ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Felgen- Reifenkombi+Fahrwerk beim G3???

Welche Felgen- Reifenkombi+Fahrwerk beim G3???

Themenstarteram 10. September 2006 um 23:00

Hi Leute,

meinen Golf 3, 1,8l (AAM) habe ich erst seit ca. 3 Monaten.

In der Zeit habe ich hauptsächlich an der Optik gedreht, Soundsystem eingebaut usw.

Der Wagen steht auf 13 Zoll- Felgen mit der Standartbereifung.

Nun soll als nächstes ein H&R- Fahrwerk (maximal 60/40) rein und ein paar Alu's sollen her.

Da es für mich mein Alltagsauto ist müssen die Felgen nicht so optimal aussehen, soll heißen mir gehts mehr darum, Reifen mit niederem Querschnitt und mehr Breite fahren zu können.

Deshalb können die Felgen auch gebraucht oder mit leichten Schönheitsfehlern sein, dachte an Cupfelgendesign oder ähnlich mit genug Tiefbett, so dass ich mir Spurplatten sparen kann.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Welche Felgen(15, 16 Zoll?) mit welcher Reifendimension passen bei der Tieferlegung mit 60/40 in die Radhäuser, dass ich nach Möglichkeit nicht bördeln oder ziehen muss????

Bördeln ist das Maximum was ich zur Not machen will.

2. Wie wird eine Tachoanpassung heutezutage gemacht, denn ich hatte bis jetzt immer nur Fahrzeuge mit der alten Tachowelle und da gabs beim Boschdienst immer diese Zwischengetriebe in Einzelanfertigung????

 

So das reicht erstmal, hoffe auf rege Teilnahme und Tipps/Infos!!!

 

MfG archery!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. September 2006 um 23:10

Re: Welche Felgen- Reifenkombi+Fahrwerk beim G3???

 

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hi Leute,

meinen Golf 3, 1,8l (AAM) habe ich erst seit ca. 3 Monaten.

In der Zeit habe ich hauptsächlich an der Optik gedreht, Soundsystem eingebaut usw.

Der Wagen steht auf 13 Zoll- Felgen mit der Standartbereifung.

Nun soll als nächstes ein H&R- Fahrwerk (maximal 60/40) rein und ein paar Alu's sollen her.

Da es für mich mein Alltagsauto ist müssen die Felgen nicht so optimal aussehen, soll heißen mir gehts mehr darum, Reifen mit niederem Querschnitt und mehr Breite fahren zu können.

Deshalb können die Felgen auch gebraucht oder mit leichten Schönheitsfehlern sein, dachte an Cupfelgendesign oder ähnlich mit genug Tiefbett, so dass ich mir Spurplatten sparen kann.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Welche Felgen(15, 16 Zoll?) mit welcher Reifendimension passen bei der Tieferlegung mit 60/40 in die Radhäuser, dass ich nach Möglichkeit nicht bördeln oder ziehen muss????

Bördeln ist das Maximum was ich zur Not machen will.

2. Wie wird eine Tachoanpassung heutezutage gemacht, denn ich hatte bis jetzt immer nur Fahrzeuge mit der alten Tachowelle und da gabs beim Boschdienst immer diese Zwischengetriebe in Einzelanfertigung????

 

So das reicht erstmal, hoffe auf rege Teilnahme und Tipps/Infos!!!

 

MfG archery!

Moin!

Also du hast ja ne menge anliegen ..... *gg* schau mal hier:

www.tt-team.de der kann dir bestimmt mit deinen fragen weiterhelfen denn der hat schon so viele felgen auf inen Golf 3 geschraubt das der dir im schlaf erzählen kann welche du da nehmen kannst!

MfG Alex

Hallo!

