ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche ET kann ich auf Astra H fahren???

Welche ET kann ich auf Astra H fahren???

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:25

hallo,

habe einen 1.7CDTI BJ06/04.

Laut Opel darf ich

195/65/R15, 6.5Jx15, ET 35,

205/55/R16, 6.5Jx16, ET 37 und ET 39,

215/45/R17, 7Jx17, ET 39

225/40/R18, 7.5Jx18, ET 37

fahren.

Was ist wenn ich z.B. Alufelgen eines anderen Herstellers aufziehen will?? z.B. Aluett 6.5Jx15, ET 38 geht dass was muß gemacht werden um die ET auszugleichen?? Gehen auch Felgen vom Vectra B/C, Sigum, Zafira... z.B. haben die ET 49, ET41.... was ist hier zu machen?? Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Mai 2007 um 11:59

Re: Welche ET kann ich auf Astra H fahren???

 

Zitat:

Original geschrieben von bobby 2005

Was ist wenn ich z.B. Alufelgen eines anderen Herstellers aufziehen will?? z.B. Aluett 6.5Jx15, ET 38 geht dass was muß gemacht werden um die ET auszugleichen?? Gehen auch Felgen vom Vectra B/C, Sigum, Zafira... z.B. haben die ET 49, ET41.... was ist hier zu machen?? Danke

Um die ET zu verringern, kannst du Distanzscheiben/Spurplatten verbauen. Diese werden zwischen Felge und Radnabe eingebaut und bringen das ganze Rad weiter zur Fahrzeugaußenseite = Verringerung der ET.

Bei 6,5Jx15 ET38 musst du aber ziemlich sicher gar nichts machen, das sollte so passen.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:38

was heisst genau veringerung der ET ?? Heißt dass wenn ich die ET 41 auf ET 35 bringen möchte, setze ich distanzstücke ein?? Wie funktioniert das umgekehrt, wie z.b. in meinem Fall ET 38 möchte ich drauf haben ET 35 ist zugelassen, wie vergrößere den unterschied?? Was sagt der Tüv hierzu???

am 20. Mai 2007 um 20:08

Verringerung der ET heißt, dass die Räder weiter zur Fahrzeugaußenseite verschoben werden, die Spur wird breiter. Du kannst die ET mit Distanzscheiben/Spurplatten nur verringern, also die Räder weiter nach außen verschieben. Ein Vergrößern der ET geht eben nur mit anderen Felgen (mit größerer ET).

Ist die ET zu groß, dann schleift das Rad beim vollen Einlenken und evtl. Einfedern mit der Innenseite an Karosserieteilen; ist sie zu klein, schleift das Rad mit der Außenseite an Karosserieteilen. Abhilfe: Rad mit Distanzscheiben weiter nach außen bringen, also ET verringern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Wenn du Felgen mit ET38 hast, du aber ET35 benötigst, dann kannst du Distanzscheiben mit 3mm Breite pro Rad verwenden. Die Spur wird dann - relativ zur Spur bei Verwendung der ET38-Räder - um 6mm breiter.

Was der TÜV sagt? Wenn die ET38-Felgen eine ABE für dein Fahrzeug haben, musst du garnix machen und kannst die Felgen einfach so fahren. Wenn die Felgen nur ein Teilegutachten für dein Fahrzeug haben, musst du sie bei TÜV/Dekra eintragen lassen (ca. 40€ ). Da ist die ET erstmal wurscht, es darf nur nirgendwo etwas schleifen. Bei den erwähnten 6.5Jx15 ET38 gehe ich mal davon aus, dass das alles passen wird.

am 21. Mai 2007 um 6:53

ne 6,5 x 15 ET 35 kannst doch einfach ohne probleme draufmachen... entweder mit ABE, ohne eintragung oder halt mit teilegutachten, dann musst es eintragen lassen, aber das passt auf alle fälle und mit eintragung gibts keine probleme.. spurverbreiterung und sowas brauchst gar nich!

allerdings sehen 15" felgen auf m astra ziemlich verloren aus....

am 15. Oktober 2009 um 22:44

Hallo!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Astra H GTC. Da der Winter nun ja doch bereits

langsam Einzug hält bin ich im Augenblick auf der Suche nach Winterreifen in Konbination

mit Alufelgen, da mir die Stahlfelgen bereits an meinem letzten Auto überhaupt nicht

gefallen haben. Bei der Suche nach günstigen evtl. auch bereits gebrauchten Felgen bin

ich auf das Problem gestoßen, dass mir auch bei original Opel Felgen vollkommen unklar ist

anhand welcher Kriterien ich bestimmen kann ob die Felgen für mein Fahrzeug zugelassen

oder zumindest mit kleinem Aufwand zulassbar sind. Auf Nachfrage beim FOH wurde mir

gesagt, dass die möglichen Felgen/Reifen Kombinationen in dem COC-Dokument aufzufinden

sind, allerdings ist die Auswahl der Kombinationen hier doch relativ beschränkt und umfasst

nur drei 15 Zoll Kombinationen sowie eine 16 Zoll Kombination, die ich momentan auch in

Form der Sommerräder an dem Fahrzeug befestigt habe.

