ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welche Federn?

Welche Federn?

Themenstarteram 21. August 2006 um 19:31

Hey...

Möchte meinen Wagen bald mal tieferlegen.

Was ist besser? Federn oder Fahrwerk?

Wollte auch nicht allzuviel ausgeben aber trotzdem was gutes.

Welche Federn sind im Preisleistungsverhältnis gut. Erfahrungen?

Danke

MfG Kim

Ähnliche Themen
18 Antworten

die faustregel sagt:

tieferlegung < 40mm: nur federn

tieferlegung > 40mm: komplettfahrwerk

ich selbst habe 35/35 federn von KW in meinem coupe und bin zufrieden. obwohl ich sagen muss, dass ich auch ein etwas härteren fahrwerk vertragen könnte... aber so ist es eben ein kompromiss aus komfort, sportlichem fahrverhalten, optik und nem guten preis...

am 25. August 2006 um 20:22

Habe KAW Federn 60/30 drin und bin sehr zufrieden.

am 25. August 2006 um 20:24

Bild

am 26. August 2006 um 8:21

damuss ich der faustregel etwas wiedersprechen! es gibt federn wo man bis 55/45 gehen kann aber wo es nicht so gesund ist das zu machen!

wenn du den wagen tiefer wie 40mm legen willst, dann lieber ein kpl.fahrwerk ! achte dann auf ein etwas besseres , lieber etwas mehr investieren

am 26. August 2006 um 11:11

der faustregel muss hier überhaupt niemand widersprechen ;)

es gibt feder die tiefer gehen ohn andere dämpfer ja...is aber schrott, weil du deine originalen dämpfer in absehbarer zeit wegschmeissen kannst...

warum immre diese:"hauptsache nich teuer aber so tief wies geht" mentalität? fahrwerk tägt zur sicherheit bei und wenn ihr mir originalen dämpfern udn 60/40 federn fahrt is es nunmal scheiße auf gut deutsch gesagt!...spart n bissl mehr und holt euch was vernünftiges...

ich kann , wie immer, nur das H&R Cupkit empfehlen...bester kompromiss wo gibt:D

ich habs in 55/35 und es is geil!

kostet zwar inkl allem drum und dran 600 öcken aber die isses mir gerne wert gewesen...wenns tiefer gehen soll: gewinde...

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

damuss ich der faustregel etwas wiedersprechen! es gibt federn wo man bis 55/45 gehen kann aber wo es nicht so gesund ist das zu machen!

wenn du den wagen tiefer wie 40mm legen willst, dann lieber ein kpl.fahrwerk ! achte dann auf ein etwas besseres , lieber etwas mehr investieren

du widersprichst dir ja selbst und gibst mir am ende doch recht ;)

klar gibt es federn die ohne andere dämpfer sau tief kommen. aber: dann kannst auch einfach deine serienfedern n stückel abflexen (das ist leicht überzogen und ironisch zu verstehen, um gottes willen nicht machen ^^)

...

 

Hi,

grob gesagt, wer rennen fahren will soll sich nen gutes Fahrwerk kaufen weil Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind....

billige Xbay Fahrwerke gehen mW ab 200€ los, hinzukommen dann Einbau (?)+ Achsvermessung (50€) + TÜV(~30€)

Wer nur optik haben will und dafür nicht viel Geld opfern möchte, kauft sich Federn bis max 40mm Tieferlegung....billige Xbay Federn VA/HA gehen ab 60€ los, hinzukommen Einbau(?) + Achsvermessung(50€) + TÜV(~30€)

Und gemeint ist wirklich NUR Optik, sicherlich liegt der Wagen selbst mit Federn etwas härter....schaukelt und wippt sich bei Bodenwellen aber viel schneller auf und er wird ziemlich kopflastig, d.h. er schiebt danach in schnell gefahren Kurven stärker über die Vorderachse.....

die sache mit den 40mm wurde schon genug erwähnt...

Achja, eines sollte man wissen wenn man billig kauft...kann passieren :

"Wer billig kauft, kauft 2mal!"

Aber das muß jeder selber wissen....

MfG Markus

P.S. ATU z.B hat Eibach/ Vogtland Federn im Programm neide kann man empfehlen und ATU macht Einbau, Vermessung und TÜV komplett...hol dir nen Angebot und handel....ganz einfach (weil wenn was nicht passt, hast du immer nen direkten Ansprechpartner)

am 28. August 2006 um 8:57

zu atu sag ich mal nichts...geh lieber zum tuner...aber vogtland und eibach sind auf jeden fall beides gute hersteller!

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

zu atu sag ich mal nichts

Hi,

kommt halt auf die Erfahrungen an die jeder so sammelt,

und ich hab bis jetzt nix negatives mit dem ATU gehabt...liegt aber bei sicherlich daran das ich den obersten WerkstattMeister aus der Filliale privat kenne und zudem noch nen Kumpel von mir dort Geselle ist....

ATU streut aber schon gerne von Filliale zu Filliale in der Kompetenz ;)

MfG Markus

am 28. August 2006 um 9:06

leider im negativen sinne :D

ich bin noch immer vom opel-sportive fahrwerk überzeugt -

das ist zwar keine tief-tief-tieferlegung....aber ich find es eine gute kombination zwischen sportlichkeit und komfort

und wegen eintragung und so, kein problem weil es ein orig. opel teil ist :-)

am 28. August 2006 um 10:18

Hab 30/30 Federn von H&R drin, bin sehr zufrieden. Optik sehr schön und dezent.

Gesetz den Fall man will sich nur Federn einbauen ... was für Hersteller sind zu empfehlen?

H&R hätten wir da schon mal ... was noch?

hiho

vogtland eibach weitec h&r spax usw...

 

gruss dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen