1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Feder bei der HA

Welche Feder bei der HA

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 5:38

Hallo,

ich habe schon das Netz durchsucht,aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.

Bei dem Fhz. meiner Frau (320i Limo EZ.:2000) ist die hintere rechte Feder (Tonnenfeder) gebrochen und nun muß ich die hinteren Federn ersetzen (mach die Dämpfer und das Stützlager auch gleich mit) nur weiß ich nicht,welche ich bestellen muss..Weil der 320i ein Sportpaket hat,bin ich mir nicht sicher ob ein "Sportfahrwerk" von BMW verbaut ist oder das "normale"..Wo kann man das herausfinden?

Habe in den Datenaufkleber im Scheckheft nachgesehen,da steht nichts von "Sportfahrwerk" drin,nur Sportlenkrad und Sportsitze..

Müßte es,wenn ein verbaut wäre bei dem Aufkleber aufgelistet sein?

Bitte um Hilfe.

Gruß

Michi

Beste Antwort im Thema

Melde dich im elektronischen Teilekatalog bei BMW > HIER mit Kennung eu111111 und Passwort bmwetk1 an. In der neuen Maske gehst du links auf "Spezifische Teilesuche" und dann auf "Federtabelle". Dort gibst du die letzten 7 Ziffern deiner VIN (Fg.Nr.) ein. Du kommst dann in der Federtabelle auf die Ausstattungsliste ab Werk deines Fahrzeugs. Ergänze evtl. eine nachgerüstete AHK. Dann gehst du auf Federn berechnen. Auf der neuen Seite siehst du die Teilenummer der entsprechenden Federn für HA und VA deines Fahrzeugs.

Außerdem haben die original Federn auch eine entsprechende Farbmarkierung auf der Feder, hieraus lässt sich auch erkennen ob es eine Sportfahrwerksfeder ist.

Wenn dir die original Federn zu teuer sind, geh mal auf die Seite von GKN Spidan. Hier kannst du die BMW-Teilenummer deiner Feder unter "Artikelnummer" eingeben. Im Feld darunter als OE-Nummer kennzeichnen und auf "Suche" gehen.

GKN hat eine große Auswahl an Zubehörfedern die den Federkennlinien der original Federn entsprechen.

Wenn nicht kannst du in der BMW-Federtabelle etwas Ausstattung hinzufügen und erneut auf "Suche" gehen. Oft erscheint dann eine neue Teilenummer für die Feder (etwas härter). Die neue Teilenummer dann wieder bei GKN eingeben. Ich würde aber auf jeden Fall beide Federn ersetzten, zumal wenn du eine Zubehörfeder nimmst.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Mai 2014 um 5:41

Beim E46 mit MII - Sportpaket ist das M Sportfahrwerk enthalten.

Glaube so ca. 2cm tiefer als das Standardfahrwerk.

Grüße

Melde dich im elektronischen Teilekatalog bei BMW > HIER mit Kennung eu111111 und Passwort bmwetk1 an. In der neuen Maske gehst du links auf "Spezifische Teilesuche" und dann auf "Federtabelle". Dort gibst du die letzten 7 Ziffern deiner VIN (Fg.Nr.) ein. Du kommst dann in der Federtabelle auf die Ausstattungsliste ab Werk deines Fahrzeugs. Ergänze evtl. eine nachgerüstete AHK. Dann gehst du auf Federn berechnen. Auf der neuen Seite siehst du die Teilenummer der entsprechenden Federn für HA und VA deines Fahrzeugs.

Außerdem haben die original Federn auch eine entsprechende Farbmarkierung auf der Feder, hieraus lässt sich auch erkennen ob es eine Sportfahrwerksfeder ist.

Wenn dir die original Federn zu teuer sind, geh mal auf die Seite von GKN Spidan. Hier kannst du die BMW-Teilenummer deiner Feder unter "Artikelnummer" eingeben. Im Feld darunter als OE-Nummer kennzeichnen und auf "Suche" gehen.

GKN hat eine große Auswahl an Zubehörfedern die den Federkennlinien der original Federn entsprechen.

Wenn nicht kannst du in der BMW-Federtabelle etwas Ausstattung hinzufügen und erneut auf "Suche" gehen. Oft erscheint dann eine neue Teilenummer für die Feder (etwas härter). Die neue Teilenummer dann wieder bei GKN eingeben. Ich würde aber auf jeden Fall beide Federn ersetzten, zumal wenn du eine Zubehörfeder nimmst.

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Beim E46 mit MII - Sportpaket ist das M Sportfahrwerk enthalten.

Glaube so ca. 2cm tiefer als das Standardfahrwerk.

Grüße

Hej,

das dürfte noch zu Ergänzen sein.

- ab Werk wird beim E 46 eine " Sportliche Fahrwerksabstimmung" ausgewiesen. Code (S226A)

- für M Sportpaket II (S338A)

- Die über ab Werk verbaute Ausstattung kann über Fz Daten Info hier oder beim Händler abgerufen werden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Die über ab Werk verbaute Ausstattung kann über Fz Daten Info hier oder beim Händler abgerufen werden.

...oder in der Federtabelle in meinem obigen Link.;)

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

...oder in der Federtabelle in meinem obigen Link.;)

Habe ich gelesen und auch versucht.

Aber, über den beschriebenen Weg komme ich nur unter Angabe meiner Daten zur Allgemeinen BMW Konfiguration und nicht zum etk.

...nicht oben auf "Login" sondern unten auf " > zum elektronischen Teilekatalog" klicken, dann sollte es gehen.;)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:25

Erstmal Danke für die Antworten:)

Eine Frage habe ich aber noch,ich bin auf den link gegangen,habe die Vin eingegeben zu Federtabelle und bei der Ausstattungsauswahl,waren die "Häkchen" schon von vorhinein richtig gesetzt,bis auf die abnehmbare AHK (wurde wahrscheinlich im nachinein montiert)...

Sehe ich das jetzt richtig,wenn bei Sportliche Fahrwerksabstimmung,Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg.,M Sportfahrwerk,M Sportfahrwerk II,kein "Häkchen"war und ich in dem Datenaufkleber vom Serviceheft,wo die ganze Ausstattung angegeben ist auch nichts von einem "sportlichen" Fahrwerk finde,das dieser einfach keines hat..?

Grüße

Michael

Davon gehe mal aus. Man konnte ja das Sportlenkrad extra ordern genau wie die Sportsitze und auch eine sportliche Fahrwerksabstimmung, die dann aber aufgeführt wäre.

Sind denn hinten noch die original Federn drin? Schau dann mal nach den Farbmarkierungen auf der Feder. Die sind, wenn es Originalfedern sind gekennzeichet.

Zitat:

...nicht oben auf "Login" sondern unten auf " > zum elektronischen Teilekatalog" klicken, dann sollte es gehen.;)

Hatte Pops blockiert. Daher.

Danke.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:15

Zitat:

Davon gehe mal aus. Man konnte ja das Sportlenkrad extra ordern genau wie die Sportsitze und auch eine sportliche Fahrwerksabstimmung, die dann aber aufgeführt wäre.

Sind denn hinten noch die original Federn drin? Schau dann mal nach den Farbmarkierungen auf der Feder. Die sind, wenn es Originalfedern sind gekennzeichet.

Hallo,

bin langsam am verzweifeln,war gerade beim freundlichen um zu erfahren,welche federn jetzt der e46 hat,aber dazu brauche ich einen Termin..Denke mal,die waren angepisst,weil ich nur bei denen die Federn bestellt hätte und nicht den wechsel vom freundlichen wollte...

Wie auch immer,habe jetzt selbst nachgeschaut aber die "farbmakierung ist für mich undeutlich,es könnte die Farbe Weis sein oder "lachsfarben"..

Habe mal fotos gemacht vllt. könnt ihr mir weiter helfen...

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Michi

Hej,

wie bereits geschrieben, ist Hier oder beim :mad: unter Eingabe den letzten 7 Stellen der Fg. Nr. die Ausstattung ab Werk abrufbar. Ausdrucken und fertig.

Hast Du schon gemacht??

am 23. Mai 2014 um 16:45

Die Bremsleitungen sehen aber böse aus. :p

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 7:42

So,habe es endlich geschafft,das ein :) mir die richtigen Federn bestellt,danke für die Antworten.

Das die Bremsleitungen nicht mehr gut aussehen habe ich gesehen,werden gemacht,trotzdem danke für den hinweis..;)

Grüße

Michi

Deine Antwort