ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Fahrwerk,Felgen,AHK-Kombi ?

Welche Fahrwerk,Felgen,AHK-Kombi ?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 6:29

Hallo zusammen,

ich bin seit Dienstag ein stolzer Besitzer eines Passats Variant 2.0 TDI, auch wenn ich mir vor 2 Wochen noch gar nicht vorstellen konnte einen Passat zu kaufen.Ein A6 wäre eigentlich mein Favourit gewesen, aber die Vernunft, das Preis-Leistungsverhältnis und einfach das tolle Auto haben mich überzeugt.

 

Nun gut...

Da ich an dem Auto gerne ein paar Dinge verändern möchte, stellen sich mir gewissen Fragen.

Ich möchte gerne einen Keskin K7 5/ 112 8,5x19 ET 30 Felgensatz montieren.Ich habe leider keine eigene Werkstatt, von daher habe ich bei nem Karosseriebauer nachgefragt und der würde die Radlaufkanten umlegen für ca. 100 Euro pro Achse oder zur Not auch bördeln.

Ich würde mir gerne schmalere Reifen montieren, weil ich gerne diesen "Go Kart Reifen Effekt" :) hätte bei dem sich der Reifen schön um die Felge zieht.Also vielleicht 225 oder so sogar 215 ??? Ist das möglich und wenn ja mit welchen Reifen und ist hier irgendwas zu beachten.Wirkt das überhaupt beim 3C Passat, denn ich finde kaum einen der so etwas hat ? (könnte schonmal ein Indiz sein das es Schei... aussieht ;) )

Da ich nur das Standard Sportline Fahrwerk drinhabe, werde ich wahrscheinlich um einen 40/40 Federnsatz nicht drumherum kommen.

Ist denn das alles mit den ET30 Felgen überhaupt möglich, denn gerade diese würde ich sehr günstig bekommen.

Da ich ein abnehmbare Anhängerkupplung habe, stellt sich die Frage ob diese mit den neuen Federn noch nutzbar ist.Wovon hängt dies ab ? Wenn ich mit verbauten Federn und Reifen beim TÜV stehe und der sagt "Nein" , dann wärs schade.Wenn ich den TÜV Prüfer VORHER frage, dann sagt er, "na dann bauen se mal druff und dann schaun wa mal"

Die Suchfunktion spuckt mir in der Kombination mit AHK nicht richtiges aus.

Ideal wäre hier die Reifen-Felgen Kombi mit möglichst wenig Zusatzarbeiten zu montieren.

Was meint ihr, welche Optionen hätte ich ?

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:13

Leute ich weiß das das Thema Felgen hier schon ewig durchgeleiert wurde und es die meisten es wahrscheinlich nicht mehr lesen können.

 

Nichtsdestotrotz wäre ich für Erfahrungswerte speziell wegen der Anhängerkupplung dankbar

Also Deine so genannte go-cart Optik kenn ich von so Opel Corsa B Fahrern oder Twingos aber am Passat ist das doch peinlich. Für mich sieht das immer so aus, als wären die Felgen so teuer gewesen, dass es für die richtigen Reifen nicht mehr gelangt hat.

Und wenn Du dann wegen Felgen-Beschädigungsgefahr immer 50cm vom Randstein wegparkst gehst mir eh auf die Nüsse ;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 10:44

Wahnsinnsantwort Neo.

Die Flut an sinnvollen Informationen ist nicht zu bewältigen.

Achja folgendes war nicht gefragt :

1.welchen Geschmack du hast (falls überhaupt)

2.der Zustand deiner Nüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von Rocca79

Wahnsinnsantwort Neo.

Die Flut an sinnvollen Informationen ist nicht zu bewältigen.

Achja folgendes war nicht gefragt :

1.welchen Geschmack du hast (falls überhaupt)

2.der Zustand deiner Nüsse

Zur Erinnerung:

Zitat:

[...]Wirkt das überhaupt beim 3C Passat, denn ich finde kaum einen der so etwas hat ? (könnte schonmal ein Indiz sein das es Schei... aussieht ;) )

Die Antwort auf diese Frage wird IMMER subjektiv ausfallen. Dem Einen gefällts dem Anderen halt nicht. Mir auch nicht. Zumindest nicht am Passat. Wenn Du das nicht hören wolltest, solltest Du nicht danach fragen :rolleyes:

Und ich hab' hier in der Tat schon so ein paar Prolls gesehen, die entweder wirklich 1/2m vom Randstein parken, weil sie Angst um Ihre überstehenden Felgen haben (oder mit Schrittgeschwindigkeit über Schachtdeckel hoppeln, weil die Tieferlegung halt doch etwas tief und praxisuntauglich ausgefallen sind.)

Für die Anzahl Deiner Beiträge und Registrierungsdatum nimmst Du den Mund übrigens recht voll, finde ich...

Zu Deiner ursprünglichen Frage: In der Einbauanleitung von Westfalia ist als Höhe für den Kugelkopf bei zulässigem Gesamtgewicht des Wagens eine Höhe von 350-420mm einzuhalten. Jetzt kannst Du mal die jetzige Höhe nachmessen und schauen wie hoch der Kugelmittelpunkt heute liegt und wie hoch er durch die Tieferlegung kommen wird. Schwierig dabei wird sein, dass es schwer abzuschätzen ist, wie sich die Beladung bei der Tieferlegung auf das Einfedern auswirken wird. Normalerweise sollte der Wagen aber auch mit Tieferlegung keine größere maximal-Einfederung haben.

Im Zweifelsfall müsstest Du mal im Gutachten der Tieferlegung nachsehen, ob Auflagen zur AHK bestehen.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 0:21

Wenn ich den Hobel nächste Woche abholen kann, dann werde ich das mal nachmessen.

Da ich mir 50/40 KAW Federn bestellen werde, habe ich die Firma jetzt mal angeschrieben, mit der Bitte, mich bezüglich eventueller Einschränkungsergänzungen der AHK aufzuklären.

Achja, ich laß es jetzt mit den ET 30 Felgen .... der Satz kostet übrigens bei Ebay gerade mal 599 Euro , in 19 Zoll... geiler Preis...

 

Vernunft siegt-sogar bei mir.

Also wenn dann 8,5x19 ET40 und 225 Latschen, dann bin ich der sicheren Seite.

-----------------

 

Solange es nicht beleidigend ist, nehm ich den Mund schon mal voll... andererseits bin ich aber dann auch nicht verlegen, mich für wertvolle Informationen zu bedanken :D

 

 

Omnia tempus habent ...oder so

Hallo,

lass es sein mit Keskin Felgen , das ist so mit der größte Schrott den man sich antun kann , kein vernünftiger Korrosionsschutz , miserabler Rundlauf schlechter Service , zu schwer usw. Das Vorhaben mit dem Go-Kart Effekt sehe tatsächlich zum K.... aus , wie diese Uralt BMW 3er Fraktion mit 9x16er Borbet Felgen und einem 205-215er Reifen , der dann schon so aussieht als wäre er innen abgefahren , so rund wird er gezogen , einfach nur schäußlich , passt defentiv nicht zum Passat . Im KAW Gutachten steht nur unter Punkt III. - Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen - zu 3.) Beim Anbau einer Kupplungskugel mit Halterung ist auf die vorgeschriebene Höhe der Kugel über der Fahrbahn zu achten . Dieser Wert ist bei der Abnahme zu überprüfen - . Heißt nichts anderes das der Prüfer nur das Gesamtpaket ( Radkombin. /Tieferl. / AHK ) im eingebauten Zustand überprüfen und beurteilen kann und somit auch einen Teil oder alles ablehnen kann , falls es nicht passen sollte . Könnte auch sein das er die Stützlast und somit auch die Anhängerlast reduzieren könnte oder den 5. Sitzplatz rausstreicht . Wie gesagt , könnte muß aber nichts von all dem möglich sein . Das ist der Ermessensspielraum eines jeden Prüfers .

Grüße zwei0

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:00

is ja gut, das Go-Kart is gegessen :D

hmm sind die Keskin wirklich so schlecht, ich meine die ersten Macken kommen auch bei dem hochwertigsten Felgensatz irgendwann rein.

miserabler Rundlauf ? ...und dieser äußert sich in welcher Gestalt ? unterschiedlich abgefahrene Reifen, wären da für mich noch kein Indiz

zu schwer ? ...also bitte ! ... wenn die Felge jetzt anderthalb Kilo mehr wiegt, sollte sich doch am Fahrverhalten nicht viel ändern

schlechter Service ? ....öhm... nö , ich wollte die Dinger selber putzen ;)

............

kein vernüntiger Korrosionsschutz ? ... nach wieviel Monaten ging es denn los ? Und in welcher Form ?

Klar, wer billig kauft, kauft zweimal, aber bei 600 Euro reichts ja, wenn die Felgen 2 Sommer durchhalten.

 

Tja und wegen der AHK werde ich wohl hoffen müssen, das der Prüfer und ich nen guten Tag haben.

Hallo,

mal etwas zur AHK.

Ich fahre zur Zeit einen CC mit DCC.

Wenn ich mit Anhänger fahre, dann immer nur in der Comfortstellung des DCC.

In der Sportstellung hoppelt der Anhänger nur so hinterher, denn das hoppeln des Zugfahrzeugs muss die Deichsel des Anhängers auffangen.

In der Comfortstellung werden nur wenige Straßenunebenheiten weitergegeben.

Das solltest Du auch bedenken.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:40

Ja Beuler das is allerdings ein interessanter Aspekt.

 

Ich befürchte die Erfahrung werde ich wohl erst machen können, wenn schon der Hänger dranhängt und wenn mir dann dasselbe wie Dir passiert...

 

...dann werde ich verzweifelt die Comfortstellung suchen :D

 

Ab wann hoppelt er denn ? Erst bei 80 oder schon wesentlich früher ?

 

Aber im Grunde genommen würde das ja heißen, das man mit Sportline Fahrwerk nicht anständig Anhänger ziehen kann.

Hat jemand Sportline und AHK?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rocca79

 

Hat jemand Sportline und AHK?

Ja.

 

Aber noch keine Zeit fr Wohnwagenurlaub gehabt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Fahrwerk,Felgen,AHK-Kombi ?