- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Welche Felgen sind "H-tauglich"?
Welche Felgen sind "H-tauglich"?
Tach,
ich habe gestern den Audi 90 von meinem Opa übernommen. (Erste Hand, 78.000km auf der Uhr) Zugelassen und versichert als Oldtimer, also mit H-Kennzeichen. Das wird mein Schönwetter/ Ersatz Wagen, wird also kaum fahren.
Er steht momentan auf den originalen Stahlfelgen, mit recht viel Rost unter den Radkappen...
Die Teilenummern der damaligen Audi Originalfelgen habe ich ergoogelt, aber was darf ich denn noch alles verbauen ohne das H-Gutachten zu gefährden? Für das was manche Leute für einen runtergerockten Originalsatz haben wollen krieg ich ja auch was nagelneues.
Alle Felgen auch anderer Hersteller die zu dem Wagen passen mit Herstellungsjahr 1991!? Oder auch jüngere Felgen mit der damaligen Optik? Denn dieses BBS Vielspeichendesign oder ATS Cup Felgen gibts ja auch heute noch...
Danke im Voraus
onzlaught
Ähnliche Themen
21 Antworten
Alles was "zeitgemäß" ist. Und das entscheidet der TÜV Prüfer. Also sprich am besten mit ihm vorher wie er das sieht. Ich hab als Beispiel BBS replicas von 2015 ohne Probleme auf meinem S2 mit H eingetragen bekommen.
Das hängt stark vom TÜV ab. Ich habe viele Oldtimer gesehen die mit Felgen rum gefahren sind die niemals aus der Zeit gewesen waren. Aber die Regularien werden härter. Ich würde nur Felgen montieren die es zu der Zeit gegeben hat.
hallo
alle felgen die es für dein auto gab wenn sie erstzulassung + 10 jahre gab
beispiel > auto EZ 1980 felgen bis 1990 erscheinungsdatum !
Mfg Kai
Kommt ja auch stark auf Deinen eigenen Anspruch an die Sache an...
Wenn Du das Auto durch die H-Zulassung "durchmogeln" willst, dann stimmen die bisherigen Antworten...
Wenn Du aber willst, daß das Auto ein richtiger, echter, ehrlicher, zeitgemäßer Oldtimer wird..., dann gibt es doch NUR originale Felgen da drauf...
Es gibt an jeder Ecke passende, originale Felgen im Angebot...
Competition - Felgen zuletzt gesehen für 120€ alle vier...
Das ist die Sache doch absolut wert...
:-)
Das war aber ein extremes Schnäppchen !
Zitat:
@papavomdavid schrieb am 5. Juni 2022 um 16:50:48 Uhr:
Wenn Du das Auto durch die H-Zulassung "durchmogeln" willst, dann stimmen die bisherigen Antworten...
Eine nachrüstfelge ist kein durchmogeln, diese felge muss den Bestimmungen entsprechen dann ist das auch eine saubere H sache
Mfg Kai
Original ist Original...
Drittanbieter ist Drittanbieter - wenn natürlich genehmigt - aber eben kein Original...
Das kann man doch verstehen, oder nicht...
Ist aber alles kein Problem..., soll jeder seine Meinung haben...
Sehr gerne...
Gruß, Thomas
Für jemand der sein Audi Original haben möchte ist ne Nachrüstfelge wie damals und auch heute Tuning.
Und bei Tuning wird auch heute viel versucht sich "durchzumogeln" !
Oldtimer hat aber nichts mit original zutun sondern mit zeitgemäß. Von daher können originalisten da gerne drauf bestehen, aber Vorraussetzung fürs H ist es nicht!
Also liebe Leute...
Wie ich schon schrieb, war ich mit meinem B4 ja letzte Woche bei der Oldtimer Prüfung bzw H-Gutachten...
Der freundliche Prüfingenieur hat da in seinem Notebook eine vorbereitete Liste mit zig Prüfpunkten die er der Reihe nach abarbeitet...
Und bei jedem Punkt stand da "Original" nebst weiteren Abstufungen...
Da stand nichts von "zeitgemäß" oder sonstwie Wortwahl wie Ihr sie hier benutzt...
Ich weiß jetzt nicht was es da herumzudiskutieren gibt und warum hier viele mit ihrer "persönlichen Meinung" daherkommen...
Ist doch alles für die Katz dieses Geschwafel...
Es geht hier nur darum was die VORGABEN sind bei dieser H-Prüfung und nicht was die Leute so für ne Meinung haben...
Alles in Allem bin ich mit dem Ablauf und der Freundlichkeit bei der DEKRA außerordentlich zufrieden... Alles perfekt und nicht ein Hauch von Stress oder Problemen... Super...!!!
Nicht zuletzt dank der perfekten Vorgaben...
Es gibt eine RICHTLINIE für den TÜV vom TÜV selbst - es ist nirgendwo gesetzlich verankert das das Fahrzeug original sein muss, lediglich das es erhaltungswürdig ist. Du kannst mich gerne eines besseren und hier irgendwas verlinken was deine Aussage belegt. Deine anekdotische Erfahrung mit deinem TÜVer ist jedenfalls ganz simpel durch meine Erfahrungen mit meinem TÜV widerlegt. Letztendlich ist es eine individualentscheidung des Prüfers bis auf die Tatsache das HU und AU bestanden werden müssen. Besagte Richtlinie findet sich auch im Netz irgendwo - soweit ich mich erinnere ist aber auch da die Rede von original ODER zeitgemäß.
https://www.oldtimer-markt.de/.../...hen-neuer-anforderungskatalog?...
Nichts mit Geschwafel oder Meinung. Tatsache ist leider, dass man manchen Prüfern ihre Arbeitsunterlagen noch selbst mitbringen muss.
Ich hätte das PDF auch angehängt, aber dann schmiert mir MT ab.
Dass alles für ein H-Kennzeichen original sein muss ist doch Käse bzw Quatsch mit Soße, denn zeitgenössische Veränderungen die bis zu 10 Jahre nach Herstellung stattgefunden haben sind völlig legitim und das wurde hier auch schon geschrieben.
Man schaue sich nur mal die umgebauten Fahrzeuge von Mercedes an, die die Stylinggarage damals gemacht hat... Hartke... Schnitzer... Treser...
Oder auch Gemballa sowie AMG als sie noch nicht bei Mercedes waren sind weitere Beispiele dafür.
Zudem werden solche damalig getunten Fahrzeuge um ein Vielfaches höher gehandelt als ein normales Exemplar von der Stange.
Zitat:
@Zorkar schrieb am 6. Juni 2022 um 19:00:14 Uhr:
.... - es ist nirgendwo gesetzlich verankert das das Fahrzeug original sein muss, ....
FALSCH, dass der TÜV die "Spielregeln" festgelegt hat.
Es ist in einer Richtline des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom 06. April 2011 (veröffentlicht im VKBl. 2011; Gesetzescharakter!) geregelt, die der TÜV in seiner Richtlinie 1:1 übernommen hat.
https://...ldtimer-anwalt-hamburg.de/.../
Möglich natürlich auch, dass es der TÜV dem Gesetzgeber "diktiert" hat, was nicht ungewöhnlich wäre. Aber das steht hier nicht zur Diskussion.
RICHTIG ist allerdings, dass dort der Begriff "zeitgenössisch" explizit auftaucht.
Womit wieder mal bewiesen ist, dass gerade die, die Anderen "Geschwafel" unterstellen, i.d.R. selbst nur "schwafeln" und glauben, sie hätten die "Weisheit mit Löffeln gefressen".