1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Farbe am Bremssattel (rot, blau oder silber)

Welche Farbe am Bremssattel (rot, blau oder silber)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. April 2014 um 9:57

Hallo zusammen, meine Frage ist auch gleich mein erster Thread im "neuen" Forum für mich. Seit letztes Jahr Oktober auch Highline Fahrer. *Stolzbin*

Da ich jetzt mir endlich ein paar 18`Kansas günstig schießen konnte, soll auch die bekannte Thematik der Korrosion gelöst werden. Wie beim Vento will ich es mir leicht machen und Hammerite raufstreichen.

Ich stehe jetzt vor der Wahl. Rot, blau oder alles silber? (Wagenfarbe Schwarz)

Eigentlich wollte ich das knallige Rot ranpinseln, weil mir das einfach gefällt. War vorher auf blau geeicht, aber das Hammerite ist leider so ein milchiger Farbton. Und silber wäre dann wohl die dezenteste Lösung.

Die SuFu spuckte keine konkreten Ergebnisse aus - es wäre schön wenn ihr Bilder von EUREN Lösungen um Umsetzungen posten würdet. :)

p.s. ich habe noch viele weitere Fragen, die aber an der Stelle noch nicht passen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2014 um 21:06

Sooo liebe Leute, ich bin heute das ganze Thema mal (mit viel Skepsis) angegangen und habe meine Arbeiten mal ein wenig dokumentiert, so das der einen oder andere mal eine Vorlage hat.

1. Räder runter und den Stand begutachtet

2. Wie auf den Bildern Sättel mit Hammerite Silber bzw. Rot angestrichen

3. Räder gewaschen und poliert, wieder montiert

4. Bilder gemacht

:)

Ich persönlich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich selbst sehr unschlüssig war. Im Ganzen gefällt es mir sehr gut.

p.s - leider hatte ich nur das Handy zur Hand

Bremse Ursprung
Bremse Silber+Rot
Hinterachse
+4
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe mir auch rot von Foliatec besorgt und werde das bald verarbeiten. Meiner ist Light Brown in Verbindung mit den 18 Zoll Kansas.

Die Farbe rot wird mit der Marke "Volkswagen" durch den GTI am ehesten assoziiert finde ich.

Blau findet man eher am BMW - oder eben den VW R-Modellen (Golf, Scirocco).

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

<p sizset="12" sizcache024460385706063375="2">Ich habe mir auch rot von Foliatec besorgt und werde das bald verarbeiten. Meiner ist Light Brown in Verbindung mit den 18 Zoll Kansas.

Die Farbe rot wird mit der Marke "Volkswagen" durch den GTI am ehesten assoziiert finde ich.

Blau findet man eher am BMW - oder eben den VW R-Modellen (Golf, Scirocco).

Die Kombi finde ich grenzwertig. Für mich ginge an einem Fahrzeug dieser Kategorie maximal schwarz oder silber.

Was für einen GTI evtl. passen mag, muss nicht beim Passat passen....

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:41

Deswegen habe ich ja angefragt ob es User gibt die sich bereits für etwaige Farbkombinationen entschieden haben. :)

Man liest ja immer nur, dass Leute es machen wollen. Ergebnisse gibt es kaum.

Mach doch mal n' Bild von der Nabe mit Felge und editier dann

die Teile des Bildes die man noch sieht in den verschiedenen Farben.

Das könnte Dir nen erste Eindruck verschaffen.  

An alle Rost Leidenden!

Anbei ein paar schöne Bilder von meinem Rostnest. Sieht ziemlich bescheiden aus was VW da verkauft.

Baujahr Ende 2011.

Rad1
Rad2
Rad3
+1

Ein weitere schöne Foto Studie:

Bild 1: Stand April 2013 (kein Rost)

Bild 2: Stand April 2014 (Rost)

April 2013
April 2014
am 9. April 2014 um 20:38

Der Rost kommt richtig gut zur Geltung bei Alufelgen, besonders bei 18 und 19 Zoll. Stell dir vor, du hattest Stahlfelgen mit Radkappen. Da würde man das gar nicht sehen.

(Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Der Rost kommt richtig gut zur Geltung bei Alufelgen, besonders bei 18 und 19 Zoll. Stell dir vor, du hattest Stahlfelgen mit Radkappen. Da würde man das gar nicht sehen.

(Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

Ja Herr Winterkorn schau mal genau hin wenn Du sagst dass die Jungend das Interesse an einem Automobil verliert!

Themenstarteram 10. April 2014 um 7:08

Herallerliebst hier am frühen Morgen! :D

Zum Glück ist die Korrosion bei mir noch lange nicht so weit vorangeschritten. Wie alt ist denn dein Wagen @freehold01? Ich werde mir am Wochenende wohl mal mit Photoshop die farben an die Sattel ranpinseln, mal sehen wie diese wirken.

Hat sonst noch jemand Bilder seiner lackierten Bremssattel? :)

Hehe, freehold hat also die Ausführung "Blätterkrokant" als unfreiwilliges Extra :cool:

Aber Spaß beiseite, das sieht schon erbärmlich aus. Bei mir wars letztes Jahr auch schon deutlich zu sehen und ich befürchte, über den Winter ist das unter den Plastikdeckeln der Winterstahlfelgen nicht besser geworden.

Hat schon wer längere Erfahrung mit der Haltbarkeit einer Nachlackierung oder kann man sich das auch sparen?

Meine sind blau-schwarz! Ich finde es ganz hübsch! ;)

am 10. April 2014 um 8:55

Ich würde silber nehmen. Schwarz wird immer, wenn nicht ständig geputzt, einen Grauschleier bekommen. Rot und blau würde ich nicht machen, für mich wäre es zu viel. Ich könnte mir aber einen anderen Silber vorstellen, z.B. Sterling silber wie die Felgen angeblich auch. Das wird, meiner Meinung nach, ganz schön harmonieren. Die Frage ist wo man einen solchen Farbton bekommt. Beim Lackierer? Das ist doch keine normale Farbe, soll ja temperaturbeständig sein.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Meine sind blau-schwarz! Ich finde es ganz hübsch! ;)

Gibts auch bilder ?

Themenstarteram 10. April 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Ich würde silber nehmen. Schwarz wird immer, wenn nicht ständig geputzt, einen Grauschleier bekommen. Rot und blau würde ich nicht machen, für mich wäre es zu viel. Ich könnte mir aber einen anderen Silber vorstellen, z.B. Sterling silber wie die Felgen angeblich auch. Das wird, meiner Meinung nach, ganz schön harmonieren. Die Frage ist wo man einen solchen Farbton bekommt. Beim Lackierer? Das ist doch keine normale Farbe, soll ja temperaturbeständig sein.

Hatte von Hammerite einen Farbton in der Hand bzw. schon mal angepinselt. Das man den Glanzeffekt durch fehlenden Klarlack nicht hinbekommt ist auch klar, kam dem aber sehr ähnlich.

@passatsucher - wir brauchen Bilder! :)

Deine Antwort