1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Felgen grösse R 15 , R16 , 6J , 6,5 j, oder 7J

Welche Felgen grösse R 15 , R16 , 6J , 6,5 j, oder 7J

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:23

hallo Leute,

langsam mache ich Gedanken darüber , welchen Felgen Wir für meine Frau kaufen sollen.

Darüber habe ich einige Fragen , da ich einiges nicht verstehe.

Zur Zeit 195/65 R 15 91H -6J x 15 - 47mm- 5 x 112 mm als Winterreifen drauf.Wenn ich einen Alu Felgen kaufen möchte , worauf muss ich achten. Was sagen die R 15 oder R 16 aus, und 6,5 oder 7 zoll.Oder sag die Einpresstiefe auch was. Die Seite von langzeittest habe ich mir auch geguckt, da sind nur bis 6,5 J R 16 . heisst das mehr geht nicht , oder muss ich eintragen lassen.

Meine Frau will einfach, dass die Reifen ein bisschen breiter aussieht. Ich nehme an, je breiter desto mehr benzin bzw. Dieselverbrauch.

Zur Wagen 1,9 TDI 2009 66 kW.

sie möchte so was

mit freundlichen Grüssen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Cenku,

also ohne Grundkenntniss über die Reifen/Felgenkunde wird das nun schwierig das in eins- zwei Sätzen zu erklären. Grundlegend geht alles was im Rahmen der Zulässigkeit ist. Sogar 19 Zoll Räder sollte an Machbarkeit kein Problem darstellen. Jedoch hast du nur den kleinen TDI mit 66KW, da würde ich mit der Breite der Reifen auf dem Teppich bleiben, da der Wagen sonst bedingt durch den Rollwiderstand doch sehr träge wird.

Ich würde dir empfehlen einfach mal z.B. beim felgenoutlet.de reinzuschauen.

Dort kannst du deine Fahrzeugdaten eingeben und siehst alle Felgen in verschiedenen Größen die Auf dein Fahrzeug passen. Ebenso kannst du dir von deiner Wuschfelge das Gutachten Downloaden wo man etwaige vorgeschriebene Änderungen oder Einschränkungen nachlesen kann.

Gruß

Hallole ...

Ein Reifen - Felgen ABC zunächst wäre nicht schlecht ...  einfach mal guuuugeln .

http://www1.adac.de/.../default.asp?quer=auto_motorrad

Deine freigegebenen orig. Rad / Reifenkombinationen findest du in deiner EWG - Bescheinigung unter Pos. 50

Mit Felgen vom Zubehör & abweichend in Größe  ist der Weg zum TÜV vorgegeben  ...

Wie wäre es mit der original VW " Atlanta " Felge ?   Serienfelge vom Touran - Highline Mod.

Sieht der Felge auf dem Bild auch sehr ähnlich .

In der Größe 6 1/2 x 16 ET 50 mit 205 / 55 - 16   ... mehr würd ich dem 1,9 er mit 66 Kw auch nicht gönnen , da fehlt doch etwas an " Puste "  ;)

http://shop.ebay.de/i.html?...

... Mehr Gummi auf der Straße = muß natürlich auch etwas mehr an Verbrauch eingerechnet werden ;)

Gruß

Hermy

hallo

hermy und telebob haben recht. du solltest dich auf jeden fall selbst belesen da es zu aufwendig ist hier alles von gund auf zu erklären. es ist auch alles nicht schwer zu verstehen nur eben ein wenig viel. ich versuche mal wenigstens deine frage zu beantworten.

Zitat:

Was sagen die R 15 oder R 16 aus, und 6,5 oder 7 zoll.

dabei handelt es sich um maßangaben zu felge in zoll. 15, 16, 17 ... ist der felgendurchmesser. der reifen (gummi) muss dann auch auf den durchmesser passen daher findest du die angaben 15, 16, 17 ... auch auf dem reifen wieder.

6,0 6,5 7,0 ... ist die felgenbreite. die muss zu deiner reifenbreite passen kann aber auch etwas breiter oder schmaler ausfallen.

