- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Welche Felgen/Reifen Kombination für meinen Lupo?
Welche Felgen/Reifen Kombination für meinen Lupo?
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Reifen/Felgen Kombination für meinen Lupo (HSN/TSN: 0603/450).
Ich bin mit den Originalfelgen nicht zufrieden, ich finde der Lupo untersteuert damit leicht und hat wenig Grip. Am Auto wurden sonst keine Änderungen vorgenommen.
Ich habe hier eine Auflistung der möglichen Reifengrößen gefunden, da ich mich aber nicht wirklich mit dem Thema auskenne, kann ich nicht viel damit anfangen. Welche Größe könnt ihr empfehlen? Es wäre mir lieber, wenn es passende Reifen von bekannteren Herstellern als Nankang gibt und ich ohne ziehen, bördeln oder Tachoangleichung auskommen könnte. Es darf auch gerne eine Stahlfelge sein, es geht mir nur um die Funktionalität.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Der verlinkte 4-seitige Beitrag ist doch nun wirklich erschöpfend.
Um die Erweiterung deiner mangelnden Kenntnisse musst du dich schon selbst etwas bemühen. Wenn es hauptsächlich um die Reifenmarke geht, dann fahr zu einem Felgen- und Reifenhändler und lass dich beraten.
195/45 15 ist m.E. für die kleine 50PS Kiste angemessen.
Alles was breiter ist, erhöht unnötig den Rollwiderstand und damit den Benzinverbrauch, ganz abgesehen vom Verlust der "Spritzigkeit".
Zum "Spielen" mit den diversen Größenmaßen ist die folgende Seite ganz hilfreich:
Ancora STP, 7x15 ET38 mit 195/45R15, passt einwandfrei und hatte ich so auf meinem VW Lupo 1.4 TDI ohne Bördeln, ziehen usw.
Ich danke euch! Dann schaue ich mich mal nach 195/45R15 um
Zitat:
@syofado schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:54:35 Uhr:
Ich danke euch! Dann schaue ich mich mal nach 195/45R15 um
Du kannst aber auch 205/40R16 auf einer 7x16 Felge fahren, allerdings meine ich, das dort die Freigängigkeit nicht ganz Gegegeben ist.
Es grüßt
CZEA1989
Aber nur mit entsprechendem Teilegutachten, das Felge u. Reifengröße ggf. mit Auflagen für den 1.0er Lupo freigibt.
Am besten vor der Umbereifung immer mit dem TÜV absprechen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 11. Dezember 2024 um 22:08:00 Uhr:
Aber nur mit entsprechendem Teilegutachten, das Felge u. Reifengröße ggf. mit Auflagen für den 1.0er Lupo freigibt.
Am besten vor der Umbereifung immer mit dem TÜV absprechen.
Hallo,
Die Ancora STP in 7x15 ET40 sind ohne Eintragung fahrbar mit der Reifengröße 195/45R15.
Es grüßt
CZEA1989
Mag sein. trotzdem brauchst du das Teilegutachten dafür, welches du im Fahrzeug immer mitführen musst.