ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche ET ist mit H&R Spurplatten möglich?

Welche ET ist mit H&R Spurplatten möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. November 2012 um 14:52

Hi,

ich werde aus diesem H&R Gutachen nicht wirklich schlau. Was für ET darf ich mit den Spurplatten fahren und was nicht?

 

Bsp.:

Ich möchte einer der Felgengrößen mit 20mm Spurverbreiterung pro Seite.

8 J x 18 ET 42

8.5 X 18 ET 45

8 x 17 5/120 ET 42

7,5 x 17 ET 35

 

Hintergrund ist: Ich möchte mir Winteralus kaufen und mit den bereits vorhandenen H&R Spurplatten montieren.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. November 2012 um 15:15

Ahh ich glaube ich habe es verstanden =)

 

Beim Insignia ist die ET-Grenze: VA+11 / HA-4 ?

Das bedeutet:

Hat eine Felge ET 35 und ist die Spurplatte 20mm muss ich die 20 von der ET35 abziehen, somit bleibt ET 13 und das währe dann okay?

Also könnte ich Teoretisch auf der HA eine Felge mit ET +16 fahren...?

Ich hoffe, das ist nicht dein ernst: 35-20=13 :D

Dennoch würde es mich auch interessieren wie das mit der maximalen bzw. minimalen Et ist.

Ich bekomme jetzt neue Felgen mit einer Et von 34. Kann ich hinten noch 20er Spurplatten verbauen?

Hi,

der Insignia hat folgende ET Grenzen

ET-Grenze: VA+11mm und an der HA-4mm.

Das heißt,nichts anderes als das H&R bis zu dieser ET eine Fahrwerksfestigkeit bescheinigt. Denn bei Spurverbreiterungen gilt die 2% Regel. Das heißt, bis 2% Spurverbreiterung sagt der Gesetzgeber nix und ab 2% ist ein Nachweis der Fahrwerksfestigkeit zu liefern.

Und das macht H&R indem sie die ET Grenzen erwähnen.

Ob die Felgen drunter passen liegt an der Karosse.

Die Freigängigkeit und Abdeckung der Felge/des Rades muß gewährleistet sein.

 

 

am 8. Februar 2013 um 9:39

Hallo.

Nur mal so am Rande....nicht nur die et spielt eine Rolle, sondern auch die Felgenbreite. ;-)

Mfg.

In meinem Fall 8,5x20.

Bereifung 245/35R20

Et 34.

Vorne kann ich mir vorstellen, dass es recht bündig abschliesst, aber hinten wird es definitiv nicht reichen.

am 8. Februar 2013 um 10:02

Mhhh ist eine blöde et. Also hinten wirst du 15mm Platten drauf kriegen pro Seite. Vorne wären es 10mm pro Seite. Die gibt es aber ja leider nicht. Man kann sich auf rims n tires calculator das sehr gut ausrechnen lassen was möglich ist an Felgen an seinem Auto. Hab ich schon 2 mal gemacht und es passte immer Haar genau. Man muss halt nur ein bisschen messen an seinem Radhaus. Das ist aber ja schnell gemacht.

Mfg.

Warum nimmst du nicht von vorneherein Felgen mit niedriger ET und lässt die Platten einfach weg? Das kommt doch dann auf´s selbe raus AUSSER das du dann weniger Gewicht pro Rad hat, was sich durchaus positiv auf den Fahrkomfort und minimal die Beschleunigung auswirkt. Ich habe keine Ahnung was so eine Spurplatte wiegt, ich sage mal 250 Gramm, aber das sind 250 Gramm die erstmal beschleunigt werden müssen (was durch die Drehbewegung schnell ein paar Kilo werden, guck doch mal was ein 5 Gramm Wucht-Gewicht am Reifen anrichtet).

am 8. Februar 2013 um 10:33

ich denke mal das es die Felge nur mit dieser et gibt. Ich nehme eigentlich immer Felgen von Schmidt Refolution. Da kann man sich die Felge die man haben möchte genauso bestellen wie man sie brauch.

Mfg.

Ich kann deinen Einwand verstehen bzgl. der Spurplatten was die ungefederten Massen und damit das Massenträgheitsmoment angeht, allerdings habe ich mir OZ Ultraleggera Felgen gekauft, diese wiegen schon nur 10,7kg+Reifen. Und diese Felgen gibts für den Insignia leider nur mit Et34. Sonst hätte ich ja eine andere Et genommen oder eine 10J Felge, diese ist allerdings für den Insignia nicht zugelassen.

am 8. Februar 2013 um 11:11

OK alles klar. Ja leider kann man bei OZ keine et´s wählen. Wäre eigentlich mal angebracht wer so gute Felgen baut.

Mfg.

Eigentlich sollte es doch möglich sein, dass ich hinten noch 20mm pro Seite drunter bekomme oder? das wäre dann Et 14. Andere fahren wohl mit Et 11 rum. Es geht mir darum, ob das rad dann noch abgedeckt wird und ich es so abgenommen bekomme dann.

am 11. Februar 2013 um 15:17

Ich glaube nicht, dass das passt. Et 20 wäre glaube ich das maximum. Bzw. Et19 auch noch aber mehr geht glaube ich nicht.

Mfg.

Also ich habe noch ein wenig weiter gesucht, und habe einen Beitrag von jemandem gefunden, der geschrieben hat, dass er 8,5x20 Et35 Felgen mit 22er Spurplatten verbaut hat. gibt es überhaupt 22mm pro Seite?

am 11. Februar 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Insi OPC

Also ich habe noch ein wenig weiter gesucht, und habe einen Beitrag von jemandem gefunden, der geschrieben hat, dass er 8,5x20 Et35 Felgen mit 22er Spurplatten verbaut hat. gibt es überhaupt 22mm pro Seite?

Hallo,

Die 22mm bekomt man bei H&R, Teilenr: 4475670

Vorne 9,5Jx225/35 R20 und Hinten 11Jx285/30 R20 alles in ET35 bekomt man auch noch auf der Insignia.

Grüße, Joche (Niederlande)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche ET ist mit H&R Spurplatten möglich?