ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Felge für den Winter?

Welche Felge für den Winter?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 21:47

Hallo miteinander...

Ich hab momentan zwei nackte Sätze Felgen von BBS im Keller liegen und bin mir leider nicht so ganz sicher, welche auch auf mein Auto passen bzw. ich fahren darf, nicht dass ich dann nach dem Aufziehen der Winterreifen feststellen muss, dass ich lieber hätte zum anderen Satz greifen sollen.

Zur Auswahl stehen:

BBS RS771 vom Golf IV GTI: 16x6.5J, 5x100 und ET42

und

BBS-Felgen von nem Audi A3: 16x7.5J, 5x100 und ET35

Leider finde ich weder irgendwo etwas zu den Felgen und kenn mich in der Thematik auch nicht wirklich aus. Würden denn prinzipiell beide Felgen passen oder gibts da irgendwelche Probleme (wegen der ET, oder so)? Im Moment sind übrigens Santas drauf... Müssen die Felgen eigentlich irgendwie für den Betrieb mit Winterreifen freigegeben sein? Denn ein Gutachten hab ich von beiden Felgen nicht... 205/55/R16 wäre dann wahrscheinlich die "richtige" Bereifung, oder?

Vielen Dank im Vorraus.

 

Nachtrag: Ich hab die Felgen übrigens günstig bei eBay erworben, bevor hier irgendwelche Vermutungen kommen :)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 21:54

BBS RS771 vom Golf IV GTI: 16x6.5J, 5x100 und ET42 ist genau richtig und da kommen dann die 205/55/R16 drauf, dann haste genau die Golf Standartgröße die auch bei dir in den Papieren stehen wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 21:57

In meinen Papieren steht: 195/65R15 91V

Die Felgen muss ich dann auf jeden Fall eintragen lassen und das Gutachten bekomme ich bestimmt bei VW, oder?

am 31. Oktober 2006 um 22:18

Die kommen doch vom Golf, da wirste kein Gutachten für bekommen, steht denn unten in den Zeilen keine 6,5X16 Felge?

Wenn da nur 195/65 15 drin stehen dann darfste die Santas rein theoretisch doch auch nicht fahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 22:29

Mehr als "195/65R15 91V" steht in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 leider nicht... Aber die Santas darf ich fahren, weil das Fahrzeug damit ausgeliefert worden ist. Soweit ich weiß, wird in den neuen Papieren nur noch die kleinstmögliche Radgröße eingetragen... Dann muss ich die GTI-Felgen wohl doch eintragen lassen...

moin,

1. nimm die BBS net fürn winter, da ist der lack nach 1 winter unterwandert und die sehen nur noch schrecklich aus. Wenn schon Alufelgen im winter, dann winteralus mit ner gescheiten beschichtung

2. im neuen Fahrzeugschein steht nur noch die größte größe. so ist es zumindest bei mir.

mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 23:11

Zitat:

1. nimm die BBS net fürn winter, da ist der lack nach 1 winter unterwandert und die sehen nur noch schrecklich aus. Wenn schon Alufelgen im winter, dann winteralus mit ner gescheiten beschichtung

Naja sind ja beides Felgen von BBS... Also sollte ich eher die vom A3 mit den Reifen bestücken?

Zitat:

2. im neuen Fahrzeugschein steht nur noch die größte größe. so ist es zumindest bei mir.

Was steht denn da bei dir in der Zulassungsbescheinigung Teil 1? Ich kann mir ja nicht so ganz vorstellen, dass bei meinem 195/65R15 die größte Größe ist... Ich mein im Moment steht er ja auch auf den 17"-Santas.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

BBS RS771 vom Golf IV GTI: 16x6.5J, 5x100 und ET42 ist genau richtig und da kommen dann die 205/55/R16 drauf, dann haste genau die Golf Standartgröße die auch bei dir in den Papieren stehen wird.

dito ;)

Also.....bevor ich hier erschlagen werde, stelle ich die Frage nochmal in einem bestehendem Thread:

Nachdem ich meinen Sharan (Bj. 10/99) vor einem halben Jahr verkauft habe und meine Frau für Ihren Golf IV (Bj. 12/98) noch Winterreifen benötigt, stellt sich die Frage ob die Winterreifen vom Sharan (195 / 65 R15 95T) auch auf den Golf passen ????

Ein Kollege meinte heute das würde gehen. Aber der Lochkreis ist glaube ich Unterschiedlich....????

Wer weiß Rat ????

Zitat:

Original geschrieben von DaBeat

Also.....bevor ich hier erschlagen werde, stelle ich die Frage nochmal in einem bestehendem Thread:

Nachdem ich meinen Sharan (Bj. 10/99) vor einem halben Jahr verkauft habe und meine Frau für Ihren Golf IV (Bj. 12/98) noch Winterreifen benötigt, stellt sich die Frage ob die Winterreifen vom Sharan (195 / 65 R15 95T) auch auf den Golf passen ????

Ein Kollege meinte heute das würde gehen. Aber der Lochkreis ist glaube ich Unterschiedlich....????

Wer weiß Rat ????

Na, erschlagen wirst Du hier bestimmt nicht, aber die anderen haben schon recht wird alles arg unübersichtlich beim x-ten Topic zum gleichen Thema... Egal, also: Die Reifen passen auf den Golf, nur mit eventuell vorhandenen Felgen wird es wohl so einfach nichts. Golf IV hat soweit ich weiß einen Lochkreis von 5x100 mm, der Sharan sollte 5x112 mm aufweisen.

MfG

Fabs79

am 2. November 2006 um 0:34

Hallo,

wie schon erwähnt hat der Sharan einen anderen Lochkreis, die Felgen passen also nicht!

Wenn die Reifen noch im guten Zustand sind, könntest du sie auf passende Räder Ummontieren lassen!, Ansonsten den Winterreifensatz einfach verkaufen und einen passenden für den Golf anschaffen...

Spielt es eigentlich eine Rolle, wenn man im Fahrzeugschein eine Reifengröße eingetragen hat, die für Sommerreifen egdacht ist?

Ich hab 205/55/16 im FZG-Schein stehen, weil mein Auto serienmäßig mit den Route-66-Alus (Pacific) ausgestattet ist. Ich hab auf diese Felgen jetzt 205/55 Winterreifen gemacht.

Dann darf ich die ALus mit den Winterreifen doch ganz normal fahren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

wie schon erwähnt hat der Sharan einen anderen Lochkreis, die Felgen passen also nicht!

Wenn die Reifen noch im guten Zustand sind, könntest du sie auf passende Räder Ummontieren lassen!, Ansonsten den Winterreifensatz einfach verkaufen und einen passenden für den Golf anschaffen...

HEHE ich glaube, da hat sich der Chef vertan mit dem Thread :D

Gibt es eigentlich 18 Zoll Stahlfelgen mit unserem Lochkreis?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

1. nimm die BBS net fürn winter, da ist der lack nach 1 winter unterwandert und die sehen nur noch schrecklich aus. Wenn schon Alufelgen im winter, dann winteralus mit ner gescheiten beschichtung

...

Iwo. Öfter mal waschen und warm abduschen! Man braucht nicht unbedingt eine spezielle Winter-Alufelge. Das hatten wir doch schonmal. ;)

Das der (Klar)Lack bei BBS so schlecht augetragen ist, wäre mir neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Felge für den Winter?