Zitat:

Oder sag die Einpresstiefe auch was.

Meine Frau will einfach, dass die Reifen ein bisschen breiter aussieht.

die einpresstiefe sagt aus wie weit das linke und das rechte rad auseinander stehen werden. damit wird also die spurbreite beeinflusst und natürlich das aussehen ;). wenn du also keine zu breiten reifen fahren willst um sprit zu sparen, kannst du mit einer geringen einpresstiefe trotzdem auf dicke hose machen (mal übertrieben ausgedrückt) das ist sicher auch das was deine frau meint - die reifenbreite wird ihr wurscht sein.

Zitat:

Die Seite von langzeittest habe ich mir auch geguckt, da sind nur bis 6,5 J R 16 . heisst das mehr geht nicht , oder muss ich eintragen lassen.

auf langzeittest kannst du dir ein bild von den verschiedenen möglichkeiten machen. (vielleicht gibt ja noch einer den link dazu?!) was du dort siehst geht zu 95% auch bei deinem zu machen. wenn dir eine felge im internet gefällt gibt es auch meisten die abe dazu (pdf-dokument). wenn dein touran in dieser abe drin steht musst du auch nicht zwingend zum tüv. dafür musst du dann aber immer diese abe mit im auto haben.

wenn du dich genauer entschieden hast kann du hier nochmal nachfragen.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:16

erstmal dankeschön für die Antworten,

genau das will meine Frau haben,

"wenn du also keine zu breiten reifen fahren willst um sprit zu sparen, kannst du mit einer geringen einpresstiefe trotzdem auf dicke hose machen "

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:34

hallo ich bins nochmal

195 65 R 15 Reifen (Sommer ) habe ich noch zu Hause

Wenn ich die Reifen drauf machen möchte, kann ich eine Felge 6J*15 ET 47 oder 6,5 J * 15 ET 50 kaufen bei welchem würde es breiter aussehen?

oder muss ich 205 55 R 16 und dafür 6J* 16 ET 50 oder 6,5J* 16 ET 50 nehmen? natürlich ohne einen TÜV BEsuch!!!

und die Felge , die meine Frau haben will, sind nur in der Felgengröse da! 6,5 X 15 ET: 38 ,

6,5 X 15 ET: 45 ,

7,5 X 16 ET: 35,

7,5 X 16 ET: 45

ich nehme an dass nur bei den ersten 195 er, die anderen 205 daruaf machen kann.So wie ich verstanden habe Weniger ET, würde ein bisschen breiter aussehen oder liege ich falsch?

im Voraus danke ich euch für die Antworten

Ganz falsch würde ich nicht sagen. Aber die Einpresstiefe gibt an, wie weit die Radbefestigung (innere Auflagefläche der Felge) aus der Felgenmitte geht. Sie wird in mm angegeben. Je geringer die Einpresstiefe desto breiter die Spur.

Optisch macht da allerdings de Reifen nicht wirklich breiter. Hierfür ist mehr das Breite/Höhe-Verhältnis der Gummis auschlaggebend. Um bei deinen Somerreifen zu bleiben 195 65 R15 die 65. D.h. die Höhe des Reifens beträgt 65% seiner Breite. Ein Reifen wirkt umso breiter je geringer seine Höhe im Verhältnis zu seiner Breite ist, d.h. der 2. Wert sollte möglichst klein sein.

Leider ist dieser Wert nicht frei wählbar, da der Abrollumfang des Reifens nur in engen Grenzen variieren darf (Tachoanzeige) D.h. um geringere Reifenhöhen zu erhalten, muß der Felgendurchmesser steigen.

Insofern ist es im Sinne der Optik nicht wirklich fördernd 15 oder 16 Zoll Felgen auf dem Touran zu verbauen, wenn man die Optik breiter Reifen haben will.

Auf jeden Fall sollte man darauf achten, welche Reifengrößen gefahren werden dürfen. Hat also hier mal jemand eine Übersicht für den 1.9 TDI.

Als Anhaltspunkt für den Spritverbrauch: Bei meinem 35i ergab der Wechsel von 195er (14'') auf 215 40 R16 (breite Optik) einen Mehrverbrauch von 0,5l und kostete 10km/h in der Spitze.

LG

Vomue

So, habe gerade noch einmal ein wenig gegoogelt.

Denke eine 17''x 7.0 ober 7.5 mit 215 45 R17 Reifen dürfte ein recht guter Kompromiss zwischen Optik und Spritverbrauch werden.

Die gängingen ET liegen bei Felgen für den Touran eh meist zwischen 35 und 40, d.h. die Spur schwankt dann um 10mm. Sieht man wenn dann nur sehr wenig. Hier müssten dann Distanzplatten ran. Aber ich denke das geht dann zu weit.

LG

Vomue

hallo,

also vomue hat natürlich auch recht! ein 16zoll rad sieht einfach besser aus als ein 15er. die meisten touris haben sogar winter 16er drauf. das deiner frau die aktuellen 15er nicht gefallen kann ich auf jeden fall nachvollziehen! da wäre der griff zu 16zoll rädern schon mal der richtige schritt um eine optische aufwertung zu erreichen.

wie du selber rausgefunden hast kannst du auf die 6,5 X 15 einen 195er reifen und auf die 7,5 X 16 einen 205 reifen montieren. natürlich gehen auch andere reifengrößen. da musst dir aber bewusst sein, dass es sich dabei um eine seltene reifengröße handeln wird und der reifen daher auch 'etwas' mehr kostet. beim cross touran ist z.b. vorn die von vomue genannte reifengröße 215 45 R17 montiert. der originale reifen hat letzten sommer ca. 170eu gekostet der 225 45 R17 wird häufiger verbaut und ist daher auch ne ecke billiger. ein sehr guter reifen dieser größe kam ca. 120eu. ich will jetzt keine diskusion über die preise der reifen lostreten - es gibt natürlich auch billigere! man muss es sich nur gut überlegen.

angenommen du entscheidest dich für 7,5 x 16 et35 mit 205er reifen ... jetzt hast du ja et47 mit 195ern. die neue felge wird schon mal 12mm weiter draußen stehen und dazu kommt noch, dass der neue reifen auch breiter ist, nämlich 5mm nach links und 5mm nach rechts. zusammen sind das 17mm was zwar nicht riesig ist aber o.k. (mal grob über den daumen)

schau dir an wie die originalen 16er felgen aussehen, die haben et50 und das geht auch - oder!?

was mir noch auffällt ist die felgenbreite von 7,5 das ist schon ziemlich breit! wie das dann mit dem 205er reifen aussieht kann ich dir nicht vorhersagen. vielleicht hat da ja ein anderer mehr ahnung ...

wenn die felge zu breit ist kann sie schnell mal am bordstein schleifen. ob das bei 7,5 schon kritisch ist kann ich wie schon gesagt nicht beurteilen. auf jeden fall reifen mit felgenschutz kaufen!

hi

normal isses so dass wenn man räder oder Felgen kauft eine ABE für das Fahrzeug mitbekommt. darin sind dann auch die zugehörigen möglichen Reifenkombinationen zu finden, für aller dort angegebenen Reifen braucht man keine Einträge - haben die Felgen nur ein TÜV-Teilegutachten dann muss man damit zum Tüv!

ich informiere mich da immer auf der seite von:

http://www.wheelmachine2000.de/

dort kannst du dein auto auswählen und bei den einzelnen felgen usw siehst du gleich ob eine ABE oder was auch immer dabei ist!!

ich habe einen Touran mit 2,0 TDI hatte die ganze zeit 195/65R15 WR und nun 205/55r16 und als so-Räder 225/45R17 ich denke 205-er könnte deine frau schon vertragen -- damit liegt das auto dann wesentlich besser-- wird allerdings auch leicht härter!

Die einpresstiefe ist eine vorgeschriebene größe die zwar variieren kann aber zum fahrzeug passen muss!! aber auch das kannst Du dir bei wheel.... alles selber beibringen :-)

grüße

steeve

Hallo,

hier mal 2 Beispiele mit 225/45 R17.

Bild 1 mein alter Touran mit GOAL Felge und Sommerbereifung.

Bild 2 mein neuer Freestyle mit Nardo Felge und Winterbereifung.

MfG mein c tut w

Touran-alt
Touran-neu

Hallole ...

" United "  mit SR  Serien  Felge - Mugello  6 1/2 x 16 ET 50 und 205 / 55 - 16 

Gruß

Hermy

Vw-touran-united-biscay-blue-064x

Hallole ...

" United " mit WR " Audi " - Serien Felge ( vom Vorgänger übernommen ) - Ambiente 7 - Arm Guß Felge und auch in  6 1/2 x 16 ET 50 und 205 / 55 - 16

- Kostenpunkt Eintragung , da alle Größen der Felge der Serie entsprechen - nur halt abweichend der Hersteller

Eintragung beim TÜV  43,19 €  + Änderung Fahrzeugbrief beim Landratsamt 14,80 € = gesamt 57,99 € für des Späß'le ;)

Gruß

Hermy

Touran-wr-felgen-009x

Hallole ...

Hier gibt's auch noch was Originales für den Touran aus dem Hause VW ...

www.volkswagen-zubehoer.de/shop/index.php?cat=c52_Raeder-Felgen.html 

( Hat Kollege von mir auch gemacht , hatte auch nur Stahl - Felgen und sich sich dann die " Vitus " fürn Sommer geholt )

Oder mal in dem großen Auktionhaus stöbern nach  orig. VW Felgen  in 6 x 16 ET 50 bzw. 6 1/2 x 16 ET 50  mit 205 / 55 - 16

... Atlanta , Silverstone , Hockenheim , Mugello ...

Vorteil für orig. Serien Felgen fürn Touran = Buy & Drive  ... Kaufen ,  Draufschrauben & Fahren ...  ohne " Tüffi " - Eintragung & fertig :)

... mehr geht natürlich auch :eek:

http://touran.touran-club.de/der-touran/tuning/felgen.html

Aber , und da zuckt mir der Schluckmuskel .... es geht hier um einen 1,9 TDI mit 66 Kw / 90 PS ...

Gruß

Hermy

hi,

muss ich meinem Vorredner recht geben!! mit meinem Touran 2,0 TDI mit 140 PS bin ich mit den WR in 195/65R15 am sparsamsten gewesen - gut mag sein dass man im Winter auch nicht ganz so schnell unterwegs ist, aber mit den 17" und den 225/45R17 sieht das klasse aus, aber er genehmigt sich ca. 1/2 bis 1 Liter mehr (bisher 82000 km und neu gekauft)

vor zwei wochen habe ich nun die 15" gegen 205/55r16 getauscht, das fahrverhalten ist damit fast an den So-Räder mit 17" dran!! aber der verbrauch ist auch damit leicht höher als mit den alten 15"!!

Das Fahrverhalten ist halt mit ordentlichen Reifen viel besser, aber mehr als die 205/55/16 würde ich mit den 90 Pferdchen nicht anpeilen -- wie das optisch aussieht kannst du bei http://www.wheelmachine2000.de/

am besten sehen wenn du die ansicht mit Bild wählst - die Originalfelgen müssten es für meine begriffe auch nicht sein -- es sei denn Du kommst günstig dran!! die alternativanbieter sind wesentlich günstiger! und müssen solang sie eine ABE haben eben auch nicht mehr eingetragen werden!

gebrauchte würde ich nur nehmen wenn sichergestellt ist dass die keine MAcken haben!! und auch keinen Schlag oder ähnliches!

aber es hat ja auch nochn bisle zeit solang der frühling noch ned in sicht ist!

grüße

steeve

Deine Antwort