Ohne probleme passt z.B

Vorne 7,5x16 mit nem 205er reifen ( nur bördeln )

Hinten 9x16 ET 25 mit nem 215er reifen. ( nur bördeln )

 

In 15 zoll schaut das ganze genauso aus. Macht also von daher keinen unterschied. Du könntest aber hinten auch ne normale 7,5J felge fahren. Dann musst du wohl nichtmal bördeln hinten

 

Tacho musst du bei 15 und 16 zoll 100% nicht angleichen. Das passt alles so. Aber 17 zoll will das auch nicht jeder hersteller

 

Ach ja. 7,5x17 oder 7x17 passt natürlich auch nur mit bördeln. Wäre dann wieder vorne bördeln hinten passt es sogar ohne bördeln. Reifen dann 195/40/17 oder günstiger und einfacher ein 205/40/17.

 

Mfg patric

Themenstarteram 10. September 2006 um 23:23

Hi Alex,

freut mich, dass du dich zu Wort meldest.

Von dir habe ich in der letzten Zeit leider nicht mehr viel gehört/gelesen.

Meinste ich sollte dem mal ne E- Mail mit meiner Frage senden und gleich dazu schreiben, dass ich den Tipp von dir habe???

 

MfG archery!

Themenstarteram 10. September 2006 um 23:42

Hi patric-christin,

danke schonmal für deine Antwort.

Somit weiß ich nun, dass ich ums Bördeln wohl nicht umhin komme.

Zwar weiß ich, dass tendenziell kleine Felgen eher sch...e aussehen, aber dennoch nehme ich beispielsweise lieber 16 Zoll, als zum Beispiel 17 Zoll.

Denke dabei auch an die Kosten für die Bereifung oder sind 17 Zoll Bereifungen auch nicht teurer, als die für 16- Zöller???

 

MfG archery!

naja was heißt teuer. anders gefragt. was willst du so ausgeben. Also für reifen und was sollen die felgen so kosten

 

Vorne musst du auf jeden fall bördeln. Wenn du hinten und vorne z.B 7,5x16 nimmst dann musst auch nur vorne bördeln. Ein leichtes anlegen der kannte sollte sogar schon reichen.

Also vom platzlichen unterbringen ist es eigentlich bei 15 und 16 zoll kein problem. Natürlich bis zu einer bestimmten breite.

Wir gehen mal davon aus du kaufst die eine 7,5x16 felge. Bördelst vorne und bei der gelegenheit hinten gleich mit. Dann kannst du hinten sogar noch mit 1,5 cm spurplatten pro seite fahren ohne probleme zu bekommen.

am 10. September 2006 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hi Alex,

freut mich, dass du dich zu Wort meldest.

Von dir habe ich in der letzten Zeit leider nicht mehr viel gehört/gelesen.

Meinste ich sollte dem mal ne E- Mail mit meiner Frage senden und gleich dazu schreiben, dass ich den Tipp von dir habe???

 

MfG archery!

Hi!

Mach das ruhig, wende dich an den Timo das ist der Chef und der hat diesbezüglich schon den durchblick. Kannst du ja auch auf seiner seite sehen unter Teamfahrzeuge da siehst du was er für Felgen unter die Wgen setzt.

MfG Alex

Themenstarteram 10. September 2006 um 23:59

@patric-christine:

Nun ich meine das so:

195/15/50 ist ja beispielsweise, quasi mittlerweile ne Standardbereifung, die du als Gummi bei jedem Reifenhändler so ziemlich hinterher geschmissen bekommst.

Habe noch nie 16 oder 17 Zoll gefahren, deswegen kein Plan was halbwegs anständige Schlappen dafür kosten.(Neuland)

Und desto weniger oft ne Reifengröße gefragt ist, desto seltener wird sie hergestellt und kostet dementsprechend mehr.

Also ich habe zum Beispiel kein Bock drauf Felgen zu fahren, bei denen ich für den Satz Gummis 800€ und mehr ausgeben muss, damit ich überhaupt Reifen drauf habe.

So ne Kombi mit 7,5x16 und 9x16 würde mir locker reichen.

In ein Alltagsauto stecke ich nicht soviel Geld rein, dafür hält man sich Zweitwagen, zumal die Kiste bloß 75 Automatik-PS hat.

