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Welche Ersatzteile für Audi 80 B3 horten ?
Hallo zusammen,
da wir mittlerweile drei Audi 80 B3 (jeweils mit 90 PS, Motorcode: PM und Getriebecode: AXC und Monomotronic) in unserer Familie haben, haben wir uns überlegt uns ein paar gebrauchte Ersatzteile zu horten. Trotz sehr hoher Zuverlässigkeit kann ja immer mal bei einen der Autos was kaputt gehen und da wir mindestens zwei der Autos noch mindestens bis zum H-Kennzeichen bringen wollen, wäre das gar nicht so verkehrt denke ich. Also meine Frage, welche Teile würdet Ihr auf jeden Fall wenn günstig zu haben besorgen ?
Danke Euch im voraus und schöne Grüsse
Krassimir
Beste Antwort im Thema
siehste nicht. schon klar.
aber da bringt dir auch das ersatzteillager zuhause nix, weil die teile immer dann draufgehen wenn du am weitesten von zuhause weg bist.
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13 Antworten
keine!
2 Autos führst du zum H-Kennzeichen, der dritte wird geschlachtet
Ehrlich gesagt sind die zu schade zum Schlachten und außerdem hätte mein Bruder was dagegen wenn ich seinen schlachte ;-) Und die 2 die ich habe (einen für Sommer - einen für Winter) sind auch in Top-Zustand. Generell hast Du schon Recht sich ein Schlachtauto zu besorgen, aber ich weiß beim besten Willen nicht wo ich das bei uns noch hinstellen soll :-)
Zitat:
Original geschrieben von vucic1960
, aber ich weiß beim besten Willen nicht wo ich das bei uns noch hinstellen soll :-)
und das ist mit den E-Teilen genau so,
die kosten alle Geld, ob günstig oder nicht. Liegen irgendwo rum und das was defekt geht hat man gerade nicht.
Klar wäre das nicht schlecht wenn man ein kompletten Motor in der Ecke stehen hat............ ob man den aber je braucht?
Die Idee ist nicht schlecht. Habe ich mir für meinen auch schon überlegt. Und ich habe nur einen, nicht drei. Aber was zur Seite legen? Das ist echt eine gute Frage.
Ich hatte das Glück einen komplett überholten Motor mit 90000 Km plus Getriebe,Motorhaube,Kofferdeckel (mit kompletter Treser Rücklichteinheit) sowie 2 große Kartons Ersatzteile und Winterräder beim Kauf des Autos kostenlos mitnehmen zu müssen.Dank des Agrarhakens und eines Leihhängers kein Akt.Habe zusätzlich eine Monomotronik mit gerade mal 1000 km und Steuergerät aus einem Unfallauto für 30 EURO von privat bekommen.Am Motor sind noch alle Agregate drann.Teile wie Benzinpumpe,Zündschlossschalter,Leerlaufsteller,Zündmodul (was bei mir den Geist aufgegeben hat),habe ich auch als Ersatz besorgt.Meistens geht das am Wochenende kaputt wen alles zu ist.
Ach so es ist übrigens auch ein PM.
Grüße
das mag ja nett sein, aber die meisten teile halten nach dem wechsel doch wieder ewig und drei tage!
das einzige, das bei meinem kaputt ging und mich zum stillstand zwang war der zündanlassschalter... gewechselt und läuft wieder. aber wie oft geht der drauf? einmal alle 20 jahre? deswegen muss man doch nicht gleich 3 stück zur seite legen, oder!
da würde ich eher eine bestandsaufnahme meines autos machen, alle teile mal genau unter die lupe nehmen, deren zustand abschätzen und dann laufend und nach priorität eins nach dem anderen austauschen.
hat den vorteil, dass kritische teile gewechselt werden bevor man stehen bleibt und man hat keine vorgärten voll mit ersatzteilen rumstehen.
der nachteil ist, dass man manchmal teile auswechselt, die vielleicht noch einpaar jahre gehalten hätten.
