- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
- Welche Erfahrungen macht ihr mit dem Stelvio?
Welche Erfahrungen macht ihr mit dem Stelvio?
Ich überlege mir, einen Stelvio mit Benzinmotor anzuschaffen.
Daher würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr bisher damit gemacht habt?
Habt ihr Empfehlungen/Ratschläge zur Konfiguration?
Gibt es bereits "typische" Probleme?
Beste Antwort im Thema
Unter "Stelvio - wer hat es gewagt" habe ich schon etwas geschrieben.
Inzwischen bin ich seit drei Wochen stolzer Besitzer des Stelvio First Edition und habe etwa 2.400 km hinter mir. Meine Eindrücke stammen somit nicht lediglich von einer Probefahrt.
Der Alfa ist ein topmodernes Auto, das viel Fahrspaß vermittelt!
Wenn der Motor warm ist, macht er richig Spaß. dreht kernig hoch und bringt richtig Leistung. Meine Empfehlung: 280 PS Benziner.
Der Verbrauch in der Stadt liegt bei ca. 9 l, über Land bei etwa 7 l und auf der Autobahn je nach der Fahrweise zwischen 9 und 13 l. Mein Schnitt über die gesamte Strecke liegt bei 11,4 l, wobei man gerade am Anfang vielleicht etwas aktiver fährt. Absolut gesehen etwas hoch, aber gemessen an den Fahrleistungen geht es in Ordnung.
Das Automatikgetriebe ist erste Sahne. Es schaltet recht früh hoch, was aber auch gut zur Charakteristik des Motors passt. Wenn man möchte, kann man vom Lenkrad her eingreifen, wobei auch dann seidenweich geschaltet wird. Ich kenne kein besseres Getriebe!
Zum DNA Schalter, der hier einmal kritisiert wurde, kann ich nur sagen: Klasse. In der Stadt fahre ich gerne auf Advanced Effency; sonst auf Normal und wenn ich mal Spass haben will auf Dynamic. Ein Dreh und das Fahrerlebnis ändert sich sofort. Besser geht es nicht.
Sehr positiv überrascht bin ich vom Infotainment, da ich hier nicht so große Erwartungen hatte. Bei der Probefahrt war ich nicht auf Anhieb mit allen Funktionen zurechtgekommen. Ich hatte daher vermutet, dass es eher etwas kompliziert ist, was sich in der Praxis als Fehleinschätzung herausstellte. Man ist innerhalb kürzester Zeit mit den Funktionen vertraut und vieles ist gut gelöst und schnell zu finden.
Klasse ist auch das Navigationssystem. Nach meiner Information hat es zwar keine Echtzeiterkennung, dennoch sind die Daten, auf die es zugreift, sehr aktuell. Alle Staus oder Verzögerungen wurden sehr genau angezeigt. Auch sonst ist die Routenführung sehr übersichtlich und die Grafik gut gestaltet. Was ich lediglich schade finde, dass bei einem Stau Alternativrouten angeboten werden, man sich jedoch nicht auf der Karte anzeigen lassen kann, wo die Route lang führt. Und auf Echtzeit muss man wohl noch warten...
Das Sound-System habe ich inzwischen so eingestellt, dass es richtig gut klingt.
Meine Empfehlung: Das große Navi, DAB und Harman Kardon bestellen.
Das Design ist klasse. Natürlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Dennoch gefällt der Stelvio extrem vielen Personen.
Auch die Verarbeitung lässt sich sehen. Es sind keine Knackgeräusche zu hören. Insgesamt macht das Fahrzeug einen – in großen Teilen – solide verarbeiteten Eindruck.
Wo ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, war das Fahrwerk in Verbindung mit dem Sitzkomfort.
Bei den Sitzen im Alfa habe ich lange gebraucht, um sie richig gut einzustellen; obwohl es extrem viele Einstellmöglichkeiten gibt. Wahrscheinlich würde ich die Sportsitze ausprobieren.
Das Fahrwerk arbeitet sehr feinfühlig, jedoch kann es aufgrund der 20 Zollfelgen etwas unruhig werden (dennoch bleibt es m.E. immer noch deutlich besser als die meisten deutschen Konkurrenten). Ich würde jedoch alternativ 19 Zollfelgen ausbrobieren.
Zusammenfassend würde ich folgendes empfehlen:
Stelvio 280 PS Benzin AT8
Lusso Paket (wenn man es gerne klassisch mag)
ODER Veloce Paket (Wenn man es sportlich mag)
Assistenz Paket
Metallic
19 Zoll Felgen
Schaltwippen Alu
3D NAV 8,8 Zoll, DAB Harman Kardon
Rest Geschmackssache
Ähnliche Themen
51 Antworten
Für grundsätzliche Schwächen ist es wohl noch zu früh, um aussagekräftige Werte zu liefern, insbesondere im Bezug auf den ganz neuen Stelvio.
Was aber bei der Giulia (technische Schwester) nicht gerade positiv auffällt, ist die HK- (Harmann Kardon) Soundanlage. Da gibts welche die liefern eine echt schwache Performance und andere wiederum gehn so...
Zur Konfiguration, ich nehme an, es soll der 280PS Benziner werden? -ZF 8-Gang und Allrad sind da immer dabei.
Als essentiell würde ich zur Zeit das 8.8 Navi, die 35W BiXenon und die Sportsitze erachten (bequemer, mehr Verstellmöglichkeiten, besserer Seitenhalt). Alu-Schaltpaddles, Rückfahrkamera, Schiebedach und adaptiven Tempomaten gibts natürlich auch, je nach persönlichem Gusto.
Oder man nimmt sich gleich einen Stelvio der "First Edition", das ist dann der 280PS Benziner mit nahezu Vollausstattung, zu einem vergleichsweise guten Kurs. Da kann man fast nur mehr die Lackfarbe wählen, selbst die 20-Zoll Räder sind schon dabei.
Falls dann noch so Dinge wie AndroidAuto / AppleCarplay, WiFi oder LED-Scheinwerfer wichtig sind: die sollen im Sommer kommen.
Ansonsten zum nächsten Alfa-Dealer wackeln der einen Stelvio First Edition vorrätig hat und sich mal reinsetzen, das klärt sicher viele Fragen
Danke Dir! Werde mir den Stelvio mal beim Händler ansehen. Hatte nur gehofft, es würde schon erste Erfahrungsberichte geben.
Hi,
wie Alfista93 schreibt, für "Schwächen" noch zu früh..
Ich durfte vor einigen wochen die Fist Editione ne Zeitlang Probefahren..und war, eigentlich
recht angetan..vor allem von den sportlichen Qualitäten...und trotz der 20-Zöller,
war der Komfort auf "dritt"-Klassigen Straße sehr gut...
Die 8-Gang ZF ist "Sensationell" schnell, etc..die Paddels reagieren umgehend.
So wie bei einem BMW..als ob Alfa hier es 1-zu-1 kopiert hat
Aaaaaber, auch negatives viel mir auf..
- das Navi stammt wohl noch aus 2010, grobe Pixel, keine 3D Ansicht, etc. das können
andere Hersteller vielfach besser
- nur TMC,kein TMC-pro
- der DNA-Schalter..nu ja...
- im A-Modus, sehr seltsames träges verhalten..
- im N-modus, soweit o.k.
- der D-Modus, den hätten sie sich spren können, weil, beim schalten oberhalb von
~ 5.000 Touren, geht ein gewollter "Ruck" durchs Fahrzeug (Kopfnicken), beim runterschalten
gibt dir Fuhre Zwischengas, begleitet von einem nervigen Auspuff "patschen"..
Dazu kommt, dass der Motor "lauter" klingt, das aber recht "häßlich".
Hört sich eher nach "billig-Tuning" an
Letztendlich habe ich mich gegen den Stelvio entschieden, da mir ein paar "Kleinigkeiten"
(vor allem der Motorklang) einfach nicht gefallen tun.
Am besten selbst fahren und sich nen Meinung bilden tun..
Zitat:
@Luivirago schrieb am 15. Mai 2017 um 09:44:07 Uhr:
Hatte nur gehofft, es würde schon erste Erfahrungsberichte geben.
Es gibt schon einige Erfahrungsberichte, über die ich im Stelvio Newsthread berichtet habe.
- Mitschnitt einer Probefahrt, der einen Eindruck von Fahrleistungen und Motorklang vermittelt.
- Fahreindrücke von Paul Wallace auf vereisten Passstraßen.
- Fahreindrücke von Davide Cironi, der SUVs bisher nicht viel abgewinnen konnte.
Die Inhalte des letzten Berichts hatte ich hier zusammengefasst,
Unter "Stelvio - wer hat es gewagt" habe ich schon etwas geschrieben.
Inzwischen bin ich seit drei Wochen stolzer Besitzer des Stelvio First Edition und habe etwa 2.400 km hinter mir. Meine Eindrücke stammen somit nicht lediglich von einer Probefahrt.
Der Alfa ist ein topmodernes Auto, das viel Fahrspaß vermittelt!
Wenn der Motor warm ist, macht er richig Spaß. dreht kernig hoch und bringt richtig Leistung. Meine Empfehlung: 280 PS Benziner.
Der Verbrauch in der Stadt liegt bei ca. 9 l, über Land bei etwa 7 l und auf der Autobahn je nach der Fahrweise zwischen 9 und 13 l. Mein Schnitt über die gesamte Strecke liegt bei 11,4 l, wobei man gerade am Anfang vielleicht etwas aktiver fährt. Absolut gesehen etwas hoch, aber gemessen an den Fahrleistungen geht es in Ordnung.
Das Automatikgetriebe ist erste Sahne. Es schaltet recht früh hoch, was aber auch gut zur Charakteristik des Motors passt. Wenn man möchte, kann man vom Lenkrad her eingreifen, wobei auch dann seidenweich geschaltet wird. Ich kenne kein besseres Getriebe!
Zum DNA Schalter, der hier einmal kritisiert wurde, kann ich nur sagen: Klasse. In der Stadt fahre ich gerne auf Advanced Effency; sonst auf Normal und wenn ich mal Spass haben will auf Dynamic. Ein Dreh und das Fahrerlebnis ändert sich sofort. Besser geht es nicht.
Sehr positiv überrascht bin ich vom Infotainment, da ich hier nicht so große Erwartungen hatte. Bei der Probefahrt war ich nicht auf Anhieb mit allen Funktionen zurechtgekommen. Ich hatte daher vermutet, dass es eher etwas kompliziert ist, was sich in der Praxis als Fehleinschätzung herausstellte. Man ist innerhalb kürzester Zeit mit den Funktionen vertraut und vieles ist gut gelöst und schnell zu finden.
Klasse ist auch das Navigationssystem. Nach meiner Information hat es zwar keine Echtzeiterkennung, dennoch sind die Daten, auf die es zugreift, sehr aktuell. Alle Staus oder Verzögerungen wurden sehr genau angezeigt. Auch sonst ist die Routenführung sehr übersichtlich und die Grafik gut gestaltet. Was ich lediglich schade finde, dass bei einem Stau Alternativrouten angeboten werden, man sich jedoch nicht auf der Karte anzeigen lassen kann, wo die Route lang führt. Und auf Echtzeit muss man wohl noch warten...
Das Sound-System habe ich inzwischen so eingestellt, dass es richtig gut klingt.
Meine Empfehlung: Das große Navi, DAB und Harman Kardon bestellen.
Das Design ist klasse. Natürlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Dennoch gefällt der Stelvio extrem vielen Personen.
Auch die Verarbeitung lässt sich sehen. Es sind keine Knackgeräusche zu hören. Insgesamt macht das Fahrzeug einen – in großen Teilen – solide verarbeiteten Eindruck.
Wo ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, war das Fahrwerk in Verbindung mit dem Sitzkomfort.
Bei den Sitzen im Alfa habe ich lange gebraucht, um sie richig gut einzustellen; obwohl es extrem viele Einstellmöglichkeiten gibt. Wahrscheinlich würde ich die Sportsitze ausprobieren.
Das Fahrwerk arbeitet sehr feinfühlig, jedoch kann es aufgrund der 20 Zollfelgen etwas unruhig werden (dennoch bleibt es m.E. immer noch deutlich besser als die meisten deutschen Konkurrenten). Ich würde jedoch alternativ 19 Zollfelgen ausbrobieren.
Zusammenfassend würde ich folgendes empfehlen:
Stelvio 280 PS Benzin AT8
Lusso Paket (wenn man es gerne klassisch mag)
ODER Veloce Paket (Wenn man es sportlich mag)
Assistenz Paket
Metallic
19 Zoll Felgen
Schaltwippen Alu
3D NAV 8,8 Zoll, DAB Harman Kardon
Rest Geschmackssache
Toller Bericht - danke !
Ich freue mich schon.
Was Deine Konfi-Empfehlung betrifft, kann ich mir das Zusammenspiel gut vorstellen.
Ich selber (wie Du ja auch) hatte ja keine Wahl - ich habe mir die First Edition bestellt, da war ja alles vorgegeben.
Lediglich das Panoramadach habe ich noch dazu geordert.
Jedenfalls habe ich heute von meinem Händler die Info erhalten, dass meine Stelvio jetzt gebaut wurde und nun nach ev. div. "Testläufen" auf den Transportweg zu meinem Händler geht.
Er rechnet noch ca. 14 Tage - wir haben uns dann auf eine Auslieferung ab ca. Anfang/Mitte Juni geeinigt.
Jedenfalls freue ich mich wie irre auf den Tag der Übernahme...................!
Zitat:
@Erwin Kurzbein schrieb am 17. Mai 2017 um 00:24:46 Uhr:
Jedenfalls habe ich heute von meinem Händler die Info erhalten, dass meine Stelvio jetzt gebaut wurde und nun nach ev. div. "Testläufen" auf den Transportweg zu meinem Händler geht.
