- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Welche Farbe welches Model? schwarz/weiß... D3 AWD ja oder nein?
Welche Farbe welches Model? schwarz/weiß... D3 AWD ja oder nein?
Hallo an alle, ich habe mich endlich entschieden! Ein XC 60 soll es sein ein echter Traum! nun bin ich mir nur noch nicht über die farbe im klaren, entweder saphir schwarz also klassisch oder auch schick in weiß.
Ich bin hin und her gerissen! Was denkt Ihr? Ich weiss es ist schließlich geschmakssache aber trotzdem frage ich euch.
Die zweite frage die mich beschäftigt ist AWD ja oder nein. was sind die vor und nachteile?
Beste Antwort im Thema
Mir macht die Farbdiskussion mal wieder klar....es fehlen einfach noch Farben. Eine Mischung aus Silber und Grau - Titangrau vielleicht? Twilight bronze, ein nach Jahren mal wieder fälliger schöner Grünton (man erinnere sich an die alten V 70 mit olivgrün) Stattdessen liefert Volvo immer neue und überflüssige Blautöne (beim V 70 inzwischen 3).
Beim XC 60 innen zwar endlich beige mit anthrazitfarbenem Innenraum. Aber warum das an sich schöne braune Leder nur auf hellem Innenraum zu haben ist (schrecklich, wie ich finde), wissen wohl auch nur die Schweden.
Und einige heute bereits lieferbare Farben (beispielsweise weiß, cosmicweiß oder seashell) sähen noch deutlich besser aus, wenn man dazu vollständig lackierte Stoßfänger gegen Aufpreis bekäme...und nicht nur im R-Design, der mir persönlich ansonsten weder von der Federung noch vom Leder her gefällt. Bei den Premiumdeutschen wird das gern als zusätzliche Gelddruckmaschine eingesetzt. Warum nicht? Wenns schöner macht.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Die Farbe ist und bleibt Geschmackssache und ein Abwägen was die Praxistauglichkeit angeht. Weiß heizt weniger auf, Schwarz wirkt edler. Welche Farbe nimmst du Innen? Ein Kontrast ist nie schlecht, also innen hell, außen dunkel oder umgekehrt.
AWD braucht mehr Sprit und bringt mehr Grip... beim D3 hast du noch nicht so viel Leistung, dass du bei normalen Straßenbedingungen davon profitierst, der Vorteil kommt dann im Winter bei Schnee und Eis oder im Gelände, wo ein XC60 aber gemeinhin nicht so oft gesehen wird Lohnt sich meines Erachtens also besonders dann, wenn du das Flachland oder die Straße des öfteren verlässt.
D3 FWD = 2,0 l 5 Zylinder 400 Nm
D3 AWD = 2,4 l 5 Zylinder 420 Nm
sowie etwas veränderte Drehzahlbereiche
Kann man HIER ersehen.
Ich persönlich fahre den D3 AWD und bin damit sehr zufrieden.
Der Wagen fährt sich in jeder Situation souverän. Durchdrehende Räder beim Abbiegen gibts nicht mehr.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann AWD.
Gruß Jens
hallo, erst einmal danke für die antworten.
der innenraum wird leder schwarz. ich finde ja das braun mit beige auch schick aber das helle beige ist für mich unpraktisch.
nah ja, was den allrad betrifft, wirklich vermisst habe ich es bis jetzt nicht und da ich aus der norddeutsche tiefebene komme ......... Ich frage mich nur ob es hinterher beim wiederverkauf eine rolle spielt.
Hallo
Ich habe meinen seit November 2011 in weiss! Sieht super aus. Am besten hätte mir das Terra bronze gefallen. Aber CHF 1500.- nur für die Farbe war mit dann doch zuviel.
Bei weiss siehst du sofort jeden Dreckspritzer. Das ist ein wenig schade. Aber die Farbe passt sensationell zum XC60...sowie auch zum Audi Q5!
