- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Welche Eribas hatten einen Stahlrohrkäfig
Welche Eribas hatten einen Stahlrohrkäfig
Habe heute eine Wette angenommen (5 Kasten Kirner) und zwar das nur der Eriba Touring einen Stahlrohrkäfig hatte, mein Nachbar meint in den frühen 80er gab es noch ein Modell mit einem Metallgerüst. Erst war ich mir sicher die Wette zu gewinnen, jetzt nicht mehr.
Wer weiß da mehr!
Salve
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Wette hast du leider verloren.
Die Novas hatten früher, bevor die PUAL-Bauweise eingeführt wurde, auch das Stahlrohrskelett.
Liebe Grüße
Herbert
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
die Wette hast du leider verloren.
Die Novas hatten früher, bevor die PUAL-Bauweise eingeführt wurde, auch das Stahlrohrskelett.
Liebe Grüße
Herbert
Danke Ottken, bin nun etwas schlauer und um 5 Kästen Kirner ärmer.
Weißt du zufälligerweise auch bis zu welchem Baujahr, damit ich mein Wissen festigen kann?
Und ich dachte immer der Nova ist eine Schaumdose
Salve
Die PUAL-Bauweise wurde 1978 eingeführt.
Die Stahlrohrbauweise erscheint vielleicht als stabiler, hat IMO aber, was Korrosion, allgemeine Beständigkeit und Wärmedämmung angeht, Nachteile gegenüber der PUAL-Bauweise.
Früher hatten Autos auch einen Rahmen, heute sind es selbsttragende Karosserien.
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
......
Früher hatten Autos auch einen Rahmen, heute sind es selbsttragende Karosserien.
Nicht alle, 'richtige' 4x4 Geländewagen, Pickups und auch LKW haben weiterhin einen Rahmen. Das hat sehr viel mit Zualdung und Stabilität zu tun.
Die kleinere Modelle der Eriba Serie gehören wegen des Rohrrahmens zu den ganz wenigen Wohnwagen aus EU Produktion, die nach dem Einbau größerer Räder auch tauglich für lange Holperstrecken, Feldwege oder sogar die Sahara sind.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6jKjui1XGpM
Hier ein Bild eines 1961 Puck Rahmens:
http://www.google.de/imgres?...
Bernhard
Hallo Bernhard,
da hast du natürlich recht, selbst bei PKWs wirst du noch vereinzelt Rahmen vorfinden, ist aber die große Ausnahme; beim Morgan Plus 8 sogar mit echtem Holzrahmen
Die Eriba-Touring sind eher was für Nostalgiker und Freunde kleiner, leichter Wohnwagen, ohne nennenswerte Komfortansprüche. Ich habe die eigentlich schon immer für gut gehalten, was zwischenzeitlich nicht berechtigt war, aber das was in dem von dir gezeigten Filmchen gezeigt wird, das schaffe ich auch mit meinem 325XI und meinem Nova 490.
Hier geht's ganz anders zur Sache (da müßte ich passen ) und das ist kein winziger Touring:
http://www.youtube.com/watch?v=wk6KJXeOM0k&feature=player_embedded
Liebe Grüße
Herbert
PS: der Aufbaurahmen beim Touring ist auch eher ein Rähmchen, denn ein stabiler Rahmen
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
PS: der Aufbaurahmen beim Touring ist auch eher ein Rähmchen, denn ein stabiler Rahmen
Stimmt auffallend, ich saniere seit zweieinhalb Jahren einen Triton von 1988, 20m Rohr ersetzt.
Die org Stärke von 20 x 20 x 1 ist nicht zu bekommen, ich habe dafür 20 x 20 x 1,5 eingesetzt. auch die Sch(w)eißnähte, stammen wohl von Freddy Nightmare.
Salve
Zitat:
Original geschrieben von Devilspanda
...
20m Rohr ersetzt.
Die org Stärke von 20 x 20 x 1 ist nicht zu bekommen, ich habe dafür 20 x 20 x 1,5 eingesetzt.
...
Bei der Menge sind das nur ca. 5 kg Mehrgewicht, da hätten ich vielleicht sogar 2mm Wandstärke und 10 kg in Kauf genommen.
