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Welche Felgen/Reifen Kombi auf Coupe?

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:10

Hallo.

Bin neu hier und habe meinen Z3 2.8 gegen einen CLK 230K "Sport" Bj. 99 mit 80.000km "getauscht". Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und geniesse den Komfort gegenüber meines Roadsters sehr

Das einzige was mich etwas stört sind die Felgen die drauf sind. Ich überlege mir auf diese Winterreifen montieren zu lassen

und mir für den Sommer neue schickere Alus zu montieren. Nun zur eigentlichen Frage:

Ich denke ich würde 17" nehmen, doch was für nen Reifen macht man da am besten drauf? 225/45 oder?

Hat jemand ein Bild mit dieser Rad/Reifen Kombination und Serienfahrwerk? Ich möchte nicht, daß das komisch aussieht

auf Grund der Fahrwerkshöhe (Abstand zwischen Reifen und Radkasten). Sportfahrwerk/Tieferlegung kommt für mich keinesfalls in Frage.

Momentan hab ich 205/55 auf 16" drauf. Leidet der Komfort sehr wenn man auf den 45er Querschnitt wechselt?

Vielen Dank für Eure Tipps vorab!

P.S. Oder gibt es schicke Felgen die nach was aussehen in 16". Weil die Reifen auf den Felgen sind NAGELNEU und ich müsste die ja dann entsorgen.

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12 Antworten

vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17.

passt wunderbar und sieht toll aus.

schau mal die clk-gallerie.da gibt es viele fotos.

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:41

Ich hab schon in der Galerie geschaut.

Aber da sind nahezu alle Autos tiefer und somit sieht das natürlich gleich besser aus.

Wie die der Komfortverlust bei dem geringen Querschnitt?

Das wäre dann vorne 7,5 x 17" und hinten 8x 17" oder wie?

Hat jemand Fotos mit 17" OHNE Tieferlegung? Danke

du kannst rundum 7,5/17 mit 225/45 nehmen,

oder hinten 8,5/17 mit 245/40.

der komfort mit 17 zoll geht überhaupt nicht verloren,solange du den wagen nicht tieferlegst.

klar mit 16 zoll ist es komfortabler aber der unterschied ist so minimal den du kaum merken wirst.

mit 18 oder 19 zoll ist es natürlich anders.

Zitat:

Original geschrieben von silver123

du kannst rundum 7,5/17 mit 225/45 nehmen,

oder hinten 8,5/17 mit 245/40.

der komfort mit 17 zoll geht überhaupt nicht verloren,solange du den wagen nicht tieferlegst.

klar mit 16 zoll ist es komfortabler aber der unterschied ist so minimal den du kaum merken wirst.

mit 18 oder 19 zoll ist es natürlich anders.

übrigens in der gallery gibt es autos mit 17 zoll ohne tieferlegung.

nimm dir ein bissl zeit und du findest sie.

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:57

Ich hab einfach Angst daß das Auto, durch den niedrigeren Querschnitt, später aussieht wie ein Jeep ;-)

Ok, ich durchforste nochmals die Galerie. Ist aber manchmal auch schwer zu erkennen ob Federn/Fahrwerk verbaut sind oder nicht.

Falls jemand Felgen in 17" zu verkaufen hat bitte anbieten. Gerne auch AMG Style oder Original Daimler Felgen.

Also ich hab alle 4 in 8,5x17 mit 225/45 17 und Serienfahrwerk. Was ich noch machen möchte sind kleinere Gummis, damit er ein klein wenig tiefer kommt.

Die Felgen sind vom R230, bekommt man relativ günstig

Nur damit Du den Wert Deiner alten Felgen besser zu schätzen weißt:

In der Sport-Ausstattung hast Du die Fuchs-Felgen der Fa. Otto Fuchs http://www.fuchsfelge.com/

Das sind super leichte Schmiedefelgen, die auch für Porsche und andere Sportwagen sowie Energiesparfahrzeuge (Lupo 3L) verwendet werden. Mein 200er Sport hat damit rund 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit, als mit normalen MB 17er Gußfelgen (bei gleichem Abrollumfang) da die Felgen deutlich weniger wiegen als normale Guß-Felgen. Bei der Spriteinsparung dürfte das auch mehr bringen als alle anderen Wundermittel für Öl u. Benzin.

Von MB gibt es auch 18er Schmiedefelgen (siehe Fuchs Homepage)

Meine 17er Guß-Felgen auf dem Serien Sportfahrwerk sind aus dem 209er Sortiment von MB (siehe Foto). Ist die Sport-Ausstattung nicht ohnehin schon gummimäßig etwas tiefer? Hat ja auch schon in Serie die B6 Dämpfer...

 

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:33

Hi R208,

Danke für die Infos bezüglich der Felgen. Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Naja optisch sind sie halt nicht sooo mein Fall, aber wohl dann doch zu Schade für den Winter.

Was meinst Du mit "gummimäßig" kann man da was verstellen? Bin totaler Anfänger was Mercedestechnik angeht und weiss noch nicht so gut Bescheid. Aber ich finde den Wagen relativ hoch. Wie gesagt - Sportfahrwerk/Tieferlegung möchte ich auf keinen Fall bei dem Wagen.

Die orginal Felgen haben halt 90er Design. Aber man kann die auch im Winter fahren, mache ich auch. Salzreste müssen sorgsam entfernt werden. Alu korodiert sonst unschön, wenn der Lack durch Bordsteinrempler beschädigt war.

Mit den Gummis reguliert MB die Optik des Fahrwerks. Vielleicht haben die auch einen Effekt auf die Federung..? Jedenfalls mal einfach hier um forum nach "Gummi" suchen. Wie gesagt sollte der "Sport" sowieso schon optisch etwas tiefer sein...

Gummis

 

Benz arbeitet mit Federtellergummis .

1 Noppen bis 5 er Noppen pro Noppen 0,3 mm  ( Leute stimmt das glaub waren 0,3 oder?)

das heist durch austauschen der gummis von zb. 5 er auf einser hast du schon 1,2 mm tiefer gelegt.

Je nach ausführung deines fahrzeuges sind diese eingesetzt kann man sehen sieht so aus

 

 

 

 

 

Tom

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:52

Danke für die ausführliche Erklärung.

denke aber es sind 3mm nicht 0,3.

Hab am Dienstag nen Termin zum Getriebeölwechsel und werd meinen Schrauber mal drauf ansetzen zu prüfen welche gummis ich denn drinne hab.

na logo wenn dann 3mm nicht 0,3

 

 

Tom

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