Wenn ihr mal sehen wollt, was die im Werk Cassino mit euren Stelvios bis dahin so machen, der kleine Film zeigt es. Viel Spaß.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 15. Mai 2017 um 11:14:00 Uhr:
- das Navi stammt wohl noch aus 2010, grobe Pixel, keine 3D Ansicht, etc. das können
andere Hersteller vielfach besser
- nur TMC,kein TMC-pro
Klar hat der 3D, mit Gebäuden in den Städten etc.
Nee hat weder noch, sondern TMC auf DAB-Basis mit deutlich mehr Infos als beide TMC Systeme (datenrate ist ja auch deutlich höher). An Internetbasierte Systeme kommts aber nicht ran (für mich das einzige Manko im vergleich zum aktuellen idrive (das internet zeugs bei BMW habe ich bei meinem 3er nicht gebraucht)
Danke Compert..
Dennoch fand' ich das "Navi" zu verpixelt..Sorry, aber für ~60.tsd € habe ich mir
hier was qualitativ anderes vorgestellt.
Die HK-Anlage fand ich übrigends auch recht bescheiden, die klingt fast genauso "schlecht"
wie meine BOSE im GTA.
Bin zwar Alfa-Fan seit ~ 30-Jahren und dennoch kann ich den neuen Modellen nicht
wirklich was abgewinnen.
Sicher, Fahrwerk und vor allem das ZF-Getriebe ist Klasse, aber der Rest, wie
Motorklang, Innenraum, etc. haben mich/uns doch sehr enttäuscht..einfach zu gewöhnlich
und Teilweise, Stand von Gestern
Aber, ich schweife wieder ab..
Ich wünsche dennoch Euch allen Besitzern viel Freude am Fahren
Ne dumme Frage: Werksabholung gibt es bei AR nixht?
Zitat:
@bennybenny schrieb am 25. Juni 2017 um 10:43:43 Uhr:
Ne dumme Frage: Werksabholung gibt es bei AR nixht?
..vlt., musst mal Deinen Händler fragen..
Und, Du müsstest dann nach bella italia fahren
Grüße
So, nun ist es amtlich - am Freitag mache ich den "fliegenden Wechsel" = fahre mit einem dicken, 2,5 Tonnen schweren weißen Diesel-Fahrzeug auf den Hof des Händlers........und fahre mit einem 1,7 Tonnen schweren, vesuvio-grauen Sport-SUV wieder vom Hof.....!
Mal Reinsetzen und Streicheln durfte ich schon, dabei peinlichst genau Drumherum gelaufen und auf Mängel untersucht (sogar eine kleine Sache gefunden = Chromleiste am Fensterrahmen der hinteren Fahrerseite hat etwas abstehenden Übergang, wird natürlich sofort behoben), soweit o.k.
Allerdings ähneln die Spaltmaße auch eher meinem bisherigen Niveau als auf Audi oder Porschelevel zu liegen....!
Einzig wo ich sehr hoffe, dass ich keinen Fehler bei der Bestellung begangen habe, ist das Panaromadach.
Hatte es schon mal kurz ausprobiert, an sich alles topp und sehr gut verarbeitet bzw. eingearbeitet, jedoch hatte ich es ja "blind bestellt" - also nicht vorher gesehen.
Jedenfalls ist es so konstruiert (war immerhin um die 1600 Aufpreis), dass die Sonnenschutzjalousie aus einem dünnen, sehr feinporigen hellem und sicher hochwertigen Material (scheinbar irgendeine Art "gewebter Kunststoff") besteht, die man elektrisch vor- und zurückfahren kann.
Im geschlossenen Zustand bleibt es trotzdem noch recht "luftig" und hell im Innnenraum - da wirkt mein jetziges Cockpit wie eine dunkle Kammer.
Aber hoffentlich hält diese dünne High-Tech-Jalousie auch die Strahlen der Sonne und dadurch eine Aufheizung zurück ??
Ich habe übrigens die dunkle Eichenholzeinlage drinne, zwar fast etwas sehr dunkel - dafür wirkt es aber - für mich - besonders edel.
Ebenso wie das erwähnte Glasdach, was mit meiner Vesuvio-Farbe besonders edel rüberkommt.
Es nimmt immerhin die gesamte Dachfront ein.....!
...Wow....coool..
Dann sind wir schon auf die Foddos gespannt..
Der Jalousie-Stoff ist so hochwertig, dass ich ihn auch in meinem 500er habe..
Hier allerdings "handbetrieben"..
Muss ja nix schlechtes sein..
Grüße
na dann bin ich ja beruhigt.....!
Auf jeden Fall wird Dein kommender SRT beim Sonnenschutz-Rollo einen dickeren Stoff besitzen.
Wann bekommst Du ihn eigentlich ?