Mein Bruder und ich kamen halt mal ins Gespräch und dachten da würde sich bei uns ein Ersatzteillager bald lohnen, aber im Endeffekt stimmt schon, meist ist dann genau das Teil nicht da was man braucht *g* Aber danke mal für Eure Meinungen - die Idee mit einem zusätzlichen Schlachtauo (vorausgesetzt Platz ist da) wäre wohl die Beste.. aber derzeit nicht machtbar. Naja ein netter Plausch mit nem Schrotthändler oder Teilehändler hat ja auch was ;-). Gibts eigentlich Unterschiede zur Haltbarkeit von Einspritzmotoren (PM mit Monomotronic) im Vergleich zu den Vergasermotoren bei Audi 80 ?
eigentlich alles
ich nehm,was ich in die finger bekomm,zusätzlich hab ich zu meinem audi 90 nen gleichfarbiges exemplar mit gleichen antrieb besorgt,dem B4 wird in kürzester nähe nen 2.8E zur seite gestellt
der allerdings hauptsächlich wegen ausstattungs-,fahrwerks- & bremsenteilen,wobei auch da der motor wahrscheinlich auf halde liegen wird,mitsamt anbauteilen & elektrik
vielleicht kann auch noch jemand anders was brauchen,hält am ende vielleicht sogar kosten niedrig ?!
schrott am besten gleich aussortieren,grobe verschleissteile auch,vor allem bei wenig platz & was doppelt kommt,kann man sicher später mal mit jemand anderen tauschen
steuergeräte,schalter,kabelbäume,ja auch einzelne steckergehäuse,halter,alles mitnehmen,fürn rest gibts noch zwei kisten bier
Ich würd mir mal das besorgen was bei einem potentiellen Unfall am ehesten kaputt geht, nämlich:
- Stoßstangen
- Scheinwerfer / Leuchten rundrum
- Seitenspiegel
- ggf. 1 Satz Türen mit Scheiben
- Heckklappe
-Kotflügel
Ansonsten typische defekte:
- Schlösser und Zündschloss
- Sämtliche Gummilager/Motorlager
- ggf Fahrersitz (wetzen gerne durch)
- Motorenteile wie sensoren, Aktoren...
Zitat:
Original geschrieben von mga1
das mag ja nett sein, aber die meisten teile halten nach dem wechsel doch wieder ewig und drei tage!
das einzige, das bei meinem kaputt ging und mich zum stillstand zwang war der zündanlassschalter... gewechselt und läuft wieder. aber wie oft geht der drauf? einmal alle 20 jahre? deswegen muss man doch nicht gleich 3 stück zur seite legen, oder!
da würde ich eher eine bestandsaufnahme meines autos machen, alle teile mal genau unter die lupe nehmen, deren zustand abschätzen und dann laufend und nach priorität eins nach dem anderen austauschen.
hat den vorteil, dass kritische teile gewechselt werden bevor man stehen bleibt und man hat keine vorgärten voll mit ersatzteilen rumstehen.
der nachteil ist, dass man manchmal teile auswechselt, die vielleicht noch einpaar jahre gehalten hätten.
Ist ja richtig.Aber wie sehe ich z.B.einem Zündmodul oder Hallgeber usw.an,ob er bald den Geist aufgibt
Trotzdem Daumen.
Grüße
siehste nicht. schon klar.
aber da bringt dir auch das ersatzteillager zuhause nix, weil die teile immer dann draufgehen wenn du am weitesten von zuhause weg bist.
Dann müsste ich ja einen Hänger mitnehmen Was ich wohl ausser dem normalen Wekzeug (haben mich schon welche gefragt,ob ich Pannenhelfer vom ADAC bin) mit habe sind zwei Keilriemen für Servolenkung, Lichtmaschine und Wasserpumpe.
Grüße
Das Thema ist schon eine Weile her , aber immer noch aktuell . Ich halte die Ersatzteilbeschaffung nicht mal so weit daher gegriffen . Beim Schrotti bekommt man z. B. auch nicht mehr das was man will und wenn dann zu Preisen die man auch bei Tradition bekommt . Wenn , dann nur Teile , die für bewegliche teile von Vorteil sind und im nachhinein aufgearbeitet werden können . Habe vor kurzen einen Zylinderkopf komplett für 50,00 Öken ersteigert , 2 Antriebswellen beidseitig mit den 90er Durchmesser für 120,00 , na das ist doch mal ne Ansage . Und alles was Bremsen , sprich , Sicherheitsrelevante Teile werden sowieso neu gekauft , ohne Frage . Wer natürlich Platz für einen Schlachter hat oder das nötige zwischen Daumen und Zeigefinger , kann sich glücklich schätzen . Aber das liegt bei jedem selbst .