 

MfG archery!

Ha ha. Macht doch nichts. meiner hat auch nur automatic. jedoch 2L 115 PS. :D Hier erstmal ein bild von meinem.

Sind OZ felgen in der größe 7x17ET37. Reifen sind Pneumant ( Die besten von pneumant ) Der reifen kost pro stück um die 73 euro. Das ist an sich ein recht guter preis. Größe 205/40/17

Hinten und vorne gebördelt. Hinten pro seite 2 cm spurplatten. Tiefer ist er ca. vorne 85 mm hinten 65 mm ( gewindefahrwerk.

Nun muss nicht gleich einer sagen pneumant ist müll. Hab ich mehr als schlau gemacht. Das waren mit die besten reifen. Teils sogar in den fahrleistungen besser wie michelin und andere teure marken

 

Also weiter im thema.

Meine empfehlung für dich wäre ne felge mit rundum 7,5x16 + nem 205er reifen drauf. Das schaut gut aus, ist günstig und macht die wenigste arbeit.

vorteil. bei 7,5x16 musst hinten nicht bördeln. Bei 9x16 ja.

 

@ Bad_Alex1970

Langsam kannst ja mal aufhören allen leuten zu erzählen sie sollen deinen kumpel da fragen. Das ist ein forum wo den leuten gleich geholfen werden soll. Und nicht erst noch 500 andere leute fragen um dann erst zu wissen was man darf und was nicht.

am 11. September 2006 um 8:06

Also da ne 9x16 schon als Standardgröße aufm Golf eingetragen ist :D:D:D hab ich mir 8 und 9x15 Borbet BS Felgen geholt! Vorne und Hinten ET15 und ich muss sagen ohne ziehen hätte es nicht gepasst!

Bild

Mfg Necko

Und wer hat dich auf den Gedanken gebracht, Necko??

:D :D :D

15 zoll find ich einfach zu klein. Da gibts ja original größere felgen aufm 3er. Aber ist halt ansichtssache. Das du hinten ziehen musstest liegt wohl ehr an deinem kleinen motor in verbindung mir der bremstrommel.

Dass er hinten ziehen musste liegt einfach daran, dass es ne 9er Felge ist mit 215er Reifen und ner niedrigen ET.

Das hat nix mit der Achse und den Trommeln zu tun.

Das mit der Größe ist Ansichtssache. Ich finde 14 und 15 Zoll am geilsten aufm Golf 3. Alles andere ist zu groß finde ich.

am 11. September 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

15 zoll find ich einfach zu klein. Da gibts ja original größere felgen aufm 3er. Aber ist halt ansichtssache. Das du hinten ziehen musstest liegt wohl ehr an deinem kleinen motor in verbindung mir der bremstrommel.

Bremstrommeln? Wie ? Wasn das? :D Ich hab doch keine Trommeln hinten! Ich hab nen GT Special wie man in der Sig sehen kann und die haben ja wie allgemein bekannt SCHEIBEN hinten! Und ich muss echt über leute lachen die ne 9J Felge mit ET15 hinten fahren und nicht gebörtelt und gezogen haben... das passt einfach nich.

Und ich find 15er echt sehr geil aufm 3er :D

@NRG Tja. wer hat mich da nochmal auf den Gedanken gebracht? hmm *stark nachdenk*:D:D:D

Gruß Necko

@ Necko

Sorry hab ich nicht so drauf geachtet das du nen GT hast. Ich hatte selbst ringsum 9x16ET 15 auf meinem. Und da war hinten nichts mit ziehen. Hab sogar noch 1,5 cm spurplatten pro seite hinten drauf gehabt. Hier mal ein bild.

Ps. Vorne war auch nichts gezohgen.

 

@ NRG

 

Du weist aber das die trommelbremsachse breiter ist als die mit scheibe. Locker 1,5 cm pro seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Felgen- Reifenkombi+Fahrwerk beim G3???