ICh würde wieder weiss bestellen. Eventaull die Anbauteile aus in weiss bestellen. Dann sieht er noch besser aus.
AWD war für mich ein muss. Bin in Schnee unterwegs und will immer un überall hinkommen. Mit meinen heckgetriebenen MErcedes C Klasse konnte ich nichteinmal vor die Haustüre fahren...obwohl ich in der Stadt wohne. Jä nu.
Also AWD in weiss...und D5 wenn Du die Leistung haben willst. Denn Heico biete momentan noch einen Chip an...warte schon seit 3 Monaten darauf.
gruss
DM
Ich schließe mich den Vorrednern an - schwarz steht dem XC60 nicht schlecht, aber innen schwarz außen schwarz wäre mir etwas trist. Weiß steht dem XC60 super, macht diesen doch recht properen SUV etwas eleganter und ist obendrein billiger.
Pro/Contra AWD: Hat seine Vorzüge, aber auch seinen Preis. Ich vermisse es nicht, und der XC60 ist auch und gerade als FWD ein sehr gefragter Gebrauchter - das sollte also keine Sorge sein.
Ich würde die 2800 EUR für Metallic und AWD sparen und lieber in schöne Komfortextras stecken oder sparen.
Geschmäcker sind verschieden. Ich finde weiß für einen XC60 und vor allem für noch grössere Autos "gruselig". Weiß ist eine prima Farbe für Wohnwagen, Lieferwagen, etc. pp. Am Auto hier in D (oder AT oder CH) hat die Farbe IMHO nix zu suchen. Das Grauen wird dann noch verstärkt, wenn Chromleisten am Auto zu finden sind. Schreiend weglaufen kann ich dann bei Autos in weiß, bei denen dann die Felgen schwarz lackiert sind und vom Format eher an einen Linienbus passen würden. Aber: jedem sein Pläsierchen.
Ich fahre übrigens das Leder G116 und finde es todschick und es ist recht pflegeleicht. Auch mit 2 Kindern. Und auch, wenn man wie ich im Auto lebt. Aber auch hier: jeder wie er mag. Und die Diskussion ob hell oder dunkel wurde hier gefühlte 3.000.000x durchgekaut: die Lager stehen sich unversöhnlich gegenüber.
Es ist korrekt: in der norddeutschen Tiefebene ist das AWD nicht jedem Tag im Einsatz. Aber wenn man sich an die "Gleichmässigkeit", bzw. "Einfachheit" der Beschleunigung, des Fahrverhaltens insgesamt gewöhnt hat, dann will man es nicht mehr missen. Nachteil ist halt, dass der Wagen etwas mehr Sprit braucht (auch wenn lt. Prospekt der DRIVE mehr braucht als der D3 AWD) und etwas langsamer ist (0,2 0-100 und 5km Topspeed).
Meine Bestellung wäre:
- D3 AWD
- schwarz
Und, haben wir dir geholfen?
ach herrlich sich die zeit im forum zu vertreiben als alternativ konstruktiven tätigkeiten nachzugehen ;-)
die sinnvollste konfiguration für einen xc60 (aus meiner sicht und mit den ausstattungsdetails der österr. preisliste);
- d3 gt fwd (allrad ist fürn hugo & kostet nur sprit)
- ocean race in blau
- schwarzes leder
- winter paket plus
- getönte scheiben hinten
- business paket und komfortpaket (wird gebündelt angeboten)
- fahrersitz elektr. verstellbar
- touring-fahrwerk
- aktivkohlefilter
fehlt nix und ist "preis-wert"
bitte, gerne geschehen... ;-)
Sowohl schwarz, als auch weiß sind pflegeintensive Farben, von daher gibt sich das nicht viel. Schwarz sieht gut mit Chrom- oder Aluapplikationen aus, weiß kommt gut mit breiten dunklen Leisten und abgedunkelten Scheiben.
