- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Welche "empfehlenswerten" Softwareupdates bzw. Produktverbesserungen gibt es?
Welche "empfehlenswerten" Softwareupdates bzw. Produktverbesserungen gibt es?
Hallo Forum,
welche Softwareupdates innerhalb der Garantie gibts für den Astra J ST 2.0 CDTI? EZ ist 03/2011. Sonlage ich noch Garantie habe, würde ich gerne alle Produktverbesserungen kostenlos mitnehmen. Scheinbar werden nur die echt notwendigen Updates (z.B. Motorsteuerungsupdate 2.0 CDTI) beim Händler direkt angezeigt. Dinge wie das AFL+ Update (Abbiegelicht läuft dann nicht mehr unbegrenzt) scheinen nicht automatisch angezeugt zu werden. Nachdem ich in der Werkstatt wegen des Updates nachgefragt habe, musste mein Meister auch erst schauen, obs da überhaupt was gibt. Auch Dinge wie das Tankgluckern werden scheinbar nicht selbstständig behoben, sondern nur nach ausdrücklichem Wunsch gemacht...
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, mit was es sinnvoll wäre, beim FOH nachzuhaken?
Viele Grüße, Thomas
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gray Matter
Sonlage ich noch Garantie habe, würde ich gerne alle Produktverbesserungen kostenlos mitnehmen.
Softwareupdates gibt es doch immer kostenlos bei der Inspektion?! Egal ob in der Garantie oder danach... Sobald Opel ein Update rausbringt, hat normalerweise jeder FOH Zugriff darauf.
Zitat:
Dinge wie das AFL+ Update (Abbiegelicht läuft dann nicht mehr unbegrenzt) scheinen nicht automatisch angezeugt zu werden.
Was darf ich unter diesem Update verstehen?
Hatte irgendwo gelesen, dass die Updaten nach der Garantie €€€ kosten...
Wenn du vor dem AFL+ Update das Xenon an hattest und blinkend bzw. mit ausreichendem Lenkeinschlag irgendwo länger standest (rote Ampel) ist das Abbiegelicht (die Extra Birne im Scheinwerfer) durchgehend gelaufen. Bei hohen Außentemperaturen konnte es sein, dass scih durch die Hitze der Refkektor verformen konnte bzw. sich die Reflexschicht lösen konnte. Das Update behebt dies, indem das Licht nach 40 oder 60 Sek (weiß gar nicht) aus geht!
Thomas
Zitat:
Hatte irgendwo gelesen, dass die Updaten nach der Garantie €€€ kosten...
Also ich habe auch bei meinem Vectra B und Vectra C die Updates noch kostenlos beim FOH bekommen. Wenn es eine neue Software gibt, macht der die im Rahmen der Inspektion drauf. Würde auch so im Inspektionsplan stehen und wäre schon in den AW´s mit eingerechnet...
Zitat:
Das Update behebt dies, indem das Licht nach 40 oder 60 Sek (weiß gar nicht) aus geht!
Ok, in der Beziehung ist meiner up to Date Wie lange es genau dauert habe ich auch noch nicht gestoppt, ich würde sagen, so um die 30 Sekunden und das Abbiegelicht geht aus...
softwareupdates sind nicht bestandteil der normalen inspektion. wenn es der FOH trotzdem macht ist das service. über gewährleistung abrechnen kann er es nur im rahmen einer begründeten kundenbeanstandung mit unterschriebenem garantieauftrag.
welche steuergeräte werden geupdatet und anschliessend konfiguriert? es gibt schliesslich je nach ausstattung mehr als zwei handvoll davon. alle müssen einzeln programmiert werden.
Mein FOH hat mir mal erklärt, wenn Opel ein Softwareupdate raus bringt, egal für welches Stg., dann bekomme ich das bei der nächsten Inspektion kostenlos drauf. Ist es ein wichtiges Update, dann werde ich benachrichtigt und bekomme es vorher aufgespielt.
Bei jeder Inspektion wird das Diagnosegerät angeschlossen, alleine schon wegen der Gewährleistungsgeschichte, dass der FOH sehen kann, ob eine Leistungssteigerung etc. verbaut ist. Bei der Gelegenheit werden dann eventuelle Updates drauf gespielt, deswegen ist die Arbeitszeit schon in den AW´s eingerechnet. Die verbesserte Software an sich ist kostenlos.
