbauen? Ich Frage mich wozu? Zumal ne S7 nicht grade billig ist. Wieso nicht gleich EIB ;) ?

Ne jetzt ma im ernst. Wozu das ganze? Es gibt genug möglichkeiten die Sachen zu Schalten und ev. nachzurüsten. Zumal ein umbau auf SPS das tierischen now how erfordert und auch noch die ganze technik vorhanden sein muss.

Steuer mit sps lieber dein zu Hause ;).

MFG Marcell

am 7. Februar 2007 um 15:36

Also irgendwelche zusätzlichen Steuerungen fallen mir nicht ein - Beifahrerspiegelabsenkung gibts doch schon soviel ich weiß.

Wollt aber schonmal nen Thread mit nem verwandten Gedanken aufmachen.

Thema: Was wünscht man sich noch von nem Auto!

Ist mir mal eingefallen, dass z.B. sowas wie W-Lan in nem Auto ne feine Sache wär - vom PC im Haus aus z.B. Musik ins Auto laden (siehe diverse Threads bezgl. I-Pod, USB-Schnittstelle usw...).

Aber auch welche Probleme sowas aufwerfen könnte - grad bei W-Lan - man stelle sich vor bei der Autobahn hackt sich der Nebenmann mal eben ins DSG ein und macht den Rückwärtsgang rein :D

@ Saarländer

Wenn statt 24 Volt nur 12 Volt verwendet werden , hat man halt nur halb so viele Ein - und Ausgänge . Und aus den Undgliedern werden Naundglieder :D .

IBS !! Man ist vom Fach ?

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Aber auch welche Probleme sowas aufwerfen könnte - grad bei W-Lan - man stelle sich vor bei der Autobahn hackt sich der Nebenmann mal eben ins DSG ein und macht den Rückwärtsgang rein :D

... oder bei 180 hat das W Lan Kabel einen Wackelkontakt ...

am 7. Februar 2007 um 15:54

W-Lan-Kabel?? *ROFL*

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

@ Saarländer

Wenn statt 24 Volt nur 12 Volt verwendet werden , hat man halt nur halb so viele Ein - und Ausgänge . Und aus den Undgliedern werden Naundglieder :D .

IBS !! Man ist vom Fach ?

Ja, habe beruflich viel mit Teleperm XP und auch nebenbei mit sonstiger Automatisierung zutun.

Allerdings werd ich mich mal zu dem Thema "Naundglieder" informieren müssen :D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... oder bei 180 hat das W Lan Kabel einen Wackelkontakt ...

boahhhh.....und was für einen...

GaSL

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 16:59

Schade das es in diesem Forum zu viele Leute mit tödlichem Halbwissen gibt!!

SIEMENS LOGO! 12/24RC 0BA5 kann mit 12V betrieben werden,

kostet 136€.

Aber darum geht es ja gar nicht, schade ist, das Forumbeiträge die nicht in die 08/15 Kiste passen gnadenlos zerissen werden.

Wenn ihr mit diesem Verhalten glücklich seid, mir egal.

Dann beantwortet weiter sinnlose Threads mit: Welche Felge passt auf meinen Golf?, Wie fahre ich am besten zum freundlichen? usw.

Dann braucht ihr euch auch nicht wundern, das ihr immer die gleichen Fragen von denselben Leuten gestellt bekommt und immer auf die "suche" hinweisen müsst!!!!

Gruß Kay

Zitat:

linkes Pedal drücken und rechtes Pedal drücken , Zeiger Messer bei > 7000 U / min

Ja, da ist wahrlich eine Wahrheit dran. Sehr weise :)

Zitat:

kostet 136€.

Aber darum geht es ja gar nicht, schade ist, das Forumbeiträge die nicht in die 08/15 Kiste passen gnadenlos zerissen werden.

Dann beantwortet weiter sinnlose Threads mit: Welche Felge passt auf meinen Golf?, Wie fahre ich am besten zum freundlichen? usw.

Dann braucht ihr euch auch nicht wundern, das ihr immer die gleichen Fragen von denselben Leuten gestellt bekommt und immer auf die "suche" hinweisen müsst!!!!

Gruß Kay

Irgendwo hast du auch recht!

Die Sache ist nur, daß sich dieser Aufwand gar nicht lohnen würde.

Teuer ist die ganze Sache bestimmt nicht. Gibt doch auch eine S5 die bestimmt billiger ist! Oder?

Aber was sagt der CAN BUS dazu? Gibt bestimmt Probleme.

Außerdem kann man ja viele extras über z.B. VAG COM nach Programmieren.

Hallo,

Zitat:

kostet 136€.

Gruß Kay

was regst du dich so auf? Fragen zum Thema SPS dafür biste hier wohl im flacshen Forum dies hier ist nunmal ein Autoforumund kein SPS Forum. Auserdem woher willst du die ganzen Eingangssignale bekommen und die Ausgangssignale verteilern? Dafür ist ne Menge Wissen erforlderlich und ne menge now how.

Trotzdem wüsste ich noch einige Funktionen. Es gab da ma ein schwazes Auto das konnte reden. Vielleicht währe sowas ja das richtige?

Halbwissen? 'Kein kommentar :D.

MFg MArcell

Reden wir hier wirklich von ner SPS die ich ma in der Schule programmiert habe ?? Das ist doch nen riiiiiieeeesen Aufwand. Vor allem du kannst doch nicht direkt das Steuergerät ansprechen, wie willst du das machen ?? Willst du in den can Bua rein ?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Reden wir hier wirklich von ner SPS die ich ma in der Schule programmiert habe ?? Das ist doch nen riiiiiieeeesen Aufwand. Vor allem du kannst doch nicht direkt das Steuergerät ansprechen, wie willst du das machen ?? Willst du in den can Bua rein ?

jap ich denke das wir von den dingern reden. Es gibt auch kleine Modelle. Allerdings sind deren Einsatzbereiche beschränkt. Beschränkte Anzahl Zeitbausteinen und merkern usw.! Mit na kleinen Logo (habe mir das model noch nicht angeguckt) kriegt man nicht viel hin. Auzserdem sind sps für andere Sachen emtwickelt wurden.

Mgf MArcell

Deine Antwort