ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Enduro

Welche Enduro

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:58

n´abend zusammen

Da ich in ferner Zukunft anfangen werde den A Führerschein zu machen, stellt sich mir nun dir Frage welches Moped...

also ich möchte auf jeden Fall eine Enduro, die auch für etwas längere Endurofahrten geeignet ist, sprich keine Wettbewerbsenduro...

Ein weiteres Anliegen von mir wäre, das Sie nicht alzu wartungsaufwendig ist...

Meine Schmerzgrenze liegt so 3200 €

gruß

Beste Antwort im Thema

Bevor ich meine Fleppe hatte, wollte ich auch immer ne Hardenduro. Man war ja schließlich hard.

Kosmos KSR 250 hießen die damals, u.a.: 250ccm, 50PS und 30cm Federweg. Oder Maico 490. Fast 70 PS bei 110kg Gewicht oder so. Das Mopped für dei ganz Harten. Bis ich mal eine offene Kawasaki KDX175 fahren durfte.

Danach war ich von der Hardenduroidee kuriert. Schwer beherschbare Leistung mit der Lenkpräzision eines Medizinballs auf Reifen mit deutlich mehr Negativ- wie Positivprofil ist nix für die Strasse. ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von taubi1990

Da ich in ferner Zukunft anfangen werde den A Führerschein zu machen, stellt sich mir nun dir Frage welches Moped...

So wirklich akut klingt das jetzt nicht... ;)

Bringt zum jetzigen Zeitpunkt auch erstmal nicht viel. Du kannst dich zwar orientieren, was Dir optisch zusagt, probesitzen geht auch - nur Fahren halt nicht. Was bringt die schönste Vorauswahl, wenn hinterher die Sitzposition beim Fahren nicht passt, der Motor nicht gefällt, ... ?

Immerhin - ist mal was Anderes als die Frage nach der besten, gedrosselten 1000er. Bei dem Stichwort: Machst Du altersbedingt noch den beschränkten Schein, oder schon den offenen?

Für längere Fahrten ist so ziemlich jede Reiseenduro geeignet, sonst hätte sie ja den Namen nicht. Eintopf gefällig? Aprilia Pegaso; BMW F650 GS; Cagiva Canyon; Honda NX 650 Dominator, XL500 / 600; Kawasaki KLR 650, Tengai; KTM LC4 Adventure; Suzuki DR 650 / 750 / 800, XF 650; Yamaha XT 600, XTZ 660, ...

Doch lieber zwei Pötte? BMW GS (alles ohne "650" in der sonstigen Bezeichnung, in der Preisklasse wird's aber was Älteres), Cagiva Elefant, Honda Transalp, Africa Twin, XLV 750 R; Kawasaki KLE 500; Yamaha XTZ 750, TDM 850, ...

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - sollte aber für's erste ausreichend beschäftigen... ;)

Gruß,

Derk

Aprilia Pegaso – ein gutes Stichwort.

 

Die hatte ich mal 4 Jahre. Ein gutes und solides Mopped mit einer ordentlichen Verarbeitung und einem Motor, der dich nicht zu Tode schüttelt.

 

Hatte nie Probleme damit und man bekommt sie für kleines Geld.

Themenstarteram 22. April 2010 um 14:31

erstmal danke an der_Derk, für die Mühe die du dir gemacht hast, aber ich hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt... *sorry*

Reiseenduro gefallen mir von der Optik einfach nicht und ich möchte mit meinem moped auch keine Weltreise antreten...

ich stell mir eher was in Richtung KTM EXC vor...

aber die scheided schon mal aus, weil ich hörte, das Sie überhaupt nicht für längere vollgasfahrten geeignet ist...

 

ich mach den beschränkten A, wegen alter :(

Eine LC4 640 könnte hinkommen. Bekommt man auch durchaus für das Geld und Wartungsintervall von 5000 km ist noch moderat. Ist auch vollgasfest soweit man es körperlich längere Zeit auch erträgt. Thema eingeschlafene Hände, etc. :D

Ansonsten geht in die Richtung dann halt KLR 650, DR 650, etc. Die üblichen Verdächtigen eben. Die hat auch der_derk schon erwähnt. Viel mehr Geländeoptik auf der Straße bekommt man wohl kaum ausser man holt sich eben wirklich eine EXC...

Zitat:

Original geschrieben von taubi1990

ich stell mir eher was in Richtung KTM EXC vor...

KLX250 oder WR250R, wobei du die Kawa auch mit 2-4tkm als 2009er für gut 3k€ bekommst. Die KLX hat ein 12tkm-Inspektionsintervall und bei Bedarf auch 4 Jahre Vollgarantie.

http://www.1000ps.ch/testbericht-2342465-Kawasaki_KLX_250

 

Bevor ich meine Fleppe hatte, wollte ich auch immer ne Hardenduro. Man war ja schließlich hard.

Kosmos KSR 250 hießen die damals, u.a.: 250ccm, 50PS und 30cm Federweg. Oder Maico 490. Fast 70 PS bei 110kg Gewicht oder so. Das Mopped für dei ganz Harten. Bis ich mal eine offene Kawasaki KDX175 fahren durfte.

Danach war ich von der Hardenduroidee kuriert. Schwer beherschbare Leistung mit der Lenkpräzision eines Medizinballs auf Reifen mit deutlich mehr Negativ- wie Positivprofil ist nix für die Strasse. ;)

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:08

moin...

hab mich jetzt mal umgekuckt und die Gasgas EC 250 würde mir vom oprischen her zusagen....

hat jemand erfahrung mit diesem Modell, oder insgesamt mit Gasgas??

@boeki

Die klx sieht auch sehr nett aus, aber hab das 09 modell, nicht unter 3500 euro gefunden, und das is weit über meinen möglichkeiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von taubi1990

erstmal danke an der_Derk, für die Mühe die du dir gemacht hast, aber ich hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt... *sorry*

Nunja - wir scheinen da aber immer noch arg unterschiedliche Auffassungen zu haben... ;)

"Längere Endurofahrten", "längere Vollgasfahrten", "keine Wettbewerbsenduro" - und in der Schnittmenge siehst Du eine Zweitakt-Wettbewerbsmaschine mit einem Leergewicht um 100 kg, die ungedrosselt 55 PS aus 250 cm³ stempelt? :confused:

Hoffentlich aus mehr Gründen, als nur der Optik... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 24. April 2010 um 15:25

nunja ok dann wird die gasgas wohl nix ;)

hab mich auch ehrlich gesagt nur die optik angekuckt von der gasgas... weil ich heute vormittag keine zeit mehr hatte für die details....

am 24. April 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

[

"Längere Endurofahrten", "längere Vollgasfahrten", "keine Wettbewerbsenduro" - und in der Schnittmenge siehst Du eine Zweitakt-Wettbewerbsmaschine mit einem Leergewicht um 100 kg, die ungedrosselt 55 PS aus 250 cm³ stempelt? :confused:

Hoffentlich aus mehr Gründen, als nur der Optik... ;)

Frage mich ob er überhaupt Gelände fahren will, denn

" Längere Endurofahrten " wo will er die denn alleine machen :confused:

Mit einer Enduro mal nen längeren Feldweg zu fahren ist kein wirkliches Enduro fahren und "längere Vollgasfahrten" lassen sich dann ebenso schlecht bis gar nicht realisieren.

Zumal man als Fahranfänger da doch wohl deutlich überfordert ist.

Bei Offroad Trainer Wolfgang Arlitt oder Jens Scheffler lernst du schnell was wirklich Enduro fahren heißt.

Unter mobilmacher.de bekommst du schon mal einen Einblick.

@taubi1990

schau mal ob einer deiner Kumpels so etwas wie eine EXC , Suzi Drz oder Yamaha WR sein eigen nennt und tucker mal ne Runde auf so einem Gerät auf Privatgrund herum.

Ich denke das dann so eine Machine wie die

Yamaha WR 250X dann doch eher für dich in Frage kommt.

Suzuki bietet soch eine Supermoto bislang als günstigste Maschine an, und ist als Gebrauchtmoped daher auch günstig zu haben.

Damit austoben kannst du dich dann legal unter .harz-ring.de oder ähnlichen Kartbahnen in ganz Deutschland.

 

 

 

am 31. Mai 2010 um 6:15

Die alten luftgekühlten RFVC Motoren von Honda in allen möglichen XR und XL Modellen von 250 bis 650ccm sind unkaputtbar. Wenn es softer zugehen soll, eine Dominator, für härtere Sachen eine XR 400 oder 600. Wird im Ausland auch immer noch angeboten, sogar teilweise mit E-Start. In Deutschland bei mobile für kleines Geld zu kriegen. Weltmeister wirst Du damit natürlich nicht, aber bei Stundenenduros hast Du gute Chancen aufgrund unverwüstlicher Zuverlässigkeit.

Genauso 1000% zuverlässig ist der alte luftgekühlte DR 350 Motor von Suzuki, den es nagelneu in der Beta Alp 4T noch heute gibt. Gute Wahl fürs Endurowandern, allerdings ist das Fahrwerk Welten von der Suzuki-DR entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen