- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Welche Felgen *grübel* (Chevy Evanda / dunkelblau)
Welche Felgen *grübel* (Chevy Evanda / dunkelblau)
Hallo,
obwohl der Sommer nicht so lange andauerd (in Deutschland) habe ich mich dennoch mal entschieden mir Felgen zuzulegen.
Jetzt hat man die Qual der Wahl. Da mir das ganze Geld doch etwas zu schade ist, möchte ich nicht all zu viel ausgeben, also eher weniger
Jetzt starte ich mal kleine Umfragen zu eurer Meinung. Ich retuschiere mal und hoffe immer die richtige Zollgröße zu erwischen 17" (optisch).
Weiter Bilder folgen sofern ich noch eine Auswahl finde für dieses Budget.
Bild Nr.1 / Barracuda Tzunami Black Highgloss, ich hab das Standarddunkelblau. (Bild danke @Evanda04)
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi,
welchen Evanda hast Du denn?? 15 Zoll oder 16 Zoll Serie??
Ich habe hier noch einen Satz 16 Zoll Alus vom Evanda rumfliegen.
Gruß
INgo
P.S. Gut 17 Zoll iss schon viel billiger als 18 Zoll, aber wenn schon dann mindestens 18. Den Evanda den Du da von mir retuschiert hattest, der hatte 19 Zoll drauf. Und auch 20 Zoll auf dem Evanda habe ich öfters in Korea gesehen.
Ich schicke Dir heute abend mal ein Evanda Bild mit wirklich Fetten Felgen. (wenn ich dran denke). Habe ihn auf meiner HDD gefunden.
Hi Evanda04,
ich hab nur noch stress mit den blöden Felgen, der TÜV tut ja schon total doof rum wenn ich die Tzunamee anspreche da kein Teilgutachten vorhanden ist.
Und als 18" oder 19" gibts so gut wie überhaupt keine Felgen.
Hast du andere Quellen? In Korea kannst ja Tennisschuhe an dein Auto montieren und niemanden würde es stören ;-)
Stand ist wie folgt: Ich muss wahrscheinlich die Felgen bestellen, zum TÜV und hoffen das sie die Felgen eintragen, ansonsten bleib ich auf den Dingern hocken.
Hi, im Anhang ein Evanda mit richtig fetten Felgen.
Ach, und 18 Zöller gibts ziemlich viel , sogar mit Teilegutachten für den Evanda. z.B. OZ und RC Design.
Von RC gibt es z.B. die RC11 und auch die RC13 und das sogar in SLC CHrom. Mal hier klicken:
Felgen für Evanda
Und hier mal nachschauen, da gibts mehrere 7,5x18 und auch 8x18 für den Evanda:
Wheelmachine2000
19Zoll und 20 Zoll mal bei der Wheelcompany anfragen. Aber da wirds dann schon teuer.
Gruß
INgo
Hi,
danke dir für die Links, schau ich mir gleich an.
Das Bild ist ja der Hammer, hat der Evanda Angel Eyes oder wirkt das nur auf dem Bild so?
Mehr Bilder! ;-)
Ich muss auch nach Korea.
Appropo Korea.
Anfang Juli bin ich wieder beruflich für eine Woche in Korea, mal schauen was ich dann für Evanda`s sehe. Heißen dort Daewoo Magnus.
Fast jedes 3. Taxi ist dort ein Evanda.
Aber die haben noch gnaz andere Autos da drüben die richtig fett aussehen. z.B. Ssangyong Chairman. Iss auch `ne Hammer Kiste. Oder die Samsung SM5 und SM7.
(ach und noch was: Samsung baut auch den Renault Koleos in Korea für Renault)
Und hier gibts einen fetten Bodykit für den Evanda:
Bodykit
Gruß
P.S. In Ebay gibt einen Hädler der verkauft Chromringe für die AUßenspiegel und Chrom Türgriffe komplett.
Hallo an alle,
ich tu mich wirklich schwer mit der Auswahl an felgen.
Es gibt wenig 18" Zoll was aber natürlich besser wär (größer = besser).
Jetzt finde ich immer wieder 17" die mir total gut gefallen, wie muss ich mir das optisch vorstellen?
So ungefähr?
http://www.motor-talk.de/.../...17-inkl-spurplatten-15mm-t2058714.html
bzw.
http://www.langzeittest.de/.../mj-neue-felge.jpg
Da finde ich es optisch nicht so tragisch obwohl da nur 17" drauf sind.
Danke für Tipps,
Grüße!
p.s. Ich merk schon, die Google-Suche teilt mir mit ich hätte in der Kindheit mich mehr mit Autos auseinandersetzen sollen ;-) Es kommt auf die Maße des Reifens drauf an.
Aber was bedeutet was? 7,5j x 17". 17" Ist klar, aber 7,5? Und woran erkenne ich beim Online-Kauf die Dicke des Reifens bzw. was vom Reifen dann noch zu sehen ist?
moin,
felge:
17" ist die felgengröße in zoll...17" ~43cm
7,5" ist die felgenbreite in zoll 7,5" ~19cm
ET ist die einpresstiefe. sie beschreibt, wo die mitte der felge zur radnabe liegt, also wo die felge ans auto geschraubt wird. ET40 bedeutet, das die mitte der felge mehr zum auto hin liegt und zwar 40mm von der radnabe weg. je kleiner die zahl wird, desto mehr baut die felge nach außen. wenn die felge anbaust und mekst, das da noch platz nach außen zum koti ist. nun kannste neue flegen kaufen die ne kleinere ET haben oder du bauste spurplatten an, damit die felge weiter nach außen kommt.
jedes fahrzeug hat aber so ne maximal ET, denn je weiter die felge nach außen steht, desto mehr kräfte wirken auf den achsflansch.
je nach breite der felge, kannst du auch entsprechend nen reifen fahren. bei 7,5" wahrscheinlich so von 195 bis 225? bin ich mir nicht sicher. aufjedenfall mußt du ein beachten, je breiter der reifen, desto geringer wird die reifenhöhe. denn die neuen räder dürfen nur nen maximalen umfang besitzen, die der hersteller durch seine freigaben vorgibt.
mal in zahl. der hersteller gibt nen reifen für 15 zoll vor 195/50/15. das heißt dann der durchmesser des rades beträgt 15 zoll * 25,4mm + (195/100%*50%)*2 = 576mm -> umfang 1809mm
du kannst jetze auch nen 205er reifen fahren, dafür muß aber die reifenhöhenzahl kleiner werden, damit der durchmesser gleich bleibt bzw. maximal 4% von davon abweicht. diese reifenhöhenzahl ist ne prozentzahl und gibt die reifenhöhe im verhältnis zur reifenbreite an. sprich bei 195/50 ist der reifen 50% so hoch wie er breit ist..also er ist 195 mm breit und dementsprechend 97,5mm hoch.
beim 225er haste dann halt ne reifenhöhe von 40% und nen umfang von 1762mm...das läge noch innerhalb der toleranz oder auch nen 45er, dann haste nen umfang von 1833mm.
was du beim felgenkauf beachten mußt, das dein fahrzeug im gutachten steht. alles andere ist nur mit lauferrei und sonderabnahme zumachen. vorallem die sachen aus dem ausland mit ihren "gutachten" sind es eigentlich nicht werd, außer man hat echt nen schmuckstück mit goldenen kolben oder so inner garage....
der vento auf dem bild hat noch zusätzlich ne tieferlegung drin, darum sieht das optisch so gut aus.
tschau norman
THX Norman,
das nenne ich mal ausführlich ;-)
Jetzt kann ich den glühenden Taschenrechner und den Meterstab weglegen.
So, 18" ok, nach langer langer suche gibts auch relativ gute 18er für den Evanda mit ABE.
Mit Einzelabnahme kämpfe ich nicht rum, hat sich der TÜV ja schon bei der Auskunft angestellt wie ein Hund an Sylvester.
Jetzt steht die Wahl zwischen der "Lenso CX" und der "OZ Canova".
Beide im Anhang, was meint ihr?
Mir gefallen die OZ besser
moin,
was du am ende drauf machst mußt du entscheiden. ich glaube nciht, das die felgen ne ABE haben, sondern nen teilegutachten...sprich du mußt sie eintragen. teile mit ABE´s sind eintragungsfrei.
achso, nur weil dein auto im gutachten drin steht, heißt doch lange nicht, das es ne plug und play aktion wird. kommt halt auf die ET und die felgenbreite mit bereifung an, in wie weit du im radhaus platz schaffen mußt. oft muß hinten gebördelt werden.
mußte halt im internet mal schaun, was so die leute auf ihrem evanda haben und was sie dafür tun mußten.
tschau norman
Hi norman,
ja klar, plug&play wirds nie wirklich. Zum Tüv muss ich sowieso. Aber auf wheelmachine bekommt man die Felgen+Reifen mit ner ABE. Hab mich schon telefonisch erkundigt. Zum TÜV, ok-stempel, zahlen - freuen.
Deutschland macht es einem nicht gerade einfach in punkto felgen :-%
Aber das macht das ganze noch spannend.
Zum Evanda gibts so gut wie keine Bilder, außer Evanda04 postet extreme die 20" Zoller drauf haben ;-)
Grüße
Hallo pow_er, hallo alle anderen,
ich lese hier ja ab und zu mal mit, weil ich ja auch nen evanda hab. Bin echt glücklich mit dem Teil.
Ich habe 18 Zöller drauf, mit TÜV-Gutachten, einmal vorgefahren eingetragen, gut.
A B E R, da ich jeden Tag 100 km fahre (natürlich LPG) denke ich mir, hätte ich mal besser die 17 Zöller
genommen.
1. das gummi kostet richtig Geld für diese Felgen und
2. ich brauche knapp 2 Liter LPG mehr (bei 130 km/h) als mit den Winterreifen 16 Zoll.
Was ich sagen will: überlege Dir, ob Dir die Kosten und der Mehrverbrauch dies wert sind.
Ich find trotzalledem, der Evanda sieht einfach geil damit aus, Scheiß drauf,
LG
@harley-mz
richtig !!!
Mit 18 Zoll sieht er einfach geil aus. Scheiß auf den Mehrverbrauch :-)
(iss doch LPG, aktuell hier bei uns 56 cent)
Amen
Gruß
OK ok danke Jungs :-)
werden wohl 18"er Borbet XA silber oder schwarz. Alle anderen sind's einfach nicht.
Beispiel: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8335
Ach, wenn dieser Karren eh schon 12~14L verbraucht, machens die 1~2 Liter auch nicht mehr Fett. :-D
OT: Stimmt das, das sich LPG wirklich nur dann lohnt wenn man viel fährt? Es heist man benötigt viele Wartungen etc. was für den "normal-in-die-arbeit-und-am-Wochenende-mal-bisschen-rumfahren"-Fahrer überhaupt nicht rechnet?