AWD ist in den meisten Bereichen in Deutschland m.E. nicht nötig, außer man fährt öfters mal mit Wohn- oder Pferdehänger durch die Gegend.
VGR
Ich fahre grundsätzlich nur schwarze Autos, aber gerade bei XC60 finde ich weiß auch super.
Und zum AWD..........ein SUV ohne Allrad ist wie ein Cabrio, bei dem man das Dach nicht öffnen kann.
Lach, " Jürgen" Ihr habt mir natürlich nicht weitergeholfen! Aber es sind wie immer Meinungen die bei der Entscheidungshilfe nützlich sind. Ich mag beide Farben, jede hat etwas. Die Entscheidung wird sicherlich aus dem Bauch kurz vor der Unterschrift erfolgen.
Was den AWD betrifft, werde ich tendeziell drauf verzichten. ist aber noch nicht 100% entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von f355
Ich fahre grundsätzlich nur schwarze Autos, aber gerade bei XC60 finde ich weiß auch super.
Und zum AWD..........ein SUV ohne Allrad ist wie ein Cabrio, bei dem man das Dach nicht öffnen kann.
FALSCH!, der xc60 ist laut volvo kein suv sondern ein crossdresser ehh... crossover!
Zitat:
Original geschrieben von cionheart
... AWD braucht mehr Sprit und bringt mehr Grip... beim D3 hast du noch nicht so viel Leistung, dass du bei normalen Straßenbedingungen davon profitierst...
ähnliches Thema im LR-Forum: RRE mit/ohne Allrad, dort gleicher Gedankenfehler:
Entscheidend ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment.
Wer öfters mal FWD und AWD im Vergleich fährt, wird nie wieder vom AWD weg wollen.
Gruß
DN
Vor ein paar Wochen hatte ich das "Glück" einen kastrierten - mit manuellem Getriebe - fahren zu dürfen. Das ziehen an den Vorderrädern ist für mich unmöglich.......entweder Hinterradantrieb oder Allrad. Was anderes kommt mir nicht in die Garage.
Zur Farbe habe ich mich auch schwer getan. Nach langem Hin und Her habe ich mich für Cosmic Weis-Metallic entschieden und freue mich jeden Tag über diese traumhafte Farbe, die dem Wagen sehr gut steht.
Die Farbe wirkt bei jedem Wetter anders, mal champagner, mal lichtgrau, mal perlmutt, aber auch manchmal ganz leicht grünstichig. Die helle Farbe macht den Wagen nicht so aufdringlich, sondern läßt ihn leichter wirken.
Und das schönste daran ist, daß die Farbe nicht dreckempfindlich ist. Das erste Mal habe ich meinen Wagen nach drei Monaten waschen lassen und hatte vorher nicht das Gefühl, einen dreckigen Wagenzu fahren. Wobei, ... ich war dann doch erstaunt, welche schöne Farbe der Wagen nach dem Waschen wieder hatte.
Zum Motor: Die Kombination D3 AWD mit Automatik ist sehr angenehm zu fahren und rundherum harmonisch. Verbrauch ca. 8,8 l.
Ein Freund von mit fährt den DRIVE. Sein 2,0 l Motor klingt etwas leiser als mein Motor. Dafür klingt mein 2,5 l Motor sportlicher und ist es subjektiv gefühlt auch. Ein herrlicher Motor.
Eigentlich wollte ich das Tuning von HEICO dazu nehmen. Doch nach 5 Monaten bin ich mit der Leistung immer noch zufrieden und noch fehlt mir nichts, so daß ich unentschlossen bin, ob ich noch aufrüsten soll.
Obwohl ich die Automatik nur für meine bessere Hälfte genommen habe, würde ich sie sofort wieder nehmen (nicht nur die bessere Hälfte...). Die Atomatik schaltet besser als ihr Ruf und paßt sehr gut zum Wagen.
Also, freu Dich wirklich auf den Wagen und noch viel Spaß beim Kopfzermaatern nach der besten Kombination.