Ob und was die jetzt beim Astra gemacht haben, weiß ich nicht, müsste ich nachfragen. Beim Vectra B und C habe ich bei jeder Inspektion eine neue Software drauf bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Bei jeder Inspektion wird das Diagnosegerät angeschlossen, alleine schon wegen der Gewährleistungsgeschichte, dass der FOH sehen kann, ob eine Leistungssteigerung etc. verbaut ist. Bei der Gelegenheit werden dann eventuelle Updates drauf gespielt, deswegen ist die Arbeitszeit schon in den AW´s eingerechnet. Die verbesserte Software an sich ist kostenlos.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Arbeitszeit für die Softwareupdates bei Inspektionen schon eingerechnet ist? Für eine komplette Inspektion sind je nach Motorisierung und Umfang 11-18 AW vorgesehen
Die Fahrzeugdiagnose mit MDI dauert an sich schon 5 AW, die Programmierung z.B.des Motorsteuergerätes 4 AW. Wann sollen denn dann die Inspektionsarbeiten erledigt werden? Für ein Softwareupdate des Mobiltelefonsteuergerätes mit SAP hängt das Auto 1,5 Stunden am Tester.
Wie es genau beim Astra läuft, weiß ich nicht, weil ich mich mit dem neuen System noch nicht wirklich befasst habe. Beim Vectra damals wurde vom Gesellen alles eingeleitet, das Auto hing am Laptop, während er Ölwechsel usw. gemacht hat. Updates liefen nebenbei durch...
Ich vermute mal, der Astra hat das selbe System wie der Insignia? Der muss eh an den Laptop, damit er "petzen" kann, ob was verändert wurde. Bei der Gelegenheit motzt er auch gleich rum, wenn eine veraltetet Software drauf ist...
Generell muss ich mal sagen, ich war schon mit diversen Fahrzeugen bei 4 FOH hier in der Umgebung und für Softwareupdate, Programmierung oder Fehler auslesen/ löschen habe ich nie einen Cent bezahlt. Der neue Meister meines FOH wollte das mal einführen, weil dann aber kaum noch Kunden zu ihnen kommen würden, wurde das vom Chef abgelehnt
Also! Mein FOH macht da ohne Rücksprache nix drauf, und das ist gut so ...
Hier mal ein Flyer, wie er so ähnlich bei diversen FOH aushängt, habe ich eigentlich bei jedem gesehen, wo ich einen Astra anschauen war. Jeder der meine "Leidensgeschichte" verfolgt hat, der weiß, ich war von Hamburg bis München bei vielen Händlern unterwegs, bis ich meinen Astra gefunden hatte.
Zitat:
Garantie, Kulanz und Produktverbesserungen so wie bei jeder Inspektion.
Aktuelle Software-Updates kostenlos.
Ich sage mal, 95% der FOH handhaben es so, lediglich eine klare Minderheit verlangt dafür Geld. Müsste man mal bei Opel anfragen, wie die das sehen...
Da das Softwareupdate eine Produktverbesserung ist, sind die FOH meist angehalten dieses bei einer Inspektion stillschweigend zu machen. Normalerweise müsste man den Weg einer Rückrufaktion gehen, macht aber bei Kleinigkeiten kein Hersteller. Eine neue Software wird ja nur entwickelt, wenn die alte Version irgendwelche Fehler hatte. Somit entstehen dem Kunden auch keine Nachteile, er profitiert eher davon.
Gerade bei der Software für die Motorsteuerung würde ich da schon gern gefragt werden.
Bei meinem Astra h z.B. wurde gleich zu Anfang nach Bemängelung des extremen Turbolochs eine neue SW aufgespielt. Danach ging der Motor ab wie Lutzy, allerdings auf Kosten des Verbrauchs. Es gab dann wohl wieder ein Update, welches einen geringeren Verbrauch auf Kosten der Leistung versprach. Ich habe dankend abgelehnt, da es bei der Motorsoftware im Normalfall kein Zurück gibt.
Wenn natürlich Motorschäden mit einer neuen SW verhindert werden, ist das ein anderes Ding.
Deshalb wird so etwas vorher mit den Kunden besprochen um Ärgernissen vorzubeugen.
"an den tester hängen" und softwareupdates sind ganz normale dienstleistungen. entweder versucht der FOH diese auf biegen und brechen über opel abzurechnen oder er arbeitet umsonst. wenn in größeren betrieben die techniker den ganzen tag so arbeiten wären diese arbeitskräfte ziemlich unproduktiv.
gute kräfte erarbeiten schonmal einen tausender pro tag an stundenlohn für die firma.
produktverbesserungen die für ein fahrzeug vorliegen werden natürlich automatisch abgearbeitet und opel in rechnung gestellt.
bei inspektionen astra/insignia ist der anschluss des MDI normal NICHT vorgesehen.
wie gesagt. es ist dann eine freiwillige leistung.
ganz genau. da wird im normalfall nix automatisch nachgesehen und programmiert. nur wenn eine zugehoerige produktverbesserung zur vin hinterlegt ist. ales andere gegeb einwurf kleiner muenzen. wer sie bezahlt sei mal hingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Ich habe dankend abgelehnt, da es bei der Motorsoftware im Normalfall kein Zurück gibt.
Wenn natürlich Motorschäden mit einer neuen SW verhindert werden, ist das ein anderes Ding.
Egal ob die Software explizit da ist um Motorschäden zu verhindern, ist die Software als Produktverbesserung ausgewiesen und du hast sie nicht drauf, weigert sich Opel zu zahlen. Ob mit der neuen Software ein eventueller Schaden hätte verhindert werden können, ist denen egal.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
bei inspektionen astra/insignia ist der anschluss des MDI normal NICHT vorgesehen.
wie gesagt. es ist dann eine freiwillige leistung.
Gerade ab Insignia ist das Auslesen bei der Inspektion Pflicht, weil seitdem die Fahrzeuge "petzen" und sagen, wenn was an irgendeinem Steuergerät verändert wurde. Somit kann Opel z.B. eine Power Box identifizieren, auch wenn sie zum Zeitpunkt des auslesens gar nicht verbaut ist. Hat den Hintergrund, dass Opel bei Softwareänderungen (Powerboxen etc.) keine Garantie übernimmt. Beim Vectra C waren ziemlich viele Fälle zu beklagen, wo der Verdacht einer anderen Software im Raum stand, Opel es aber nicht nachweisen konnte und zähneknirschend zahlen musste. Deswegen wurde ab Insignia diese Funktion eingeführt, ich gehe doch mal davon aus, dass der Astra diese auch noch besitzt?!
Wie gestern schon gesagt, mit dem neuen System (MDI?) habe ich noch gar keine Erfahrungen, weil ich ja erst seit 4 Wochen Astra Besitzer bin. Früher beim Vectra C habe ich beim FOH mit dem Tech2 alles selbst gemacht, kenne den Händler ja so gesehen schon seit meiner Ausbildungszeit (1994), auch wenn damals der Senior noch Chef war, mittlerweile aber der Junior am Ruder sitzt. Da ich seit meinem Führerscheinerwerb 1996 nur Opel fahre und in diesem Autohaus Kunde bin, kenne ich erstens alle Mitarbeiter und werde auch teilweise wie einer angesehen. Somit erzählen die Leute mir schon mal Dinge, die ein normaler Kunde nicht zu hören bekommt...
Wie gesagt, der oben verlinkte Flyer hängt so oder in sinngemäßer Form bei fast allen FOH aus. Der Händler aus dem Link ist ca. 300Km südlich von mir und ist NICHT mein FOH! Den Flyer habe ich per Google gefunden!
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
gute kräfte erarbeiten schonmal einen tausender pro tag an stundenlohn für die firma.
Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären?! Rein rechnerisch kann ein Mechaniker knapp 600€ "erwirtschaften", wenn man einen Stundensatz von 75€ zu Grunde legt. Bei meinem FOH kostet die Stunde 66€ laut aktueller Inspektionsrechnung... somit kann ein Mechaniker nicht mehr als 530€ pro Tag in die Kasse holen?!
Hallo
Gerade ab Insignia ist das Auslesen bei der Inspektion Pflicht, weil seitdem die Fahrzeuge "petzen" und sagen,
wo steht das genau?
(softwareupdates sind nicht bestandteil der normalen inspektion,oder eine Diagnose mit MDI)
in welchem Inspektionsplan? zb. 60.000km unter Punkt7
warte auf Antwort
Gruß