Wäre halt ein halber Kasten Kirner zu Hause geblieben
Habe gerade mal ein Bild rausgesucht. Vorher war es ein 540K von 1979.
Sage ja keiner da hätte es ein Korrosionsproblem gegeben
Tja leider, das sehe ich auch an meinem Triton. Aluminium und Stahl mögensich halt nicht.
Mein Nachbar, der Biergewinner(gibt am nächsten WE eine Grill und Bierparty) erzählte mir, woher er das wußte.
Er ist von Beruf Stahlbauer und ein Kundenauftrag bestand darin einen Eriba Nova mit zwei Türen zu schweißen. 4 Wochen war er zu Gange, statt 20 auf 20 wurden alle Rohre 30 auf 30 ersetzt.
Meine Frage und die Rohre 20 auf 20, darauf bekamm ich die Antwort welche, die mußten alle getauscht werden. Die org. Schweißnähte waren ein Anblick des Grauens mal nur Punke oder nur einseitig richtig verschweißt, der reine Pfusch. Jetzt ist alles runrum mit WIG geschweißt. Anschliessend wurde der Wagen vom Kunden abgeholt, provisorisch beplankt und komplett zusammengebaut und wieder zerlegt. Danach, haben sie den Wagen zum verzinken und Pulvern gebracht, als Aussenhaut bekam der Wagen GFK statt Alu.
Trotz des Aufwandes, wurden alle Rohre innen noch mit Fett geflutet. Das ganze hat den Kunden 6800€ gekostet. Für mich Irrsinn,aber er meinte nur gut viel Geld, aber ein neuer hätte in der Grösse locker 20000 gekostet und den hatte der Besitzer im Erstbesitz, der weiß jetzt was er hat.
O.k, bei dem Aufwand, lebt der länger als manch neuer und ist definitiv stabiler das ist klar.
Ach so, im gesammten ist der fertige Wagen 130kg schwerer geworden (GFK und stärkerer Stahl) alles in allem geht das noch, nur, wie steht es mit der Zuladung, ob er die Achse auch getauscht hat.
Salve
Das Thema heißt Kontaktkorrosion.
Unterschiedlich edle Metalle mögen sich nun mal nicht, aber solange keine Feuchtigkeit hinzukommt, passiert trotzdem nichts.
Alternativ hätte man den Stahl auch verzinken und beschichten können.
Noch vorsichtiger als bei Alu, muss man bei Kupfer sein.
Oder man macht es wie Airstream:
Aluprofile und Alunieten zu den Alublechen
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von unpaved
Oder man macht es wie Airstream:
Aluprofile und Alunieten zu den Alublechen
Dann lieber gleich VA, vonswegen de Festigkeit vonne Profile unne Popnieten und wegende Putzerei, woll?
Zitat:
Dann lieber gleich VA, vonswegen de Festigkeit vonne Profile unne Popnieten und wegende Putzerei, woll? </blockquote>
Tja, möglich ist alles, wer das Geld dafür hat. In einem Triton sind summa sumarum ca 50m Rohr unterschiedlicher Querschnitte verbaut und ca 30m² Blech, dazu noch Nieten, o ja da kannst Du dir gleich einen neuen kaufen, der ist billiger.
Das was der mit seinem Nova gemacht hat, ist mehr als ausreichend, verzinkt, gepulvert und noch mit Fett in den Rohren, dazu, als Aussenhaut neutrales GFK, der hält ewig, Rost hat da auf sehr lange Zeit keine Chance, da muss man ihn schon gewaltsam zerstören Was aber ist das für eine Nova mit zwei Türen???
Zitat:
Original geschrieben von Devilspanda
...
verzinkt, gepulvert und noch mit Fett in den Rohren, dazu, als Aussenhaut neutrales GFK, der hält ewig, Rost hat da auf sehr lange Zeit keine Chance, ...
Ich hätte kein GFK genommen, sondern beidseitig gepulverte Alubleche und VA-Befestigungsmittel.
Bei der Vorbehandlung des Rahmens und der Alubleche hätte Kontaktkorrosion keine Chance.