1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Welche Federn waren ab Werk verbaut

Welche Federn waren ab Werk verbaut

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. April 2024 um 20:44

Hallo Zusammen,

habe hinten links einen Federbruch, möchte mir neue bestellen. Zur Zeit habe ich welche von Monroe, meine Frage ist, wie kann ich herrrausfinden, welche Federn ab Werk verbaut waren, es gibt ja wohl Farb unterschiede, die, die Härte einer Feder uns verraten soll. Die Verbauten von Monroe sind wohl pinke die habe ich selber vor 9 Jahren gekauft, weiss aber nicht, ob sie dem ab Werk verbauten entsprechen oder nicht. Mit der Fahrgestellnr bin ich nicht weitergekommen, da man immer die Farbe an dem Altteil zu erst ablesen soll, die aber bei mir nicht mehr am Fahrzeug existieren.

Federn
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

in dem Beitragssstrang ist das doch vor nur ein paar Wochen schon beschrieben worden: https://www.motor-talk.de/forum/federbruch-hinten-t7577994.html

Ist die oben im Forumskopf eingeblendete Suche so schwer zu nutzen?

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 18. April 2024 um 21:20

Zitat:

@kallinichda schrieb am 18. April 2024 um 22:16:52 Uhr:

Hallo,

in dem Beitragssstrang ist das doch vor nur ein paar Wochen schon beschrieben worden: https://www.motor-talk.de/forum/federbruch-hinten-t7577994.html

Ist die oben im Forumskopf eingeblendete Suche so schwer zu nutzen?

Grüße Kallinichda

Hey, danke für deine Antwort. Das ganze habe ich mir schon durchgelesen. Habe leider nicht von diesem Punktesystem verstanden. Da die orginalen nicht mehr verbaut sind weiss ich nicht wie ich das zu ermitteln habe mit der Fahrgestellnummer. FIN / WDC1641221A501662

hier die Daten aus dem EPC von 2018.

Feder164

und dein Datenkarte

Themenstarteram 20. April 2024 um 17:25

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. April 2024 um 18:21:56 Uhr:

Hey super danke dir, ich hatte bis jetzt die farbe pink/rosa eingebaut. Hmm ob das alles so ein riesen unterschied macht…

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:06

Zitat:

Da habe ich noch eine frage, was ist der unterschied zwischen hinterradfeder und schraubenfeder ?? Das macht mich skeptisch.

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:09

Zitat:

@Mercedes-mlw164 schrieb am 20. April 2024 um 21:06:19 Uhr:

Zitat:

Da habe ich noch eine frage, was ist der unterschied zwischen hinterradfeder und schraubenfeder ?? Das macht mich skeptisch. Ich habe die hier schon gekauft A1643240204

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:25

Also konntest du mir noch mal zeigen wie man das überprüft wie du zu der teilenummer A1643240404 weiss gekommen bist und nicht die A1643240204 pink

Ist auf dem Bild zu sehen.

Kannst auch in die NL gehen, wen du es nicht glaubst.

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:47

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. April 2024 um 21:45:19 Uhr:

Ist auf dem Bild zu sehen.

Kannst auch in die NL gehen, wen du es nicht glaubst.

So ist das doch nicht gemeint mensch :) ich bin dir auch sehr dankbar, nur welchen code vergleicht man das es die farbe weiss sein muss und nicht pink :) ich möchte das doch lernen.

Ich weiß es nicht, komme aus der IT und mache mir nicht, die Finger schmutzig.

Moin,

wenn mit deiner FIN die A1643240404 angegeben wird, dann solltest du das so hinnehmen. Mehr werden dir die Teilebesteller in der NL auch nicht sagen können.

Soweit ich weiß, sind die pinken für Standartfahrwerk ohne Anhängekupplung und die weißen für Standartfahrwerk mit Anhängekupplung. Bei normalem Fahrbetrieb wirst du davon kaum etwas merken, nur mit Anhänger, der ja 3,5 t wiegen und eine Stützlast von 135 kg haben darf, wird es sich merklich auswirken.

Oder hast du mit den pinken im normalbetrieb irgendetwas gemerkt, war er irgenwie schwammig oder instabil auf der HA?

Gruß

Themenstarteram 21. April 2024 um 8:34

Zitat:

@Matty schrieb am 21. April 2024 um 10:11:30 Uhr:

Moin,

wenn mit deiner FIN die A1643240404 angegeben wird, dann solltest du das so hinnehmen. Mehr werden dir die Teilebesteller in der NL auch nicht sagen können.

Soweit ich weiß, sind die pinken für Standartfahrwerk ohne Anhängekupplung und die weißen für Standartfahrwerk mit Anhängekupplung. Bei normalem Fahrbetrieb wirst du davon kaum etwas merken, nur mit Anhänger, der ja 3,5 t wiegen und eine Stützlast von 135 kg haben darf, wird es sich merklich auswirken.

Oder hast du mit den pinken im normalbetrieb irgendetwas gemerkt, war er irgenwie schwammig oder instabil auf der HA?

Gruß

Eigentlich habe ich nichts bemerkt, da ich auch nie einen Anhänger ziehe. Sonst fahre ich auf der Bahn in der Regel auch nur maximal 140.

dann bau die weißen ein, die sind ja für deinen. Wirst du im Normalbetrieb sowieso kaum merken.

Aber falls du doch mal einen Anhänger hinterherziehen möchtest. Du weißt doch haben ist besser als brauchen.

Gruß

Deine Antwort