ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welche Endstufe?

Welche Endstufe?

Themenstarteram 24. August 2007 um 20:08

Nabend zusamm,

ich wollte mir jetz ne Endstufe holen weiß aber net welche. weiß das es viele foren dazu gibt einer hab nix gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Bin in dem gebiet komplett unerfahren.

Habe Frontboxen:

Magnat Pro 2160

Max: 220W

RMS: 110W

4 Ohm

 

Hinten:

Pioneer TS6969

Max. 220W

RMS: 60W

4 Ohm

 

Und dann hab ich noch zwei boxen die würden in die originalen fassungen hinten beim GSI passen. aber da muss ich morgen in der garage nochma angucken welche das sind.

Und dann hab ich nochma vom kumpel ne bassrolle geschenkt bekommen, allerdingt kenne ich die daten net. da ist auch kein aufkleber drauf. jedenfalls hat er zwei plus und zwei minus pole. also müssten da ja zwei teller drin sein oder?

 

Naja jedenfall meine frage wonach muss ich mich bei ner endstufe orientieren? rms watt? welche rolle spielt das mit ohm usw. achja und mussen die wattzahlen bei der endstufe höher oder niedriger als bei den boxen sein?

 

naja jedenfalls ne passende entstufe wäre ja net schlecht. oder müssten vielleicht auch zwei sein. und was haltet ihr von den Pioneer TS6969? haben ja nur RMS 60W. ist zwar jetz ne vorrübergehende lösung, aber lohnt es sich für die überhaupt löcher in der Hutablage reinzuschneiden? weil wenn ich mir im halben jahr neue holen würde und die dann da net passen würden....

 

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ...

Schmeiß den ganzen Kram hinten raus ... Klang kommt von vorne

Bass kommt nach hinten.

Generell sollte der Verstärker immer mehr Leistung haben als die Lautsprecher.

Vorne empfehle ich ein gutes Frontsystem. Ein gutes 2-Wege-Composystem kann dir teamUV_wu-town sicher empfehlen. Schreib ihn doch einfach mal ne private Nachricht.

Orientieren sollte man sich immer an die RMS-Angaben halten ... die Maximalangaben sind reine Lockangebote der Hersteller. Seriöse Hersteller haben es nicht nötig sich mit utopischen Leistungen zu schmücken.

Die Ohm-Angaben sind für dich in erste Linie relevant, wenn du mehr als einen Subwoofer an einen Verstärker anschließen willst.

4 Ohm + 4 Ohm ergeben 8 Ohm ... das wäre dann eine Reihenschaltung, in der du vom Verstärker Kanal 1 PLUS an Subwoofer 1 gehst, vom Subwoofer 1 MINUS an Subwoofer 2 PLUS und von Subwoofer 2 MINUS an Verstärker Kanal 1 MINUS (MINUS auch meist MASSE genannt)

4 Ohm x 4 Ohm ergeben 2 Ohm ... das wäre denn eine Parallelschaltung, in der du vom Verstärker PLUS an Subwoofer 1 PLUS und Subwoofer 2 PLUS gehst. Ebenso von Verstärker 1 MINUS an Subwoofer 1 MINUS und Subwoofer 2 MINUS

 

klingt alles komplizierter als es ist ... lass dir eirstmal ein ordentliches Frontsystem mit einem entsprechenden Verstärker empfehlen ... und die Dämmung nicht vergessen ;) Das erklärt dir aber alles teamUV_wu-town, falls du ihn anschreiben solltest.

Themenstarteram 25. August 2007 um 11:21

so habe ihm jetz geschrieben. noch ne frage zu den dämmmatten. sehe bei zb bei ebay welche mit 2mm, 2.5 oder 5.5mm stärke welche reichen denn aus?

 

dann ncoh ne frage wenn der verstärker weniger watt als die boxen haben fängt es bei lauter musik an zu kratzen? und umgekehrt wenn der verstärker zu viel power hat könnten die boxen schaden nehmen?

Und wofür die eigentlich die max. Wattzahlen da? nur wenn man auf voller lautstärke hört?

Und welche Kabel brauche ich für die endstufe (von batterie) und welche für die boxen also mm²

 

mfg

hi

also wattangaben und so...net soo wichtig. pi mal daumen passt schon. klingen soll es halt so wie die musik aufgenommen wurde. wo wir beim thema wären. musik wird stereo aufgenommen. somit braucht man 2 lautsprecher. da die musik zudem vor einem mikro aufgenommen wird müssen auch die lautsprecher vor dem hörer sein ;)

ok dein magnat frontsystem kannst du wenn es reinpasst(einbautiefe ist beim astra net so doll oder?) verwenden. die frequenzweiche ist meisstens die größte schwachstelle bei systemen bis 150€. hier gibt es deutlich hörbare unterschiede. die crystal230 von intertechnik ist ab und an bei ebay drinnen und nen sehr feines teil bis 30€ für 2 stück.

achte einfach darauf, dass du die türen dämmst. schau mal im car-audio bereich "OTO" oder hol 10 matten incl versand für 25-30€.

die hochtöner auf einen punkt zwischen den köpfen hinterm rückspiegel ausrichten.....so cirka :D das muss man probieren.

am wichtigsten ist das autoradio. danach kommt der einbau dann erst die komponenten wie verstärker lautsprecher etc.....

also...was ist denn vorhanden? von 100-800€ bekommt man dreck und geniales zeug....da sollte man sich bissle auskennen.

je nachdem was du ausgeben möchtest kann man dir ne stufe empfehlen. 100-150-200-250€

bye

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:44

also n radio hab ich momentan n stink normales nur mp3 sonst nix....

 

wollte mir am liebsten eins mit Display, USB und DivX sollte er lesen.

hm vom preis her naja sollte im rahmen bleiben.....

 

welchen querschnitt sollten denn die kabel haben?

 

mfg

 

Edit:

wie siehts denn mit diesen Radios aus?

 

MAQMA MQ-TS7902

KDF-7500

CETREXX CX-D450

Kabel vom der BAtterie zum Verstärker sollten bei dir 16mm² reichen, oder nimmst 25mm²

Vom Verstärker zum Subwoofer würde ich 6mm² nehmen, vom Verstärker zum Frontsystem 1,5mm² bzw solches, was schon an den Lautsprechern ist. Höchtöner haben meiner Meinung nach 0,75mm²

 

Diese Radios sind alles No-Name-Produkte

kauf dir was günstiges von SONY, BLAUPUNKT, KENWOOD, PIONEER, ALPINE, JVC

das sind führende Firmen ... diesen ganzen kram von PLU2, MEDION, LIFETEC, LG, AEG, SPECTRON und wie sie alle heißen, kannste voll vergessen ... null Power, minderwertige Qualität und defekt bevor du das Zeug überhaupt berührt hast. Sicher werden nu einige protestieren und sagen, dass sie mit diesen Geräten gute Erfahrungen gemacht haben, aber das waren dann entweder Glücksfälle oder diese Personen sind einfach nur der Meinung, sie hätten was gutes weil sie Geld gespart haben.

Ich würde auch kein Radio von HiFonics holen ... die machen sicher gute Subwoofer und Verstärker, aber das bedeutet nicht, dass sie auch Radios bauen können.

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

also wattangaben und so...net soo wichtig. pi mal daumen passt schon.

bye

Nicht ganz. Der Verstärker sollte auf jeden Fall mehr haben. Richtig eingestellt macht der auch keinen Schaden am LS. Weniger Leistung führt zum Clipping und kann den Tod des LS und evtl noch der Endstufe führen.

Schöne günstige und gute Endstufen gibt es von "Audiosystem". Einfach mal nach einer 4-Kanal version schaun.

Themenstarteram 27. August 2007 um 14:15

Nagut macht mir mal n paar Vorschläge fürs Radio und Verstärker.

 

Der Verstärker sollte net mehr als 150-200€ kosten

 

und beim Radio hm könnt ja ein normales mit MP3 und USB (wichtig) das sollte dann net mehr als 200€ kosten

 

und einmal n Radio mit Monitor, USB und am besten Touch Screen also so´n multi funktionsgerät

 

mfg

hi

wenn du sie bekommst eine PHASE RS4 ! ansonsten reicht im normalfall eine carpower wantet oder die aktuellere power serie. schön sind die net aber toll im klang und der laistung auch reichlich bemessen. µ-dimension hat auch passendes für den preis. "glow"

also autoradio das viel kann und auch gut aussieht wäre das jvc 1000 zu empfehlen. nutzt man die lzk und den eq klingt es dann schonmal ganz anders!

