ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welche Feder beim FORGE DIV

Welche Feder beim FORGE DIV

Themenstarteram 5. März 2004 um 12:15

Hi all,

mein Forge DIV (geschlossen) ist da. Welche Feder soll ich denn nun verbauen? Sind ja 3 dabei und im Moment ist die grüne drinn. Wer hat Erfahrung mit einem ungechippten 165 KW Motor?

Ich möchte auch bald ein N75J verbauen. Brauche ich dann eine andere Feder (gelb, rot)?

Dank und Gruß,

Janosch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Farben wurde mitgeliefert?

Gruss

Themenstarteram 5. März 2004 um 12:59

Re: Welche Feder beim FORGE DIV

 

Zitat:

Original geschrieben von Janosch74

Hi all,

...im Moment ist die grüne drinn. Wer hat Erfahrung mit einem ungechippten 165 KW Motor?

...andere Feder (gelb, rot)...

Dank und Gruß,

Janosch

grün = schwach

gelb = mittel

rot = stark

welches Ventil ist denn das: Kolben oder Membran?

Themenstarteram 8. März 2004 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

welches Ventil ist denn das: Kolben oder Membran?

... natürlich das mit Membran, weil das mit dem Kolben nicht wartungsfrei ist!!!

Genaugenommen ist es das hier - dezent in schwarz: http://www.ttstuff.com/.../merchant.mv?...

 

Gruß,

Janosch

interessant interessant, weil genau das will ich haben. was hat der versand/zoll denn gekostet? oder hast du das hier in dtld. gekauft?

Themenstarteram 8. März 2004 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

i...was hat der versand/zoll denn gekostet? oder hast du das hier in dtld. gekauft?

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

...war in 6 Tagen da (bezahlt mit Visa) - kein Zoll!!!

Gruß,

Janosch.

 

P.S.: Wie zufrieden bist du mit dem N75J? Merkst du davon viel?

Das Ventil gibt es bei MFT.

gruß

das weiss ich auch, aber da kostet es unverschämte 200 eur!!!!

@ Janosch74:

Wie sah es mit dem Unrechnungskurs aus bzw. hast du schon deine Visa-Abrechnung bekommen?

@janosch: meintest du mich mit dem n75j? ja, ich merke es imemr dann, wenn ich das N75J wieder gegen das Serien N75 austausche (wie jetzt gerade wegen Inspektion diese Woche). Interessant ist, dass anch der Rückrüstung vom N75J auf Serie der Wagen noch besser geht. Aber nur die ersten 100 km oder so. dann läuft er wie ein serien 180er.

tja, was merkt man mit N75J: das Ansprechverhalten ist deutlich aggressiver, ab ca. 3.000 u/min macht er mehr dampf und beschleunigt bis über 6.000 u/min ohne zäh zu wirken durch. auf der autobahn hat man spürbar mehr drehmoment, vor allem so ab 210 km/h merkt man, dass das serien n75 den ladedruck zurücknimmt. insgesamt meine ich aber zu spüren, dass die abgasturbine etwas langsamer hochdreht, der ladedruck also nicht so schnell aufgebaut wird als normal aber dafür eben in summe mehr ladedruck. vom fahrgefühl her geht die leistungscharakteristik mehr in richtung saugmotor, einfach gleichmäßiger mit einem breiteren nutzbaren drehzahlband.

gruss

markus

Themenstarteram 9. März 2004 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@janosch: meintest du mich mit dem n75j?

Ja genau. Sorry, habe ein @ vergessen.

Danke für die Ausführungen. Ich denke das du das von dir beschriebene Turboverhalten mit einem schnelleren Forge in den Griff bekommen wirst.

Ich für meinen Teil habe gerade ein N75J bestellt.

Das kommt Morgen, dann sehen wir weiter. Ich lasse zunächst mal die schwache Feder im Forge und teste.

Eine zu starke Feder könnte ja den Turbo killen - oder?!

Für weitere Tips bin ich dankbar.

Gruß,

Janosch

am 10. März 2004 um 11:51

Die rote fand ich viel zu stark. Habe nie verstanden wofür die mitgeliefert wird.

Die gelbe hatte ich bis 2bar Overboost und 1.35bar gehalten drin und die war dabei völlig ausreichend.

Ich habs zwar wieder raus und durch ein EVO-VI-Ventil ersetzt, aber das hatte eher damit zu tun, daß bei mir der Querschnitt der Öffnung vom DIV nicht ausreichte, um größere Luftmengen schnell genug abzulassen.

was ist denn ein evo VI Ventil? Aber nicht vom Mitsubishi Evo VI?! welche modifikationen hast du denn vorgenommen, dass dein ventil,nicht mehr ausreichte???

Themenstarteram 10. März 2004 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von waumi

... Die gelbe hatte bis 2bar Overboost und 1.35bar gehalten ...

@WAUMI

Könntest du bitte kurz beschreiben, wie man feststellt, ob die Feder hält oder zu stark ist?

 

Gruß,

Janosch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welche Feder beim FORGE DIV