Heißt dies nun im Klartext, dass ich sämtliche andere Kombinationen nicht ohne weiteres

verwenden kann? Bspw. habe ich ein interesanntes Angebot zu 17 Zoll Felgen (7x17 ET39)

mit Winterreifen (205/50 R17 93H) gefunden, welche laut Angabe auch für Astra H GTC Modelle

verwendbar sein sollen. Wie kann ich nun bestimmen ob diese Felgen auch für mein Fahrzeug

verwendet werden können?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für alle Hilfestellung! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Felgengrößen ermitteln' überführt.]

Bedienungsanleitung deines Autos

Auf den letzten Seiten findest du die Zulässigen Felgen- und Reifengrößen für dein Auto.

Da es ja von Motor zu Motor Unterschiedlich ist, musst du genau nachschauen, welchen Motortyp du drin hast.

Dahinter stehen die möglichen Rad Reifen Kombinationen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Felgengrößen ermitteln' überführt.]

Schau mal hier in den Serienreifenkatalog rein, dort steht drin für welche Motorvariante (Einleitung lesen!) von Opel Freigaben vorliegen:

http://www.tuev-hessen.de/.../Serienreifen_Opel_01_2008_ger.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Felgengrößen ermitteln' überführt.]

am 16. Oktober 2009 um 11:02

Ok vielen Dank schonmal für den Link! Für das Fahrzeug sind in dem pdf des TÜV-Hessen wie auch in dem COC Dokument nur folgende Größen eingetragen:

205/55R16 91H auf 6.5Jx16

195/60R15 88H auf 6.5Jx15

185/65R15 88H auf 6.5Jx15

Das heißt also bspw. für mich, dass ich keine 17 Zoll Felgen anbringen darf? Oder welche Kriterien müssten solche Felgen erfüllen, damit ich sie doch verwenden dürfte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Felgengrößen ermitteln' überführt.]

Schönen guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der Einpresstiefe bei Felgen.

Leider bekam ich bei meinem Opel Vertragshändler mit der Begründung, sie sehe mir nicht danach aus, dass sie hier auch einen Reifen kaufen wollen, keine fachmännische Beratung.

Naja egal, ich fahren einen Opel Astra H GTC Bj. 2006. Und bin wie viele momentan auf der Suche nach Winterreifen.

Die einzige frage die ich mir da jedes mal stellen muss ist, was hat das mit der Einpresstiefe zu tun und welche ist die Richtige für mein Auto?

Habe ich da einen Spielraum in der Einpresstiefe oder kann ich nur die eine nehmen?

Ich hoffe Ihr seit mir etwas hilfreicher wie der Opel Fachmann in meiner ehemaligen Werkstatt :D

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen ET Opel Astra H' überführt.]

Hi,

http://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

Das gilt allerdings nur für die Serien-Opel-Felgen.

Die Einpresstiefe gibt an, wie weit das Rad "im Radhaus verschwindet" zu groß oder zu klein schleift dann entweder innen oder außen.

Du mußt eigentlich beim Felgenkauf nur darauf achten daß die Felgen eine ABE für dein Auto haben, dann darfst du die auch fahren (wenn nicht mußt du damit zum TÜV).

In der ABE steht dann auch welche Reifen du benutzen darfst (wahrscheinliche irgendwas ala "Reifen aus dem Serienreifenkatalog").

Beim Online-Reifenhändler kannst du dein Auto eingeben und es kommen nur passende Felgen raus.

Bei Ebay wirds schwieriger, da mußt du dir die passende ABE ergooglen (sofern die Infos der Auktion dafür taugen).

Gruß Metalhead

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen ET Opel Astra H' überführt.]

Hi Fabian,

du kannst auf einem Astra H folgende Felgen fahren (natürlich auch abhängig vom Motor, Fahrzeuggewicht, Tieferlegung usw.)

15" - 19" Ø Felgen

6j - 8j Felgenbreite

Einpresstiefe (ET) 30 bis 40

Es gibt viele Felgen mit ABE für den Astra H aber es kommt halt auch darauf was du haben möchtest (Alu oder Stahl).

Die Standart Opel Felgen sind 15" bis 18" mit Breite 6,5J bis 7,5J und einer ET von 35, 37 oder 39.

Ich kaufe meine Felgen und Reifen immer bei meinem "Reifenhändler". Ich kaufe mit dem Motto "support your local" Reifenonkel, da wenn du mal Probleme oder Fragen hast können die leute dir immer helfen. Und wenn man die Preise vergleicht sind die lokalen Anbieten auch nicht viel teurer als das Internet.

MfG

Digger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen ET Opel Astra H' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen