ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Felgen passen ohne Bördeln/Ziehen auf A3

Welche Felgen passen ohne Bördeln/Ziehen auf A3

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:32

Hallo erstmals,

ich darf mich ab dem Wochenende als neuer Besitzer eines AUDI A3's freuen.

- Bj 2004

- TDI 2.0 140 PS

- ~60000km

- Sportback / Ambition

- SPORTFAHRWERK (original) mit 15mm

momentan sind die Sline 7,5x17Zoll montiert (9 Speichen)

Gerne würde ich nun für den Sommer zu größeren Felgen greifen.

Allerdings ist eine Tieferlegung erstmals NICHT geplant,

sollte daher auch OK ausschauen...

Nun wollte ich mal fragen was an Felgen/Reifengröße MÖGLICH IST

--> ich will nicht bördeln/Ziehen

--> keine Tachoangleichung (sprich Umrollweg muss im gleichen Toleranzfeld sein)

Vllt. habt ihr Erfahrungswerte, was eben möglich ist,oder was ihr fahrt

 

In der Suche bin ich schon etwas fündig geworden, hat mir die Frage aber auch nicht 100% beantwortet,

DANKE EUCH!

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 8:41

7,5 x 18" ET54 und ET56, alles was hier mit der Teilenummer "8P0" beginnt: http://www.audifelgen.de/felgen/18.html

Das ist meiner Meinung nach auch das sinnvolle Maximum. Alles größere trägt zu dick auf (bringt die Optik durcheinander), erhöht den Spritverbrauch, vermindert das Beschleunigungsvermögen usw.

Reifen sind dann: 225/40 R18.

43 weitere Antworten
43 Antworten
am 1. März 2010 um 8:41

7,5 x 18" ET54 und ET56, alles was hier mit der Teilenummer "8P0" beginnt: http://www.audifelgen.de/felgen/18.html

Das ist meiner Meinung nach auch das sinnvolle Maximum. Alles größere trägt zu dick auf (bringt die Optik durcheinander), erhöht den Spritverbrauch, vermindert das Beschleunigungsvermögen usw.

Reifen sind dann: 225/40 R18.

am 1. März 2010 um 8:51

Hiho,

naja ich montiere im Sommer 8x18" ET 38. Ich finde nicht, es trägt zu dick auf. Wie es sich mit den Beschleunigungswerten oder dem Spritverbrauch verhält, kann ich noch nicht sagen. :D

Gruß

LL

Ich fahre 8x19" mit 225/35 Reifen, das passt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Das ist meiner Meinung nach auch das sinnvolle Maximum. Alles größere trägt zu dick auf (bringt die Optik durcheinander), erhöht den Spritverbrauch, vermindert das Beschleunigungsvermögen usw.

Bringt die Optik durcheinander?!? LOL

S3

Ach, Spritverbrauch bleibt im Vergleich 18 zu 19 Zoll gleich und über vermindertes Beschleunigungsvermögen konnte ich mich beim S3 noch nie beschweren :D

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

7,5 x 18" ET54 und ET56, alles was hier mit der Teilenummer "8P0" beginnt: http://www.audifelgen.de/felgen/18.html

Das ist meiner Meinung nach auch das sinnvolle Maximum. Alles größere trägt zu dick auf (bringt die Optik durcheinander), erhöht den Spritverbrauch, vermindert das Beschleunigungsvermögen usw.

Reifen sind dann: 225/40 R18.

Wie schauts da mit der Eintragung aus?

Also klar Zubehörfelgen müssen eingetragen werden,

aber originial Audi felgen? nicht,ne?

richtig

 

quote]

Original geschrieben von Raeman

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

7,5 x 18" ET54 und ET56, alles was hier mit der Teilenummer "8P0" beginnt: http://www.audifelgen.de/felgen/18.html

Das ist meiner Meinung nach auch das sinnvolle Maximum. Alles größere trägt zu dick auf (bringt die Optik durcheinander), erhöht den Spritverbrauch, vermindert das Beschleunigungsvermögen usw.

Reifen sind dann: 225/40 R18.

Wie schauts da mit der Eintragung aus?

Also klar Zubehörfelgen müssen eingetragen werden,

aber originial Audi felgen? nicht,ne?

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

richtig

 

quote]

Original geschrieben von Raeman

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

7,5 x 18" ET54 und ET56, alles was hier mit der Teilenummer "8P0" beginnt: http://www.audifelgen.de/felgen/18.html

Das ist meiner Meinung nach auch das sinnvolle Maximum. Alles größere trägt zu dick auf (bringt die Optik durcheinander), erhöht den Spritverbrauch, vermindert das Beschleunigungsvermögen usw.

Reifen sind dann: 225/40 R18.

Wie schauts da mit der Eintragung aus?

Also klar Zubehörfelgen müssen eingetragen werden,

aber originial Audi felgen? nicht,ne?

[/quote

So angenommen mir gefallen die AUDI -Orig Felgen nicht,

dann kann ich also Felgen nehmen:

7,5x18 ET m 50er Bereich mit 225/30/18, stimmt das?

Will auf keinen Fall Bördeln sondern eben nur paar große Zöller drauf und evttl. ne Tüveintragung wäre auch noch drin...

bitte auch ohne Spurplatten, kann das wer 100% sagen nach was ich mich da eben ca. umschauen soll?!

am 1. März 2010 um 10:10

Hi

ich fahre rundum 8,5 x 18 ET 45 mit 225/40er Reifen.

Schließen vorn schön bündig am Radkasten ab.

Hinten könnten noch 8mm oder 10mm Distanzen drauf.

Gruß

SYNAC

Themenstarteram 1. März 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Hi

ich fahre rundum 8,5 x 18 ET 45 mit 225/40er Reifen.

Schließen vorn schön bündig am Radkasten ab.

Hinten könnten noch 8mm oder 10mm Distanzen drauf.

Gruß

SYNAC

und du fährt ohne Veräderungen (Bördeln etc.)?

Also dann ET45 oder eben mehr --> richtung 50.

Hab das Sportfahrwerk original von Audi (15mm)

am 1. März 2010 um 10:15

Nein, hab nix gebördelt etc.

Schraube im Radkasten ist auch noch drinn.

Aber hab nen Ambiente, der ist etwas höher.

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Hi

ich fahre rundum 8,5 x 18 ET 45 mit 225/40er Reifen.

Schließen vorn schön bündig am Radkasten ab.

Hinten könnten noch 8mm oder 10mm Distanzen drauf.

 

Gruß

SYNAC

Das ist aber schon ordentlich. Ich habe schon von welchen gehört, die mit den "normalen" Serien Rädern in 17 Zoll (7,5 x 17 ET56) bereits Probleme mit 15mm Spurplatten hatten und deshalb die Schraube hinten im Radkasten entfernen mussten. In den Fällen waren es meist A3 mit quattro, ich weiß nicht ob das noch ein Unterschied ausmacht.

 

Das hieße aber, dass diese Maße einer Felge, die 7,5 x 17 ET 41 besitzt, entspricht, mit der es bereits Probleme mit der Schraube im Radkasten geben könnte.

 

Ich bin momentan am überlegen original 17 Zoll Räder von einem A4 zu verbauen inkl. Tieferlegung um VA/HA 55/45 mm. Bei den 9 Speichen S-Line Felgen hätten diese die Maße 7,5 x 17 ET43. Ich hoffe, dass dies passen wird ohne etwas zu verändern, ansonsten kommen die nicht an meinen A3.

Hi,

ich fahre BBS CK in 8x18 ET44

Passt problemlos und sieht gut aus.

TÜV Eintragung war natürlich notwendig, aber die 60,-.... was solls.

Grüße,

A3-Rocky

am 1. März 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Atog

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Das ist meiner Meinung nach auch das sinnvolle Maximum. Alles größere trägt zu dick auf (bringt die Optik durcheinander), erhöht den Spritverbrauch, vermindert das Beschleunigungsvermögen usw.

Bringt die Optik durcheinander?!? LOL

Ja, ich finde neben den technischen Gründen wie Fahrkomfort, Beschleunigung, Spritverbrauch und Traktion (ungefederte Massen) leidet auch die Optik. Es sieht einfach unharmonisch aus, wenn die Felgen zu groß und vom Design zu extrovertiert sind und das restliche Auto praktisch immer noch Serienformen und Serienoptik hat.

Passt einfach nicht zusammen. Ich weiß aber, dass es bei vielen beim optischen Tuning nicht um Harmonie, Understatement usw. geht, sondern eher um's Protzen und Zeigen. Also wie immer: Geschmackssache. :)

Mir gefällt's halt aus den genannten Gründen nicht, 19" Felgen am A3 8P zu haben. Dafür ist dieses Auto nicht gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Atog

 

 

Bringt die Optik durcheinander?!? LOL

Ja, ich finde neben den technischen Gründen wie Fahrkomfort, Beschleunigung, Spritverbrauch und Traktion (ungefederte Massen) leidet auch die Optik. Es sieht einfach unharmonisch aus, wenn die Felgen zu groß und vom Design zu extrovertiert sind und das restliche Auto praktisch immer noch Serienformen und Serienoptik hat.

 

Passt einfach nicht zusammen. Ich weiß aber, dass es bei vielen beim optischen Tuning nicht um Harmonie, Understatement usw. geht, sondern eher um's Protzen und Zeigen. Also wie immer: Geschmackssache. :)

 

Mir gefällt's halt aus den genannten Gründen nicht, 19" Felgen am A3 8P zu haben. Dafür ist dieses Auto nicht gebaut.

Kann ich dir mehr oder minder zustimmen.

Ich habe mich auch beim Kauf meiner neuen Sommerräder gegen 19" und für 18" entschieden. Finde 19" und größer wirkt nicht mehr ganz harmonisch auf dem A3. Schon alleine die kleine Bremsanlage sieht in den großen Felgen einfach etwas verloren aus. (Mir ist bewusst, dass mein 1.6 FSI noch eine kleinere Bremsanlage hat als ein 2.0 TFSI, aber auch diese finde ich hinter 19" Felgen und größer einfach mikrig)

Aber naja, Geschmäcker sind eben (Gott sei Dank) verschieden.

Und noch etwas dazu: Der Hersteller denkt sich bestimmt auch seinen Teil, warum er beim A4 keine 20", beim A6 keine 21" und beim A3 eben keine 19" ab Werk anbietet. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Felgen passen ohne Bördeln/Ziehen auf A3