wenn es ehr um show und so geht gibt es bei atu nen dvd moniciver. kostet 399.- ohne touch screen aber ansonsten brauchbar. kann halt nix(eq, filter , lzk....) aber die grundausstattung ist solide. divx kann das ding auch.

optisch und klanglich würde ich entweder zum pioneer 5900mp(+usb blackbox) raten oder evtl bei nichtgefallen zum schlechter ausgestatteten blaupunkt mp65(casablanka) raten.

wie sieht es denn nun mit einem kleinen subwoofer aus? dann befrei die ablage von allem und stell nen kistchen rein das das frontsystem schön unterstützt. je nach sub evtl auch mal pegeln kann.

bye

Als Subwoofer würde der hier im geschlossenen Gehäuse schon reichen.

DD 1010a

- 4 Ohm

- 400 Watt rms

- 2zoll Alu Voice Coil

- Langhub Zentrierung

- Kevlar verstärkte Membrane

- Sechsfache Zentrierung

25 cm Durchmesser ... dazu holste dir dann noch ein geschlossenes Gehäuse oder baust dir eine eigene Kiste. Als BassReflex kommt der sicher auch gut. Kommt jedenfalls noch n bisschen tiefer. Kannst dir auch n fertiges BassReflex-Gehäuse holen.

Und bei dieser Marke hast du auf jeden Fall etwas sehr gutes.

Seinen Preis ist er auf jeden Fall wert.

Einfach mal klicken

Themenstarteram 27. August 2007 um 20:09

Hey danke euch.

aber so wie ich das jetzt sehe sind die meisten 2kanal verstärker.

 

da meine boxen rms 110W bei 4 Ohm haben und die meisten müssen doch die entstufen bei rms auch mindestens 110 haben, aber da gibt es ja net so viele. die meisten haben 4x75W oder 4x100W.

 

2 endstufen währen sinnvoll wegen der bassbox oder?

hi

bei einem größeren woofer wie einem DD den man schon auch mögen muss, ist eine extra stufe nötig.

deine lautsprecher können dauerhaft einen rauschton mit 110watt widergeben......das sagt nix über klang und so weiter aus ;)

soviel über bedeutung von wattangaben :D

von dem budget her ist es meisstens so:

verstärker, autoradio, frontsystem, woofer, einbau, kabel, kleinzeugs.

bei 1000€ wäre das dann so:

300, 200, 150, 100, 100, 50,......

meisstens. nicht immer. pauschal kann man in der car.audio welt sowiso gar nix sagen.

ein system muss halt insgesammt zusammenpassen. da bringt es nix wenn der woofer(DD3515) donnern kann, dass die frontscheibe reisst und das frontsystem schon bei viertel pegel unangenehm verreisst(magnat).

mach das am besten schritt für schritt und lerne mit den teilen umzugehen.

bedeutet. bau das system ein. dämme und stabilisiere die türen. spiele mit der hochtönerausrichtung. nimm ein autoradio das dir gefällt und versuche alles rauszuholen um den klang so angenehm hinzubekommen wie es geht. der verstärker sollte auch entsprechend eingestellt sein.

dann hör dir paar woofer in deinem auto an. bis einer dabei ist der dir in deinem auto so richtig gefällt. einer der dir zu laut ist(reserven) und ansonsten klanglich zusagt.

fertig......bist du wenn dich der virus nicht packt und du nicht nach wenigen wochen/monaten fragst wo man am sinnvollsten nachhelfen müsste um eine klasse aufzusteigen. :D

bye

Nabend Leute,

wollt mir mal auch n neues Radio und ne Endstufe holen. Wollte mal wissen was ihr davon haltet...

Frontsystem hat RMS ~100W und hutablage ~50W (pro box). Ne Bassrolle habe ich ne ganz einfache. kommt nach und nach mal eine neue rein....

Radio:

JVC KD-AVX11 318€

JVC KD-AVX33 490€

JVC KD-AVX1 338€

JVC KD-AVX2 370€

Wobei die AVX33 und AVX2 die besseren sind... Hat einer von euch Erfahrung damit gemacht? Welche Vor und welche Nachteile haben die Radios?

Und jetz ne Endstufe:

JVC KS-AX6604

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Würdet ihr was anderes nehmen oder habt ihr Erfahrungen?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen