1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. welche Felgen kann ich fahren

welche Felgen kann ich fahren

Hallo,

ich suche Alufelgen für ein Elektroauto in der Grösse 17 Zoll.

MG ZS ev Bj. 2022 Facelift mit 115 kW.

Aktuell ist die Grösse 17x7 ET 41 LK 5x112 57,1 montiert.

Bei den Online-Versendern finde ich oft mein Modell mit 115 kW und Facelift nicht.

Angezeigt werden da oft auch 17x7,5 ET 36.

Laut Internet kann ich bei 17x7 ET 39-43 fahren.

Ich bin mir aber unsicher da irgendwelche Felgen zu bestellen. Ich möchte am Fahrzeug keine baulichen Veränderungen vornehmen wenn die Spur dann breiter ist.

Kann ich auch die Felgen nehmen, die bei der Version mit 102 PS angezeigt werden?

Muss ich auf etwas besonderes achten?

Kann ich auf einer 7,5x17 Felge (aktuell 7x17 montiert) auch die gleichen Reifen 215/55 R17 benutzen?

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grundsätzlich dürfen nur Räder montiert werden, für die es Prüfzeugnisse gibt, in dessen Verwendungsbereich Dein Fahrzeug auch enthalten ist.

Gibt es einen triftigen Grund weshalb Du Räder, trotz fehlender Sachkunde, bestellen möchtest anstatt den Handel vor Ort aufzusuchen?

Ja, mehr Auswahl.

Da gibt's nur mehr Auswahl weil dir auch Felgen angezeigt werden die nicht passen oder nur mit baulichen Veränderungen angeschraubt werden dürfen.

Unabhängig vom Beschaffungsweg: die Mehrzahl der freigegebenen Felgen für den MG ZS scheinen von der österreichischen Alcar GmbH zu stammen. Eventuell kannst Du (oder der Händler) dort auch mal anfragen, ob aktualisierte Freigaben für das Facelift-Modell in Vorbereitung sind. Solche scheinen nämlich für einige 16- und 18-Zoll-Größen schon vorzuliegen, insofern besteht für 17 Zoll vielleicht auch Hoffnung.

Merin Tipp, such dir mal im Internet ein paar Felgendesigns aus, die dir gefallen. Dann fahr damit zum örtlichen Reifenfachhändler, leg ihm deine Zulassungsbescheinigung und COC vor. Er soll dir bitte was raussuchen was vom Design her ähnlich ist, falls die von dir ausgesuchten Modelle nicht eh passend für dein Auto zu bekommen sind.

Preislich hab ich da bei Kompletträdern immer einen SEHR deutlichen Unterschied gehabt - der Reifenhändler vor Ort war DEUTLICH günstiger (bei exakt den gleichen Felgen und Reifen die ich mir auch online ausgesucht hätte).

Zitat:

@jok schrieb am 12. Oktober 2022 um 00:01:08 Uhr:

Ja, mehr Auswahl.

Wenn Du berichtest, dass bei den Versendern nicht einmal Dein Fahrzeugtyp zu finden ist, muß es dann nicht, „keine Auswahl“, heißen? ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:34:33 Uhr:

Zitat:

@jok schrieb am 12. Oktober 2022 um 00:01:08 Uhr:

Ja, mehr Auswahl.

Wenn Du berichtest, dass bei den Versendern nicht einmal Dein Fahrzeugtyp zu finden ist, muß es dann nicht, „keine Auswahl“, heißen? ;-)

Genau so ist es... letztlich hast du keine Auswahl, wenn du nicht spezifisch für dein Fahrzeug suchst. Denn Felgen, die nicht passen u/o nicht zugelassen sind, sind nun mal keine Option.

Und dass Felgen rein von den Abmessungen her passen, heißt noch lange nicht, dass sie auf diesem spezifischen Fahrzeugtyp auch gefahren werden dürfen.

@jok

Vermutlich findest Du auch Deine Motorisierung nicht, weil in den Gutachten die Dauerleistung (wie in der Zulassungsbescheinigung) genannt wird (75 KW?) und nicht die kurzzeitig verfügbare Maximal-Leistung von 115 KW.

Zitat:

@jok

Vermutlich findest Du auch Deine Motorisierung nicht, weil in den Gutachten die Dauerleistung (wie in der Zulassungsbescheinigung) genannt wird (75 KW?) und nicht die kurzzeitig verfügbare Maximal-Leistung von 115 KW.

Genau so ist. Habe ich heute auch erst erfahren.

Danke Dir trotzdem für die Info.

Ich habe bei Atu die Felgen für 145 € heute bestellt, weil ich es erledigt haben wollte. Die gleichen kosten beim online-Händler 109 € wie ich nachher gesehen habe.

Reifen sind auch 30 € teurer gewesen als Onlinepreis.

So erheblich ist der Preisunterschied bei den Rädern nicht. Vermutlich gibt es einen Unterschied bei der Größe und/oder der Lackierung.

Zitat:

So erheblich ist der Preisunterschied bei den Rädern nicht. Vermutlich gibt es einen Unterschied bei der Größe und/oder der Lackierung.

Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt nur 3 Farben.

Bei ATU ab 109 €. In 7,5x17 ET35 silber 149€

Idealo 7,5x17 ET35 silber 101 € incl. Versand.

…dann berechnet man Dir ABE und/oder Anbauteile gesondert…

Deine Antwort